• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Da ist was am Auge

Diskutiere Da ist was am Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, bitte unbedingt berichten. Viel erfolg.
  • Da ist was am Auge Beitrag #21
Ja, bitte unbedingt berichten.
Viel erfolg.

• Da ist was am Auge Beitrag #22
Bitte sofort zum Arzt mit dem/der kleinen. (irgendwie habe ich überlesen ob weiblich oder männlich)
Denn selbst eine Bindehautentzündung kann bei Katzen zur Blindheit führen. Darum unbedingt abklären was es ist!!!!

Der/dem kleinen alles gute der Welt!

Gruß Helmut

P.S. Ich will dir keine Angst machen, aber es ist tatsächlich so! Gerade Katzen sind durch ihr Sehvermögen leider sehr Anfällig für solche Krankheiten!

• Da ist was am Auge Beitrag #23
Guten Morgen zusammen. Danke für den Rat mit zum Tierarzt nur... wenn das mit zum Arzt so einfach wäre... Die Kleine lässt sich ja nicht anfassen. Zum Fangen müsste ich vermutlich eine Decke nach ihr werfen und Rugbymäßig hinterher springen^^ heute Morgen sieht es besser aus, sie hat sich vermutlich geputzt. Ich werd trotzdem um 9 mal beim Tierarzt anrufen. Ich befürchte eine Katzenjagd heute Abend :/

• Da ist was am Auge Beitrag #24
Update: Hab die Fotos dem Tierarzt geschickt. Er sagt, er sieht, dass da was ist, aber für das WAS muss er die Katze vor sich haben um ins Auge schauen zu können. Hab ihm gesagt, dass ich nicht weiß wie mit fangen und so. Er hat jetzt so gel vorgeschlagen, wodurch die Katze so... Dirmelig (gibt es dafür ein hochdeutsches Wort?) wird. Wir sollen es in ihr Futter mischen und dann mit Katze zu ihm morgen früh. Jetzt habe ich 1. Angst dass sie es riecht und nicht frisst und 2. Wenn sie es frisst danach nie mehr frisst, weil sie denkt, dass das immer passiert... Außerdem frage ich mich... Wenn sie dann betäubt ist, sollten wir sie dann halten und zureden und streicheln oder sie in Ruhe lassen in ihre Box tun und sonst nichts? Weil sie traut uns ja noch nicht, ob streicheln und zureden da dann halt beruhigend ist?
Außerdem war der Tierarzt ziemlich sauer dass das Tierheim eine Katze nich komplett durchgeimpft rausgibt... (sie war 1 1/2 Jahre dort) und meinte, dass man eine so scheue Katze gar nicht vermitteln dürfte. Aber man kann doch das arme Tier nicht im Tierheim lassen, nur weil sie scheu ist, oder?? Jetzt bin ich total verunsichert... Mein Tierarzt ist sonst echt super, aber heut hat er mich aus dem Komzept gebracht...

• Da ist was am Auge Beitrag #25
Oh Menno,da hast du ja Programm, ich hab mal mitgelesen hier und wollte dir zuerst sagen, wie schön es ist, dass die wunderhübsche Scheumaus auch bei dir sein kann. Ich stelle es mir schwierig vor, wenn sie nun ins Futter ein Beruhigungsmittel bekommt( falls sie es frisst..:roll:); ggf. macht sie das Gefühl dann noch unsicherer oder panisch? Keine Ahnung, aber wohl wäre mir nicht dabei irgendwie. Alles Liebe euch!

• Da ist was am Auge Beitrag #26
Hallo,
ich würde die Katze, wenn sie "dirmelig" ist, in die Kiste packen, Decke drüber und fertig. Dann fühlt sie sich vielleicht etwas sicherer, weil versteckt.
Wenn du ihr das Futter gibst, mach es wie immer und ganz selbstverständlich. Ansonsten merkt sie sofort, dass was im Busch ist.
Mach dich nicht verrückt. Sollte es beim ersten mal klappen, nicht verzweifeln. Schließlich ist die Katze jetzt schon besser aufgehoben als viele andere. Sie ist im warmen und wird von euch versorgt.
Viel Erfolg!

• Da ist was am Auge Beitrag #27
Das Problem ist halt, dass sie zum Tierarzt MUSS und ich befürchte eine Decke über sie werfen und in die Box kämpfen hilft vermutlich auch nicht viel mehr... Und wenn der Tierarzt kommt ist auch alles im Eimer. Also egal wie man es macht, alles Mist.

• Da ist was am Auge Beitrag #28
Es MUSS ja nichts schlimmes sein.
Wenn du sie echt mit Decke drüber werfen und so eintüten willst, lass es vielleicht jemand fremdes machen. Danach geht der Kampf bei Tierarzt ja weiter. Eventuell dann auch bei der weiteren Behandlung.
Ich würde erst noch abwarten und weiter versuchen Vertrauen aufzubauen.

• Da ist was am Auge Beitrag #29
Ich höre mir jetzt heut abend mal an was der Tierarzt so dazu erklärt. Eventuell wirft uns das alles ein Stück zurück, aber dafür, dass sie im Tierheim nicht mal andere Katzen mochte und bei uns (wo sie erst seit stark einer Woche ist und dort war sie fast 1 1/2 Jahre) versucht mit unserer Großen zu kommunizieren und auf ca 1/2 bis 1 Meter an uns ran kommt, wenn die Spieleangel über den Boden krabbelt ist das doch schon ein gutes Stück. (was für ein Kafka-Artiger Satz^^) wir wollen sie nicht aufgeben, nur weil sie scheu ist. Sie ist 3 Jahre alt und sollte ihr hoffentlich noch langes Leben nicht im Tierheim verbringen müssen, wo sie nur vor Angst hin und her rennt (so war es nämlich als wir sie gesehen haben). Vielleicht (Hoffentlich) wird sie doch noch eine Schmuserin

• Da ist was am Auge Beitrag #30
*Gescheitert* so wir waren beim Tierarzt... Nun um genau zu sein ist Zoe immer noch dort. Was sie hat wissen wir nicht, denn der Tierarzt kann sie nicht mal unter Sedierung und mit Handschuh aus der Box holen. Beim eintüten hat sie meinem Mann die Hände zerbissen und das Gesicht zerkratzt... Trotz Sedierung!!
Leider kam jetzt raus, dass der Tierschutzverein nicht nachgeimpft hat (hatte sie uns gesagt, da wussten wir ja noch nicht, dass eindosen so furchtbar wird.) und auch nicht entwurmt und entfloht hat.Das Auge müsste wahrscheinlich mit Tropfen behandelt werden. Der Tierarzt müsste sie dazu in Narkose legen und das Nachbehandeln wäre laut ihm eigentlich nicht machbar. 2x täglich Tropfen keine Chance. Das selbe gilt für Impfung, Erstuntersuchung und co. Narkose...
Wir werden die Kleine leider wieder zurück bringen müssen. Mein Mann ist total am Ende "weil alle katzen haben Angst vor mir." (stimmt gar nicht) wir sollen die Katze zum Tierheimtierarzt bringen, damit die sie "Schlafen legt" hab total angst, dass das bedeutet sie wollen sie einschläfern. Das wäre unfair!

• Da ist was am Auge Beitrag #31
Oh je... das ist natürlich Mist, aber überhaupt kein Grund, die Kleine zurück zu bringen. Viele Katzen mutieren zum Tiger, wenn sie beim Tierarzt sind.
Wenn der Tierarzt es nicht schafft, die Kleine zu narkotisieren, sollte er sich einen neuen Job suchen - sowas ist manchmal schwierig, aber immer machbar (dafür gibt es spezielle Ausrüstung).
Ich habe jahrelang nur solche Katzen gehabt, erst seit wenigen Jahren werden manche etwas zutraulicher...
Gute Besserung!

PS: Eine Sedierung KANN in Einzelfällen zu extremer Aggressivität führen, das ist eine bekannte unerwünschte Wirkung, sehr ärgerlich aber das muss man einkalkulieren. Meine Tiger werden nicht sediert sondern mit einem Netz bzw Kescher gefangen, dann in einen „Quetschkäfig“ und dort narkotisiert. Das ist ätzend aber in manchen Fällen leider nicht anders machbar... dafür kommt der Tierarzt auch extra zu mir, wenn es sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist was am Auge Beitrag #32
Sie ist ja auch bei uns so. Sie hat in ihrer Panik das komplette Wohnzimmer zerlegt. Näpfe zu Bruch gegangen, alles vollgepinkelt und meinen Mann total Zerbissen. Wie soll ich ihr denn bitte 2x am Tag Tropfen rein machen? Natürlich bekommt er sie nakotisiert nur hilft das ja auch nicht weiter, bei der Weiterbehandlung. Oder sollen wir sie dann ab sofort 2x am Tag Narkotisieren? Und auch wenn das kalt klingen mag das können wir uns nicht leisten im Zweifel.Und das lag nicht an der Sedierung. Man kann sie einfach nicht anfassen und auch mit Netz hat sie sich nicht einfangen lassen. Sie hat einfach angst. Ist eigentlich halb wild und wurde uns als "Wohnungskatze" vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist was am Auge Beitrag #33
Wie lang ist sie denn schon bei euch?

Solche Katzen sollten eigentlich nur an Leute vermittelt werden, die sich mit Wilden oder Halbwilden auskennen :-(

• Da ist was am Auge Beitrag #34
Seit 1 1/2 Wochen

Wie lang ist sie denn schon bei euch?

Solche Katzen sollten eigentlich nur an Leute vermittelt werden, die sich mit Wilden oder Halbwilden auskennen :-(

Ja und das tun wir nicht. Sie wäre zwar langsam neugierig geworden, aber wie soll ich ihr denn 2-4 Wochen 2 x täglich Augentropfen geben? Und jedes mal wenn man impfen geht oder iwas ist Narkotisieren lassen. Wir sind jetzt nicht arm oder so, dann hätten wir uns keine Katzen zugelegt. Und "normale" Tierarzt Kosten können wir auch aufbringen, aber mit Narkotisieren wird es ja jedes mal noch noch teurer... Und auch keine Freude für die Katze, und hilft bei der Zuneigung aufbauen auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist was am Auge Beitrag #35
Vielleicht muss sie gar nicht diese Tropfen bekommen - eventuell kann ein Langzeit-AB auch ausreichen.
Ich würde ihr viel mehr Zeit geben, 1 1/2 Wochen ist noch gar nichts...

• Da ist was am Auge Beitrag #36
Vielleicht solltet ihr mal Taskali fragen. Sie ist sehr gut im Umgang mit Scheukatzen und schafft es die meisten zu zähmen.

Wenn die Katze deinen Mann gebissen hat, solltet ihr heute noch zum Arzt gehen. Katzenbisse sind gefährlicher als Hundebisse und entzünden sich leicht.
Darum ist es besser, wenn sie sofort behandelt werden.

• Da ist was am Auge Beitrag #37
Wäre das mit heute nicht gewesen, wäre das mit mehr Zeit auch kein Problem gewesen, aber so? Ich hab jetzt dann erst mal mit Narkose x Euro Tierarztkosten, für Dinge die der Tierschutzverein eigentlich vor Abgabe zu machen hat und Narkotisieren + Auge. Und so wie es aussieht, von so nah wie er Rangekommen ist, muss es getropft werden hat er gesagt. Und wieder frage ich: Wie soll ich das machen?
Mir fällt es ja auch nicht leicht, aber du hast selbst gesagt, halbwilde und wilde sollten nur an Leute die sich auskennen, und das tun wir nicht... Und ja ich fühl mich schlecht dafür dass ich so schnell aufgebe... Aber mein Mann hat jetzt auch Angst vor ihr bzw ist unsicher vor ihr... Sind das gute Voraussetzungen?
Im Anhang mal, wie mein Mann grad aussieht.

Anhänge

• WP_20171017_11_52_49_Pro.jpg
    WP_20171017_11_52_49_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist was am Auge Beitrag #38
Habt ihr mal versucht mit den Leuten von Tierheim zu reden?
Vielleicht wäre es möglich, dass sie dahin zurückgeht bis das Auge abgeheilt ist und ihr sie danach wieder nehmt?
Behandelt werden muß das Auge auf alle Fälle, dazu muß man aber drankommen, was bei einer scheuen Katze fast unmöglich ist.

• Da ist was am Auge Beitrag #39
Die vom Tierheim haben sie ja nicht mal geimpft weil ihnen das zu viel Aufwand war... Ich bezweifle dass die das machen, weil das würde ja das Tierheim auch Geld kosten...

• Da ist was am Auge Beitrag #40
Wenn sie dauerhaft zurückgeht, kostet es sie noch mehr.

Thema:

Da ist was am Auge

Da ist was am Auge - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten