• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe

Diskutiere Hilfe im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hoffe, euch ging es heute gut.
  • Hilfe Beitrag #61
Ich hoffe, euch ging es heute gut.

• Hilfe

Anzeige

• Hilfe Beitrag #62
Ja uns ging es heute relativ gut. Heute Abend wieder etwas Fieber, aber sonst war er den ganzen Tag ziemlich fit.

• Hilfe Beitrag #63
Wenn das AB wirkt, dann bleib dran!

AB helfen eben nur gegen Bakterien, FIP wird vom Corona-VIRUS ausgelöst. Das wird jeder Tierarzt wohl wissen, daher finde ich die Aussage es könnte trotzdem FIP sein sehr bedenklich. Genau so ein Theater hab ich auch durch.:roll:
Lass dich nicht mit der Aussage abwimmeln, so wie ich aus Unerfahrenheit damals.

• Hilfe Beitrag #64
Ja da habe ich auch schon sehr viel drüber gelesen. Wenn die Tierärzte nicht mehr weiter wissen, dann ist es FIP.
Ich lass mich auf keinen Fall abwimmeln und werde morgen einen Termin zum herzultraschall machen und zur Punktion der freien Flüssigkeit. Und dann schauen wir weiter.
Heute morgen hat der kleine kein Fieber, wie fast jeden Morgen. Höchstens kommt es jetzt gegen Abend nochmal wieder, aber lange nicht so hoch wie ohne Antibiotika

• Hilfe Beitrag #65
Können Mykoplasmen so ein Mist auch auslösen?
Ich weiß, dass sie für Lungenentzündungen verantwortlich sind.
Und sich zwar mit AB bekämpfen lassen, aber nur mit bestimmten AB, die dann auch über einen langen Zeitraum gegeben werden müssen.

• Hilfe Beitrag #66
Ich habe keine Ahnung, ob mykoplasmen flüssigkeit im Bauch verursachen können, aber ich behalte das mal im Hinterkopf.
Donnerstag haben wir jetzt den Termin für den Herz-Ultraschall und danach will der Tierarzt entscheiden, wann wir die Flüssigkeit punktieren können.
Er meint, dass wir danach ja alles untersucht hätten und er nichts mehr wüsste, wenn das auch kein Ergebnis bringt.

• Hilfe Beitrag #67
Ich weiss leider dazu gar nix, denke aber an Euch und drücke alle Daumen. Schaden kann das nicht und im besten Falle hilft’s!

• Hilfe Beitrag #68
Danke dir. Ich hoffe auch dass das hilft...

• Hilfe Beitrag #69
Wie ist es denn? Abends noch Temperatur (wie viel denn)? Sonst fit?

• Hilfe Beitrag #70
Heute war kein guter Tag. Smoky hatte den ganzen Tag um die 39,6 Fieber. Hat meistens geschlafen. Aber er frißt grade sehr viel. Er hat auch in der letzten Woche ziemlich Gewicht zugelegt. Eigentlich halte ich das für ein gutes Zeichen.
Wenn nicht das Fieber immer wäre.
Er hat meistens zwischen 39,4 und 39,8 und schläft halt sehr viel.

• Hilfe Beitrag #72
Hey... ja sowas habe ich auch schon gelesen. Aber Smoky schläft den ganzen Tag und ist total antriebslos. Selbst wenn er nicht schläft, liegt er rum, am liebsten bei der Heizung oder da wo es warm ist und ruht. Er hat das spielen quasi fast komplett eingestellt.
Als der Toerarzt ihm fiebersenker gespritzt hat, ist er aufgedreht. Das Fieber sank auf ungefähr 38,6. Er ist durch die Wohnung gesaust, hat gespielt und war total fit. Als der fiebersenker nachgelassen hat, wurde er wieder ruhiger und pennt meistens.
Das bedeutet, er hat Fieber.
Auch wenn bei Welpen die Temperatur normal etwas höher ist, hat der kleine Fieber.

Heute morgen hab auch den Eindruck, dass sein Bauch ziemlich dick ist. Ich hab echt kein gutes Gefühl mehr.
Ich muss mich da wohl leider langsam damit abfinden, dass das ganze nicht gut ausgehen wird.
Mein Tierarzt hat am Telefon auch gesagt, dass sie ja sonst eigentlich alles untersucht haben und fast alles ausgeschlossen haben, so dass es vermutlich eine FiP sei.
Ich hoffe, dass wir morgen nach dem Ultraschall mehr wissen.

• Hilfe Beitrag #73
Meine Daumen bleiben weiter gedrückt!
Ich hoffe noch auf Besserung!

• Hilfe Beitrag #74
Wir waren grade beim Tierarzt.
Es spricht alles für eine FIP. Er hat in den letzten Tagen einen ziemlich dicken Bauch bekommen und ich hab angerufen, ob wir nicht schon früher kommen können. Es wurde direkt ein Ultraschall gemacht und der kleine hat wirklich mehr Flüssigkeit im Bauch.
Die Flüssigkeit konnte jetzt auch ohne Narkose punktiert werden.
Das Ergebnis hat mich schockiert. Die Flüssigkeit war gelb.
Das sagt doch letztendlich schon alles..
Ein Schnelltest hat bestätigt, dass Eiweiß im punktat enthalten ist. Die Probe wird jetzt trotzdem nochmal ins Labor geschickt um einen PCR Test zu machen.
Ich bin am Boden zerstört und könnte nur noch heulen.

• Hilfe Beitrag #75
Ich habe gerade über google gefunden, dass es bei Flüssigkeit im Bauchraum eventuell auch eine Nokardiose sein könnte oder ein Tumor oder eine Verletzung des Bauchraumes. Letzteres erkennt man meist nur durch eine OP.

Frisst er noch?
Meine Sambi hat damals nichts mehr gefressen und war nur noch Haut und Knochen.

• Hilfe Beitrag #76
Smoky frisst sehr viel. Er schläft nur hauptsächlich auch viel und ist kaum aktiv.
Jedenfalls nicht so, wie ein 6-monatliches Kätzchen aktiv sein sollte.
Er hat jetzt Prednisolon bekommen und soll sein Antibiotika weiter vorsorglich einnehmen.

• Hilfe Beitrag #77
Das er so viel frisst, passt nicht wirklich zu FIP.

Hatte er Stuhlgang?
Wurde der Kot untersucht?
Wenn er irgendeinen Virus hat, ist Prednisolon schlecht, da es da Immunsystem hemmt.

• Hilfe Beitrag #78
Nein, der Stuhl wurde noch nicht untersucht.
Die Tierärztin sagte mir, dass sie jetzt erstmal das Ergebnis aus dem Labor abwarten will, bevor sie weitere Untersuchungen macht. Wenn man in dem Punktat die mutierten Corona-Viren findet, dann muss man dem kleinen keine weiteren Untersuchungen zumuten.
Wenn der Test negativ sei, dann will sie weiter auf die Differenzialdiagnosen von FIP untersuchen.
Bis dahin soll er jetzt erstmal das Prednisolon bekommen und das Antibiotika dazu, damit keine bakteriellen Infekte dazukommen.

• Hilfe Beitrag #79
Eine Kotprobe bedeutet für ihn ja keine zusätzliche Untersuchung.
Man sammelt einfach Proben des Kots von drei Tagen aus dem Klo und läßt den untersuchen.

• Hilfe Beitrag #80
Lass dich mal virtuell ganz fest drücken.

Thema:

Hilfe

Hilfe - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten