• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diskutiere Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Weiteres + Kopie Blutbild folgt. Hier das BB Werte soweit im Normbereich, außer Bild 3 die Fructosamine. Dies deutet wohl auf beginnende...
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #1
Emil

Emil

Weiteres + Kopie Blutbild folgt.

Hier das BB

30942637ze.jpg

30942639ec.jpg

30942640ip.jpg

Werte soweit im Normbereich, außer Bild 3 die Fructosamine.
Dies deutet wohl auf beginnende Diabetes, die wir mit Futterumstellung in den Griff bekommen sollten. Darüber und welches Futter für den Mäkelkater mache ich mich morgen schlau. Beim letzten BB lagen die Fructosamine Werte in der Norm mit 315.8
Jetzt sind sie bei 415.9, also eindeutig erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Anzeige

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #2
Nun hier auch noch mal: Tonios erste erhöhte Fructosaminwerte lagen auch um 400, zu Anfang sogar drunter bei 390... fällt mir grad ein.
Ich würde als erstes Futter umstellen (am besten Barf!) und dann regelmäßig Fructosamin kontrollieren, am besten auch den BZ am Ohr. Das ist je nach Katze etwas fummelig, geht aber meist. Wie ist Rasmus denn da so drauf, was meinst du?

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #3
Wie deutet der Tierarzt denn das stark abweichende rote Blutbild? :shock:

Zum Diabetes kann ich leider nix sagen.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #4
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #6
Alle drei sind schlechter als bei Zoe im August :shock: Erythrozyten, Hämoglobin und Hämatokrit. Ab einem Hämotkrit von allerspätens 60 (bzw. wohl 0,6 bei Euch) ist eine sofortige Notfallbehandlung angesagt. Sorry, wenn ich Dir vielleicht gerade noch mehr Angst mache :oops:

Hab jetzt mal gegoogelt. Einen Zusammenhang zu Diabetes finde ich nicht.
Könnte es sein, dass er völlig dehydriert war? Das wäre wohl die einzig harmlose Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #7
Alle drei sind schlechter als bei Zoe im August :shock: Erythrozyten, Hämoglobin und Hämatokrit. Ab einem Hämotkrit von allerspätens 60 (bzw. wohl 0,6 bei Euch) ist eine sofortige Notfallbehandlung angesagt. Sorry, wenn ich Dir vielleicht gerade noch mehr Angst mache :oops:

Hab jetzt mal gegoogelt. Einen Zusammenhang zu Diabetes finde ich nicht.
Könnte es sein, dass er völlig dehydriert war? Das wäre wohl die einzig harmlose Erklärung.

Ich frage morgen noch mal nach. Wir waren nur gerade kurz vor Praxisschluss dort und die TÄ sagte zwar, dass andere Werte auch nicht in der Norm, aber trotzdem nicht bedenklich wären. Ich bin gerade dabei, die Werte mit dem vorherigen BB zu vergleichen und die drei Werte sind alle minimal höher als vor zwei Jahren.
Dafür sind jetzt die Leukozyten in Ordnung ( waren vor 2 Jahren stark erhöht )
Ich vergleiche auch noch mal mit Emils BB aus diesem Sommer.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #8
Mich wundert, dass sie überhaupt noch Blut bekommen hat, wenn es so stark eingedickt ist.

Kannst du mal seine Schleimhäute anschauen? Die müssten eigentlich ungesund tiefrot sein.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #9
Bei Emil weichen diese drei Werte auch etwas ab:shock:

Emils BB vom Mai

30943553hj.jpg

30943554ai.jpg

Bei ihm waren die Kalium-Werte zu hoch. Fructosamine aber okay.

Mich wundert, dass sie überhaupt noch Blut bekommen hat, wenn es so stark eingedickt ist.

Kannst du mal seine Schleimhäute anschauen? Die müssten eigentlich ungesund tiefrot sein.

Beim Blut abnehmen gab es keinerlei Probleme diesmal. ( beim Mal davor musste er sediert werden ) Und Rasmus Schleimhäute sehen schön rosa aus.
Das kontrolliere ich ziemlich häufig. Bei Emil sieht auch alles gut aus seit der Zahn-OP.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #10
Nach allem was ich bislang verstanden habe ist das leider keine "leichte" Abweichung sondern eine erhebliche. Wobei ich auch schon oft extrem abweichende Werte hatte (gerade Zucker z.B.) was rein stressbedingt war. Katze sind da wohl grundsätzlich sehr anfällig dafür.

Ich schick Dir mal ne PN, um den Thread nicht zu schreddern.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #11
Nach allem was ich bislang verstanden habe ist das leider keine "leichte" Abweichung sondern eine erhebliche. Wobei ich auch schon oft extrem abweichende Werte hatte (gerade Zucker z.B.) was rein stressbedingt war. Katze sind da wohl grundsätzlich sehr anfällig dafür.

Ich schick Dir mal ne PN, um den Thread nicht zu schreddern.

Habe die PN gerade gelesen. Du kannst aber trotzdem hier gerne auch Schreddern :mrgreen:

Die TÄ hatte gesagt, ich soll auf keinen Fall gleich Panik schieben wegen erhöhter Werte. Aber der Zuckerwert muss auf jeden Fall im Auge behalten und im kurzen Abstand kontrolliert werden. Aber was mache ich, wenn Rasmus sich absolut nicht auf anderes Futter umstellen lässt ? Das sehe ich gerade als das größte Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #12
Hm ich seh grad - die Werte sind ja außer dem Fructosaminwert nur minimal erhöht. Da würd ich mit erst mal keine Sorge machen.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #13
Also der Hämatokrit ist bedenklich erhöht.

Nein, grundsätzlich macht Panik schieben nie Sinn. Zumal wenn die TÄ es locker sieht. Hinterfragen würd ich das aber allemal (machst Du ja auch).

Leider fällt mir zum Futter nix ein. Hab ich auch zu wenig Ahnung von was dann außer Tabletten noch bliebe.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #14
War er denn nüchtern bei der Blutabnahme? Sorry falls ich´s überlesen habe.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #15
Ich les gerade, dass es mit dem Diabetes zusammenhängen kann:
Wegen der hohen Urinausscheidung. Da kann es schon zu etwas Flüssigkeitsmangel kommen.

Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen und es beim nächsten Test mit überprüfen. Den Fructosamin musst du sowieso im Auge behalten, da geht kein Weg dran vorbei.

Für den Fructosamin und den Hämatokrit ist das egal ;-)

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #16
Wobei der "Inspidus" glaub ne ganz seltene Diabetesform ist?

Hannibal, in dem Fall wäre nüchtern oder nicht aber glaub egal? Wirkt sich ja nicht aus. (Susanne war schneller).

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #17

Er hatte gegen 5:00 Uhr noch etwas Topic gefuttert ( habe zu spät dran gedacht, den Napf weg zu nehmen :oops:) Um 10.00 Uhr war die Blutabnahme und die TÄ hatte auch gesagt, es würde nichts ausmachen, dass er etwas gefuttert hat. Nur wegen einer eventuellen Narkose wäre es schlecht gewesen.

Ich les gerade, dass es mit dem Diabetes zusammenhängen kann:
Wegen der hohen Urinausscheidung. Da kann es schon zu etwas Flüssigkeitsmangel kommen.

Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen und es beim nächsten Test mit überprüfen. Den Fructosamin musst du sowieso im Auge behalten, da geht kein Weg dran vorbei.

Für den Fructosamin und den Hämatokrit ist das egal ;-)

Zumindest war mein Gefühl richtig, dass Rasmus verstärktes Wasser trinken eine Ursache haben muss.
Das ist mir auch erst seit kurzem extrem aufgefallen, dass er mehr trinkt als früher und wie gesagt größere Pipiböller als Emil absetzt. Ich hoffe, dass es mit einer Futterumstellung funktioniert und werde ihn dann ca. Anfang Januar erneut pieksen lassen. Dann werden ja auch alle anderen Werte mit überprüft.
Zum Glück ist ein Tierarztbesuch mit ihm leichter als mit Emil. Der muss eigentlich auch noch zur Kontrolle wegen seinem erhöhten Kalium :-?

Nachtrag: Emil, der Blödmann hat gerade den Teller mit dem für Rasmus angedachten Mjam.mjam leer gefuttert :roll: Das war die vorletzte Tüte :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #18
Wobei der "Inspidus" glaub ne ganz seltene Diabetesform ist?
).

Es kommt nicht auf die Diabetesart an. Bei jedem Diabetes ist die Urinausscheidung sehr erhöht, das kann eben austrocknend wirken. Davon kann der etwas erhöhte Hämatokrit schon kommen.
Nachkontrollieren ;-) beim nächsten Fructosamin ;-)

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #19
Liebe Bea ich hoffe dass Rasmus sein neues Futter ißt. Ich drücke die Daumen dass alles gut wird.

L.G. Kathi.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #20
PS: bei Diabetes kommt es leider oft zu Austrocknung. Tonio hat das auch leicht. Nicht extrem, aber bisschen halt. Ich geb immer ganz viel Wasser zum Futter, und beim Tierarzt gibts auch schnell mal eine Infusion.
Aber Sylvia hat schon recht : das KANN auch was anderes sein. Deshalb : nachkontrollieren, wie sich das entwickelt.

Und hier: kannst du berechnen, ob das Futter ok ist für Diabetes ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI - Ähnliche Themen

Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
HCM und CNI, Medikation Erfahrungen: Nachdem letzte Woche bei Ludwig wegen Herzgeräuschen und Bluthochdruck ein Herzultraschall und Lungenröntgen durchgeführt wurde, muß er nun...
CNI oder keine CNI?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Habe 3 zauberhafte Katzenmädchen und bei meiner 3 jährigen Shiva wurde im Juni per Zufallsbefund CNI...
Nierendiät u. Leberdiät kombinieren?: Hallo, bei meiner 8 jährigen Sibirischen Waldkatze (Fee) sind die Nierenwerte nicht so ganz ok. Der TA sprach von Werten die zwar noch im...
Oben Unten