Hallo ihr Lieben,
ich bin Neuling hier und wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
Es geht um meine kleinen Babys (zwei Birmchen) die "auf einmal" angefangen haben in unsere Betten (! ja Mehrzahl) zu machen.
Ich habe bereits entdeckt, das es hier so einen Fragebogen zu dem Thema gibt, den werde ich natürlich ausgefüllt unten einstellen.
Es war eines Tages, die Kleinen haben ganz normal im Haus rumgetobt, und waren in dem Moment unbeaufsichtigt.. Da war sie dann die Überraschung- ein Häufchen inkl. Pipi im Bett..
Ich persönlich glaube, dass die beiden es nicht aus irgendeinem Grund (Krankheit, Unwohlbefinden etc.) machen, sondern einfach weil sie denken das das Bett ein Katzenklo ist. Sie denken, es ist richtig was sie tun- also das ist meine Sicht.
Wir haben ein 3-stöckiges Haus- im Keller und im Obergeschoss stehen ein Klo. Diese werden täglich mehrfach (bestimmt 3-4 mal) gesäubert (meine Mutter hat einen kleinen Sauberkeitswahn :roll: ) ..
Die Kleinen hatten zuerst immer ganz normal auf der Toilette ihr Geschäfft vollbracht, bis das Ungeschick einmal passsiert war. Es dauerte dann bestimmt wieder 10 Tage bis es das nächste mal passiert war- daraufhin beschlossen wir, die Tür zu dem Zimmer geschlossen zu halten. Knapp 7 Tage später war es wieder so weit- aber jetzt ein anderes Bett (das meiner Schwester). Nun wurde besonders aufgepasst, damit es nicht nochmal passiert. Doch die Kleinen nutzen jeden kleinen Moment der Unaufmerksamkeit und dann war es schon wieder passiert.
Eines Tages als ich morgen frühs aufgewacht bin, habe ich gesehen wie meine Kleine ganz hektisch in mein Bett sprang und angefangen hat zu graben (knapp 2 Meter von meinem Bett steht die Katzentoilette), ich konnte sie gerade noch packen und zum Klo tragen (ein Stückchen Pupu fiel trotzdem auf den Boden, also sie war wirklich gerade dabei in mein Bett zu machen, während ich darin geschlafen habe)..
So nun zu Heute: Wir haben alle Betten mit Folien abgedeckt. Seit dem nichts mehr ... oder doch ? Ein Vorfall, mein Vater hat vergessen nach dem Schlafen die Folie wieder aufs Bett zu legen. Die Kleinen haben es ?natürlich? sofort ausgenutzt und direkt wieder reingemacht.
Wir haben versucht die Matrazen so gründlich es geht zu reinigen (wirklich sehr sehr gründlich), scheint aber auch nichts zu bringen.
Nun zum Fragenkatalog:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Lala, Leo
- kastriert (ja/nein): Nein
- wann war die Kastration:
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- Alter: Heute 17 Wochen (angefangen hat es in der ungefähr 9-10 Woche)
- im Haushalt seit: Geburt
- Gewicht (ca.): 1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart/durschnitt
Gesundheit:
- letzter
Tierarzt-Besuch: 10 Oktober
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Geburt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden (eher mehr :-D)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): liegen und spielen gemeinsam
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3-4 täglich
- welche Streu wird verwendet: Coshida (Lidl)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3-5cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter Tisch und neben Sofa
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 9-10 Lebenswoche
- wie oft wird die Katze unsauber: Immer wenn sie die Chance dazu hat (keine Schutzfolie auf dem Bett)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: Bett (Schwester, meins, Vater+Mutter)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Folien ausgelegt auf dem Bett
So ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen :neutral:

, dass wäre echt super lieb von euch.
Ganz liebe Grüße