• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Diskutiere Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, bei meiner Katze wurde heute der Verdacht auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert. Ich habe überhaupt keine Informationen bzw...
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Beiträge
3.030
Reaktionspunkte
25
Hi,

bei meiner Katze wurde heute der Verdacht auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert. Ich habe überhaupt keine Informationen bzw. Wissen über diese Krankheit.
Gibt es hier einen Experten/in, der/die mir grundlegende Ratschläge zur Diagnose und Behandlung geben kann.
Oder gibt es hier schon einen Infothread zu diesem Thema?

Wer die Vorgeschichte zu diesem Thead wissen will, die findet ihr im Forum unter Tierarzt-Besuch unter dem Thema: Blutiger Durchfall nach Cortisonspritze. Weiß leider nicht wie man hier Threads verlinkt :oops:

Bin über jeden Ratschlag dankbar
LG
 
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Anzeige

  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #2
Hi,

ich mein das jetzt nicht bös, aber mit Diagnose und Behandlungsfragen bis du einem Tierarzt bestimmt beraten/aufgehoben als hier. Da gibt es bestimmt auch unterschiede und andere Behandlungen.

Und ein Verdacht heißt ja noch nicht, dass es so sein muss.

Ich drück auf jeden Fall die daumen dass der Verdacht falsch ist.
 
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #3
Wollte nur so ganz allgemeine Dinge wissen, wie ob man sowas anhand des Blutbildes erkennt, welcher Wert da verändert ist. Ich gehe immer gern mit etwas Vorwissen zum Tierarzt.

Ich bekam heute nicht viele Infos von meiner Tierarzt, weiß nur bei Menschen. dass die Erkrankung nicht so ohne ist. Bei der Katze hab ich keine Erfahrung.
 
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #4
Der Wert, bei dem es bei einer Pankreatitis drauf ankommt, ist der spec. fPLi. Der ist bei keinem Blutbild automatisch dabei, sondern muss immer gesondert in Auftrag gegeben werden. Es gibt auch einen Schnelltest, der sagt aber nur aus, ob die Werte erhöht sind, nicht aber, wie genau die Werte aussehen.

Viel weiß ich über die Erkrankung nicht. Sie ist extrem schmerzhaft, "eigentlich" sollten keine Schmerzmedikamente wie Metacam und Onsior etc. gegeben werden, sondern z.B. Opioide wie Buprenovet, aber da zieren sich viele Tierärzte, so dass im Endeffekt eben doch Metacam etc. gegeben wird. Wenn das Tier eine Pankreatitis hat, dann sieht man auf dem US die Pankreas, was nicht der Fall ist, wenn sie gesund ist. Die Fütterung ist umstritten, aber die Tendenz geht dahin, dass das Futter möglichst wenig Fett haben sollte. Als bei meiner Kleinen der Verdacht im Raum stand, wurde sie mit Cerenia (Mittel gegen Übelkeit) und Magenschutz behandelt, ob das allerdings richtig war, kann ich dir nicht sagen, weil der Test damals die erste Vermutung GsD nicht bestätigt hat.

Ich wünsch euch alles alles Gute!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #5
Viel weiß ich über die Erkrankung nicht. Sie ist extrem schmerzhaft, "eigentlich" sollten keine Schmerzmedikamente wie Metacam und Onsior etc. gegeben werden. Wenn das Tier eine Pankreatitis hat, dann sieht man auf dem US die Pankreas, was nicht der Fall ist, wenn sie gesund ist. Die Fütterung ist umstritten, aber die Tendenz geht dahin, dass das Futter möglichst wenig Fett haben sollte. Als bei meiner Kleinen der Verdacht im Raum stand, wurde sie mit Cerenia (Mittel gegen Übelkeit) und Magenschutz behandelt.

Danke Tiha,
jetzt hab ich so ungefähr eine Ahnung was ich vom Tierarzt will, wenn es nicht von ihm selbst vorgeschlagen wird.
Blutbild mit speziellem Wert und Ultraschall sind wohl unerlässlich, um eine genaue Diagnose zu erstellen. Kot wird sowieso am Montag angschaut.

Schmerzmedikamente lehnte mein Tierarzt mit der Begründung, das wäre kontraproduktiv,ab. Das war anscheinend richtig. Meine Mieze bekam auch Cerenia, das wirkt super. Seitdem kein Übergeben mehr und auch wieder Appetit. Füttern soll ich nur gekochtes Hühnerfilet in ganz viele kleine Portionen geteilt. Ich hoffe so sehr, dass sich auch bei uns der Verdacht nicht bestätigt.
 
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #6
Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen, dass es sich nicht bestätigt!!!

Wenn du Eierschalen zuhause hast, dann brüh sie mit kochendem Wasser kurz ab und versuch sie ganz klein zu mörsern und mach immer ein paar Krümelchen auf das Hühnchen. Hühnchen hat viel Phosphor, das wird durch das Calcium neutralisiert.
 
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #7
Hühnchen hat viel Phosphor, das wird durch das Calcium neutralisiert.

Ja Eierschalen´und Mörser hab ich zuhause, meinst du mit ein paar Krümel, so als ob ich das Fleisch ganz leicht salzen würde? Nicht falsch verstehen, ich salze kein Fleisch für meine Katzen, aber ich muss mir zu diesem Mengenbegriff eine bildliche Vorstellung machen.

Oh das mit dem Phosphor wusste ich nicht, ist Phosphor irgendwie tragisch für Katzen, oder nur in diesem speziellen Fall, wegen des BSD-Verdachts.

Ich machte mit beiden Fellnasen eine Ausschlussdiät mit Huhn, da dies gut vertragen wurde. Da wurde wochenlang nur Huhn gefüttert :shock::shock::shock::shock:
Pute würde meine Katze auch vertragen, ist in der Fleischsorte weniger Phosphor.
 
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #8
Da geht die Welt jetzt nicht unter...

Phosphat ist für den Körper wichtig. Es ist nur so, dass Phophat und Calcium in vernünftigem Verhältnis zueinander stehen sollten und rohes Fleisch unsupplemiert hat zu viel an Phosphat, das ist wiederum nicht so gut für die Nieren. Aber wie gesagt, da geht jetzt die Welt nicht unter.

Spricht was dagegen, während deiner Ausschlussdiät Fertigsupplemente zu verfüttern? Fressen sie es nicht? (z.B. Felini complete und Easy barf).


Wenn du gar nicht supplemierst:

Calcium 5 g auf 1 kg rohes Fleisch
Salz 3 g auf 1 kg rohes Fleisch
Taurin 2 x auf 1 kg rohes Fleisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #9
Wenn du ein Blutbild machen lässt, dann lass auch gleich die Schilddrüsenwerte überprüfen.
Frag deinen Tierarzt auch ob deine Katze IBD hat.
Die Katzen haben oft nicht nur eine Pankreatitis, sondern IBD.
Du solltest auch wissen, dass eine Pankreatitis jederzeit wieder kommen kann. Wenn deine Katze überhaupt nicht mehr frisst, ist auch eine Ernährung über eine Sonde möglich.
 
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #10
Da geht die Welt jetzt nicht unter...

Spricht was dagegen, während deiner Ausschlussdiät Fertigsupplemente zu verfüttern? Fressen sie es nicht? (z.B. Felini complete und Easy barf).

Puh jetzt hatte ich Angst schon wieder etwas durch Unwissen falsch gemacht zu haben :oops::oops::oops:

Rohes Fleisch darf sie sowieso zur Zeit nicht fressen.

Meine Katze hat irgendwelche Zusatzstoffe nicht vertragen, die alle einzeln auszutesten war mir zu mühsam. Da wir sowieso schon ein halbes Jahr brauchten um herauszufinden, welche Fleischsorte und welche Monoprotein-Futterdose problemlos gefüttert werden konnten.
 
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #11
Ich hab meinen Post oben noch ergänzt ...

Es ist egal, ob rohes oder gekochtes Fleisch. Wenn es Fleisch pur ist, dann muss da schon ein bisschen was dazu, wenn es über längere Zeit geht.

Supplemente sind in der Regel nicht das, was man bei normalem Futter unter Zusatzstoffe versteht, das sind Mineralstoffe, die die Katze tatsächlich braucht. Zusatzstoffe sind z.B. Casia Gum, das ganze pflanzliche Zeugs etc., das da so in Dosenfutter alles rumschwirrt und auf das immer mehr Katzen reagieren.

Jetzt erst mal Kopf hoch, ihr werdet das Problem und auch eine Lösung dafür finden. Ganz ganz sicher!!!
 
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #12
@tiha

Dafür, dass du über die Erkrankung nicht viel weisst, wie du ja selber sagst, gehst du hier aber ganz schön in die Vollen, was deine Empfehlungen angeht.

Wie wäre es mal, von Ferndiagnostik und "eigentlich sollten-Ratschlägen" abzusehen und das Feld dem Fachmediziner vor Ort zu überlassen?

Ich kann nur hoffen, dass sich die TE an ihrem Tierarzt orientiert und nicht an oberschlauen "Ratgebern" in einem Katzenforum!

Gegen allgemeine Ratschläge in einem Forum ist ja generell nichts einzuwenden und viele beruhen auf langer Erfahrung. Aber wenn es um konkrete medizinische Probleme geht, dann sollte man sich auch und vor allem auf die wissenschaftlich abgesicherte Tiermedizin verlassen.

Es gibt nur sehr wenige wirklich schlechte Tierärzte, aber es gibt eine Menge selbsternannter "Experten" im Internet, denen jede fachliche Grundlage fehlt.
 
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #13
Benutz einfach die Ingo-Funktion, wenn du mich nicht magst :)

Das, was ich geschrieben habe, weiß ich. Mehr weiß ich nicht. Und wenn du der Meinung bist, dass etwas falsch ist, dann korrigier es einfach. Und solltest du es nicht beurteilen können, lass mich in Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #14
Eine Ingo-Funktion kenne ich nicht und die Frage, dich zu mögen oder auch nicht, stellt sich mir nicht.

Was ich tatsächlich nicht mag, sind Foristen, die sich nassforsch den Nimbus der tierärztlichen Expertise geben, um im gleichen Atemzug von sich zu behaupten, eigentlich ja gar keine Ahnung zu haben. :mrgreen:
 
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #15
Nochmal: wenn du meinst, das beurteilen zu können, dann beurteile es inhaltlich. Und wenn du es nicht kannst, dann lass es.

Und da ich im Gegensatz zu dir auch eine Ignofunktion kenne, bist du da jetzt damit auf der Liste und ich lese deine Kommentare künftig nicht mehr.
 
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #16
Viel weiß ich über die Erkrankung nicht. Sie ist extrem schmerzhaft, "eigentlich" sollten keine Schmerzmedikamente wie Metacam und Onsior etc. gegeben werden, sondern z.B. Opioide wie Buprenovet, aber da zieren sich viele Tierärzte, so dass im Endeffekt eben doch Metacam etc. gegeben wird.
Ich muss sagen, ich bin auch überrascht, dass du der Meinung bist, da müsste gleich mit Opioiden behandelt werden.

Als die Problematik bei meinen Katzen akut war habe ich mich auch informiert. Leider habe ich die Publikationen ect. die ich darüber gelesen habe nicht gespeichert, ich hätte die Liste hier sonst verlinkt. Aber bei Interesse kann man auch selbst recherchieren, Google Scholar verhilft da zu guten Quellen.

Das ist jetzt nur eine Quelle die ich auf die schnelle gefunden habe, aber genau solche Aussagen habe ich zum Thema immer wieder gelesen.

Katzen mit Pankreatitis werden häufig wegen unspezifischer
Symptome wie Lethargie, Appetitmangel, Dehydratation und Ge-
wichtsverlust vorgestellt.
Während Erbrechen und Durchfall
beim Hund zu den Schlüsselsymptomen der Pankreatitis zählen,
kann bei der Katze keinerlei Vomitus oder nur intermittierendes
Erbrechen vorliegen; auch Abdominalschmerzen sind bei der
Katze selten
.
In einer 2007 im Journal of Veterinary Pathology veröffentlichten
Studie wiesen 67 % aller Katzen ungeachtet der Todesursache bei
der Sektion eine histologisch nachweisbare Pankreatitis auf;
45 % dieser Katzen waren nicht erkennbar krank gewesen. Eine chro-
nische Pankreatitis lag häufiger vor als eine akute Pankreatitis
(60 % im Vergleich zu 15,7 %).

Und was das Wissen in den Foren angeht: Da sollte man immer kritisch sein, egal um welches Thema es geht und sich nie nur auf eine Quelle verlassen. In den Foren ist es nun mal so, dass viele Aussagen von anderen übernommen werden ohne zu überprüfen worauf sie beruhen.
Und wenn man etwas immer wieder liest und es einem schlüssig erscheint, meint man auch zu "Wissen". Interessanterweise wird dieses vermeintliche Wissen dann teilweise auch recht emotional verteitigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #17
Ich muss sagen, ich bin auch überrascht, dass du der Meinung bist, da müsste gleich mit Opioiden behandelt werden.

Als die Problematik bei meinen Katzen akut war habe ich mich auch informiert. Leider habe ich die Publikationen ect. die ich darüber gelesen habe nicht gespeichert, ich hätte die Liste hier sonst verlinkt. Aber bei Interesse kann man auch selbst recherchieren, Google Scholar verhilft da zu guten Quellen.

Das ist jetzt nur eine Quelle die ich auf die schnelle gefunden habe, aber genau solche Aussagen habe ich zum Thema immer wieder gelesen.


Nein, ich sage nicht, dass mit Opioden behandelt werden MUSS. Nur sind NSAIDs nicht optimal, wenn Schmerzmittel nötig sein sollten. "Drüben" gibt's entsprechende Links, ich speichere mir sowas nicht, merke mir nur den Inhalt. Du wirst sie also finden können, wenn es dir wichtig sein sollte.
 
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #18
Mit Aussagen wie "die Pankreatitis ist extrem schmerzhaft" könnte der unbedarfte User dann aber schon auf die Idee kommen, das jede Katze mit Pankreatitis unter starken Schmerzen leidet. Und schon entstehen Missverständnisse.
 
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #19
Mit Aussagen wie "die Pankreatitis ist extrem schmerzhaft" könnte der unbedarfte User dann aber schon auf die Idee kommen, das jede Katze mit Pankreatitis unter starken Schmerzen leidet. Und schon entstehen Missverständnisse.

Ja, da hast du recht, das korrigiere ich vorne.

Edit: ändern kann man es hier nachträglich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #20
Wenn du ein Blutbild machen lässt, dann lass auch gleich die Schilddrüsenwerte überprüfen.
Frag deinen Tierarzt auch ob deine Katze IBD hat.

Danke für diesen wertvollen Tipp, werde ich beherzigen.
IBD was ist das? Wofür steht diese Abkürzung?

@tiha
Ich kann nur hoffen, dass sich die TE an ihrem Tierarzt orientiert und nicht an oberschlauen "Ratgebern" in einem Katzenforum!

Hi, ich wollte hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen. Ich bin hier angemeldet, weil mir schon sehr viele wundervolle Ratschläge erteilt wurden und mehr Wissen immer gut ist. Das mit der Ausschlussdiät habe ich hier von euch im Forum erfahren, wie man das richtig macht. :) -> hätte ich das so, wie mein damaliger Tierarzt gesagt gemacht, würde ich heute noch nicht wissen, was meine Katze fressen darf.

Ich habe nur einmal den Fehler gemacht uninformiert zu einem Tierarzt zu gehen, und diesen Fehler bereue ich bis heute. Denn meine aller erste Katze ist vollig unnötig gestorben, hätte ich mehr Wissen über gewisse Krankheitsbilder gehabt.

Natürlich gibt es sehr viele gute TAs, ich will aus meiner schlechten Vorerfahrung keine ganze Berufgruppe verdammen. Nur Wissen schadet nicht, ich kann dann viel besser nachfragen und mir wird auch einiges genauer erklärt. Manchen TAs muss man leider alles aus der Nase ziehen.

Ich muss schlussendlich die Entscheidung für ein Lebewesen treffen und das mache ich nicht leichtfertig. Ich würde nie selber herumpfuschen, dafür gibt es wie du richtig gesagt hast medizinische Fachleute, aber wenn mir etwas spanisch vorkommt, frage ich nach, oder hole mir eine zweite Meinung ein.

PS: Das soll jetzt nicht heißen, dass ich im Notfall aus Unsicherheit meine Katze nicht behandeln lasse. In diesem Fall muss ich einem Tierarzt blind vertrauen.

LG

Mit Aussagen wie "die Pankreatitis ist extrem schmerzhaft" könnte der unbedarfte User dann aber schon auf die Idee kommen, das jede Katze mit Pankreatitis unter starken Schmerzen leidet. Und schon entstehen Missverständnisse.

Danke für deine Links, werde ich heute als Abendbeschäftigung gleich durchlesen.

Keine Sorge ich glaube nicht alles blindlinks. Hier werden Erfahrungswerte ausgetauscht, die sind natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Aber mehr Wissen schadet nicht. Natürlich darf man sich nicht durch zu viele verschiedene Meinungen verunsichern lassen. Ich weiß schon, dass es sich hier um gut gemeinte Ratschlägen von "Laien" handelt, aber Erfahrungswerte sind manchmal sehr nützlich um den Fokus auf eine Erkrankung eventuell neu auszurichten.

Wenn ich hier beispielsweise lese, dass eine BSP-Entzündung sehr schmerzhaft sein kann, dann werde ich den Tierarzt danach fragen, wenn er mir nicht von selbst diese Information mitteilt. Woher sollte ich es denn wissen? Nicht jeder Tierarzt redet wie ein Wasserfall und nicht jeder Kunde will so genau Bescheid wissen, wie ich :oops::oops::oops:

LG
 
Thema:

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten