Wenn du ein Blutbild machen lässt, dann lass auch gleich die Schilddrüsenwerte überprüfen.
Frag deinen Tierarzt auch ob deine Katze IBD hat.
Danke für diesen wertvollen Tipp, werde ich beherzigen.
IBD was ist das? Wofür steht diese Abkürzung?
@tiha
Ich kann nur hoffen, dass sich die TE an ihrem Tierarzt orientiert und nicht an oberschlauen "Ratgebern" in einem Katzenforum!
Hi, ich wollte hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen. Ich bin hier angemeldet, weil mir schon sehr viele wundervolle Ratschläge erteilt wurden und mehr Wissen immer gut ist. Das mit der Ausschlussdiät habe ich hier von euch im Forum erfahren, wie man das richtig macht.

-> hätte ich das so, wie mein damaliger
Tierarzt gesagt gemacht, würde ich heute noch nicht wissen, was meine Katze fressen darf.
Ich habe nur einmal den Fehler gemacht uninformiert zu einem
Tierarzt zu gehen, und diesen Fehler bereue ich bis heute. Denn meine aller erste Katze ist vollig unnötig gestorben, hätte ich mehr Wissen über gewisse Krankheitsbilder gehabt.
Natürlich gibt es sehr viele gute TAs, ich will aus meiner schlechten Vorerfahrung keine ganze Berufgruppe verdammen. Nur Wissen schadet nicht, ich kann dann viel besser nachfragen und mir wird auch einiges genauer erklärt. Manchen TAs muss man leider alles aus der Nase ziehen.
Ich muss schlussendlich die Entscheidung für ein Lebewesen treffen und das mache ich nicht leichtfertig. Ich würde nie selber herumpfuschen, dafür gibt es wie du richtig gesagt hast medizinische Fachleute, aber wenn mir etwas spanisch vorkommt, frage ich nach, oder hole mir eine zweite Meinung ein.
PS: Das soll jetzt nicht heißen, dass ich im Notfall aus Unsicherheit meine Katze nicht behandeln lasse. In diesem Fall muss ich einem
Tierarzt blind vertrauen.
LG
Mit Aussagen wie "die Pankreatitis ist extrem schmerzhaft" könnte der unbedarfte User dann aber schon auf die Idee kommen, das jede Katze mit Pankreatitis unter starken Schmerzen leidet. Und schon entstehen Missverständnisse.
Danke für deine Links, werde ich heute als Abendbeschäftigung gleich durchlesen.
Keine Sorge ich glaube nicht alles blindlinks. Hier werden Erfahrungswerte ausgetauscht, die sind natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Aber mehr Wissen schadet nicht. Natürlich darf man sich nicht durch zu viele verschiedene Meinungen verunsichern lassen. Ich weiß schon, dass es sich hier um gut gemeinte Ratschlägen von "Laien" handelt, aber Erfahrungswerte sind manchmal sehr nützlich um den Fokus auf eine Erkrankung eventuell neu auszurichten.
Wenn ich hier beispielsweise lese, dass eine BSP-Entzündung sehr schmerzhaft sein kann, dann werde ich den
Tierarzt danach fragen, wenn er mir nicht von selbst diese Information mitteilt. Woher sollte ich es denn wissen? Nicht jeder
Tierarzt redet wie ein Wasserfall und nicht jeder Kunde will so genau Bescheid wissen, wie ich

LG