• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Da ist was am Auge

Diskutiere Da ist was am Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Einwickelmethode geht auch super bei "Nicht-Scheu-Mietzen", die einfach keine Tabletten nehmen wollen. Wobei man da eher den Kopf frei lässt...
  • Da ist was am Auge Beitrag #61
Die Einwickelmethode geht auch super bei "Nicht-Scheu-Mietzen", die einfach keine Tabletten nehmen wollen.
Wobei man da eher den Kopf frei lässt :lol: dafür aber das Hinterteil mit einwickelt.
Wichtig dabei ist, dass man die Vorderpfoten mit der Decke an den Körper wickelt, so dass die Katze diese nicht mehr bewegen kann. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man bei einer längeren Tablettengabe irgendwann sogar auf die Decke verzichten kann.
Aber am besten mit einer willigen Katze üben. :mrgreen:

Das Lulu sich noch anders benimmt ist ganz natürlich. Sie riecht die Kleine noch und weiß nicht, ob sie sich nicht vielleicht irgendwo versteckt hat. Für sie ist Zoe noch da.
Dadurch, dass die Zusammenführung bisher nicht ausgestanden ist, verhält sie sich noch so unentspannt.

• Da ist was am Auge Beitrag #62
Leider bedarf die Methode wirklich einiger Übung. Aber immerhin seid ihr zu zweit. Ich hätte so damals meine drei Kitten (!) behandeln sollen. Außer riesen Panik auf Seiten der Katzen und völlig verkratzte Arme meinerseits hatte es leider nicht den mindestens Erfolg :oops:. Mit einer Hand und ohne Übung aber halt wirklich schwierig.

Wie geht es dem Mäuslein denn? Was hat die TÄ denn diagnostiziert?
Und was machen die Wunden bei Deinem Mann?

• Da ist was am Auge Beitrag #63
Also die TÄ hat Augentropfen rein gemacht und meinte es ist wohl ne leichte Augenentzündung"da hätten Sie am besten drüber weggesehen, dann wäre es wahrscheinlich von alleine weggegangen." Na Danke fürs Gespräch. Wären wir nicht vorbeigegangen hätte es geheißen "Warum sind sie nicht gleich gekommen??" Wenn es was schlimmes gewesen wäre.
Das mit dem Einwickeln klappt bei Lulu super, da muss so Zeug in die Ohren, weil die immer so schwarzen Schleim produzieren. Funktioniert - einer hält, einer tut das Zeug rein und massiert die Ohren und kommt dann mit Wattestäbchen und Zewa an.
Bis Freitag oder Dienstag bleibt Zoe bei der TÄ und dann müssen wir uns halt entscheiden. Ist schwierig. Lulu entspannt sich laaaangsam, traut sich wieder ins Wohnzimmer. Die größte Macke neuerdings ist dass sie faucht. Sie hat immer Zoe angefaucht (außer wenn sie nebeneinander gefressen haben) oder sie wollte ganz schnell weit weg von Zoe, obwohl die ja nicht mal zurück gefaucht hat. Nur sich groß gemacht mit buschigem Schwanz. Ich weiß nicht ob die zwei sich warm werden...
Und wie fang ich an? Erst Zoe an uns gewöhnen und dann an Lulu oder erst an Lulu dann an uns? Sie mag uns ja auch nicht, hat Angst vor uns, vor Krach, vor angefasst werden, vor allem...
Vorher war sie im Wohnzimmer, jetzt überlegen wir sie ins Gästezimmer zu tun, da sie dort eher ungestörter wäre und der Raum nicht so riesig, also überschaubarer wäre. Lulu schläft aber seit einer Weile gern auf dem Sessel im Zimmer vor dem Gästezimmer... Aber wenn wir Lulu am Wochenende nicht mehr mit ins Wohnzimmer nehmen können zum kuscheln ist auch ungünstig... Was denkt ihr ist besser?
Ich würde das so gern zum Funktionieren bringen...
Aber was wenn Lulu doch eher allein sein will? Aber Einzelhaltung bei Wohnungskatzen finde ich eigentlich nicht okay... *Haare rauf* ich bin am Verzweifeln, hab heut bei der Arbeit vor lauter grübeln nix auf die Reihe bekommen...

Ps: Die Wunde von meinem Mann sieht noch nicht so toll aus. Zeigefinger ist noch dick und fett und an der anderen Hand hat sie ihn direkt in die Spitze vom Daumen erwischt, das tut wohl auch saumäßig weh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist was am Auge Beitrag #64
Wenn die Wunde nicht besser wird, dann geht bitte wieder zum Arzt.

• Da ist was am Auge Beitrag #65
Noch ist sie ja n paar Tage bei der TÄ und dann ist es hoffentlich weg, da Tierarzt und Einfangen ja nicht so toll lief. Mein größeres Problem ist momentan eher das "Versuchen wirs nochmal?" "Kann es mit Lulu klappen?" Und all das was ich oben geschrieben hab, was eigentlich nicht hier in die Kategorie gehört^^

• Da ist was am Auge Beitrag #66
Sie meinte deinen Mann. Wenn das jetzt noch dick ist solltest du ihn ins Krankenhaus fahren. Dann muss das geöffnet werden. Und zwar schnell.

• Da ist was am Auge Beitrag #67
Ahso xD sorry :p wir machen gleich mal den Verband ab, wie von der Ärztin verordnet und schauen mal. Sie meinte 2-3 Tage kann's dauern bis es abgeschwollen ist. Sonst geht's ihm auch gut. Nimmt fleißig seine Antibiotika und ist sonst eigentlich munter. War ja sogar gestern Mittag schon wieder arbeiten... Sturkopf -.-

• Da ist was am Auge Beitrag #68
Hier nochmal zum Anschauen :) plus seine Aussage "musstest du das jetzt sagen? jetzt ist mir schlecht. Ich muss nicht zum Arzt."

Anhänge

• WP_20171018_21_01_17_Pro.jpg
    WP_20171018_21_01_17_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
  • WP_20171018_21_02_15_Pro.jpg
    WP_20171018_21_02_15_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist was am Auge Beitrag #69
O.k. das schaut jetzt auf den Fotos wirklich nicht so schlimm aus. Aber gut im Auge behalten, sowas hat manch einem schon viele Wochen KH eingebracht.
Bei mir wars allerdings viiiel dicker und röter. Und ich hatte Glück, weil ich auch sofort hin bin haben AB und Zugsalbe geholfen.

• Da ist was am Auge Beitrag #70
Er ist ja gestern extra sofort zum Arzt und hat auch daheim schon ein Desinfektionstüchlein drauf... Er kennt das seine Stiefschwester ist Tierarzt-Helferin und war auch schon wegen Katzenbiss im KH weil sie meinte so schlimm sei es nicht...

Fällt noch jemandem was zu meinen Entscheidungsschwierigkeiten ein?
Mein Paps hat grad durchs Telefon gebrüllt, wir sollen froh sein wenn die Katz weg ist, weil was das wieder alles kostet mit so nem scheuen Tier. Und warum er (mein Mann) sich die ausgesucht hat wenn er doch noch ne Schmusekatze wollt.

Besteht echt keine Chance dass Zoe irgendwann n Schmuser wird?

• Da ist was am Auge Beitrag #71
Sorry bin zu müde und hab zu wenig Ahnung für ne vernünftige Antwort.

Aber ja, eigentlich ist alles offen. Sie kann scheu bleiben oder auch ne Superschmuserin werden. Oder irgendwas dazwischen.
MEINE Zoe ist nach Jahren zur Kampfschmuserin mutiert :mrgreen:

• Da ist was am Auge Beitrag #72
Dann solltest du vielleicht schlafen gehen ;)... Vielleicht findet sich bis zum Wochenende noch hilfe oder so. Sonst muss es halt nach Intuition gehen... War ja beim ersten Mal auch nicht soo schlecht und vll noch die TÄ fragen vielleicht hat die ne Idee... Ich wünsche dir schon mal eine gute Nacht. Ich hüpf auch nur noch unter die Dusche und ins Bett^^

• Da ist was am Auge Beitrag #73
Ich hab gestern schon hier gelesen und heute den Rest.
Mal was zum Mut machen:
Meine beiden Ex-Pflegis, die ich komplett übernommen habe, waren super scheu. Ich habe sie nur mal vorbeihuschen sehen, wenn ich ins Zimmer kam. Richtig gesehen nur mit der Cam. Einfangen und zum Tierarzt? Vergiss es. Cookie hat e.G. (Eosinophiles Granulom). Da es einen Ausbruch gab (riesige Wunde am Kopf) mußte sie zum Tierarzt. Beim ersten mal hats super geklappt. Leckerchen in die Box, ich hab mich platt aufs Bett gelegt und gewartet. Katz in Box, Klappe zu. das hat danach nie wieder geklappt. Einfangen nur zu zweit, anfassen nur mit Handschuhen. Kiwi war noch schlimmer. Sie ist sogar hinter die Heizung gekrabbelt. Na ja, Cookie wurde nach und nach zutraulicher. Man konnte mit ihr mit der Katzenangel spielen, aber anfassen war nicht. Kiwi hat zwischendurch schon mal "vergessen", dass ein Mensch am anderen Ende der Katzenangel ist und hat mitgespielt. jedenfalls so lange, bis es ihr wieder bewusst wurde. Dann ist sie unters Bett gehuscht. Einfangen wegen Tierarzt hat aber Fortschritte nicht zurück geworfen. Dann kam der Kastra-Termin. Katzen konnten mit Tricks gefangen werden. Und nu kommts.....katzen kamen wieder und ich glaube es waren 1 oder 2 Tage später, konnte ich Cookie streicheln. Ich hätte heulen können vor Freude. Kiwi war aber noch lange nicht soweit. Sie konnten dann auch bald zum Rest der Bande. Kiwi lief zwar recht entspannt durch die Wohnung, anfassen ging noch nicht. meine Tochter hat sie dann irgendwann geknackt. Inzwischen haben wir richtige Schmusebacken, die aber zu Tigern mutieren, wenns zum Tierarzt geht. Box steht hier immer rum, aber sobald ich die nur anfasse, gehen die beiden Kröten stiften. da wird zu Zweit gefangen und in die Box gestopft....mit Handschuhen. Ich übe immer noch mit beiden in die Ohren gucken, Zähne angucken usw.
Wir haben, bis beide wirklich anfassbar waren, eine ordentliche Berg- und Talfahrt hinter uns gebracht. Ich hab aus Verzweiflung geheult, ich war kurz vorm Aufgeben, ich hab geflucht und geschimpft (nicht mit den Katzen). Aber es hat sich wirklich gelohnt, dass man durchgehalten hat.
Wegen der Zusammenführung: Ich bin zwar eigentlich ein "ich würfel einfach zusammen und guck was passiert"-Mensch, aber manchmal ist auch eine Gittertür gut. Wenn nun deine Scheumieze zurück kommt, würde ich sie vielleicht erst mal in ein Extrazimmer packen und ne Gittertür einsetzen. Die Katzen können sich kennenlernen und Zoe bekommt das normale Leben mit allen Geräuschen mit, ist aber trotzdem "in Sicherheit". Und beide Katzen können sich sehen, ohne dass was passieren kann.

• Da ist was am Auge Beitrag #74
Hallo Erbse,
Vielen dank für deine mutmachenden Worte. Vielleicht wird das irgend wann ja doch noch was. Hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Narkose helfen kann die Scheu zu nehmen. Mindestens einmal war Uoe auch schon Narkotisiert, denn kastriert ist sie. (oder heißt das bei Katzen anders?) und da hat es wohl nicht geholfen. Nur um die Scheu zu nehmen zu Narkotisieren finde ich iwie schwierige. Die rme dem Stress aussetzen und evtl klappt's nicht.... Naja mal sehen wie es ist wenn sie wieder kommt. Genau wie vorher. Hinter der Heizung hatten wir sie noch nicht, aber zwischen Heizung und Sofa. Wohnzimmer hätte halt den Vorteil, dass sie mitten im Geschehen wäre, aber auch den Nachteil, dass Lulu nicht mehr zu uns kommt kuscheln (wobei das seit Zoe eh nur noch im Schlafzimmer geht)
Gästezimmer hätte den Vorteil es ist ein kleinerer überschaubarer Raum Nachteil jedoch: Er ist im 1.OG und deshalb etwas ab vom Trubel, was auch Vorteil sein kann.
Langsam entspannt sich Lulu wieder was bei uns halt Zweifel auslöst, dass sie überhaupt Gesellschaft will.
Eigentlich wollte ich auch einfach beide Katzen ins Haus und das wird schon. Aber wenn wir Zoe hier rauslassen finden wir sie nie wieder bei den Millionen Versteckmöglichkeiten hier.

Mal sehen was ie TÄ morgen rät zu tun...

• Da ist was am Auge Beitrag #75
Guten Morgen. Erst mal der kleinen Maus eine gute Besserung. :)
Was Wildlinge betrifft, kann ich leider nicht all zu viel sagen. Milky hat sich zwar am Anfang auch "nur" am Kopf anfassen lassen (bei allen anderen Stellen hat er versucht zu zwicken), aber er war schon immer ein mutiges Tierchen und lief auch in der Anfangszeit direkt mit. In der Zwischenzeit darf ich ihn hochnehmen, ihm vorsichtig die Öhrchen und Zähne anschauen und streicheln geht fast überall, zumindest für eine kurze Zeit, bevor er wieder seine Zähne in meiner Hand versenkt. Das hat auch bei uns ein paar Jährchen gedauert, aber das ist es auf jeden Fall wert. Alle paar Monate kommt er sogar kurz auf meinen Schoß :-D

Was allerdings die Zusammenführung betrifft kann ich sagen, dass man nach ein paar Tagen oder Wochen noch nicht unbedingt sagen kann, ob es klappt oder nicht. Während die Zusammenführung bei Snickers und Milky genau 24 Stunden gedauert hat bevor sie beste Freunde wurden, ging es bei Milky und Bounty Monate. Sie haben sich zwar nie übel gefetzt, aber Bounty hat den armen immer angefaucht, wenn er nur in der Nähe war. Zum Glück hat das Milky nie sonderlich beeindruckt. Er ignorierte sie meistens. Als wir dann nach einem Jahr umgezogen sind hab ich die beiden erwischt, wie sie sich gemeinsam zusammengekuschelt in ihrem Kartonhaus versteckt haben. So schlimm kann der andere also gar nicht sein ;-) Was ich damit sagen will: Selbst bei mutigen, nicht wilden Katzen braucht eine Zusammenführung halt einfach manchmal Zeit. Ich glaube ich würde bei euch wirklich den Weg über die Gittertür im Gästezimmer gehen, das gibt beiden mehr Zeit sich an die Situation zu gewöhnen. Ich drück euch die Daumen.

• Da ist was am Auge Beitrag #76
Vielen Dank für deinen Ratschlag. Wir werden es wahrscheinlich so machen. Erst mal noch morgen mit der TÄ sprechen wie es weiter geht... Mein Paps killt uns wenn wir die Kleine wieder nehmen, wobei mein Mann besser mit der Missbilligung meines Vaters leben kann als ich, denn auch wenn wir schon groß sind. Er ist halt doch mein Paps... Eigentlich wollten wir eine zweite Kuschelmiez, aber die soziale Ader von meinem Mann hat durchgeschlagen. Bei Lulu damals schon weil niemand will eine taube 10 jährige Katze und bei Zoe jetzt auch. Ist ja schon 1 1/2 Jahre im Tierheim gewesen und niemand wollte sie weil sie so scheu war... Einige Stellen wo ich Rat gesucht habe, haben sofort gesagt, dass sie nach der Kastra eigentlich wieder hätte ausgewildert werden müssen und das unfair dem Tier und uns gegenüber ist, sie so zu vermitteln. Wenn wir sie aber nicht wieder nehmen versauert sie im Tierheim Käfig... Ist einfach total schwierig das richtige zu tun, da man ja nicht in die Zukunft sehen kann...

• Da ist was am Auge Beitrag #77
Ihr habt euch da halt ne echt ungünstige Kombi ausgewählt. Taube Katzen sind sehr speziell und oft schwierig im Umgang mit anderen Katzen, da eben ihre Wahrnehmung eingeschränkt ist. Deshalb brauchen sie sehr souveräne Mitkatzen, die über Problematischere Verhaltensweise einfach hinwegsehen und sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Und scheue Katzen sind oft sehr sozial anderen Katzen gegenüber und orientieren sich an ihnen in ihrer Angst. Rein aus dem Bauch raus würde ich daher sagen: wäre Platz für eine dritte Katze, dann holt euch eine souveräne dritte Katze, die diese Diskrepanz zwischen den beiden ausgleichen kann. Also ein Tier, dass mit Zoe interagiert und ihr so als Orientierung dienen kann und umgedreht für Lulu genauso.

• Da ist was am Auge Beitrag #78
Oh weh... Platz ist eigentlich kein Problem. Müssen wir nur mal wegen den Kosten(weil irgendwann wird's ja auch teuer) und dem drum rum schauen. So wie so muss ich das erst mal mit meinem Mann klären. Wobei schon als Zoe und Lulu sich das erste Mal begegnet sind er gesagt hat "Ich sehe kommen, wir brauchen ne dritte die Vermittelt oder mit Zoe spielt weil Lulu kein Interesse hat."
Hätte ich mich doch bloß mit meinem Kitten-Wunsch durchgesetzt^^

• Da ist was am Auge Beitrag #79
Och....wo zwei satt werden, wird auch ne dritte satt:mrgreen:. Okay, wenn mal was größeres sein sollte, wird die Tierarzt-Rechnung höher. Ich hatte 3 und habe die beiden Pflegis noch dazu übernommen. Nu sind es 5, die satt werden wollen, die auch mal ne Tierarzt-Rechnung "produzieren" usw. Aber ich lege jeden Monat Geld in die Katzenkasse. Wenn dann mal was sein sollte, hat man das Geld da. Impfungen oder Kleinkram wie z.B. Cortison-Tabletten für Cookie bezahle ich so.

• Da ist was am Auge Beitrag #80
Muss ich mal mit meinem Männe bequatschen. Ich hatte auch schon mit ner dritten geliebäugelt. Ne Souveräne dann halt... Meine Eltern die komplett gegen Haustiere sind werden begeistert sein...nicht...
Tierarzt Nr 1 sagt "neein tun Sie sich das nicht an, die muss ausgewildert werden! Da haben Sie nur Ärger. Das ist nicht gut für das Tier! Die wird nie ne glückliche Wohnungskatze! Außerdem brauchen sie halt viel Zeit um mit ihr zu Arbeiten und sie arbeiten ja beide Vollzeit!" Tierheim sagt:"sie wird halt nie wieder ein Zuhause finden, da niemand so eine scheue Katze will......" Und TÄ Nr2 sagt "Sie müssen der Sache mindestens 6 Monate Zeit geben."

Und wir sitzen mitten drin, ohne Wahrsagekugel... Ich hasse solche Entscheidungen. Wie sagt meine Mama immer "Egal wie du dich entscheidest, am Ende ist es immer die falsche Entscheidung."

Thema:

Da ist was am Auge

Da ist was am Auge - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten