Katze oder Kater dazu?

Diskutiere Katze oder Kater dazu? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie ja vielleicht einige von Euch gelesen haben, wird mein Tapsy leider bald nicht mehr sein. Der Tumor wächst sehr schnell... noch spielt...
  • Katze oder Kater dazu? Beitrag #1
Seide

Seide

Wie ja vielleicht einige von Euch gelesen haben, wird mein Tapsy leider bald nicht mehr sein. Der Tumor wächst sehr schnell... noch spielt, schmust und frisst sie, aber ich rechne jeden Tag damit, dass es bergab geht.

Ich möchte dann so schnell wie möglich für meinen Konstantin, der jetzt fast 2einhalb ist, einen Spielgefährten. Er liebt es zu raufen und herumzukugeln.. leider wollte das Tapsy dann plötzlich doch nicht mehr...

Jetzt hab ich bei der Tierhilfe geschaut, wo auch Konstantin her ist. Da gäbe es eine Katze mit ca. 10 Monaten, die anfangs scheu, aber sehr verspielt ist. Und einen Kater mit einem Jahr, über den ich noch nichts weiss...

Was denkt Ihr, ist besser? Konstantin ist einerseits sehr dominant - er vergräbt sein Geschäft grundsätlich nie. Anderseits ist er aber ein ganz lieber, rücksichtsvoller. Wenn wir spielen und er merkt, jetzt lauert das Tapsy auf die Beute, dann legt er sich neben hin und schaut zu, bis sie nimmer mag, dann kommt er wieder. Als Tapsy ihn anfangs noch nicht so akzeptiert hatte, hat er ihr öfter sein Lieblingsspielzeug buchstäblich vor die Nase gelegt. Anderseits ist er auch manchmal eifersüchtig, wenn ich mit Tapsy schmuse... aber nur manchmal...

Ich habe keine Ahnung, wie er reagieren wird, wenn da wer neuer einzieht...

30859198oy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze oder Kater dazu? Beitrag #2
Es tut mit leid das Du Abschied nehmen musst.
Genieß die Zeit mit Deiner Maus....

Ich würde einen Kater dazu nehmen, die Gefahr das eine weibliche Katze das Raufen total blöd findet, wäre mir zu groß.

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #3
Mir tut es auch sehr leid, dass Tapsy bald ihre Reise antreten muss .... :-(

Ich würde einen Kater dazu nehmen, die Gefahr das eine weibliche Katze das Raufen total blöd findet, wäre mir zu groß.

Ich bin da ganz bei Paule und würde zudem noch zu einem gut sozialisierten Kater raten, der ungefähr in Konstantins Alter ist und Artgenossen schätzt. Das macht die Zusammenführung bestimmt etwas leichter.

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #4
Ok, danke Euch... einen zweijährigen hab ich nicht gefunden auf der Homepage, aber mehrere 1jährige Kater... ich frag da mal nach...

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #5
Na super... jetzt hab ich wegen dem einen Kater nachgefragt und jetzt ist er von der HP verschwunden... die war wohl nimmer aktuell... jetzt gibts nur Katzen mit 1 oder 2 Jahren und Kater nur junge, so mit 4 Monaten... im Grazer Tierheim hats auch nix....

Ein junger Kater müsste doch auch gehen, oder? Vielleicht akzeptiert er den ja schneller?

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #6
würde ich nur in Erwägung ziehen wenn du als plan b noch einen dritten kater nehmen würdest wenn der kleine dann doch nicht ausgelastet ist.

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #7
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, momentan ist Konstantin der Unterforderte, obwohl ich viel spiele mit ihm...

So wie es zur Zeit ausschaut, muss ich entweder eine Katze nehmen, da gäbe es einige, oder einen jungen Kater oder Konstantin so lange alleine lassen, bis es irgendwo einen Kater in seinem Alter gibt... wobei letzteres eigentlich keine Option ist für mich...

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #8
Na ja, 2,5- und einjährig, da ist der Unterschied ja nicht wirklich groß und in etwa 1-2 Jahren gar nicht wirklich wahrnehmbar.

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #9
Doch, genau das sollte deine Option sein, denn die beiden katzen müssen für die nächsten hoffentlich 15 jahre miteinander auskommen.
da macht es sehr viel sinn auf den passenden kumpel zu warten und nicht einfach irgendwas dazu zu setzen nur damit er nicht alleine ist.
eine katze wäre für mich zb keine Option wenn ich weiß das mein kater gerne rauft....

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #10
Na ja, 2,5- und einjährig, da ist der Unterschied ja nicht wirklich groß und in etwa 1-2 Jahren gar nicht wirklich wahrnehmbar.

Ja, das war eigentlich auch so mein Gedanke..

Doch, genau das sollte deine Option sein, denn die beiden katzen müssen für die nächsten hoffentlich 15 jahre miteinander auskommen.
da macht es sehr viel sinn auf den passenden kumpel zu warten und nicht einfach irgendwas dazu zu setzen nur damit er nicht alleine ist.
eine katze wäre für mich zb keine Option wenn ich weiß das mein kater gerne rauft....

Naja.. ich denke, es kommt immer auf die Tiere drauf an...

Ich hatte zum Beispiel Tapsy und Bübi. Er war ein Jahr älter... nach anfänglicher Eifersucht Tapsys haben die zwei sich heiss und innig geliebt. Er war ein Jahr älter als sie.... aber sie waren ein Herz und eine Seele...

30954227wi.jpg

Ich hatte eigentlich noch nie wirklich Probleme mit unterschiedlichen Katzen....

Und eine Garantie ist es auch nicht, dass es passt, auch wenn es ein gleichaltiger Kater ist...

Hab jetzt in der ganzen Umgebung alles durchgesucht... es gibt nirgends einen zweijährigen Kater....

Ich werde mir einfach die jünjgeren auf den Pflegestellen mal anschauen und dann entscheiden, was ich mache...

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #11
  • Katze oder Kater dazu? Beitrag #12
Der wär ja wirklich süß.... die Beschreibung klingt auch gut....

Aber wie funktioniert das? Ich bin ja da in Österreich....

Ok, hab grad mal alles durchgelesen... das gilt alles für Deutschland, und da sind nur deutsche Flughäfen möglich... damit ist das wieder erledigt, denn das ist mir aus persönlichen Gründen nicht wirklich möglich, so weit zu fahren, um einen Kater zu holen...

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #13
Bei Adoptionen aus dem Ausland sollte man sich mit dem Verein in Verbindung setzen, die finden fast immer einen Weg.

Bandit & Boost sind Geschwister und kamen als Kitten aus Spanien zu uns. Sie haben sich innig geliebt. Aber irgendwann wollte Boost das Prinzesschen sein und lieber Nachlaufen spielen, während Bandit ein Raufer ist. Die beiden haben sich im Alter von etwa 4 Jahren langsam auseinandergelebt und als die beiden 6 Jahre alt wurden, zog hier ein weiterer Kater ( Zwieback ) ein, damit Bandit seine Schwester nicht laufend zwangsrauft.

Ich denke, einen Plan B sollte man immer in der Schublade haben, egal ob man sich für Kater-Kater oder für Katze-Kater entscheidet. Die Katzen können noch so sorgfältig ausgewählt sein, es sind Lebewesen und es gibt nie eine Garantie, dass es funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Katze und Kater später nicht mehr richtig lieb haben, ist aber um einiges höher.

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #14
Ich weiß auch nicht, ob ich jetzt schon suchen würde.

Ein Neuzugang würde für Tapsy jetzt Stress bedeuten und den würde ich vermeiden.

Und ein Neuzugang direkt nach Tapsy Gang über den Regenbogen würde ich auch nicht machen, weil man nie weiß, wie die Tiere trauern.
Für manche Tiere ist dann eine Vergesellschaftung der denkbar schlechteste Zeitpunkt.

Also auch im Interesse deiner Tiere... lass dir und ihnen Zeit.

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #15
Moni, da bin ich ganz bei dir, wobei ich auch davon ausgegangen bin, dass ein neuer Partner erst nach Tapsys Reise einziehen soll.

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #16
Also, das ist für mich selbstverständlich, dass hier niemand einzieht, solange Tapsy noch lebt! Ich hab das auch geschrieben im Eingangspost: "dann" - wenn sie nimmer ist....

Tja... und wie ihr alle schreibt, eine Garantie hat man nie.... Ich schau einfach mal hin zur Pflegestelle und dann seh ich weiter.... werde aber schon nach einem Kater schauen...

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #17
So, nachdem mein Tapsy wider Erwarten doch tatsächlich eine Schmerztablette gefressen hat und ich hoffe, dass sie das jetzt jeden Tag macht, dann haben wir sicher noch länger Zeit... anderfalls hätte ich gefühlsmässig gesagt, nur noch ein bis zwei Wochen, da sie ja schon angezeigt hat, dass sie Schmerzen hat.

Als ich heute Mittag heimkam, hat sie viel frischer und fröhlicher gewirkt, als die letzten Tage...:-D

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #18
ich wünsche euch noch ganz viel gemeinsame Zeit. genieße sie....

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #19
Danke... machen wir....

Ich hatte heute eine neue Spielangel mitgebracht.... und wer ist als erstes sofort da gewesen? Das Tapsy.... mir kommt vor, sie hat heute viel mehr Energie, wenn ich in die Küche gehe, läuft sie mir nach... sie schläft auch nicht mehr so viel wie die letzten Tage... sie muss also schon ganz schön was gespürt haben...

• Katze oder Kater dazu? Beitrag #20
Guten Morgen alle!

Tapsy hat gestern abend offensichtlich eine schlimme Schmerzattacke gehabt... trotz Onisor... sie war regelrecht panisch, sie dürfte Metastasen im Ohrbereich haben.... ich hab ihr dann das Ohr ganz fest massiert, weil sie sich mit der Pfote immer gegen das Ohr geschlagen hat, das massieren hat ihr offensichtlich gut getan... aber sie kam dann nicht mehr kuscheln, wie bis dahin sondern hat sich verzogen... dort saß sie dann immer noch ganz geschockt mit grossen Augen..... ich hab sie dann ganz sanft gestreichelt und allmählich hat sie sich beruhigt und wieder hingelegt...sie hat dann auch wieder leise geschnurrt... aber das zeigt mir, dass es doch sehr schnell gehen wird...:-(
Und ich war total fertig...

Natürlich suche ich nebenbei weiter... und bin gestern auf Milky gestossen:

Hab schon mit der Dame von der Pflegestelle gesprochen, der könnte vom Charakter her super passen... da waren wir uns schnell einig... er ist ähnlich verschmust und verspielt wie Konstantin, dabei aber nicht dominant... Ich werde ihn mir mal anschauen fahren...wenn es passt, wird er für mich reserviert...

Thema:

Katze oder Kater dazu?

Katze oder Kater dazu? - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Kater will einfach nicht auf Toilette: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und habe mich noch nicht so ganz zurechtgefunden, entschuldigt bitte, falls meine Frage nun irgendwie...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Oben Unten