• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Da ist was am Auge

Diskutiere Da ist was am Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schade, dass es jetzt so gelaufen ist und schade auch, dass ihr ihr nicht mehr Zeit geben konntet/wolltet :sad:
  • Da ist was am Auge Beitrag #41
Schade, dass es jetzt so gelaufen ist und schade auch, dass ihr ihr nicht mehr Zeit geben konntet/wolltet :sad:

• Da ist was am Auge Beitrag #42
Am polen sollte es ja nicht liegen. Liebend gerne hätte ich sie im Wohnzimmer bei uns bis sie sich gewöhnt hat und wir sie ins ganze Haus lassen können, nur sind wir beide Berufstätig... Ich kann doch das arme Tier nicht jeden Morgen und Abend so plagen und die Hände meines Mannes auch nicht und... Ach es ist so sche***. Ich sitz hier und heule, weil ich mich schlecht und schuldig und unfair fühle. Weil ich es länger probieren sollte, mehr daran arbeiten sollte, nur frage ich mich mit welchen Mitteln und Möglichkeiten. Ich muss die ganze Zeit an ihren Blick beim Spielen denken, da wo ich die Fotos gemacht hab denken. Da war sie doch nicht verängstigt, weil sie mich da nicht sehen konnte... Ich hab sie doch lieb obwohl wir sie nicht anfassen konnten...

• Da ist was am Auge Beitrag #43
  • Da ist was am Auge Beitrag #44
Die Katze ist beim Tierarzt. Ich vermute sie ist völlig panisch und Verängstigt. Aber Angst hat sie halt Zuhause auch... Vor uns. Vor Menschen. Vor jedem Geräusch. Ein Teil von mir will sie am liebsten nicht hergeben ein anderer Teil muss an den Morgen das beißen kratzen und die Panik von ihr denken...

Und darf nicht auch ich mich irgendwie fühlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist was am Auge Beitrag #45
Was genau hat der Tierarzt denn jetzt vor? Und wieso hat er sie dabehalten wenn er sagt, er könne ohnehin nichts tun? :shock:
Leider seid ihr wohl auch noch an einen extrem unerfahrenen Tierarzt geraten :???:

Sie MUSS in Narkose gelegt und das Auge auf Verletzungen und Fremdkörper untersucht werden. Erst DANN kann man irgendetwas entscheiden. Sie wäre ja nun nicht die erste Katze, die ne kleine Bindehautentzündung ohne Tropfen allein ausheilen lassen muss (bzw. mit Tabletten etc.), weil Tropfen halt nicht gehen.

Ich versteh schon, dass es Dir mies geht. In dieses Tierheim würde ich sie aber glaub nicht für alles Geld der Welt zurückgeben (wobei ihr das rechtlich natürlich müsst).

War Dein Mann beim Arzt? Das ist wirklich wichtig.

• Da ist was am Auge Beitrag #46
Ja er war gleich beim Arzt bekommt Antibiotika und Tetanusnachimpfung.

Der Tierarzt hat nix gemacht, weil er sagt, wenn er was macht müssen wir es bezahlen, wenn wir uns an das Tierheim wenden die noch rechtlich irgendwelche Besitzverhältnisse haben müssen die ggf einen Teil oder alles übernehmen.
Jetzt sind wir mit der Frau vom Tierheim beim Tierarzt des Tierheim, dann kostet es uns nix. Die legt sie in Narkose und guckt ob es was harmloses ist. Und wir nehmen sie dann, wenn sie außer Beobachtung ist, wahrscheinlich doch wieder. Wir wollen sie beide einfach nicht hergeben trotz allem. Die Tierheim Tierarzt hat jetzt das Auge angeschaut und behält sie bis mindestens Freitag da, um zu schauen.

• Da ist was am Auge Beitrag #47
Ich fände es toll, wenn Ihr dem Mäuslein noch eine Chance geben würdet. Auch wenn es lange dauern kann bis sie in irgendeiner Form zutraulich wird. Wobei ich schon erlebt habe, dass Schockerlebnisse bei Katzen Scheumiezen Wunder bewirken.
Deinem Mann gute Besserung.

• Da ist was am Auge Beitrag #48
Ich fände es auch toll!
Es ist absolut normal, dass Ihr Euch von der Situation etwas überfordert fühlt. So ein kleiner Wildfang kann einen schon auf links drehen...
es ist auch ok, dass sie erst mal von der TÄ des Tierheims versorgt wird. Das sollte bei etwas komplizierteren Tieren wie der Kleinen ganz normal sein. Wenn meine Tierschutzfreundinnen so scheue Katzen vermitteln, gibt es eine Rundum-Sorglos-Nachbearbeitung. D.h. zum Katze Eintüten kommt jemand erfahrenes vorbei und setzt Katze in den Korb, geht mit zum Tierarzt etc.
Man kann den Otto-Normal-Adoptanten nicht „allein lassen“ mit einer Angst-Katze, aber wenn etwas Nachsorge betrieben wird, kann das trotzdem ganz super klappen.
Wie gesagt: wäre toll, wenn Katze (sobald das Auge gesund ist) wieder zu euch dürfte.

• Da ist was am Auge Beitrag #49
Für 4 Wochen hat man bei denen das Rundum mehr oder weniger Paket. Sie übernehmen die Tierarzt Kosten. Nach 4 Wochen ab Vertrag ist das aber hinfällig... Naja mal schauen wie es weiter geht. Wir müssen uns dann auch wenn sie wieder da ist was für die Zusammenführung überlegen... Aber wie gesagt wir wollen sie einfach nicht hergeben eigentlich...

• Da ist was am Auge Beitrag #50
Ich würde das trotzdem mal mit dem Tierheim besprechen. Die Kosten sind doch gar nicht das Thema denk ich? Aber eben wirklich Unterstützung, wenn das nächste mal was sein sollte, bevor ihr sie richtig anfassen könnt.

Wäre es für Euch vorstellbar, Euch professionelle Unterstützung zu holen. Ist zwar sehr teuer, lohnt sich aber.

• Da ist was am Auge Beitrag #51
Es ist scheinbar gar nicht so selten, dass eine Narkose bei extrem scheuen/traumatisierten/aggressiven Angstkatzen eine derart tiefe Entspannung gewährt, dass hinterher quasi der Schalter umgelegt ist. So als ob die angstauslösenden Reize praktisch von der kleinen Festplatte gelöscht wären, um es sehr vereinfacht auszudrücken. Eine überzeugende wissenschaftliche Begründung habe ich dafür noch nicht gefunden, aber ich kann es aus eigener praktischer Erfahrung bestätigen.

Auf jeden Fall ist es schön, dass ihr die Mieze nicht einfach aufgibt! Was die erneute Zusammenführung etc. angeht, wenn sie wieder bei euch ist, würde ich das mal außen vor lassen und versuchen, erst ihr Vertrauen zu gewinnen. Das kann dauern aber es kann auch unerwartet schnell gehen, nämlich dann, wenn sie zum allgemeinen Stress nicht auch noch Augenprobleme oder sonstwas physisches hat.

Einen zweiten Versuch ist sie allemal wert, aber macht euch nicht im Vorhinein verrückt und geht es gelassen an. Auch das wird sie spüren, denn Panik ist bei Katzen kein guter Ratgeber.

Auch von mir gute Besserung für deinen Mann!

• Da ist was am Auge Beitrag #52
Wir werden auf jeden Fall die TÄ in der Hinterhand halten. Was heißt professionelle Hilfe? Und was heißt sehr teuer? Kosten spielen bei uns schon auch noch ne Rolle. Wir arbeiten zwar beide Vollzeit, aber wäre ich Single müsste ich entweder im Auto wohnen um mir essen leisten zu können oder mein Auto essen um mir ne Wohnung leisten zu können^^

Die TÄ hat es erstmal ohne Narkose gemacht. Zu dritt aber hat geklappt weil sie sonst die Krankheitssymptome verschleiert. Also nix mit Entspannendem Angstlösen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Da ist was am Auge Beitrag #53
Puh, dann scheint diese TÄ aber schonmal sehr viel mehr Erfahrung zu haben ;-)

Du müsstest mal in Deiner Nähe googeln nach Verhaltenstherapie für Katzen o.ä. Also ich sag mal 150.-- Euro für eine Erstberatung wäre wohl schon sehr günstig.

• Da ist was am Auge Beitrag #54
Wenn das Auge behandelt ist und ihr keine Schmerzen mehr bereitet, kann es auch sein, dass sie dann viel friedlicher ist ;-)

• Da ist was am Auge Beitrag #55
Ja die TÄ scheint gut zu sein. Der andere Tierarzt ist ein guter Bekannter und naja eher auf Vögel spezialisiert, mach aber auch die "Normalen" Kleintiersachen. Und wegen friedlicher... Sie IST friedlich sie hatte heute morgen einfach nur totale Angst. Und hat ihm erst was getan als er sie im Griff hatte... Vorher hat sie immer versucht von ihm wegwärts zu flüchten nie im Angriffsmodus, bis er sie gepackt hat. 150€ für ne Erstberatung ist scho ordentlich. Und mit Lulu müssen wir wahrscheinlich auch noch zum Physio weil sie immer in ihr Urin tritt.

• Da ist was am Auge Beitrag #56
Also nachdem wir uns ja für den 2. Versuch entschieden haben wollen wir dieses Mal alles genau richtig machen, für beide Katzen... Hilfe! Soll ich dafür noch n neues Thema aufmachen?

• Da ist was am Auge Beitrag #57
Ich antworte jetzt mal schnell hier. Den Zusammenführungsthread hab ich jetzt nicht gelesen - ich denke das ist auch zweitrangig erstmal. Gut, dass ihr der Kleinen doch noch eine Chance geben wollt. Zum Thema Wildchenhändling: Besorgt euch bitte aus dem Baumarkt billige Schweißer-Leder-Handschuhe. Die kosten so um die 20 EUR und fangen Kratzer und Biße ab. Eventuell reicht die Behandlung beim Tierarzt ja aus bezüglich des Auges. Ansonsten gilt für Krankheitsfälle bei Scheumietzen folgendes: Setzt die Katze für die gesamte Zeit einer Behandlung in einen kleinen Raum, der möglichst wenig extreme Versteckmöglichkeiten bietet. Dafür bietet sich oft das Bad an. Dorthinein könnt ihr eine Box als Versteck stellen - wenn man Glück hat nutzt die Mietz diese Box als Safe-Platz und man muß nur noch das Türchen schließen wenns zum Tierarzt geht. Ansonsten muß man versuchen sie mit einer Decke in die Box zu treiben bzw. in dem kleinen Raum hat sie ja eh keine große Chance zu entkommen und man kann sie dann in eine Ecke drängen und die Decke über sie legen und darin einwickeln und so in die Box schieben (mit Handschuhen an).
Das händling beim Tierarzt sollte folgendermaßen ablaufen: Man geht mit behandschuhten Händen und einer Decke in die Box rein und wickelt die Katze in der Box in die Decke und holt sie so eingewickelt raus. Dabei aufpassen, dass vor allem der vordere Bereich fest eingewickelt ist und die Decke nicht verrutscht. Wenn eine Scheumietz nichts mehr sieht und den Festhaltedruck spürt hält sie still. Nun kann man an sich im hinteren Bereich der Katze alles freiwickeln und sie so impfen, Blut abnehmen oder untersuchen. So lang der Vorderkörper eingewickelt ist und festgehalten wird, funktioniert das gut. Die Kunst beginnt nun bei Ohren und Augenbehandlungen. Dies ist aber mit etwas Übung auch möglich auf dieselbe Art. Dafür hält man über der Decke die Katze mit der einen Hand an der Brust und mit der anderen an dem Schnäuzchen fest - nimmt sie so ein bißchen "in den Schwitzkasten". Dann wickelt der Tierarzt vorsichtig von oben erst die Ohren und dann das betroffene Auge frei - das andere sollte zugedeckt bleiben - also mit der Hand dieses über der Decke zuhalten. Sie werden dann unruhig, aber da man sie ja festhält geht es meist. Auf dieselbe Art kann man dann zu zweit auch zu Hause einem Wildchen Augentropfen geben. Gut verschnürrt in der Decke und zwischen den Beinen eingeklemmt auf dem Boden geht es mit guter Übung sogar allein.
Zu Anfang ist sowohl das Einfangen als auch das händling mit der Decke für einen sehr schwierig - aber der Witz ist, wenn man das bei derselben Katze täglich machen muß, dann wissen sie sehr fix, was los ist und wissen, dass sie keine Chance haben und: machen mit. Katzen die ich öfter auf die Art einfangen muß, gehen nach dem 3. oder 4. mal nach ein oder zwei kurzen Fluchtversuchen ganz von allein in die Box (hatte ich gerade erst wieder heute früh - Pflegi Cyrano ist ausgezogen in sein neues Zuhause und mußte dafür in die Box - Zweimal ist er durchgestartet, dann stand er auf dem Fensterbrett - ich halte die Box vor ihn - er guckt mich an - und geht rein - ohne, dass ich ihn berührt hab oder sonstwas). Und ebenso kennen Augenkatzen die Prozedur mit der Salbe dann recht fix, lassen sich fix einfangen, halten still und flüchten danach fauchend und drohend. Überhaupt scheint diese Art des händlings mit der Decke für die meisten der Scheumietzen nicht traumatisierend. Zu Anfang hat es den Anschein, aber wie gesagt, mit der Zeit verstehen sie was man will und sehen es mehr als lästig an, denn als schrecklich.

• Da ist was am Auge Beitrag #58
Die TÄ + Assistentin + schauende Azubine haben das gestern gemacht und ich kann nicht behaupten dass das Festhalten sie beruhigt hätte oder sie stillgehalten hätte. Hoffentlich reicht einfach das was die TÄ macht!!
Nun wie geht's dann am Besten weiter, wenn die wieder hier ist? Wieder in einen Raum, Türen zu, ignorieren, alles auf Anfang? Gleicher Raum wie letztes Mal oder besser einer der nicht durch die "Einfangaktion" vorbelastet ist oder egal?
Und was machen wir mit unserer Großen? Während die Kleine im Wohnzimmer gewohnt hat wollte die Große da gar nicht rein am liebsten und wenn sie doch mal rein wollte, wollte sie immer möglichst schnell wieder raus. Seit die Kleine da war faucht die Große jetzt sogar uns an. Hat sie vorher nie gemacht. Vielleicht will sie doch lieber allein-Prinzessin sein? Auch gestern als die Kleine dann weg war hat sie sich (vermutlich wegen Geruch) gar nicht richtig ins Wohnzimmer getraut. Früher hat sie als mal dort geschlafen, wenn sie nicht in unser Bett oder den Sessel vom Lesezimmer wollte, jetzt ist sie nur noch total unruhig dort. Schnurrt auch nicht mehr, solange man mit ihr drin ist. Kaum geht man aber raus und streichelt geht der Motor an. Ich mach mir Sorgen...

• Da ist was am Auge Beitrag #59
Ich würde einem Scheumietz niemals irgendwelche Beruhigungsmittel vorher geben - das ist nämlich bei diesen meist kontraproduktiv und führt zum absoluten Gegenteil. Der Grund ist recht einfach: eine wildlebende Katze lernt von klein auf, dass sie keine Schwäche zeigen darf, da sie sonst verloren ist - und je müder und trusliger sie wird, desto mehr wird sich somit sich dagegen wehren und sich selbst hochputschen um nur ja nicht zu schlafen - bis zu absoluten Hyper-aggressivität. Aber eben sie haben auch von klein auf gelernt, sich bei Gefahr in ein dunkles Versteck zu verziehen und still zu verhalten bis die Gefahr vorüber ist - das kann man nutzen. Also keine Sedierung - dafür aber für sie und um sie "dunkel machen" und möglichst ruhig und bestimmt vorgehen, keine Angst zeigen, keinen Stress verbreiten.
Zum Thema mit de Zusammenführung blick ich noch nicht durch - was wer wie wo warum

• Da ist was am Auge Beitrag #60
Sie war beim Einfangen duselig gemacht, dass das schiefgegangen ist sieht man ja bei den Händen von meinem Mann... Abends als sie dann endlich Behandelt wurde hätte die Betäubung doch abgeklungen sein müssen oder? 9 Stunden dazwischen... Die Nickhaut war auch nicht mehr vorgerutscht gewesen abends. Für die Zusammenführung hatte ich schon mal n Thema aufgemacht, bevor das mit dem Auge war. Nach dem Drama gestern muss ich das dann mal aktualisieren...

Thema:

Da ist was am Auge

Da ist was am Auge - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten