Ich hab gestern schon hier gelesen und heute den Rest.
Mal was zum Mut machen:
Meine beiden Ex-Pflegis, die ich komplett übernommen habe, waren super scheu. Ich habe sie nur mal vorbeihuschen sehen, wenn ich ins Zimmer kam. Richtig gesehen nur mit der Cam. Einfangen und zum Tierarzt? Vergiss es. Cookie hat e.G. (Eosinophiles Granulom). Da es einen Ausbruch gab (riesige Wunde am Kopf) mußte sie zum Tierarzt. Beim ersten mal hats super geklappt. Leckerchen in die Box, ich hab mich platt aufs Bett gelegt und gewartet. Katz in Box, Klappe zu. das hat danach nie wieder geklappt. Einfangen nur zu zweit, anfassen nur mit Handschuhen. Kiwi war noch schlimmer. Sie ist sogar hinter die Heizung gekrabbelt. Na ja, Cookie wurde nach und nach zutraulicher. Man konnte mit ihr mit der Katzenangel spielen, aber anfassen war nicht. Kiwi hat zwischendurch schon mal "vergessen", dass ein Mensch am anderen Ende der Katzenangel ist und hat mitgespielt. jedenfalls so lange, bis es ihr wieder bewusst wurde. Dann ist sie unters Bett gehuscht. Einfangen wegen Tierarzt hat aber Fortschritte nicht zurück geworfen. Dann kam der Kastra-Termin. Katzen konnten mit Tricks gefangen werden. Und nu kommts.....katzen kamen wieder und ich glaube es waren 1 oder 2 Tage später, konnte ich Cookie streicheln. Ich hätte heulen können vor Freude. Kiwi war aber noch lange nicht soweit. Sie konnten dann auch bald zum Rest der Bande. Kiwi lief zwar recht entspannt durch die Wohnung, anfassen ging noch nicht. meine Tochter hat sie dann irgendwann geknackt. Inzwischen haben wir richtige Schmusebacken, die aber zu Tigern mutieren, wenns zum Tierarzt geht. Box steht hier immer rum, aber sobald ich die nur anfasse, gehen die beiden Kröten stiften. da wird zu Zweit gefangen und in die Box gestopft....mit Handschuhen. Ich übe immer noch mit beiden in die Ohren gucken, Zähne angucken usw.
Wir haben, bis beide wirklich anfassbar waren, eine ordentliche Berg- und Talfahrt hinter uns gebracht. Ich hab aus Verzweiflung geheult, ich war kurz vorm Aufgeben, ich hab geflucht und geschimpft (nicht mit den Katzen). Aber es hat sich wirklich gelohnt, dass man durchgehalten hat.
Wegen der Zusammenführung: Ich bin zwar eigentlich ein "ich würfel einfach zusammen und guck was passiert"-Mensch, aber manchmal ist auch eine Gittertür gut. Wenn nun deine Scheumieze zurück kommt, würde ich sie vielleicht erst mal in ein Extrazimmer packen und ne Gittertür einsetzen. Die Katzen können sich kennenlernen und Zoe bekommt das normale Leben mit allen Geräuschen mit, ist aber trotzdem "in Sicherheit". Und beide Katzen können sich sehen, ohne dass was passieren kann.