Kastration Kätzin

Diskutiere Kastration Kätzin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine vier waren übrigens total fit und der TA hätte sie nicht kastriert, wenn es da Risiken gegeben hätte ;-) Und ja, im Tierschutz wird teils...
  • Kastration Kätzin Beitrag #41
Meine vier waren übrigens total fit und der Tierarzt hätte sie nicht kastriert, wenn es da Risiken gegeben hätte ;-)
Und ja, im Tierschutz wird teils die Frühkastra mit 8-10/12 Wochen gemacht. Damit habe ich keine Erfahrung, und mein Tierarzt macht das auch nicht. Eine Kastra mit 4-5 Monaten (vor erster Rolligkeit) nennt er aber nicht «*Frühkastration*»; das ist hier die «*normale Kastra*» ;-)

• Kastration Kätzin Beitrag #42
ich rate dir dringend zuzuwarten. ich bin ein gegner von frühkastration. ausserdem habe ich ein tier fast verloren weil es komplikationen gab. kann es immer mal geben, aber umso älter, umso besser! ich würde nie das risiko eingehen zu früh zu kastrieren. wieso auch!

ausserdem werden nicht alle katzen mit dem selbem alter rollig. gibt auch bei katzen viele spätzünder! ich kenne katzen, die waren auch mit 8 monaten noch kein einziges mal rollig geworden. mir gehts vorallem darum. ich finde man kann nicht zwingend sagen bis zum ersten mal rollig werden. sondern man soll auch den ganzen entwicklungsstand anschauen!

• Kastration Kätzin Beitrag #43
ok dann warte ich lieber noch ab, wenn das zu gefährlich ist.

Komplikationen sind mir eindeutig zu großes Risiko.

Ein Risiko eingehen ist für mich keine Option.

Werde dann auch allen die mich fragen abraten, und ihnen sagen sie sollen bis zur ersten Rolligkeit warten.

Misty warum gab es Komplikationen wenn du deine Tiere nicht früh kastrieren lässt? war dann doch sicher alt genug.

@Neryz
eine Kastration vor der ersten Rolligkeit ist immer eine Frühkastration

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #44
@WinstonvonWensin

Du hast mich in deinem post von heute 08:29 zitiert, dies aber nicht als Zitat klar gestellt. Achte doch bitte darauf, dass das richtig gestellt wird! Danke!

• Kastration Kätzin Beitrag #45
Ich lese hier jede Menge Quatsch gegen Frühkastrationen.
FORL und Frühkastrationen sollen zusammenhängen???? Wieso bitte leiden Löwen in der freien Wildbahn ebenfalls an FORL?
FORL ist eine Geißel für Katzen, die aber absolut nichts mit Kastrationen zu tun hat.

Eine Kastration ist immer ein Risiko für eine Katze. Egal in welchen Alter. Denn es ist eine Narkose nötig. Deswegen muss man bei dem Tierarzt auch immer den Aufklärungsbogen unterschreiben, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Risiko bleibt. Selbst bei einer Inhalationsnarkose.
Genauso wie bei uns Menschen.

Warum sollte eine Katze einmal rollen? Als Beweis, dass sie jetzt geschlechtsreif ist?
Das ist doch der absolute Blödsinn.
Rolligkeit ist für eine Katze der absolute Stress, der über diverse Tage geht. Es beginnt mit dem Anlocken der (nicht vorhandenen) Kater und dem Präsentieren bis über den Paarungsakt. Der aber nicht stattfindet, weshalb die Rolligkeit nicht schnell endet.
Es gibt keinen Nachweis, dass die so gern behaupteten Folgen einer Frühkastration wie der sich nicht ausbildende Katerkopf oder die bleibend Kindlichkeit tatsächlich eintreten.
Alle Studien, die es zu diesem Thema gibt, konnten dies nicht nachweisen. Lediglich ein etwas längeres Wachstum an den Extremitäten.

Die hier berichteten Fälle sind alle nur Einzelfälle, ein Blick auf einzelene Erfahrungen. So hat eine Komplikation wenig mit einer Frühkastration zu tun, sondern eher mit den allgemeinen OP-Risiken. Was schon eher damit zu tun hat, sind die Fälle, bei denen während der Kastration schon Veränderungen an den Eileitern und Gebärmuttern festgestellt werden konnten. Doch es gibt ein Tumorrisiko und nicht nur bei Dauerrolligkeit.

Erstaunlich, dass alle modernen und jungen Tierärzte Frühkastrationen vornehmen. Diese sehen darin absolut kein Problem.
Darf ich dich mal fragen, mit wem du bei den Tierärzten oder Klinik gesprochen hast? Wirklich mit einem Tierarzt oder mit den (meist) Damen am Telefon?

• Kastration Kätzin Beitrag #46
Fazit aus allen Beiträgen und Tierklinik - arzt Infos

Und ich habe heute bei einem Tierheim angerufen die auch sagten, wenn ihre katze keinen freigang hat, warte sie doch bitte bis sie einmal rollig war..Das vom Tierheim ..habe somit entschieden..
Katze wird kastriert wenn sie ein oder zweimal rollig war - keine Gefahr da Wohnungskatze.

Bitte nicht vor der ersten Rolligkeit kastrieren

Die katze kann die Narkose nicht so verkraften da zu klein.

Psychisch bleibt sie immer kindisch

Entwickeln tut sie sich nicht gut

Kann leicht krank werden da anfällig

ist mir ein zu hohes Risiko dass die Katze bei Narkose sterben kann wenn sie so jung ist.. Daher warte ich ab

Übrigens -kein junger Tierarzt oder Klinik will eine Kastration mit nur 5 Monaten vornehmen. Daher vertraue ich auf die Meinung dieser Ärzte. Diejenigen die dies (leider) muss ich jetzt sagen vornehmen machen laut anderen Ärzt3en verstümmelung am Tier.. nur aus Geldgier..traurig :(

Ich habe immer mit einer Dame am Telefon gesprochen. ist doch logisch, mit wem sonst
Aber diese hat immer erst einen Arzt befragt.

Vielen lieben Dank an alle eure Meinungen - Bussi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #47
@ Verena, auch in der so viel zitierten Natur erfolgt auf die Rolligkeit nicht zwangsläufig Belegung und tatsächlich haben auch nicht alle Kätzinnen einen Wurf nach dem anderen.

Und was soll es bitteschön heißen, einer Katze zwar das Rollen, aber nicht die Belegung zu erlauben, käme sowas wie Quälerei gleich? Haben Katzen vielleicht Spaß am Sex, der ihnen verwehrt werden könnte? Nein, haben sie nicht, denn der Deckungsakt ist qualvoll und meist sehr gewalttätig.

@WinstonvonWensin

auch in der so viel zitierten Natur erfolgt auf die Rolligkeit nicht zwangsläufig eine

Du hast mich in deinem post von heute 08:29 zitiert, dies aber nicht als Zitat klar gestellt. Achte doch bitte darauf, dass das richtig gestellt wird! Danke!

@ Igelfisch... Ich hoffe du bist jetzt zufriedengestellt. Sorry, kommt nicht wieder vor. Wobei keiner angenommen hätte, dass dieser Text von mir kommt.

Bezug auf Frühkastration werden wir in niemals auf einen Nenner kommen.

lg
Verena

So Zitat richtig übernommen . Heute morgen war ich ja noch echt sanftmütig... aber eine Katze hat keinen Sex, sie hat lediglich einen Trieb zur Fortpflanzung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastration Kätzin Beitrag #48
Frühkastration ist - nachdem ich mich eingehend informiert und eingelesen habe- einfach nur Mist- und Verstümmelung und Tierquälerei. mehr nicht - sorry für meine ehrlichen Worte.

Dies auch die Meinung der Züchterin. ich würde es keinem Tier antun und ich kastriere - nach eingehender einholung von Infos jetzt mit ca 8-10 Monaten

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #49
Fazit aus allen Beiträgen und Tierklinik - arzt Infos

Und ich habe heute bei einem Tierheim angerufen die auch sagten, wenn ihre katze keinen freigang hat, warte sie doch bitte bis sie einmal rollig war..Das vom Tierheim ..habe somit entschieden..
Katze wird kastriert wenn sie ein oder zweimal rollig war - keine Gefahr da Wohnungskatze.

Bitte nicht vor der ersten Rolligkeit kastrieren

Die katze kann die Narkose nicht so verkraften da zu klein.

Psychisch bleibt sie immer kindisch

Entwickeln tut sie sich nicht gut

Kann leicht krank werden da anfällig

ist mir ein zu hohes Risiko dass die Katze bei Narkose sterben kann wenn sie so jung ist.. Daher warte ich ab

Übrigens -kein junger Tierarzt oder Klinik will eine Kastration mit nur 5 Monaten vornehmen. Daher vertraue ich auf die Meinung dieser Ärzte. Diejenigen die dies (leider) muss ich jetzt sagen vornehmen machen laut anderen Ärzt3en verstümmelung am Tier.. nur aus Geldgier..traurig :(

Ich habe immer mit einer Dame am Telefon gesprochen. ist doch logisch, mit wem sonst
Aber diese hat immer erst einen Arzt befragt.

Vielen lieben Dank an alle eure Meinungen - Bussi.

Ich halte diese (deine) Aussagen für schlimme Propaganda.
Das Propagieren dieser Sichtweise ist konträr zu sinnvollem Tierschutz und würde als Resultat nur zu mehr ungewollten Trächtigkeiten und Kittenschwemmen führen.

Jede Freigängerin gehört vor der ersten Rolligkeit kastriert.
Jede Katze gehört vor der ersten Rolligkeit kastriert, da sie verdammt schnell ungewollt zur Freigängerin wird.

• Kastration Kätzin Beitrag #50
Nein sorry. das ist die Wahrheit - habe mich jetzt einige Tage informiert -das ist das Resumee.

Bitte kastriert eure katzen erst nach der 1. Rolligkeit- alles andere ist - wenn keine Gefahr durch Kater, Freigang- wirklich Tierquälerei

eine Wohnungskatze hat nichts mit Tierschutz zu tun. Klar im Tierschutz gehen sie diese gefährlichen drastischen Maßnahme..keine Frage..ist wohl auch sinnvoll im tierschutz..

Aber nicht bei Wohnungskatzen - das muss man eindeutig trennen.

Eine Wohnungskatze kann nicht trächtig werden ,...bitte bedenkt das..das hat mit Tierschutz gar nichts zu tun!!! sind zwei sachen. und kann man niemals vergleichen

Bitte vergleicht keine Freigänger Katzen aus dem tierschutz mit euren Wohnungskatzen die nicht trächtig werden können...denn hier ist alle Ruhe angesagt, blos keine eile mit der Kastration. bei Freigängern sieht das anders aus und da muss man diese Risiken halt notwendigerweise halt eingehen.

Deine Aussage mit Trächtigkeiten usw. ist völliger schwachsinn..denn dies gilt nur für Streunerkatzen.nicht für katzen die sicher in der Wohnung sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #51
Na wenigstens machst du jetzt eine Ausnahmen für Freigängerinnen.
Da du meine Aussagen für Schwachsinn hältst und ich deine Geschichte für 99% konstruiert sehe um eine mittelalterliche Denkweise zu unterstützen, bleibt wohl nur: Aggree to disagree.

Für den Rest der Welt:
Es gibt wissenschaftliche Studien, dass eine Frühkastration KEINERLEI negative Auswirkungen hat.
Es gibt keine Studie, die negative Auswirkungen von Kastrationen vor der Geschlechtsreife belegt.
Es gibt sehr viele Züchter, die ihre Kitten schon vor der Abgabe (also unter 4 Monaten) kastrieren. Da dies ein Verkaufsgeschäft ist und der Züchter dann auch das Risiko von Spätfolgen trägt, sollte man schon von etlichen Prozessen gehört haben, oder? Nein, gibt es nicht, genausowenig wie es negative Auswirkungen gibt.

Lasst eure Katzen vor der Geschlechtsreife kastrieren, ihr erspart ihnen und euch viel Stress und sortiert gleichzeitig inkompetente TÄ aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #52
Laut Cat-Care Tierhilfe Kassel liegt der optimale Zeitpunkt zur Kastration bei ca. 3 Monaten und definitiv nicht erst nach dem ersten rollen.
Man findet "Infos zur Frühkastration" in einem pdf.

Die Vorstellung, dass Wohnungskatzen nicht trächtig werden können ist absurd.

• Kastration Kätzin Beitrag #53
@Carpaccio: du schreibst, dass du dich jetzt «*einige Tage*» informiert hast. Hier schreiben aber Leute, die seit JAHREN, teils Jahrzehnten im Tierschutz tätig sind und sich ebenso lang bzgl Kastra bei den TÄ informieren. Tut mir leid, aber paar Tage im Internet stöbern macht für mich keine Erkenntnis aus...

• Kastration Kätzin Beitrag #54
Tja, dann habe ich meine drei Kater wohl verstümmeln lassen.
Sie wurden mit ca 3 Monaten kastriert, sie sind schön stattlich geworden, nicht unterentwickelt, nie oft krank gewesen und mittlerweile 8 Jahre alt.

Dann möchte ich noch sagen, dass es Katzen gibt, die still rollen. Du bekommst es also unter Umständen gar nicht mit, wann sie rollig wird.
Was passiert, wenn sie Dir entwischt?
Es wäre nicht die erste Katze, die schwanger wieder zurück kommt.

• Kastration Kätzin Beitrag #55
Bitte kastriert eure katzen erst nach der 1. Rolligkeit- alles andere ist - wenn keine Gefahr durch Kater, Freigang- wirklich Tierquälerei

erkläre mir bitte den Unterschied:

"Hauskatze", ist Kastration vor der ersten Rolligkeit = Tierquälerei
aber bei Freigängern oder Kater im Haus ist es keine Tierquälerei, wenn man das Tier vorher kastriert.

Schon ein wenig verstrahlt

eine Wohnungskatze hat nichts mit Tierschutz zu tun. Klar im Tierschutz gehen sie diese gefährlichen drastischen Maßnahme..keine Frage..ist wohl auch sinnvoll im tierschutz..

Frühkastration ist Tierschutz keine drastische Maßnahme... sondern eine legitime

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastration Kätzin Beitrag #56
Meine kleinen Mädels sind sechs Monate alt, und momentan rollig.
Sie haben Durchfall und maunzen herzerweichend.

Leider konnten sie bisher nicht kastriert werden, weil sie im Vorlauf schon immer wieder Durchfall hatten und insgesamt in einem schlechten Zustand waren.

Ich finde, eine Rolligkeit muss man den Tieren nicht bewusst antun.

Hier in München hat auch keiner gesagt, dass das Alter ein Hindernis wäre. Vielmehr haben wir seit September schon die Warnung, dass sie jederzeit trächtig werden könnten, wenn sie uns entwischen. Da waren sie fünf Monate alt.

• Kastration Kätzin Beitrag #57
Nur mal nebenbei. Natürlich können Wohnungskatzen trächtig werden. Die 4 Monate!!! alte Katze meiner Mutter war ebenfalls Wohnungskatze. Sie hat mir erzählt als sie rollig wurde hatte sie angst dass sich die kleine den Schädel an der Terassentür einschlägt so ist die gegen die Tür gedonnert. Und sie ist entwischt. Und trächtig geworden. Als Wohnungskatze.
Leider war genau zu dem Zeitpunkt eine Unglückliche trennung und abgabe der Tiere (die Schwester war auch dabei) nd die beiden sind im neuen zuhause in der ersten Nacht abgehauen (die haben ein Fenster aufgekriegt)
Wir wissen bis heute nich ob die kleinen noch Leben oder wo sie sind...

• Kastration Kätzin Beitrag #58
Frühkastration ist - nachdem ich mich eingehend informiert und eingelesen habe- einfach nur Mist- und Verstümmelung und Tierquälerei. mehr nicht - sorry für meine ehrlichen Worte.

Dies auch die Meinung der Züchterin. ich würde es keinem Tier antun und ich kastriere - nach eingehender einholung von Infos jetzt mit ca 8-10 Monaten

"Antun" trifft wohl eher zu, wenn man eine Katze ohne zwingenden Grund, nur aufgrund von irgendwelchen mittelalterlichen Ansichten, rollig werden lässt, obwohl man es ihr ersparen könnte.
Sorry für meine ehrlichen Worte....

Ich hatte schon einige Katzen, und nichts von den Dingen, die du angeführt hast, sind bei meinen passiert.
Keine blieb kindisch , alle waren gut entwickelt...ach nein, ich habe keine große Lust, das alles auch noch zu wiederholen.

Du hast dich "einige Tage" informiert, anscheinend aber nur immer einseitig.
Wenn ich schon lese " Eine Wohnungskatze kann nicht trächtig werden " stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf.
Und dazu muss ich mich nicht irgendwo informieren, ich habe das schon einige male miterlebt.
Rollige Wohnungskatzen sind ganz schlimm dran, sie leiden wie nichts Gutes.

Und warum ?
Eine rein rhetorische Frage.

Ich habe das Gefühl, du suchst nichtwirklich nach Informationen, du stückelst dir Aussagen zusammen, bis alles schön passend für dich und deine Ansichten ist.

Wissenschaftliche Studien lässt du komplett außen vor, was nicht gerade ein Zeichen für Lernbereitschaft ist.
Bei so viel Ignoranz kann ich nur hoffen, dass deine Katze, die ja so "sicher" ist, nicht mal während einer Rolligkeit ( die sie ja nicht bekommen kann) entwischt und es wieder einen Wurf ungewollter Kitten mehr gibt.

Außerdem werde ich nicht gerne als Tierquäler oder Verstümmler bezeichnet.

• Kastration Kätzin Beitrag #59
Auch wenn die Entscheidung hier bereits gefallen ist, will ich auch noch kurz meine Erfahrung beisteuern.
Bei meiner ersten Katze, Marly, habe ich es leider verpennt, sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen. Ich war zu uninformiert, naiv und dachte, ach wird schon nicht so schlimm sein.

Dafür, dass ich Marly das angetan habe, hasse ich mich heute noch. Ich habe meine Katze noch nie so leiden sehen. Sie hat Nächte lang nur geschrien, wollte unbedingt aus der Wohnung raus und kam mit sich überhaupt nicht mehr klar. Tagsüber war sie so geschafft, dass sie nicht mal fressen konnte.
Als ich dann beim Tierarzt anrief um einen Termin für die Kastration zu vereinbaren und er gehört hat, dass Marly bereits rollig ist, durfte ich mir erstmal was anhören.

Anschließend habe ich mich ziemlich umfassend mit dem Thema befasst und habe durchweg aktuelle Studien, Meinungen,... gelesen, die sich für eine Kastration vor der ersten Rolligkeit aussprechen. Bei Marly mache ich mir auch immer einen ziemlichen Kopf um Mammatumore und habe Angst, dass ich das mit dem Abwarten noch begünstigt habe.

Fina habe ich mit 5 Monaten, vor der ersten Rolligkeit, kastrieren lassen. Dem Tierarzt war wichtig, dass sie um die 2kg wiegt und rundum gesund ist. Dann stelle das kein Problem dar.

Fina hat die Kastration deutlich besser weggesteckt als Marly und ist heute noch die gleiche Katze. Marly hat sich ziemlich verändert. Und das nicht zum positiven. Jetzt, nach knapp 2,5 Jahren, wird es langsam wieder mit ihr.

Allein aufgrund dieser Qual, die man der Katze mit einer Kastration vor der ersten Rolligkeit ersparen kann, würde ich es immer wieder so machen, von den gesundheitlichen Vorteilen mal abgesehen.

• Kastration Kätzin Beitrag #60
@Carpaccio
Bitte wo hast du dich denn informiert?
Hast du dich allein auf die Aussagen des Tierarztes verlassen?
Wobei ich noch keine Antwort darauf bekommen habe, mit wem du bei deinen Anrufen in den Tierarztpraxen gesprochen hast. Mit dem jeweiligen Tierarzt oder nur mit der Person am Telefon?

Deine Aussagen haben absolut keine Grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kastration Kätzin

Kastration Kätzin - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten