Kastration Kätzin

Diskutiere Kastration Kätzin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Na ja, ich geh schon davon aus, dass die Assistentin am Telephon das sagt, was der TA ihr aufgetragen hat, zu sagen. Dennoch handelt es sich dabei...
  • Kastration Kätzin Beitrag #61
Na ja, ich geh schon davon aus, dass die Assistentin am Telephon das sagt, was der Tierarzt ihr aufgetragen hat, zu sagen.
Dennoch handelt es sich dabei um sehr veraltete Ansichten; hier propagierten die verschiedenen TÄ schon vor 5-10 Jahren die Kastra vor der ersten Rolligkeit bei Katzen.
Bei Hunden ist es eine andere Sache - vielleicht wird da auch was vermischt/verwechselt ?

• Kastration Kätzin Beitrag #62
Nee, dass ist nicht immer so. Ich habe schon gehört, wenn man die Assistenten fragt, dass die oft ihre Meinung mitteilen.

• Kastration Kätzin Beitrag #63
Ja aber die haben ja auch Wissen und einen Arzt kriegt man nicht ans Telefon. Da muss man hinfahren.

Auf jeden Fall habe ich gestern nochmal bei meiner Tierklinik angerufen und die sagten im Winter wird sie keinesfalls rollig. Sie ist auch noch zu klein, mit 7 Monaten wird die rollig ca. oder evtl später.

Jetzt vor Januar auf keinen Fall. Also kann ich getrost abwarten.

Die sagten auch dass Frühkastration nur im Tierschutz und in USA gemacht wird und keinesfalls gut für die Katzen ist, ganz im Gegenteil. Das sagen immer nur die Tierschützer weil es bei denen nicht anders geht die müssen das notgedrungen im Tierheim und Tierschutz so machen.

Tierärzte die Katzen früh kastrieren machen das ohne Gewissen und aus Geld...findet meine Tierarzt nicht korrekt.

Eine Wohnungskatze kann nicht trächtig werden, da wir nicht zu blöd sind aufzupassen - uns ist noch nie eine Katze entwischt. Fenster sind zu.

• Kastration Kätzin Beitrag #64
Hm... wieso aus Geld? Eine Kastra kostet gleich viel, ob mit 4 Monaten oder mit 8.
Das ist also schon mal ohne weiteres als Humbug zu verstehen. Zum Rest hatte ich ja schon geschrieben, muss das nicht wiederholen ;-)

• Kastration Kätzin Beitrag #65
Bitte unterschätze eine rollige Katze die raus will nicht.
Das ist keinesfalls mit einer Katze die "nur" raus will zu vergleichen. Ich kann nur an den Horrorbericht meiner Mutter mit ihrer rolligen Hauskatze denken.
Meine zwei (Kater und Kätzin) sind ebenfalls mit 4 1/ Monaten kastriert worden. beide haben die Kastra super weggesteckt. Mein Katertier hat auch schon angefangen seine Schwester zu besteigen.
Ich offe du bereust diese entscheidung nicht wenn du eine rollige Katze zuhause hast und die am ausbüxen hindern musst.

• Kastration Kätzin Beitrag #66
Genau das habe ich mir gedacht.

Ich habe mich schon mit einigen tierärztliche Helferinnen unterhalten.
Man muss da ganz genau unterscheiden. Diese Mitarbeiterinnen sind kein Tierarzt und haben oft genug keine Ahnung. Da werden dann Meinungen von Anno Dunnemals weiter gegeben.
Als informierter Katzenhalter weiß man meistens wesentlich besser Bescheid. (Der du definitiv noch nicht bist).
Diese Aussagen sind absolut kein Maßstab.
Bei den Tierärzten selbst gilt auch oft, worauf sie sich "spezialisiert" haben. Viele, die selber Hunde haben, fehlt das Wissen über Katzen. Katzen und Hunde sind sehr verschieden und können nicht gleich behandelt werden. Manche Tierärzte gehen trotzdem von ähnlichen Annahmen aus.
Am besten ist immer ein Tierarzt, der selber Katzen hat. Und das nicht nur im Freigang so nebenbei.

Tut mir leid, aber deine Quellen taugen absolut nichts.

Vielleicht schaust du dir doch mal die richtigen Quellen an.

Am besten hier:
Da findest du auch jede Menge Quellen zu den entsprechenden Studien.
Und verbreitest in einem Tierschutzforum nicht - entschuldige bitte - so viel Mist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #67
Hallo Carpaccio,

zunächst einmal, ich kann verstehen, dass du dich bei den Tierärzten informierst und auch, dass dein Vertrauen in deren Meinung größer ist, als in die Aussagen in einem Internetforum.
Allerdings bitte ich dich eines zu bedenken: Der einzelne Tierarzt hat nicht "auf jeden Fall Recht, weil er ja der Experte ist". Das kann gar nicht sein, da auch Tierärzte bei diesem Thema unterschiedliche Meinungen vertreten, sie können nicht alle "Recht haben" bzw. auf dem neuesten Stand sein.
Also heißt es doch sich selbst informieren und sich mal die vorhandenen Studien zu dem Thema raussuchen. Einen Link hat Frigida dir ja schon gepostet, von da aus kann man weiterforschen und sich eine fundierte Meinung bilden.

[...] Auf jeden Fall habe ich gestern nochmal bei meiner Tierklinik angerufen und die sagten im Winter wird sie keinesfalls rollig. Sie ist auch noch zu klein, mit 7 Monaten wird die rollig ca. oder evtl später. [...]

Hier zeigt sich doch schon, dass hier falsche Infos verbreitet werden. Es ist Fakt, dass Katzen auch in den kalten Monaten rollig werden kann, also kann "keinesfalls" keinesfalls stimmen.
Mit 7 Monaten war meine erste Katze bereits hochträchtig!
Ich habe damals ähnlich gedacht wie du und hätte nie erwartet, dass ein solches "Baby" schon rollig werden kann. Falsch gedacht. Gemerkt habe ich es übrigens nicht, da war der Kater viel schneller. Ich habe damals auch die Züchterin und meine TÄ nach ihrer Meinung zum besten Kastrationszeitpunkt befragt ... nun, die hatten wohl Unrecht. Du hast es nun schon einmal besser gemacht und auch hier nachgefragt und bekommst gerade eine Menge Infos, die dich dazu bringen sollten, dir weitere Infos einzuholen und es besser zu machen.

[...]Die sagten auch dass Frühkastration nur im Tierschutz und in USA gemacht wird und keinesfalls gut für die Katzen ist, ganz im Gegenteil. [...]

Vielleicht magst du dir mal die Mühe machen die Tierärzte nach ihren wissenschaftlichen Quellen zu befragen und es wäre super, wenn du die dann auch hier teilen könntest. Das Frühkastration "keinesfalls gut" ist, dass konnte ich bisher in keiner Studie finden ... und ich habe durchaus schon ein paar gelesen.

[...]Eine Wohnungskatze kann nicht trächtig werden, da wir nicht zu blöd sind aufzupassen - uns ist noch nie eine Katze entwischt. Fenster sind zu.

Da sagen unzählige Threads in diesem Forum aber etwas anderes. Bitte bedenke auch, dass bei dir noch dazu kommt, dass du die nächste Zeit nicht Zuhause sein wirst.

[...]
Ich habe mich schon mit einigen tierärztliche Helferinnen unterhalten.
Man muss da ganz genau unterscheiden. Diese Mitarbeiterinnen sind kein Tierarzt und haben oft genug keine Ahnung. Da werden dann Meinungen von Anno Dunnemals weiter gegeben. [...]

Kann ich so bestätigen.

Als ich damals meine Pflegemaus aufgenommen habe, habe ich ein Gespräch mit meiner Tierärztin über das weitere Vorgehen geführt. Teil des Gesprächs war auch die Kastra der Minis bevor sie ausziehen.
Als es dann soweit war und ich einen Termin ausmachen wollte, bekam ich am Telefon von der Tierarzthelferin gesagt, dass ich keinen Termin machen kann, weil sie erst ab 6 Monaten kastrieren und meine Minis noch zu jung sind. Ich habe dann einen kleinen Volksaufstand am Telefon gemacht und schließlich meinen Termin bekommen. Als ich dann vor Ort war, habe ich die Tierärztin natürlich darauf angesprochen und gefragt, warum sie denn normalerweise erst ab 6 Monaten kastrieren. Darauf kam dann die Antwort, dass sie absolut kein Problem damit hat früher zu kastrieren, die meisten Kunden es aber einfach nicht früher möchten. Ich habe sie dann nochmal ausdrücklich gebeten dies vielleicht auch ihrer Tierarzthelferin (die übrigens super mit den Tieren bei den Untersuchungen umgeht und ihren gelernten Job ganz super macht) zu sagen ;-).

Also Carpaccio, vielleicht möchtest du dich doch noch einmal ein bisschen informieren. Was du machst bleibt natürlich deine Entscheidung und auch deine Verantwortung. Nur stell dir dabei bitte wenigstens noch eine Frage: hast du dich wirklich genug mit diesem Thema auf wissenschaftlicher Basis auseinandergesetzt, um anderen Menschen im Brustton der Überzeugung von Frühkastration abzuraten, so wie du es hier angedeutet hast?

• Kastration Kätzin Beitrag #68
Es ist eigentlich schon alles (mehrfach) gesagt - wer sich wirklich eingehend mit dem Thema beschäftigt hat (und eben nicht nur ein paar Tage), weiß, dass Frühkastra keinem Tier schadet (im Rahmen der OP-Risiken, die es IMMER gibt) und dass NACHWEISLICH (!) das Krebsrisiko gesenkt wird, wenn VOR der ersten Rolligkeit (und da muss ich bei 7 Monaten echt lachen, ja, mag es auch mal geben, andere Katzen sind aber auch schon mit 4 Monaten mehr als geschlechtsreif) kastriert wird.

Wissenschaftliche Studien dazu gibt es mehrere, findest du einiges dazu.

• Kastration Kätzin Beitrag #69
Also ich kenne viele die rollige Katzen hatten und das ist nicht so wild, da ist noch nie eine Katze entwischt.

Das ist für mich kein Argument, ich mache kein Fenster auf und gut ist.

Tierärzte die früh kastrieren sind nach meiner Info jetzt echt nur aufs Geld aus..Tierheime zb. lassen dann ja viele Katzen kastrieren und das bringt schon Geld.

Eine Kastration ist sehr teuer, so 150 Euro.

Die OP Risiken bei jüngeren Tieren sind viel höher sagte mein Tierarzt, je älter umso sicherer ist es.

Ich finde schon dass ein tierarzt mehr weiß als ein Laie im Internetforum. Hier sind ja gar keine tierärzte, ich dachte erst schon...hätte ich gewußt hier sind nur Laien - ohne Studium der Tiermedizin kann man das gar nicht so wissen, auch die tägliche Praxis fehlt hier.

Studien bringen mir gar nichts, denn es gibt immer so viele Studien für Für und Wieder...danach kann man keinesfalls gehen.

ich versuche heute noch meinen Cousin zu erreichen dessen Freundin fast fertig ist mit dem Tiermedizin Studium. Sie kann es mir auch genau sagen

• Kastration Kätzin Beitrag #70
[...] Die OP Risiken bei jüngeren Tieren sind viel höher sagte mein Tierarzt, je älter umso sicherer ist es. [...]
Und meine Tierärztin (übrigens auch eher älteres Kaliber, aber immer top informiert) sagt das genaue Gegenteil: Bei jüngeren, kleineren und damit leichteren Tieren braucht man weniger Narkosemittel, die Kleinen verstoffwechseln das Ganze viel schneller. Das Bauchfett ist bei weitem noch nicht so dick, wenn überhaupt vorhaben, so dass der Schnitt kleiner ist und die Wunde auch entsprechend schneller zusammenheilen kann. Die Organe sind kleiner, so dass auch da die Schnitte und Wunden kleiner sind und definitiv schneller verheilen.

Und nun? Kein Laie, sondern ein gut informierter Tierarzt. Und woher weißt du, dass dir nicht einer der User hier mit entsprechendem Wissen geantwortet hat? Ich kenne viele Tä, die in Foren inkognito mitschreiben :wink:. Zugegeben, hier weiß ich es nicht, aber ich kenne genug. Privat, nicht als "zahlender Kunde".

[...] Studien bringen mir gar nichts, denn es gibt immer so viele Studien für Für und Wieder...danach kann man keinesfalls gehen. [...]
Hast du dir überhaupt mal die Mühe gemacht, das, was man dir verlinkt hast, zu lesen? Und wenn dem so sein sollte, wie du sagst - zeige mir bitte die Studie, die die, die ich dir verlinkt habe, widerlegt. Ich wette, du wirst keine finden, weil es sie schlicht und ergreifend nicht geben wird.

• Kastration Kätzin Beitrag #71
Also ich kenne viele die rollige Katzen hatten und das ist nicht so wild, da ist noch nie eine Katze entwischt.

Das ist für mich kein Argument, ich mache kein Fenster auf und gut ist. [...]

Vielleicht doch noch mal ein bisschen hier im Forum stöbern...?

[...] Tierärzte die früh kastrieren sind nach meiner Info jetzt echt nur aufs Geld aus..Tierheime zb. lassen dann ja viele Katzen kastrieren und das bringt schon Geld. [...]

Und die Info kommt genau wo her und ist wie fundiert? Man kastriert im Allgemeinen jede Katze nur ein mal, wie soll da mehr Geld reinkommen, wenn man es eben früher macht?

[...] Eine Kastration ist sehr teuer, so 150 Euro. [...]

Kommt ganz auf die Gegend und den Satz des Tierarztes an, aber auch hier: eine Frühkastra ist nicht teurer als eine Nicht-Frühkastra.

[...] Die OP Risiken bei jüngeren Tieren sind viel höher sagte mein Tierarzt, je älter umso sicherer ist es. [...]

Dazu hätte ich dann aber ganz gerne doch eine fundierte Quelle, die diese Tendenz belegt.

[...] Ich finde schon dass ein tierarzt mehr weiß als ein Laie im Internetforum. Hier sind ja gar keine tierärzte, ich dachte erst schon...hätte ich gewußt hier sind nur Laien - ohne Studium der Tiermedizin kann man das gar nicht so wissen, auch die tägliche Praxis fehlt hier. [...]

Tierärztliche Praxis dürfen hier die wenigsten haben, das stimmt wohl. Aber warum kann man ohne tierärztliches Studium nicht besser informiert sein als mit? Tierärzte werden nicht als solche geboren und haben ein ganz besonderes angeborenes Wissen. Sie lernen das was sie später weitergeben. Man kann auch außerhalb einer Uni lernen ... habe ich zumindest mal gehört.
Hast du dir mal überlegt, dass so manch ein User hier vielleicht durchaus mehr Erfahrungen mit frühkastrierten Katzen gemacht hat, als ein Tierarzt, der noch nie frühkastriert hat, weil er es ja ablehnt ;-).

[...] Studien bringen mir gar nichts, denn es gibt immer so viele Studien für Für und Wieder...danach kann man keinesfalls gehen.

Ja nu ..., dann ist vernünftige Diskussion eigentlich nicht möglich. Wenn sich ein Part nur auf Bauchgefühl und Meinung stützt, dann hat man keine Chance, wenn man versucht mit systematischen Untersuchungen zu argumentieren.

• Kastration Kätzin Beitrag #72
Doch, es gibt hier auch Tierärzte, aber die halten sich zurück. Und geben sich auch nicht unbedingt als solche zu erkennen.
Die dürften dir in so einem Forum auch gar keine Auskunft geben.

Hier sind aber viele Leute, die sich seit Jahren ausschließlich mit Katzen beschäftigen. Die entsprechende Bücher und Studien lesen.
Etwas, was ein Tierarzt gar nicht leisten kann.
Denn ein Tierarzt lernt in seinem Studium bei diversen Tierarten Krankheiten zu erkennen und zu behandeln.
Vom Wellensittich bis zum Elefant. Vögel, Säugetiere und Reptilien.
Dabei ist es einfach unmöglich, über alles Bescheid zu wissen.
Es sei denn, man spezialisiert sich auf gewissen Bereiche.
Deswegen sind auch die wenigsten Tierärzte Ernährungsberater für Tiere.

Im übrigen kostet eine gute Kastration immer das Gleiche. Egal ob mit 3 Monaten oder mit 10. Wo soll denn der Tierarzt auf's Geld aus sein? Das zeigt doch schon, dass deine Argumentation Lücken hat.
Mit 150 Euro ist eine Kastration übrigens noch eine der günstigen Behandlungen beim Tierarzt. Ich habe am Freitag für eine Zahnsanierung 355 Euro gezahlt... und auch das war noch günstig.
Und wer an einer Kastration spart ist selber schuld. Siehe hier:

Es hängt also davon ab, was für eine Narkoseform verwendet wird. Und auch in jüngerem Alter stecken die Katzen die OP viel besser weg. Vor allem ist die OP wesentlich einfacher für den Tierarzt und verringert damit das OP-Risiko.

Mir ist ja wurscht, was du selbst macht. Da tut mir nur deine Katze leid, weil sie wegen dir leiden muss.
Aber eine derartig unausgegorene Meinung zu verbreiten, finde ich problematisch.

• Kastration Kätzin Beitrag #73
sorry aber Leute die sich mit Katzen beschäftigen sind keine Alternative zu einem Tierarzt

So Diskussion beendet ich habe entschieden.

Tierärzte dürften in einem Forum keine Aussage geben? aber Laien dürfen es?

Das ist dann wirklich sehr gefährlich finde ich und mit Vorsicht zu geniessen.

Ich denke ein Tierarzt der zb 10 oder mehr Jahre praktiziert hat genügend Erfahrung mit Katzen gemacht in seinem Alltag. Da muss er nicht irgendwelche Bücher lesen. Auch geht er ja auch Fortbildung.

Ernährungsberater für mein Tier benötige ich sicher nicht.. Das geht jetzt aber zu weit ;)

120 Euro kostet bei meinem Tierarzt die Kastration eine Zahnreinigung 80 Euro.

355 Euro finde ich eine absolute Unverschämtheit.

Pass bitte auf was du sagst! Meine Katze leidet eben nicht, ich möchte genau dass sie nicht leidet? keine Katze leidet weil sie einmal rollig ist, das zeigt von Reife.

Und welche Narkose mein Tierarzt verwendet wird er schon wissen. Kann ich wohl kaum vorschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Kätzin Beitrag #74
Katze wird kastriert wenn sie ein oder zweimal rollig war - keine Gefahr da Wohnungskatze.

Bitte nicht vor der ersten Rolligkeit kastrieren

Übrigens -kein junger Tierarzt oder Klinik will eine Kastration mit nur 5 Monaten vornehmen. Daher vertraue ich auf die Meinung dieser Ärzte. Diejenigen die dies (leider) muss ich jetzt sagen vornehmen machen laut anderen Ärzt3en verstümmelung am Tier.. nur aus Geldgier..traurig :(

Frühkastration ist - nachdem ich mich eingehend informiert und eingelesen habe- einfach nur Mist- und Verstümmelung und Tierquälerei. mehr nicht - sorry für meine ehrlichen Worte.

Dies auch die Meinung der Züchterin. ich würde es keinem Tier antun und ich kastriere - nach eingehender einholung von Infos jetzt mit ca 8-10 Monaten

Nein sorry. das ist die Wahrheit - habe mich jetzt einige Tage informiert -das ist das Resumee.

Bitte kastriert eure katzen erst nach der 1. Rolligkeit- alles andere ist - wenn keine Gefahr durch Kater, Freigang- wirklich Tierquälerei

Bitte vergleicht keine Freigänger Katzen aus dem tierschutz mit euren Wohnungskatzen die nicht trächtig werden können...denn hier ist alle Ruhe angesagt, blos keine eile mit der Kastration. bei Freigängern sieht das anders aus und da muss man diese Risiken halt notwendigerweise halt eingehen.

Bitte nicht kastrieren bevor die katze rollig war. Das ist wie ein Kind kastrieren...

Ab 7-8 Monaten bzw. später wenn sie rollig war kann man kastrieren

Hier habe ich lange Für und wieder gelesen und bin mir sehr sicher ;) keine Kastration bevor rollig..das ist schon Verstümmelung.

Informiert euch bitte..es genügt ab 8. Monat (ca) zu kastrieren. man merkt wenn die Katze rollig ist und kann dann kastrieren.. Der Katze passiert ÜBERHAUPT nichts wenn sie ein, zwei mal rollig war ..lasst euch da nicht verrückt machen.

Klar können Gebärmuttertumore auftreten usw..aber dies NUR wenn die Katze lange dauerrollig ist, niemals bei einmal oder zweimal Rolligkeit.... schaltet euren Verstand ein.

@all

Findet ihr nicht, dass diese Posts verdächtig ähnlich klingen?

• Kastration Kätzin Beitrag #75
Nahezu identisch würd ich sagen :roll:

• Kastration Kätzin Beitrag #76
So ich bin jetzt hier weg, da ich mich entschieden habe abzuwarten.

Habe meinen Cousin erreicht und seine Freundin die Tä ist sagt auch auf jeden Fall noch etwas warten, wenn es geht im Dezember kastrieren. Vorher nicht.

Danke trotzdem und akzeptiert bitte auch mal andere Meinungen.

• Kastration Kätzin Beitrag #77
@all

Findet ihr nicht, dass diese Posts verdächtig ähnlich klingen?

Das erklärt zumindest die letzten Posts, die ich erst sehr verwirrend fand.

Accounts verwechselt?^^

• Kastration Kätzin Beitrag #78
Nicht wenn sie dem Tier Schaden zufügen.

• Kastration Kätzin Beitrag #79
sorry aber Leute die sich mit Katzen beschäftigen sind keine Alternative zu einem Tierarzt [...]
Selbstverständlich, sonst wäre ja kein Züchter in der Lage, seine Käufer zu beraten. Es gebt genug Experten, die sich sehr intensiv mit speziellen Themen auseinandersetzen/gesetzt haben, so dass ihr Fachwissen in diesem Bereich das eines vermeintlichen Profis durchaus überschreitet. Ein wirklich guter Tierarzt weis das auch und erkannt das auch an. Ich habe einige in meinem Bekanntenkreis, die sich zum Teil spezialisiert haben und absolut kein Problem damit haben, zuzugeben, dass sie sich mit der einen oder anderen Behandlung bei dieser oder jener Art nicht gut auskennen und auch erst schlau machen müssen.

Man kann doch auch nicht erwarten, dass ein Tierarzt sich mit ALLEN Tierarten und deren Krankheiten, Sozialverhalten, Ernährungen etc. auskennt - das ist doch utopisch. Wer das von sich behauptet, den würde ich nun wirklich nicht für voll nehmen!

So Diskussion beendet ich habe entschieden. [...]
Und wer genau bist du, dass du meinst, hier eine Diskussion beenden zu können :?: Das kann ein Mod, aber sicher kein User, der in einer Diskussion im Thread eines anderen Users mitschreibt :wink:.

[...] Tierärzte dürften in einem Forum keine Aussage geben? aber Laien dürfen es? [...]
Ich weiß nicht genau, was du mit "Aussage geben" meinst, aber ja, Tierärzte sollten eigentlich keine medizinischen Beratungen als Ferndiagnose machen (macht auch kein verantwortungsbewusster Tierarzt). Aber sie können ihr Wissen zur Verfügung stellen und viele tun das auch.

[...] Ich denke ein Tierarzt der zb 10 oder mehr Jahre praktiziert hat genügend Erfahrung mit Katzen gemacht in seinem Alltag. Da muss er nicht irgendwelche Bücher lesen. Auch geht er ja auch Fortbildung. [...]
Wenn er das tut, sagt er aber nicht, dass eine Frühkastra einer Katze generell schadet :shock:.

[...] Ernährungsberater für mein Tier benötige ich sicher nicht.. Das geht jetzt aber zu weit ;) [...]
Du vielleicht nicht, aber andere durchaus schon.

[...] 120 Euro kostet bei meinem Tierarzt die Kastration [...]
Mit Inhalationnarkose und Überwachung?

[...] eine Zahnreinigung 80 Euro. [...] 355 Euro finde ich eine absolute Unverschämtheit.
Der Unterschied zwischen "Reinigung" und "Sanierung" ist dir aber schon klar?

• Kastration Kätzin Beitrag #80
Das erklärt zumindest die letzten Posts, die ich erst sehr verwirrend fand.

Accounts verwechselt?^^

Ja, da war ich gerade auch sehr verwirrt, ich dachte, ich sehe nicht richtig. Accounts verwechselt. LOL

Thema:

Kastration Kätzin

Kastration Kätzin - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten