Hallo Carpaccio,
zunächst einmal, ich kann verstehen, dass du dich bei den Tierärzten informierst und auch, dass dein Vertrauen in deren Meinung größer ist, als in die Aussagen in einem Internetforum.
Allerdings bitte ich dich eines zu bedenken: Der einzelne Tierarzt hat nicht "auf jeden Fall Recht, weil er ja der Experte ist". Das kann gar nicht sein, da auch Tierärzte bei diesem Thema unterschiedliche Meinungen vertreten, sie können nicht alle "Recht haben" bzw. auf dem neuesten Stand sein.
Also heißt es doch sich selbst informieren und sich mal die vorhandenen Studien zu dem Thema raussuchen. Einen Link hat Frigida dir ja schon gepostet, von da aus kann man weiterforschen und sich eine fundierte Meinung bilden.
[...] Auf jeden Fall habe ich gestern nochmal bei meiner Tierklinik angerufen und die sagten im Winter wird sie keinesfalls rollig. Sie ist auch noch zu klein, mit 7 Monaten wird die rollig ca. oder evtl später. [...]
Hier zeigt sich doch schon, dass hier falsche Infos verbreitet werden. Es ist Fakt, dass Katzen auch in den kalten Monaten rollig werden kann, also kann "keinesfalls" keinesfalls stimmen.
Mit 7 Monaten war meine erste Katze bereits hochträchtig!
Ich habe damals ähnlich gedacht wie du und hätte nie erwartet, dass ein solches "Baby" schon rollig werden kann. Falsch gedacht. Gemerkt habe ich es übrigens nicht, da war der Kater viel schneller. Ich habe damals auch die Züchterin und meine TÄ nach ihrer Meinung zum besten Kastrationszeitpunkt befragt ... nun, die hatten wohl Unrecht. Du hast es nun schon einmal besser gemacht und auch hier nachgefragt und bekommst gerade eine Menge Infos, die dich dazu bringen sollten, dir weitere Infos einzuholen und es besser zu machen.
[...]Die sagten auch dass Frühkastration nur im Tierschutz und in USA gemacht wird und keinesfalls gut für die Katzen ist, ganz im Gegenteil. [...]
Vielleicht magst du dir mal die Mühe machen die Tierärzte nach ihren wissenschaftlichen Quellen zu befragen und es wäre super, wenn du die dann auch hier teilen könntest. Das Frühkastration "keinesfalls gut" ist, dass konnte ich bisher in keiner Studie finden ... und ich habe durchaus schon ein paar gelesen.
[...]Eine Wohnungskatze kann nicht trächtig werden, da wir nicht zu blöd sind aufzupassen - uns ist noch nie eine Katze entwischt. Fenster sind zu.
Da sagen unzählige Threads in diesem Forum aber etwas anderes. Bitte bedenke auch, dass bei dir noch dazu kommt, dass du die nächste Zeit nicht Zuhause sein wirst.
[...]
Ich habe mich schon mit einigen tierärztliche Helferinnen unterhalten.
Man muss da ganz genau unterscheiden. Diese Mitarbeiterinnen sind kein Tierarzt und haben oft genug keine Ahnung. Da werden dann Meinungen von Anno Dunnemals weiter gegeben. [...]
Kann ich so bestätigen.
Als ich damals meine Pflegemaus aufgenommen habe, habe ich ein Gespräch mit meiner Tierärztin über das weitere Vorgehen geführt. Teil des Gesprächs war auch die Kastra der Minis bevor sie ausziehen.
Als es dann soweit war und ich einen Termin ausmachen wollte, bekam ich am Telefon von der Tierarzthelferin gesagt, dass ich keinen Termin machen kann, weil sie erst ab 6 Monaten kastrieren und meine Minis noch zu jung sind. Ich habe dann einen kleinen Volksaufstand am Telefon gemacht und schließlich meinen Termin bekommen. Als ich dann vor Ort war, habe ich die Tierärztin natürlich darauf angesprochen und gefragt, warum sie denn normalerweise erst ab 6 Monaten kastrieren. Darauf kam dann die Antwort, dass sie absolut kein Problem damit hat früher zu kastrieren, die meisten Kunden es aber einfach nicht früher möchten. Ich habe sie dann nochmal ausdrücklich gebeten dies vielleicht auch ihrer Tierarzthelferin (die übrigens super mit den Tieren bei den Untersuchungen umgeht und ihren gelernten Job ganz super macht) zu sagen ;-).
Also Carpaccio, vielleicht möchtest du dich doch noch einmal ein bisschen informieren. Was du machst bleibt natürlich deine Entscheidung und auch deine Verantwortung. Nur stell dir dabei bitte wenigstens noch eine Frage: hast du dich wirklich genug mit diesem Thema auf wissenschaftlicher Basis auseinandergesetzt, um anderen Menschen im Brustton der Überzeugung von Frühkastration abzuraten, so wie du es hier angedeutet hast?