Kastration Kätzin

Diskutiere Kastration Kätzin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich habe eine kleine Katze, bekommen mit 12 Wochen. Vorab es leben noch 2 weitere Katzen bei uns sie ist nicht alleine, und alle verstehen...
  • Kastration Kätzin Beitrag #1
C

Carpaccio

Gesperrt
Hallo
ich habe eine kleine Katze, bekommen mit 12 Wochen. Vorab es leben noch 2 weitere Katzen bei uns sie ist nicht alleine, und alle verstehen sich prima.

Nun ist sie genau 5 Monate alt und ich wollte sie kastrieren lassen, da ich ab nächsten Monat (November) selbst länger nicht zuhause bin (Auslandsaufenthalt) und aber zur Kastration gerne selbst zuhause wäre wegen überwachen

Ich habe bei insgesamt 8 Tierärzten, darunter 5 große Tierkliniken angerufen, alle sagen das gleiche:
Kastration bei weiblicher Katze erst allerfrühestens ab dem 6. Monat.
Am besten sollte die erste Rolligkeit abgewartet werden dann Kastra. Es wäre jetzt dringend abzuraten, die Katze wiegt 2,4 kg und ist noch zu klein.

ok das wußte ich nicht genau, da meine erste Katze ich schon kastriert bekommen hatte und den Kater auch. Auf biegen und brechen will ich die Kleine nicht der Gefahr aussetzen.

Wenn man sie jetzt da sie noch so klein ist 5 Monate kastriert bleibt sie psychisch zurück und bleibt immer kindlich. Das macht keine Klinik.

Gestaltet sich schwierig. Meint ihr ich kann sie dann auch noch im Februar ca kastrieren lassen , die Kliniken sagen vom Zeitpunkt her perfekt.

Was würdet ihr mir raten?

• Kastration Kätzin Beitrag #2
Also merkwürdige Antworten vor allen, dass Gewicht macht mich stutzig, kenne das Argument aber mit 2 kg. Aus welcher Region kommst du? Vielleicht kann ja ein User dir einen Tierarzt benennen.

Ich würde weiter durchrufen, bis du einen TÄ findest, der die vielen Vorteile einer frühen Kastration kennt und sich nicht an ethischen Prinzipien verbeißt.

lg
Verena

• Kastration Kätzin Beitrag #3
Hi,
sorry die Aussage von 5! TÄ und vor allen Dingen TK kann ich nicht glauben.
Einer mag so drauf sein, aber heutzutage ist das Märchen von "Rolligkeit abwarten" zum Glück fast verschwunden. Keine Katze muss das vor einer Kastration durchmachen.
"psychisch zurückbleiben" ist vollkommener Humbug.

Einige TÄ wollen nicht vor 2 kg Gewicht kastrieren, aber das hat deine Maus ja schon deutlich überschritten.
Mach einfach einen Termin zur Kastra und du wirst sehen, dass 9 von 10 TÄ damit überhaupt keine Bedenken haben.

• Kastration Kätzin Beitrag #4
Ich komme aus Nürnberg.

Ich möchte ungern meine Tierklinik wechseln...

Naja..wenn es nicht gut ist für das tier dann möchte ich es nicht unbedingt mit aller Gewalt..wenn was passiert könnte ich es mir nicht verzeihen :(

Die Aussage ist 100 Prozent wahr..ich habe gestern überall angerufen..jedes Mal die gleiche Aussage... 8 Tierärzte, darunter Kliniken.

Ich kann nicht einfach einen Termin machen, wenn dann was passiert und die sagten alle sie machen es nicht mit 5 Monaten.

Ich soll die erste Rolligkeit abwarten, da sie kein Freigänger ist und mich dann melden.

Sie bleibt dann psychisch immer wie ein Baby sagte der Arzt der die Katze sogar angeschaut hatte.
Er meinte nur Züchter oder aus Tierheim Tierschutz kastrieren mit aller Gewalt so früh

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #5
  • Kastration Kätzin Beitrag #6
An der Frühkastration scheiden sich die Geister. Ich würde sie auch nicht machen lassen, vorsichtshalber. Die Studienlage dazu ist widersprüchlich, deswegen würde ich persönlich lieber auf der sicheren Seite sein wollen.

Ob man die erste Rolligkeit abwarten sollte, ist wieder etwas anderes. Das muss wirklich nicht sein. Das Problem ist: Falls Deine Katze rollig wird, besteht die Gefahr, dass sie gedeckt wird. Auch wenn keine potenten Kater mit ihr in der Wohnung sind, könnte sie Dir entwischen und dann hast Du den Salat. Die zweite Gefahr ist, dass sie anfängt zu markieren. Niemand kann Dir garantieren, dass sie das nach der Kastra wieder sein läßt. Manche Katzen behalten es quasi als Angewohnheit bei.

Ob eine Katze rollig wird, hängt unter anderem von der Tageslänge ab. Bei wenig Tageslicht werden Katzen normalerweise nicht rollig. So gesehen könntest Du bis Februar warten, aber: bei einigen Katzenindividuen reicht schon das elektrische Licht in der Wohnung, um ihnen eine längere Tageslänge vorzugaukeln. Das heißt, niemand kann Dir garantieren, dass die Katze bis Februar tatsächlich nicht rollig wird.

Wer kümmert sich denn um Deine Katze, während Du im Ausland bist? Oder nimmst Du sie mit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #7
  • Kastration Kätzin Beitrag #9
Da steht normalerweise ist die Rolligkeit im Oktober bis Dezember eingeschränkt.
Fragt sich gerade, warum es im Januar immer mehr Welpen zu Welt kommen.

Aber dank vieler Anpassungen ist rollig werden nicht mehr abhängig von Tageslicht. Auch werden die Tiere frühreifer, wie bei uns Menschen auch... da können 12 jährige Kinder zeugen oder selbst welche bekommen.

Ich bin froh, dass meine TÄ die Frühkastration so positiv sehen. Ich verstehe auch nicht die Gegenargumentation.

Das zeigt mir lediglich Stillstand und das ist äußerst kontraproduktiv....gerade mit dem Blick auf die jährliche unnötige Flut an Kitten.

lg
Verena

PS dein Tier, deine Entscheidung.... du siehst auch hier wo Katzenschutz einen großen Stellenwert hat...ist man sich nicht einig.

• Kastration Kätzin Beitrag #10
Meine Katze kann nicht gedeckt werden, da mein Kater kastriert ist. Entwischen kann sie eher nicht.

Habe nochmal mit meinem Tierarzt gesprochen, er kennt die Studien sagt aber es sei gefährlich.

Mein Freund sagt keinesfalls das Risiko eingehen, lieber etwas länger abwarten, bzw. bis sie einmal rollig war. Wir trauen uns das einfach doch nicht.

Alles andere ist nämlich Frühkastration.

Ich möchte halt keine Gefahr eingehen, da jetzt 8 Kliniken nein gesagt haben, erscheint meinem Freund das zu risikoreich...ich will nur das Beste für meine Tiere und da hätte ich dann doch bedenken, vor allem wenn 8 Tierärzte alle sagen, keinesfalls unter 6 Monaten....nicht einer hat was anderes gesagt, niemand würde es machen

Die sagen klar im Tierschutz ist es was anderes ...da geht es oftmals nicht anders

Nein ich nehmen meine Katze nicht ins Ausland, die Nachbarn und meine Mutter füttern sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #11
Frühkastation ist die Zeitspanne von 7-12 Wochen... Deine ist 20 Wochen....

Also ist es keine Frühkastration mehr. Ihr habt entschieden.... eine rollig Katze kann eher entwischen als das du an eine Bratwurst vom Rost kommst.

Ich habe schon gelesen, dass deine Tiere aus dem Tierschutz sind und auch kastriert sind.

lg
Verena

• Kastration Kätzin Beitrag #12
hm ok...mein Tierarzt sagte alles vor der 1. Rolligkeit wäre Frühkastration und mit Gefahren verbunden.

Nein entwischen kann sie nicht, das ist noch nie passiert - da wird gut aufgepasst.

Ja meine Tiere sind alle kastriert, aber sie waren 9 Monate damals bei der Kastration, zumindest der Kater, beim Weibchen weiß es es leider gar nicht.

Ich überlege nochmal genau...aber ich werde auch keinen Arzt finden der das macht..hab soviel durchgerufen.

Ich meine es kann ja nichts passieren, selbst wenn sie ein oder zweimal rollig wäre...ist ja kein Freigänger. von daher....wäre sie freigänger hätte ich sofort kastrieren müssen das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #13
Dann verstehe ich deine Erklärungen nicht.

Kastration ist Tierschutz und egal ob es eine Wohnungskatze oder ein Freigänger oder ein Streuner ist.....

Da mache ich keinen Unterschied.

lg
Verena

• Kastration Kätzin Beitrag #14
Ja es ist Tierschutz.. Da hast du was falsch verstanden, diese Katze ist nicht vom Tierschutz.

Aber wenn es doch laut allen Tierärzten gefährlich ist?

Wenn ich meine Katze verliere verzeihe ich es mir nie.daher doch lieber auf Nummer sicher gehen ..

• Kastration Kätzin Beitrag #15
Ich möchte halt keine Gefahr eingehen, da jetzt 8 Kliniken nein gesagt haben...
vor allem wenn 8 Tierärzte alle sagen, keinesfalls unter 6 Monaten....nicht einer hat was anderes gesagt, niemand würde es machen
Hi,
ich halte diese Aussage für schlicht erfunden.
Wenn du willst, dass ich dir das glaube, so will ich die Namen der 8 Kliniken und 8 TÄ wissen.

Warum du auf diese Weise gegen Kastration vor 6 Monaten argumentierst ist mir schleierhaft.

• Kastration Kätzin Beitrag #16
die Katze wiegt 2,4 kg und ist noch zu klein.

Meine Momo wog damals 2,1 kg (und war schon 8 Monate alt) und ich dachte, die ist noch so winzig, die kann noch gar nicht rollig werden.

Wurde sie dann aber doch. Und zwar 10 Tage lang im Dezember! Es war der reinste Horror.:-|
Nie im Leben mehr möchte ich eine rollige Katze "erleben".:shock: (und einer Katze auch keine Rolligkeit mehr zumuten)

Sofort nach der Rolligkeit wurde sie kastriert (und wog immer noch 2,1 kg)

Bitte ruf halt den 9. Tierarzt an. Der wird Deine Miez hoffentlich jetzt schon kastrieren. Sollte heutzutage überhaupt kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #17
Erfunden?ß warum bitte sollte ich es erfinden? Verstehe das nicht dass jemandem sowas unterstellt wird.

Sehr traurig und respektlos dass man sich beweisen muss finde ich :( gerade wenn man um Hilfe sucht.

Also es waren die 3 großen Kliniken in Nürnberg
Klinik am Hafen
Klinik am Nordring
Tierklinik am Stadtpark

Die anderen Ärzte und kleineren Kliniken kann ich dir nicht mehr auswendig sagen, da ich es gegoogelt habe und abtelefoniert. Du kannst jedoch gerne Tierarzt Nürnberg in google eingeben und anrufen.

Dann werden sie dir das auch so sagen. Die Betonung lag immer auf diese MINDESTENS 6 Monate, besser älter..ich kann dir doch leider da auch nichts anderes aussagen als was mir genannt wurde.

Ach so meine Katze hat noch nicht ganz fertig gezahnt..vielleicht ist das auch ein Grund dass die Kastration noch nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #18
Ach so meine Katze hat noch nicht ganz fertig gezahnt..vielleicht ist das auch ein Grund dass die Kastration noch nicht möglich ist.

Nein. Dann wären ja auch Frühkastrationen nicht möglich. ;-)

Du könntest ja vielleicht auch mal bei Tierschutz- Orgas in Deiner Gegend anrufen, vielleicht können die einen Tierarzt empfehlen. Der Tierschutz ist ja immer mit dem Thema Kastration befasst und dort kann man Dir vielleicht einen kompetenten Tierarzt nennen.

Meinen damals winzigkleinen Mogli hab ich im Alter von 5 1/2 Monaten jedenfalls schon kastriert aus Spanien bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #19
ok danke - ja das könnte ich natürlich machen..gute Idee.

aber ..es ist halt schon blöd wenn ich zu einem anderen Arzt gehe und die Klinik bei der ich jahrelang bin , es abgelehnt hat..irgendwie Vertrauensbruch und schon bissl doof.

klar ich hatte viele Ärzte angerufen, aber nur aus Interesse wegen deren Meinung..die Klinik wollte ich nicht wechseln..

so dringend ist es ja nun auch nicht - passiert ja nichts wenn ich noch warte bis zum neuen Jahr.

• Kastration Kätzin Beitrag #20
Thema:

Kastration Kätzin

Kastration Kätzin - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten