• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diskutiere Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wieso nicht Bea? Der Kohlehydrat- und Zuckeranteil ist einfach niedrig genug. Das gut auch mit günstigem Futter.
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #41
Wieso nicht Bea? Der Kohlehydrat- und Zuckeranteil ist einfach niedrig genug. Das gut auch mit günstigem Futter.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Anzeige

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #42
Ein Hängebauch bedeutet nicht, dass er zu dick ist. Es bedeutet lediglich, dass er schwaches Bindegewebe hat.
Wenn du die Rippen mit leichtem Druck ertasten kannst und er von oben im stehen eine Taille hat, ist er nicht zu dick.

Habe es gerade mal probiert ( er liegt mit Bäuchlein nach oben neben mir :mrgreen: )
Die Rippen sind schon zu ertasten, allerdings nicht ganz so leicht wie bei seinem Bruder.
Zu dick kommt er mir allerdings eigentlich nicht vor. Nur eben das Speckbäuchlein. Emil ist definitiv durchtrainierter. Heute kommt das bestellte Futter von Sandras Tieroase. Bin mal gespannt, ob Rasmus sich nach und nach überzeugen lässt. Gestern hat er zumindest schon mal einige Happen von Mjam.mjam gefuttert. Leider immer nur so wenig, so dass Emil sich später alleine den ganzen Rest einverleibt :roll:
Ab morgen früh versuche ich es dann mit Untermischen, da Rasmus nach dem Aufstehen den größten Appetit hat, während Emil erst später Hunger bekommt und eher der Nachtfresser ist.

Wieso nicht Bea? Der Kohlehydrat- und Zuckeranteil ist einfach niedrig genug. Das gut auch mit günstigem Futter.

Dann hätte ich ja zumindest bisher nichts Falsches gefüttert. Habe eigentlich auch immer darauf geachtet, dass die Sorten nach Möglichkeit getreidefrei ( und natürlich ohne Zucker ) sind. Leider eben nicht so hochwertig, wie ich es gerne hätte. Da spielt der Bengel nicht mit :evil: Wenn seine Werte mit hochwertigem Futter auch nicht sinken sollten bleibt wohl tatsächlich nur Diätfutter. Da bezweifle ich aber sehr, dass er es anrührt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #43
Darf ich dir einen Tipp geben?

Du schreibst immer "mal schauen, ob es klappt" oder "ich versuche es mal"... Damit wird es nicht klappen. Ja, ich weiß, ich wiederhole mich. Aber wenn deine innere Einstellung nicht korrekt ist, ist das ein Satz mit X.

Übrigens ist Rippen tasten, wenn sie auf dem rücken liegen, nicht die schlauste Sache. Schwerkraft und so. Mach es im Stehen.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #44
Darf ich dir einen Tipp geben?

Du schreibst immer "mal schauen, ob es klappt" oder "ich versuche es mal"... Damit wird es nicht klappen. Ja, ich weiß, ich wiederhole mich. Aber wenn deine innere Einstellung nicht korrekt ist, ist das ein Satz mit X.

Übrigens ist Rippen tasten, wenn sie auf dem rücken liegen, nicht die schlauste Sache. Schwerkraft und so. Mach es im Stehen.

Aber was mache ich, wenn Rasmus Einstellung nicht mit meiner identisch ist ? Wie lange sollte ich stur bleiben und ihm nichts Anderes hinstellen, wenn er das Futter komplett verweigert ? Hungern lassen darf man Katzen ja auch nicht :???: Ich durfte mir hier zu Hause persönlich auch schon von sunshine.kath anhören, dass ich zu nachgiebig bin :oops:

Im Stehen sind Rasmus Rippen doch ziemlich schwer zu ertasten :shock:

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #45
Seine Einstellung wird nicht identisch sein. Warum auch?

Wenn du langsam untermischt, richtig und nicht nur hin und her gerührt sondern so, dass er nichts aussortieren und merken kann, dann bekommt er nicht mit wie er umgestellt wird.

Ja, vllt muss man da mit Gramm arbeiten. Aber es lohnt sich.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #46
So werde ich es machen ;-)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #47
Ich bin blond :shock: Hatte mich bei der Tabelle total vertan und gerade den Küchenschrank von überzähligem Katzenfutter befreit. Sämtliche Miamorsorten egal ob in Soße oder Gelee fliegen hochkant raus , da laut Tabelle absolut nicht für Diabetiker geeignet ( die Zusatzfuttersorten dagegen schon )
Gerade von dem Miamor in Gelee hat Rasmus bisher immer täglich ein Tütchen bekommen:shock:
Ab sofort gestrichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die normalen Sorten von vet.concept mit hohem Fleischanteil sind ebenfalls laut Tabelle über 10%.
Somit nicht für Diabetiker. Das nimmt aber sowieso nur Emil. Mjammjam ist geeignet, ebenso Topic, Schesir etc. Bei Gim.Shiny cat ( nur Zusatzfutter ) bin ich mir unsicher, da dort der NFE Wert bei - 17.86 % liegt.
Keine Ahnung, was das Minus davor heißen soll ?

Für unser Tierheim :mrgreen:

30956003vl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #48
Ich bin blond :shock: Hatte mich bei der Tabelle total vertan und gerade den Küchenschrank von überzähligem Katzenfutter befreit. Sämtliche Miamorsorten egal ob in Soße oder Gelee fliegen hochkant raus , da laut Tabelle absolut nicht für Diabetiker geeignet ( die Zusatzfuttersorten dagegen schon )
Gerade von dem Miamor in Gelee hat Rasmus bisher immer täglich ein Tütchen bekommen:shock:
Ab sofort gestrichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die normalen Sorten von vet.concept mit hohem Fleischanteil sind ebenfalls laut Tabelle über 10%.
Somit nicht für Diabetiker. Das nimmt aber sowieso nur Emil. Mjammjam ist geeignet, ebenso Topic, Schesir etc. Bei Gim.Shiny cat ( nur Zusatzfutter ) bin ich mir unsicher, da dort der NFE Wert bei - 17.86 % liegt.
Keine Ahnung, was das Minus davor heißen soll ?

Für unser Tierheim :mrgreen:

30956003vl.jpg

Warum fütterst du denn überhaupt Ergänzungsfutter? Habe ich noch nie genommen, sehe da so recht keinen Sinn drinn.

Einige Futterempfehlungen Mac´s, Granata Pet, CFF, Leonhardo, Feringa, Animonda vom Feinsten, die hier gerne gefressen wurden/werden. Bei Miamor sind m.E. die kleinen Dosen Pastete geeignet, die gibt es hier als Leckerlie abends. Bei allen allerdings immer die einzelnen Sorten prüfen, es sind nicht immer alle unter 10% KH. Einige davon sind auch noch nierenfreundlich, was bei älteren Katzen ja auch durchaus sinnvoll ist.

Die bestelle ich meistens bei Zooplus. Bei Sandra´s ist ja ein höherer Mindestbestellwert ohne Versandkosten, dafür hat man, glaube ich noch mehr Auswahl u. kann auch Einzeldosen bestellen.

Ihr schafft das schon.;-)

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #49
Warum fütterst du denn überhaupt Ergänzungsfutter? Habe ich noch nie genommen, sehe da so recht keinen Sinn drinn.

Einige Futterempfehlungen Mac´s, Granata Pet, CFF, Leonhardo, Feringa, Animonda vom Feinsten, die hier gerne gefressen wurden/werden. Bei Miamor sind m.E. die kleinen Dosen Pastete geeignet, die gibt es hier als Leckerlie abends. Bei allen allerdings immer die einzelnen Sorten prüfen, es sind nicht immer alle unter 10% KH. Einige davon sind auch noch nierenfreundlich, was bei älteren Katzen ja auch durchaus sinnvoll ist.

Die bestelle ich meistens bei Zooplus. Bei Sandra´s ist ja ein höherer Mindestbestellwert ohne Versandkosten, dafür hat man, glaube ich noch mehr Auswahl u. kann auch Einzeldosen bestellen.

Ihr schafft das schon.;-)

Das Ergänzungsfutter gab es eigentlich nur wegen Rasmus. Die von Dir aufgeführten Sorten habe ich komplett durchprobiert. Leider völlig erfolglos zumindest bei Rasmus. Jetzt bleibt es erst mal bei Mjam.mjam und weiterhin Topic. Bozita geht auch noch. Ergänzungsfutter wird noch aufgebraucht, aber nur noch in kleinen Mengen nachbestellt. Zumindest habe ich jetzt wieder etwas Platz im Schrank :mrgreen:

Ach ja, Barf für Emil gibt es natürlich weiter. Vielleicht habe ich ja irgendwann Glück und Rassi bekommt auch Appetit. Das wäre das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #50
Das Ergänzungsfutter gab es eigentlich nur wegen Rasmus. Die von Dir aufgeführten Sorten habe ich komplett durchprobiert. Leider völlig erfolglos zumindest bei Rasmus. Jetzt bleibt es erst mal bei Mjam.mjam und weiterhin Topic. Bozita geht auch noch. Ergänzungsfutter wird noch aufgebraucht, aber nur noch in kleinen Mengen nachbestellt. Zumindest habe ich jetzt wieder etwas Platz im Schrank :mrgreen:

Ach ja, Barf für Emil gibt es natürlich weiter. Vielleicht habe ich ja irgendwann Glück und Rassi bekommt auch Appetit. Das wäre das Beste.

Oh je, dann ist Rasmus ja noch mäkliger als mein Timmy.:roll:
Aber irgendwann findet ihr bestimmt das passende Futter. Daumen drück.;-)

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #51
Das Miamor ist kein Ergänzungsfutter und doch erheblich hochwertiger als Supermarktfutter. Da ist ja nu ausschließlich Fleisch und Nebenerzeugnisse drin. Wieso schneidet das dann so schlecht ab?

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #52
Das Miamor ist kein Ergänzungsfutter und doch erheblich hochwertiger als Supermarktfutter. Da ist ja nu ausschließlich Fleisch und Nebenerzeugnisse drin. Wieso schneidet das dann so schlecht ab?

Der Fleischanteil in diesen Sorten ist erheblich geringer ( ich glaube bei 20% ) als zum Beispiel bei den Topic-Sorten vom Aldi. Ob es im Allgemeinen schlecht ist kann ich so nicht beurteilen, aber laut der Tabelle ist es für Diabetiker absolut ungeeignet. Liegt wohl irgendwie an den einzelnen Bestandteilen.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #53
Ich versuchs nochmal: der NAMENGEBENDE Anteil sind 20 %. Der Fleischanteil beträgt 99 % (abzüglich möglicherweise Wasserzusatz). Das ist deutlich mehr als die 4 % deklarierter Anteil bei Aldi ;-)
Womit ich bestimmt nicht sagen will, dass es hochwertig ist. Aber eben um Klassen besser als Topic/Cachet.

Der NfE liegt bei 2,0. Bei Cachet sind es 2,22. Sagt mir natürlich nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #54
Bei Topic liegt der NFE laut Tabelle bei 4.74

Miamor in Soße bei über 10.0

Miamor feine Filets 5.88

Wo siehst Du denn bei den Miamor Sorten einen Fleischanteil von 99 % :shock:

Nachtrag: Du musst bei der Tabelle den NFE-Anteil in der Trockenmasse beachten ( nicht unten )
Vermutlich machst Du den gleichen Fehler, den ich zuerst auch gemacht hatte ;-)
Danach beträgt der Anteil bei Miamor Royal in Soße sogar 14.44 :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #55
Also, ich hab hier Miamor Ragout Royale Kalb in Jelly.

Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe. Und nix sonst. Ergibt, wenn Du Dir das mal auf der Zunge zergehen lässt 99 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. In Klammer steht lediglich wieviel davon Kalb ist. Der Rest ist irgendein nicht deklariertes Fleisch ;-) *gehtnochmaldie Tabelle studieren*
Wobei wie gesagt der Protein-Anteil mit 8 % eher lausig ist, und Fett mit 5 % glaub auch recht niedrig. Deshalb kauf ich normal die Kittenvariante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #56
Hm, ich hab keine Ahnung von dem Futter, aber wie kann ein Fleischanteil von 99% zu einem Proteingehalt von 8% führen...? Das kapier ich grad nicht. Irgendwas kann nicht stimmen...

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #58
Also, ich hab hier Miamor Ragout Royale Kalb in Jelly.

Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe. Und nix sonst. Ergibt, wenn Du Dir das mal auf der Zunge zergehen lässt 99 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. In Klammer steht lediglich wieviel davon Kalb ist. Der Rest ist irgendein nicht deklariertes Fleisch ;-) *gehtnochmaldie Tabelle studieren*
Wobei wie gesagt der Protein-Anteil mit 8 % eher lausig ist, und Fett mit 5 % glaub auch recht niedrig. Deshalb kauf ich normal die Kittenvariante.

Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Finde aber, dass sich bei den Angaben nicht wirklich erkennen lässt, wie viel Fleisch tatsächlich insgesamt enthalten ist. Bei Topic steht zumindest die Gesamtmenge des Fleischanteils( 50-70 % je nach Sorte) auf den Dosen. Ich hasse diese Angaben auf den Dosen, die man nur mit Lupe entziffern kann :evil:

Beim Kittenfutter in Jelly ändert sich wieder alles. Da ist der NFE-Anteil viel niedriger bei 3.68

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #59
Ich hör jetzt lieber auf zu googeln. Nach der Tabelle wäre Ropocat der allergrößte Müll in Dose!? :shock:

Ärgerlich finde ich, dass die Zugabe von Wasser nicht deklariert werden muss. Aldi und viele andere sind so "nett" und sagen eben dass es "nur" 60 % Fleisch und der Rest Wasser sind.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #60
Das Problem dabei ist, dass Fleisch nicht gleich Muskelfleisch ist.

Thema:

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI - Ähnliche Themen

Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
HCM und CNI, Medikation Erfahrungen: Nachdem letzte Woche bei Ludwig wegen Herzgeräuschen und Bluthochdruck ein Herzultraschall und Lungenröntgen durchgeführt wurde, muß er nun...
CNI oder keine CNI?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Habe 3 zauberhafte Katzenmädchen und bei meiner 3 jährigen Shiva wurde im Juni per Zufallsbefund CNI...
Nierendiät u. Leberdiät kombinieren?: Hallo, bei meiner 8 jährigen Sibirischen Waldkatze (Fee) sind die Nierenwerte nicht so ganz ok. Der TA sprach von Werten die zwar noch im...
Oben Unten