• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diskutiere Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist schon klar, aber was verändert das? O.k. ich hatte bei der Kittenvariante einen noch höheren Wert als beim normalen? Allerdings das in...
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #61
Das ist schon klar, aber was verändert das?

O.k. ich hatte bei der Kittenvariante einen noch höheren Wert als beim normalen? Allerdings das in Sauce glaub ich.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Anzeige

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #62
Hm, ich hab keine Ahnung von dem Futter, aber wie kann ein Fleischanteil von 99% zu einem Proteingehalt von 8% führen...? Das kapier ich grad nicht. Irgendwas kann nicht stimmen...

Das hat auch nie im Leben 99%. Ich sehe es so, dass es z.B. 20% Huhn 10% irgendein anderes Fleisch und der Rest ?????????????????. Kenne mich mit diesen Berechnungen aber absolut nicht aus. Wegen Rasmus habe ich jetzt nur wegen der Diabetes den NFE-Anteil berechnet laut Tabelle und da fällt das normale Miamor Royal in Soße oder Gelee absolut aus, während z.B. Topic geeignet ist. Verstehen muss ich das wohl nicht wirklich :oops::mrgreen:

Ich hör jetzt lieber auf zu googeln. Nach der Tabelle wäre Ropocat der allergrößte Müll in Dose!? :shock:

Ärgerlich finde ich, dass die Zugabe von Wasser nicht deklariert werden muss. Aldi und viele andere sind so "nett" und sagen eben dass es "nur" 60 % Fleisch und der Rest Wasser sind.

Ich glaube, man muss dabei beachten, dass es hier jetzt nur um Futter für Diabetiker -Katzen geht.
Vet.concept ist mit Sicherheit ein gutes Futter, aber anscheinend eben nicht bei Diabetes geeignet( außer dem speziellen Diät-Nassfutter ) Ich befürchte, um das genau zu verstehen muss man ein absoluter Futter-Experte sein. Vielleicht versteht es wenigstens Stulle :mrgreen:

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #63
Also eigentlich ist es so, dass ein Futter Diabetiker-geeignet ist, wenn es keine bzw nur sehr wenig Kohlenhydrate enthält. Das gilt aber auch für jede andere Katze, wenn man es genau nimmt.
Deshalb ist normalerweise Futter für Diabeteskatzen für jede Katze ok.
Mit Barf fährt man da wirklich sehr gut.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #64
Also eigentlich ist es so, dass ein Futter Diabetiker-geeignet ist, wenn es keine bzw nur sehr wenig Kohlenhydrate enthält. Das gilt aber auch für jede andere Katze, wenn man es genau nimmt.
Deshalb ist normalerweise Futter für Diabeteskatzen für jede Katze ok.
Mit Barf fährt man da wirklich sehr gut.

Könntest Du das mit dem Barf bitte mal Rasmus erklären ? Aber so, dass er es auch versteht :lol:
Ich wäre ja froh, wenn es bei ihm so einfach wäre wie bei Emil. Der hat einen perfekten Fructosamin-Wert.
Und besteht auf sein abendliches Barf.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #65
Könntest Du das mit dem Barf bitte mal Rasmus erklären ? Aber so, dass er es auch versteht :lol:

Ich wäre ja froh, wenn es bei ihm so einfach wäre wie bei Emil. Der hat einen perfekten Fructosamin-Wert.

Und besteht auf sein abendliches Barf.

Hast du es mal mit untermischen von etwas Hack versucht? Das könnte eventuell klappen ;-)

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #66
Hast du es mal mit untermischen von etwas Hack versucht? Das könnte eventuell klappen ;-)

Gerade Beefhack hat Rasmus früher geliebt. Seitdem er die Zahn-OP hatte will er auch das nicht mehr.
Hatte beim Barf erst gedacht, es läge am felini, aber er nimmt auch nichts ohne Zusätze.
Aber mit Untermischen beim Nassfutter habe ich es bisher nicht probiert. Ich werde auch mal wieder testen, ob er es jetzt vielleicht doch wieder ohne Zusätze annimmt. Dann könnte er zumindest zu 20% Rohfleisch bekommen. Dann müsste ich beim Füttern Emil wohl aussperren. Der haut es sonst garantiert weg.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #67
Das Untermischen hat begonnen :mrgreen: Hätte mich heute morgen über Rasmus totlachen können.
Er hat sich zuerst um seinen Teller gekümmert und als er gemerkt hat, es ist nicht nur Topic ist er umgehend zu Emil rüber gewechselt und hat mit ihm getauscht :roll: Aber zumindest sind beide Teller jetzt zur Hälfte leer:-D Mal schauen, ob alles weg ist, wenn wir vom Arzt zurück sind.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #68
Du solltest dann bei beiden mischen, somit hast du keine Rückschläge

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #69
Du solltest dann bei beiden mischen, somit hast du keine Rückschläge

Habe ich genauso auch gemacht, aber der Bengel pult sich mit spitzen ( nicht vorhandenen ) Zähnen fast nur die Topic-Bröckchen aus beiden Näpfen :roll: Als wir eben vom Einkaufen kamen fehlte nicht sehr viel.
Ich habe es noch mal kräftig umgerührt und er hat zumindest etwas genommen.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #70
Deshalb sollst du richtig mischen, mit der Hand. Wenn er aussortieren kann, machst du es dir unnötig schwierig

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #71
Deshalb sollst du richtig mischen, mit der Hand. Wenn er aussortieren kann, machst du es dir unnötig schwierig

Mit der Hand ? :shock: Ich mische es mit einer Kuchengabel kräftig durch. Er sortiert trotzdem.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #72
Ja, mit der Hand. Einmalhandschuh an und ab dafür.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #73
Sturheit zahlt sich anscheinend doch aus :mrgreen: Mein Rasmus hockt am Teller und futtert, nachdem er zwei Stunden versucht hat erst den Napf und dann mich zu hypnotisieren:twisted:

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #74
Oh Bea, da ist ja was los bei Euch !!!:shock:

Mein geliebter Rasmus! Ich hoffe, es wird durch die Futteränderung bald besser werden !
Und Dir wünsche ich ganz gute Nerven dafür :a066:
Ganz viele Knuddler für Rassi und auch für den braven Emil !!

Übrigens : gebt bitte den erwachsenen Tieren kein Kittenfutter, das ist angeblich zu reichhaltig für erwachsene Katzen und nicht gut für Knochen, etc. (hab mich nicht ausführlicher informiert, da es unsere nicht bekommen)

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #75
Oh Bea, da ist ja was los bei Euch !!!:shock:

Mein geliebter Rasmus! Ich hoffe, es wird durch die Futteränderung bald besser werden !
Und Dir wünsche ich ganz gute Nerven dafür :a066:
Ganz viele Knuddler für Rassi und auch für den braven Emil !!

Übrigens : gebt bitte den erwachsenen Tieren kein Kittenfutter, das ist angeblich zu reichhaltig für erwachsene Katzen und nicht gut für Knochen, etc. (hab mich nicht ausführlicher informiert, da es unsere nicht bekommen)

Futteränderung bei Rasmus kostet wirklich Nerven. Doll war die Futterei gestern nicht.:roll:
Ich hoffe, dass es schon etwas bringt, dass ich die andere anscheinend für diabetische Katzen völlig ungeeignete Sorte von Miamor aussortiert habe, denn davon hat er auch oft bekommen.
Auch bei Rasmus sind übrigens die Kaliumwerte ganz leicht über der Norm. Aber trotzdem bei weitem nicht so hoch wie bei Emil. Die TÄ hätte das bestimmt auch erwähnt, wenn es bei ihm bedenklich wäre. Wodurch die hohen Werte bei Emil entstanden sind bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Er muss eigentlich auch bald wieder zum überprüfen. Da graut mir am meisten vor.

Kittenfutter habe ich noch nie verwendet. Die Sternchen hatten sogar von Anfang an Nassfutter für erwachsene Katzen bekommen, da unser damaliger Tierarzt die Kittenvariante als völlig überflüssig ansah :mrgreen:
Du meintest damit wahrscheinlich Patentante ? Sie macht das glaube ich nur, weil sie ebenfalls solche Mäkelkatzen hat wie wir und froh ist, wenn sie mal etwas akzeptieren. Dann lieber Kittenfutter als hungern.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #76
....

Das ist nicht so ganz richtig. Es kommt auf die Sorte an. Manche Futtersorten, sogar die meisten, haben nur etwas mehr Fett oder sind nur feiner püriert, ansonsten identisch mit den Adultsorten der Marke. Ein kleiner Teil hat einen erhöhten Anteil von Calcium, was aber in der Menge gesehen (nicht nur ein Futter geben, es gibt nicht den einen Bedarf) absolut keine Probleme macht.
Abgesehen davon ist es absolut nicht "nicht gut für die Knochen etc", da hast du dich falsch informiert.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #77
Danke Tine, das hätte mir jetzt doch arge Bauchschmerzen gemacht wenn ich mich soo falsch informiert hätte. Eben, höherer Protein- und Fettgehalt. Kommt mir für Zoe einfach sinnvoller vor. Gibt es aber eh höchstens 5 % der Gesamtfuttermenge.

Und ja, Futterumstellungen führen zu spontaner Gewichtsabnahme. Bei genervtem Dosi :mrgreen:. Bleib standhaft. Mit Glück renkt sich das in kurzer Zeit ein.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #78
Danke Tine, das hätte mir jetzt doch arge Bauchschmerzen gemacht wenn ich mich soo falsch informiert hätte. Eben, höherer Protein- und Fettgehalt. Kommt mir für Zoe einfach sinnvoller vor. Gibt es aber eh höchstens 5 % der Gesamtfuttermenge.

Und ja, Futterumstellungen führen zu spontaner Gewichtsabnahme. Bei genervtem Dosi :mrgreen:. Bleib standhaft. Mit Glück renkt sich das in kurzer Zeit ein.

Ich will nicht abnehmen :shock: :mrgreen:

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #79
Das ist nicht so ganz richtig. Es kommt auf die Sorte an. Manche Futtersorten, sogar die meisten, haben nur etwas mehr Fett oder sind nur feiner püriert, ansonsten identisch mit den Adultsorten der Marke. Ein kleiner Teil hat einen erhöhten Anteil von Calcium, was aber in der Menge gesehen (nicht nur ein Futter geben, es gibt nicht den einen Bedarf) absolut keine Probleme macht.
Abgesehen davon ist es absolut nicht "nicht gut für die Knochen etc", da hast du dich falsch informiert.

Ach @Stulle, hatte gehofft, daß Du mit liest ;-) Du bist in Futterangelegenheiten einfach Spitze.

@Patentante, wenn Du so wenig gibst, ist es bestimmt kein Problem. Ich kenn das mit den Mäkelkatzen :mrgreen: Manchmal hilft es hier, wenn ich ein paar Leckerlis oder Trockenfutter aufs Futter lege.

Trotzdem, falls Jemand viel Kittenfutter gibt, ist gerade der evtl. erhöhte Calciumanteil ein Problem. Eben weil Calcium u.a. für die Knochen gebraucht wird. Außerdem ist auch der Fettanteil erhöht, wie auch @Stulle gerade schrieb, und dadurch macht es dick.

Bea, entschuldige, ist ab vom Thema.....

Ich will nicht abnehmen :shock: :mrgreen:

Wenn Tigger Morgens nichts fressen will, mag ich auch schon nicht mehr essen. Vielleicht habe ich Deswegen 4 kg abgenommen ????Hab noch knapp 57 kg bei 1,72m.
Mach das bloss nicht nach Bea, hast ja eh noch weniger auf den Rippen als ich !!!

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #80
Nein, Fett macht nicht automatisch dick. Da solltest du nochmal nachlesen, denn der Schuss kann sehr schnell nach hinten losgehen, vor allem wenn man sowas rät und unbedarfte Leute mitlesen.

Wie gesagt, Kittenfutter an sich ist NICHT schädlich, es ist höchstens unnütz.

Thema:

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI - Ähnliche Themen

Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
HCM und CNI, Medikation Erfahrungen: Nachdem letzte Woche bei Ludwig wegen Herzgeräuschen und Bluthochdruck ein Herzultraschall und Lungenröntgen durchgeführt wurde, muß er nun...
CNI oder keine CNI?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Habe 3 zauberhafte Katzenmädchen und bei meiner 3 jährigen Shiva wurde im Juni per Zufallsbefund CNI...
Nierendiät u. Leberdiät kombinieren?: Hallo, bei meiner 8 jährigen Sibirischen Waldkatze (Fee) sind die Nierenwerte nicht so ganz ok. Der TA sprach von Werten die zwar noch im...
Oben Unten