• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diskutiere Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke für den Link :-D Habe gerade mal mehrere Sorten ( vet.concept Hase, mjam.mjam, Topic und Miamor Royal in Soße ) in die Tabelle eingegeben...
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #21
PS: bei Diabetes kommt es leider oft zu Austrocknung. Tonio hat das auch leicht. Nicht extrem, aber bisschen halt. Ich geb immer ganz viel Wasser zum Futter, und beim Tierarzt gibts auch schnell mal eine Infusion.
Aber Sylvia hat schon recht : das KANN auch was anderes sein. Deshalb : nachkontrollieren, wie sich das entwickelt.

Und hier: kannst du berechnen, ob das Futter ok ist für Diabetes ;-)

Danke für den Link :-D
Habe gerade mal mehrere Sorten ( vet.concept Hase, mjam.mjam, Topic und Miamor Royal in Soße ) in die Tabelle eingegeben und danach wären alle Sorten bei Diabetes okay. Das kann ich mir bei Miamor allerdings nicht wirklich vorstellen. Am besten abgeschnitten hat glaube ich mjam.mjam.

Liebe Bea ich hoffe dass Rasmus sein neues Futter ißt. Ich drücke die Daumen dass alles gut wird.

L.G. Kathi.

Danke Kathi. Ich hoffe auch, dass ich meinen dummen Mäkelkater auf anderes Futter umstellen kann.
Bei Emil wäre es kein Problem, aber bei Rasmus könnte es sehr schwierig werden :???:

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Anzeige

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #22
Ich habe leider von Blutbildern und Diabetes so überhaupt keine Ahnung, aber ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr das mit dem richtigen Futter ( und vor allem der Umstellung!) in den Griff bekommt.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #23
Ich habe leider von Blutbildern und Diabetes so überhaupt keine Ahnung, aber ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr das mit dem richtigen Futter ( und vor allem der Umstellung!) in den Griff bekommt.

Danke Caro,

ich hoffe, dass es mit Futterumstellung klappt. Rasmus ist da leider ein extrem schwieriger und sturer Kandidat:roll:Bei Emil wäre es definitiv leichter. Ich habe das Blutbild auch mal per Mail an meine Tierheimleiterin weiter geleitet. Sie hat unter ihren Fellpopos zu Hause ( und natürlich auch im Tierheim )so einige Problemfälle ( nierenkrank etc ) und muss auch sehr auf die Fütterung achten. Zudem müsste sie sich mit Blutbildern gut auskennen, da sie früher ein Labor geleitet hat. Vielleicht hat sie noch ein paar gute Tipps.

Falls hier noch jemand bestimmte Nassfutter-Futtersorten für Diabetiker empfehlen kann wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht ist ja noch etwas dabei, was ich noch nicht ausprobiert habe ;-)

So, ich habe gerade noch mal mit unserer TÄ telefoniert und sie auch nach den drei anderen Werten gefragt.
Sie hatte schon mit einer Nachfrage gerechnet, da sie weiß, dass ich im Katzenforum unterwegs bin und auch das BB eingestellt habe. Ihre Aussage ( die ich natürlich leider nicht so gut wiedergeben kann ) lautet in etwa:
absolut kein Grund zur Panik, da sämtliche anderen wichtigen Werte absolut okay sind. Diese wären sonst ebenfalls verändert. Wären diese drei Werte statt etwas erhöht im Keller bestünde sofortiger Handlungsbedarf in Bezug auf weitere Untersuchungen. So in etwa habe ich das als Laie verstanden:mrgreen: Wichtig ist jetzt vorrangig den Fructosaminwert in den Griff zu bekommen. Sie füllt mir den Bogen für vet.concept aus und wir probieren das Diätfutter. Da sie aber aus Erfahrung ebenfalls meint, dass Rasmus dieses wohl ablehnen wird soll ich es mit höherwertigen Sorten ( z.B. eben mjam.mjam ) versuchen. Notfalls mit Untermischen. Anfang Januar wird sie ihn dann erneut testen. Früher macht es keinen Sinn.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #24
Danke Caro,

ich hoffe, dass es mit Futterumstellung klappt. Rasmus ist da leider ein extrem schwieriger und sturer Kandidat:roll:Bei Emil wäre es definitiv leichter. Ich habe das Blutbild auch mal per Mail an meine Tierheimleiterin weiter geleitet. Sie hat unter ihren Fellpopos zu Hause ( und natürlich auch im Tierheim )so einige Problemfälle ( nierenkrank etc ) und muss auch sehr auf die Fütterung achten. Zudem müsste sie sich mit Blutbildern gut auskennen, da sie früher ein Labor geleitet hat. Vielleicht hat sie noch ein paar gute Tipps.

Falls hier noch jemand bestimmte Nassfutter-Futtersorten für Diabetiker empfehlen kann wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht ist ja noch etwas dabei, was ich noch nicht ausprobiert habe ;-)

So, ich habe gerade noch mal mit unserer TÄ telefoniert und sie auch nach den drei anderen Werten gefragt.
Sie hatte schon mit einer Nachfrage gerechnet, da sie weiß, dass ich im Katzenforum unterwegs bin und auch das BB eingestellt habe. Ihre Aussage ( die ich natürlich leider nicht so gut wiedergeben kann ) lautet in etwa:
absolut kein Grund zur Panik, da sämtliche anderen wichtigen Werte absolut okay sind. Diese wären sonst ebenfalls verändert. Wären diese drei Werte statt etwas erhöht im Keller bestünde sofortiger Handlungsbedarf in Bezug auf weitere Untersuchungen. So in etwa habe ich das als Laie verstanden:mrgreen: Wichtig ist jetzt vorrangig den Fructosaminwert in den Griff zu bekommen. Sie füllt mir den Bogen für vet.concept aus und wir probieren das Diätfutter. Da sie aber aus Erfahrung ebenfalls meint, dass Rasmus dieses wohl ablehnen wird soll ich es mit höherwertigen Sorten ( z.B. eben mjam.mjam ) versuchen. Notfalls mit Untermischen. Anfang Januar wird sie ihn dann erneut testen. Früher macht es keinen Sinn.

Normalerweise musst man kein ausgesprochenes Diabetikerfutter füttern, m.E. enthalten die Diabetikerfutter auch Getreide, was natürlich nicht gefüttert werden soll. Schau da bitte genau nach.

Ich habe mich immer orientiert an ohne Zucker, ohne Getreide u. ganz wichtig Kohlehydrate unter 10%. Allerdings habe ich bei Kasi ja Insulin gespritzt.

Schau doch mal bei . Dort gibt es Listen von Normalfutter die für Diabetiker geeignet sind u. einen KH-Rechner, den hatte dir Neryz ja schon empfohlen.

Daumen sind gedrückt für Rasmus, dass ihr das wieder in den Griff bekommt.:wink:

Ich hab`ja hier auch zeitweise einen Mäkelkater, Timmy, das ist anstrengend, aber er hat GsD keine Krankheiten.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #25
Normalerweise musst man kein ausgesprochenes Diabetikerfutter füttern, m.E. enthalten die Diabetikerfutter auch Getreide, was natürlich nicht gefüttert werden soll. Schau da bitte genau nach.

Ich habe mich immer orientiert an ohne Zucker, ohne Getreide u. ganz wichtig Kohlehydrate unter 10%. Allerdings habe ich bei Kasi ja Insulin gespritzt.

Schau doch mal bei . Dort gibt es Listen von Normalfutter die für Diabetiker geeignet sind u. einen KH-Rechner, den hatte dir Neryz ja schon empfohlen.

Daumen sind gedrückt für Rasmus, dass ihr das wieder in den Griff bekommt.:wink:

Ich hab`ja hier auch zeitweise einen Mäkelkater, Timmy, das ist anstrengend, aber er hat GsD keine Krankheiten.

Wenn ich den Link aufrufe erscheint die Telecom :shock::mrgreen:
Ich versuche es aber gleich mal auf anderem Weg ;-) Danke für den Tipp :-D

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #26
Ich glaube es liegt am 'ö'.
Es muss pfoetchenbasar.de heißen [emoji4]

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #27
Ich glaube es liegt am 'ö'.
Es muss pfoetchenbasar.de heißen [emoji4]

Ich habe sie gefunden. Leider wird die Seite mit den Futtersorten gerade bearbeitet und ist nicht aufrufbar.
Auf jeden Fall wird dort auch von dem blöden Royal Canin abgeraten :mrgreen: Meine TÄ hält von diesem Diätfutter absolut nichts, obwohl sie es auch in ihrer Praxis stehen hat. Sie kam gleich mit vet.concept um die Ecke. Die Zusammensetzung von mjam.mjam fand sie aber ebenfalls sehr empfehlenswert. Von Topic soll ich versuchen nach und nach weg zu kommen.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #28
Ich habe sie gefunden. Leider wird die Seite mit den Futtersorten gerade bearbeitet und ist nicht aufrufbar.
Habe ich auch gerade gesehen. Ich musste ja dort lange nichts nachsehen. Zum Glück.

Auf jeden Fall wird dort auch von dem blöden Royal Canin abgeraten :mrgreen: Meine TÄ hält von diesem Diätfutter absolut nichts, obwohl sie es auch in ihrer Praxis stehen hat. Sie kam gleich mit vet.concept um die Ecke. Die Zusammensetzung von mjam.mjam fand sie aber ebenfalls sehr empfehlenswert. Von Topic soll ich versuchen nach und nach weg zu kommen.

Royal Canin hat, glaube ich, fast jeder Tierarzt in seinem Sortiment. Würde ich auch nicht füttern. Über Vet concept habe ich bis jetzt keine genaueren Informationen, auf
jeden Fall ist es ganz schön teuer. Kl.Dose 1,20.:shock:

Das Topic von Aldi ist zwar nicht besonders hochwertig, aber durchaus für Diabetiker geeignet.
Es erfüllt die wichtigsten Voraussetzungen. Es spricht sicher nichts dagegen es zwischendurch
mal zu füttern. Hier wurden besonders die Stückchen in Gelee geliebt.
Inzwischen bin ich aber auch ganz davon weg gekommen. Ich füttere jetzt hochwertiger.

Du musst ja auch erstmal sehen, was Rasmus überhaupt toleriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #29
Das Topic von Aldi ist zwar nicht besonders hochwertig, aber durchaus für Diabetiker geeignet.
Es erfüllt die wichtigsten Voraussetzungen. Es spricht sicher nichts dagegen es zwischendurch
mal zu füttern. Hier wurden besonders die Stückchen in Gelee geliebt.
Inzwischen bin ich aber auch ganz davon weg gekommen. Ich füttere jetzt hochwertiger.

Du musst ja auch erstmal sehen, was Rasmus überhaupt toleriert.

Hier werden nur die Stückchen in Gelee genommen. Rasmus ist ein Topic-Junkie :mrgreen:
Aber laut Liste ist Topic ja für Diabetiker geeignet. Ich werde es mit Untermischen versuchen und es zumindest erst mal weiter füttern. Die Miamor-Sorten streiche ich aber komplett von Speiseplan. Dabei ist der Küchenschrank noch ziemlich vollgestopft :???:

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #30
Hier werden nur die Stückchen in Gelee genommen. Rasmus ist ein Topic-Junkie :mrgreen:
Aber laut Liste ist Topic ja für Diabetiker geeignet. Ich werde es mit Untermischen versuchen und es zumindest erst mal weiter füttern. Die Miamor-Sorten streiche ich aber komplett von Speiseplan. Dabei ist der Küchenschrank noch ziemlich vollgestopft :???:

Wenn du normale Sorten fütterst, trotzdem Diabetiker geeignet, kann doch Emil auch mit fressen.
Ob Diabetiker Futter für Nichtdiabetiker auch geht, weiss ich gar nicht. Müsste man dann mal
nachforschen.;-)

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #31
Wenn du normale Sorten fütterst, trotzdem Diabetiker geeignet, kann doch Emil auch mit fressen.
Ob Diabetiker Futter für Nichtdiabetiker auch geht, weiss ich gar nicht. Müsste man dann mal
nachforschen.;-)

Wenn Emil ein wenig mit futtert wäre es laut TÄ nicht schlimm, aber er sollte auf gar keinen Fall ausschließlich davon bekommen. Deswegen wäre es mir auch lieber, wenn es mit normalen Nassfutter geht.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #32
Aber sicher kann jede Katze getreidefreies Futter fressen ;-)
Hier bekommen alle Barf, Diabetiker und nicht-Diabetiker.
Bei Nierenfutter ist es was anderes. Das sollen gesunde Katzen nicht fressen.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #33
Aber sicher kann jede Katze getreidefreies Futter fressen ;-)
Hier bekommen alle Barf, Diabetiker und nicht-Diabetiker.
Bei Nierenfutter ist es was anderes. Das sollen gesunde Katzen nicht fressen.

Getreidesfreies ist schon klar, sollte ja sogar jede Katze bekommen.
Ich weiss aber nicht was im direkten Diät-Diabetikerfutter drin ist, habe ich nie
verwendet, sondern immer normales Futter diabetikergeeignet. Ist das verständlich?:mrgreen:

Wie auch immer, schließlich wird Rasmus vorgeben, was gefressen wird:?::lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #34
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #35
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #36
Getreidesfreies ist schon klar, sollte ja sogar jede Katze bekommen.

Ich weiss aber nicht was im direkten Diät-Diabetikerfutter drin ist, habe ich nie

verwendet, sondern immer normales Futter diabetikergeeignet. Ist das verständlich?:mrgreen:

Wie auch immer, schließlich wird Rasmus vorgeben, was gefressen wird:?::lol:

Ja, absolut :)

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #37
Ob Rasmus eventuell auch etwas abnehmen sollte ? Ich finde ihn zwar nicht zu dick, aber im Gegensatz zu Emil hat er schon ein leichtes Speck/Hängebäuchlein. Er wiegt auch mehr als sein Bruder.
Rasmus = 6,1 kg und Emil konstant seit Jahren 5,4 kg. Allerdings ist Emil etwas niedriger gebaut als sein Bruder. Die TÄ hat aber das Gewicht bisher nicht beanstandet, wobei meine Tierheimleiter der Ansicht sind 5,5 kg wären genug. Als die Beiden hier mit 1 Jahr einzogen wogen Beide ungefähr 4,8 kg.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #38
Es wäre sicher gut, wenn er etwas abnehmen würde. Muss aber ganz behutsam stattfinden - bei Diabetes hast du leicht die Gefahr der Unterzuckerung, wenn plötzlich gehungert wird; nicht eingestellte Diabetiker dürfen zB nicht hungern. Aber mit einer Ernährungsumstellung auf ganz getreidefreies Futter kommt das Abnehmen ggf ganz automatisch;-)

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #39
Ein Hängebauch bedeutet nicht, dass er zu dick ist. Es bedeutet lediglich, dass er schwaches Bindegewebe hat.
Wenn du die Rippen mit leichtem Druck ertasten kannst und er von oben im stehen eine Taille hat, ist er nicht zu dick.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #40
Es wäre sicher gut, wenn er etwas abnehmen würde. Muss aber ganz behutsam stattfinden - bei Diabetes hast du leicht die Gefahr der Unterzuckerung, wenn plötzlich gehungert wird; nicht eingestellte Diabetiker dürfen zB nicht hungern. Aber mit einer Ernährungsumstellung auf ganz getreidefreies Futter kommt das Abnehmen ggf ganz automatisch;-)

Ich habe mir alle hier vorliegenden Futtersorten ( viel von Miamor und teilweise aber nur Ergänzungsfutter ) angeschaut und alle Sorten sind getreide- und natürlich zuckerfrei. Das Topic vom Aldi soll angeblich ebenfalls kein Getreide enthalten. Laut der Tabelle sind sie angeblich Alle für Diabetiker Katzen geeignet.
Kommt mir irgendwie nicht ganz glaubhaft vor :-?

Thema:

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI - Ähnliche Themen

Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
HCM und CNI, Medikation Erfahrungen: Nachdem letzte Woche bei Ludwig wegen Herzgeräuschen und Bluthochdruck ein Herzultraschall und Lungenröntgen durchgeführt wurde, muß er nun...
CNI oder keine CNI?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Habe 3 zauberhafte Katzenmädchen und bei meiner 3 jährigen Shiva wurde im Juni per Zufallsbefund CNI...
Nierendiät u. Leberdiät kombinieren?: Hallo, bei meiner 8 jährigen Sibirischen Waldkatze (Fee) sind die Nierenwerte nicht so ganz ok. Der TA sprach von Werten die zwar noch im...
Oben Unten