Kastration Kätzin

Diskutiere Kastration Kätzin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Eigentlich wollte ich zu diesem Thema gar nichts schreiben, weil es die kontroverse Diskussion nur weiter anheizen wird und mir für längere...
  • Kastration Kätzin Beitrag #21
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema gar nichts schreiben, weil es die kontroverse Diskussion nur weiter anheizen wird und mir für längere Debatten schlicht die Zeit fehlt.

Trotzdem hier mein Standpunkt in gebotener Kürze.

Ich bin gegen Frühkastration, weil dies ein irreversibler Eingriff in das größtenteils hormonell gesteuerte Wachstum der Katze ist. Frühkastration ist aus meiner Sicht jede Kastration, die vor dem Abschluss des Zahnwechsels und der damit beginnenden Geschlechtsreife durchgeführt wird. Tatsächlich vermute ich sogar einen Zusammenhang zwischen vermehrten Frühkastrationen und FORL, der eigentlich auf der Hand liegen müßte. (Dazu sind meine Recherchen aber noch nicht weit genug gediehen und fundiert, um das im Detail darzulegen.)

Frühkastration, und die ganz besonders krass und verantwortungslos schon ab der 12. Woche, dient nur dem Menschen und nicht der Katze. Für Tierschützer ist es nun mal einfacher und kostengünstiger, Kitten einfzufangen und kastrieren zu lassen, als potente Katzen und insbesondere Kätzinnen, die schon belegt sind. Dass die Kleinen den Eingriff leichter wegstecken als die Erwachsenen, macht es dann noch um einiges einfacher.

Für Halter von Wohnungskatzen bedeutet Frühkastration weniger Markieren, weniger nervendes Rollen, weniger Stress überhaupt, dient also dem Anspruch, den leider immer mehr Katzenhalter haben: pflegeleichte, schmusige Sofakatze die keinen Ärger macht. Dass man unkastrierte Katzen nicht in den Freigang lassen darf/sollte, versteht sich von selbst. Aber wenn man selbst bei reinen Wohnungskatzen nicht mal die Geduld aufbringt, das Tier erst mal halbwegs auswachsen zu lassen, bevor man sein hormonelles Wachstum für immer besiegelt, dann hört für mich der Spaß einfach auf.

Von Züchtern will ich erst gar nicht reden, denn die - egal ob angeblich seriös oder rabenschwarz - sind ohnehin ein rotes Tuch für mich.

Was die Tierärzte angeht, die - oft genug gegen ihre eigene Überzeugung - derartige Frühkastrationen durchführen, so kann man festellen, dass das Tierarzt-Geschäft inzwischen auch dem beinharten Markt unterliegt, der für medizinisch verantwortliches Handeln immer weniger Platz läßt. Da fällt besseres Wissen auch schon mal unter den Tisch, wenn die Miete bezahlt werden muss. Das ist nun mal die traurige Wahrheit.

So, das war's von meiner Seite. Vielleicht finde ich ja mal die Zeit, das Thema in einem eigenen Thread gründlich zu beleuchten

• Kastration Kätzin Beitrag #22
Hm. Meine Katzen sind alle spät kastriert, da ich sie erst mit etwas über 1 Jahr bekommen habe. Forl haben mehrere trotzdem...

• Kastration Kätzin Beitrag #23
Hallo,

Meine Tierärztin operiert bzw. kastriert auch erst ab dem 6 Monat. Ich fand das schon recht früh,aber ich wollte meiner kleinen und großen Katze und mir diesen Stress "rolligphase" nicht antun.
Vorgestern bzw. am Dienstag mit 6,5 Monaten war es soweit. Alles gut bisher verlaufen. :-D

• Kastration Kätzin Beitrag #24
Igelfisch - ganz lieben Dank für deine Meinung

Genauso sagten es auch die Tierätze..

daher vertraue ich jetzt voll und ganz darauf.und werde es auch so weiter empfehlen

Ganz lieben Dank für deine ehrliche Meinung ;)

@DieDo - die Katze sollte erst mal einmal rollig werden das ist keinerlei Stress laut Tierarzt, das ist Natur. diese Natur sollen sie ausleben - sonst kann es lt. TÄ und Kliniken zu Krankheiten später führen.

@igelfisch..

danke für die ehrlichen Worte..

also haben die anderen alle gelogen oder?

ich danke dir.ich verstehe nur den Grund der lügen nicht...da meine Katzen nicht raus gehen oder trächtig werden können

danke dir vielmals..ich hätte sonst die wirkliche Wahrheit nicht erfahren..warum auch immer :(

So wurde es mir gesagt..von daher vertraue ich.

Natur ist halt doch Natur denke ich.solte man nicht widerstreben

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #25
Wer lügt hier? Sehe lediglich zwei unterschiedliche Meinungen und Ansichten.

Es gibt Gott sein Dank Tierärzte, die Frühkastrationen unterstützen, genau so gibt es TÄ die nach guter alter Art und Sitte praktizieren.

Klar ist es Natur, der Unterschied ist du stresst deine Katze, da du ihr zwar das Rollig werden zugestehst, aber nicht die Belegung.

in dem Sinne,

du bist Besitzer und ich kein Kläger.... Deine Entscheidung.

lg
Verena

• Kastration Kätzin Beitrag #26
Sorry...verstehe ich das richtig? meine Katze könnte nun krank werden,weil sie bereits mit fast 7 Monaten kastriert wurde vor dem ersten rollig sein?

Du wolltest deine Katze mit 5 Monaten zur OP bringen, vor deinem Auslandaufhalt und hast den Ärzten nicht geglaubt. Redest jetzt aufeinmal von Natur ist Natur. Der sollte man nicht wiederstreben. Nee ...also ich sagte ja,ich fand es früh..aber da meine große bereits kastriert war,als sie zu mir kam , wollte ich ihr nicht eine rolliere Kätzin antun.Wer weiß ob sich die beiden dann noch so verstanden hätten.

Alles gute im Ausland..wann kommste zurück ? kann nicht derjenige der auf deine Cat achtet zur gegebenen Zeit zum Tierarzt gehen?

• Kastration Kätzin Beitrag #27
Nein gelogen hat hier niemand.
Ich kenne gleich mehrere TÄ, die unbedingt VOR der ersten Rolligkeit kastrieren, da so das Risiko für spätere Mammatumoren stark sinkt. Nach der ersten Rolligkeit kastrieren senkt das Risiko solcher Tumoren kaum (bzw das Risiko bleibt dann trotz Kastration hoch). Deshalb kastrieren sie vor der ersten Rolligkeit. Frühkastration nennen sie das aber nicht; die Katzen sind da 4-5 Monate alt. Frühkastra kenne ich mit ca 8-10 Wochen (macht hier niemand).

• Kastration Kätzin Beitrag #28
Sorry...verstehe ich das richtig? meine Katze könnte nun krank werden,weil sie bereits mit fast 7 Monaten kastriert wurde vor dem ersten rollig sein?

Du wolltest deine Katze mit 5 Monaten zur OP bringen, vor deinem Auslandaufhalt und hast den Ärzten nicht geglaubt. Redest jetzt aufeinmal von Natur ist Natur. Der sollte man nicht wiederstreben. Nee ...also ich sagte ja,ich fand es früh..aber da meine große bereits kastriert war,als sie zu mir kam , wollte ich ihr nicht eine rolliere Kätzin antun.Wer weiß ob sich die beiden dann noch so verstanden hätten.

Alles gute im Ausland..wann kommste zurück ? kann nicht derjenige der auf deine Cat achtet zur gegebenen Zeit zum Tierarzt gehen?

Blödes T9 hier...sorry für die Rechtschreibfehler ?

• Kastration Kätzin Beitrag #29
@Carpaccio

Gut, dass du dich nicht zu einer überstürzten Kastra hinreißen lässt, ohne dich vorher umfassend zu informieren!

Es geht hier nicht um bösartig in die Welt gesetzte Lügen (die es wahrscheinlich gar nicht gibt), sondern um Meinungen, die sich in den scoial media, vorwiegend in Katzenforen und Blogs, in den letzten Jahren festgesetzt haben, ohne dass diesen eine plausible medizinische Erklärung zugrunde liegt.

Die Rolligkeit einer Katze bedeutet zwar häufig Stress, und zwar mehr für den Zweibeiner als für die betroffene Miez, ist aber kein pathologisches Geschehen per se und keine Krankheit. Vielmehr ist sie ein zweifelsfreies Indiz dafür, dass die betreffende Kätzin nunmehr geschlechtsreif ist und dass die Kastration nun so schnell wie möglich erfolgen kann und sollte.

Für die angeblich signifikante Reduktion von Mammatumoren durch frühe bis extrem frühe Kastration habe ich übrigens bis heute keine einzige wirklich überzeugende Studie gefunden.Trotzdem wird das völlig kritiklos immer wieder als Mantra der Befürworter von Frühkastrationen und, leider auch, völlig unverantwortlichen Kastrationen im frühen Kittenalter verbreitet.

@ Verena,

auch in der so viel zitierten Natur erfolgt auf die Rolligkeit nicht zwangsläufig eine Belegung und tatsächlich haben auch nicht alle Kätzinnen einen Wurf nach dem anderen.

Und was soll es bitteschön heißen, einer Katze zwar das Rollen, aber nicht die Belegung zu erlauben, käme sowas wie Quälerei gleich? Haben Katzen vielleicht Spaß am Sex, der ihnen verwehrt werden könnte? Nein, haben sie nicht, denn der Deckungsakt ist qualvoll und meist sehr gewalttätig.

• Kastration Kätzin Beitrag #30
Ja weil mir das die ärzte jetzt so gesagt haben mit der Natur.

Man soll Natur Natur sein lassen haben sie mir erklärt und die erste Rolligkeit abwarten.

Das mit den Tumoren stimmt übrigens nicht, das Risiko ist nur wenn sie oft rollig sind, dauerrollig sagt der Tierarzt.

Ich wollte kastrieren ja, aber nach den vielen Meinungen erst ab frühestens 6 monat besser später kastrieren habe ich Angst bekommen.

Und nein es kann sie niemand zum Arzt bringen während ich im Ausland bin

Wann wurden eure Katzen denn kastriert?

Der Tierarzt sagte jede Kastration vor der Rolligkeit ist Frühkastration und dass die Katze dann keine Persönlichkeit entwickelt später und immer Kind bleibt. das möchte ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #31
Verena,

auch in der so viel zitierten Natur erfolgt auf die Rolligkeit nicht zwangsläufig eine Belegung und tatsächlich haben auch nicht alle Kätzinnen einen Wurf nach dem anderen.

Und was soll es bitteschön heißen, einer Katze zwar das Rollen, aber nicht die Belegung zu erlauben, käme sowas wie Quälerei gleich? Haben Katzen vielleicht Spaß am Sex, der ihnen verwehrt werden könnte? Nein, haben sie nicht, denn der Deckungsakt ist qualvoll und meist sehr gewalttätig.

Ich habe Stress geschrieben nicht Quälerei. Für die Katze ist das Rollig sein nichts dramatisches wenn Kater in der Nähe sind. Stressig ist es wenn sie dem nicht nachkommen kann. Keinen Kater

Habe nicht geschrieben, dasS die Katze Spaß am Sex hat.... für sie bedeutet es lediglich Fortpflanzung...

Die Katze vergisst den Schmerz.... denn warum gibt es wohl Doppelbelegung. Wenn kein neuer Kater da ist wird der alte nochmals verführt oder ein anderer.... egal wie krank er ist. Hauptsache die Fortpflanzung ist gesichert.

Nun die Katze ist gewalttätig... warum sollte es bei der Verpaarung anders sein.

lg
Verena

• Kastration Kätzin Beitrag #32
Hallo,

schön, daß du dich vor der Kastra informierst. Bei uns wird auch nicht vor 6 Monaten kastriert und nicht unter 2kg. Ich hatte in letzter Zeit 6 Kastras, sowohl weiblich, als auch männliche Tiere. Ehrlich gesagt hätte ich die Kater gerne mit 5 Monaten kastrieren lassen, die waren mit 6 Monaten definitiv bereits geschlechtsreif. Eine Kätzin wurde beim Kaiserschnitt kastriert, war also schon älter. Eine Kätzin wurde mit ca. 6 Monaten (nur geschätzt da Streuner, Zahnwechsel abgeschlossen). Für mich der perfekte Zeitpunkt bei einer Kätzin. Sie ist völlig normal geblieben, OK sie ist eine Diva aber das schiebe ich nicht auf die Kastra. Sie prügelt sich auch mit den Katern, also ein wenig anders ist sie schon, aber das war sie auch vor der Kastra. Vor 6 Monaten fand ich sie zu klein und zu kindlich für eine Kastra. Wir hatten Probleme bei der Kastra, deshalb rate ich bei Narkosen generell zu Inhalationsnarkosen und das Tier wirklich erst mit zu nehmen, wenn es richtig wach ist! Kein Kater hatte Probleme bei der Kastra.
Du siehst also, die Meinungen gehen auseinander.

LG
Rea

• Kastration Kätzin Beitrag #33
ok danke

dann hatten die Tierärzte und kliniken doch Recht frühestens ab 6 Monaten zu kastrieren

Hab mir schon gedacht die müssen ja wohl Ahnung haben.

Ich möchte dann vorher keine Gefahr eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #34
Es bleibt in jedem Fall deine Entscheidung - das kann dir keiner abnehmen.
Ich hatte einen Wurf Kitten hier, 3 Kater 1 Katze. Ab 3 1/2 Monaten etwa (sie gingen auf die 4 Monate zu) hingen die 3 Kater förmlich mit der Nase am Hinterteil ihrer Schwester. Mit 4 Monaten ist die Rasselbande geschlossen kastriert worden, ist allen gut bekommen und hat null Probleme gemacht. Mein Tierarzt sagte mir (da ist er auch nicht der einzige, ich habe das NICHT aus dem Netz / sozialen Netzwerken / Foren), dass so das Risiko für Tumoren deutlich gesenkt wird.
Du musst das nicht glauben und kannst alles anders machen - aber es als «*Mantra*» oder so abzutun, das möchte ich wirklich von niemandem hier hören, denn es ist eine fundierte tierärztliche Einschätzung. Man muss ihr nicht folgen und kann gern anderer Meinung sein, aber man kann das nicht als Mumpitz aus den sozialen Netzwerken bezeichnen.

• Kastration Kätzin Beitrag #35
Ich habe ja gesagt das stimmt mit dem Risiko für Tumore.

Aber das gilt nicht wegen einmal rollig, sondern wenn Leute ihre Katzen gar nicht kastrieren lassen und immer dauerrollig sind.

4 Monate sind aber sehr früh, das sind doch noch Babys. Mein Arzt sagt das wäre wie wen man Kinder in der Pubertät die Pille gibt.

• Kastration Kätzin Beitrag #36
Da hat dein Tierarzt aber eine sehr vermenschlichende Sichtweise. Leider können Hauskatzen schon sehr früh trächtig werden, mit hohem Risiko für Gesundheit und Leben. Wie gesagt: als sie zwischen 3 und 4 Monaten waren, ging das sexuelle Interesse bereits los, das war schlimm. Die Kerlchen hingen der kleinen Maus mit der Nase im Arsch - «*Babies*» sind das dann nicht mehr...

• Kastration Kätzin Beitrag #37
Trächtig ja..aber doch nicht in der Wohnung. Das ist doch gar nicht die Gefahr.

Warum soll das schlimm gewesen sein? Verstehe ich nicht..

klar bei Kater und Weibchen zusammen muss man früher handeln.. da muss man das risiko dann halt eingehen.

• Kastration Kätzin Beitrag #38
@Neryz
Sexuelles Interesse ist aber nicht gleich Geschlechtsreife. Um auch mal zu vermenschlichen, das sind vielleicht nur "Doktorspiele". Von Katzen, die mit 4 Monaten trächtig sind habe ich noch nicht gehört - hat das hier schon jemand erlebt? Hoffentlich nicht. Bei kleinen Katern und Katzen könnte man ja auch erst mal nur die Kater kastrieren, da das der kleinere Eingriff im Vergleich zur Kastration bei Weibchen ist - (oder die Kätzin abgeben, falls das ohnehin geplant ist).

• Kastration Kätzin Beitrag #39
Ich hatte wirklich keine Lust, das auszuprobieren... ob das mit 4 oder fünf Monaten klappt.

• Kastration Kätzin Beitrag #40
So meinte ich das auch nicht. Natürlich sollte man bei gegengeschlechtlichen Tieren dann den Hauch der Möglichkeit einer Belegung ausschließen. Daher meinte ich ja, zuerst Kater zu "entschärfen".
Und, sorry, ich dachte vorhin nicht daran, dass Tierschützer ja im Allgemeinen keine unkastrierten Katzen abgeben, was ich auch gut finde.

Thema:

Kastration Kätzin

Kastration Kätzin - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten