• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Diskutiere Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein, in dem Zustand ist eine Biopsie vollkommen ausgeschlossen, und das für eine Weile. Wenn es IBD sein sollte, hilft dagegen auch das...
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #141
Nein, in dem Zustand ist eine Biopsie vollkommen ausgeschlossen, und das für eine Weile.
Wenn es IBD sein sollte, hilft dagegen auch das Metronidazol ;-)

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Anzeige

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #142
Cookie hat ihre Position verändert, sie ist aus ihrem Korb gekrochen :) Auch selbstständig trinken versuchte sie, ist mit Halskrause fast ein Ding der Unmöglichkeit. Das Sondenfüttern hat gut funktioniert. Ich hoffe sie erbricht auch zuhause nicht. Jetzt hat sie bis Samstag ihren Frieden. Dann müssen wir wieder den Verband wechseln. Ich hoffe es gefällt ihr besser zuhause. Da kann sie wenigstens dort sitzen, wo sie möchte und nicht in einem kleinen Käfig.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #143
Daumen sind ganz fest gedrückt !

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #144
Es gefällt ihr bestimmt besser Zuhause. Das trägt auch immer zur Heilung bei.
Die Näpfe - auch Wassnäpfe - würde ich alle etwas höher stellen, dann kann sie den Trichter quasi drüber stülpen und ans Wasser oder Futter kommen.

Weiterhin sind alle Daumen fest gedrückt.
Und fühl dich auch fest gedrückt, damit du das auch alles durchstehst.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #145
Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich euch allen!

Meiner Cookie geht es nicht besser. Wir mussten sie heute wieder in die Klinik bringen, da sie nun Verstopfung hat. Angeblich kann eine Pankreatitis sowohl Durchfall, als auch Verstopfung auslösen. Na toll von einem Exterm ins andere :(
Ich hoffe, dass jetzt irgendwann mal Schluss ist, egal wie. Ich kann das nicht mehr ansehen. Die Ärzte meinen zum Aufgeben ist es zu früh. So eine Bauchspeicheldrüsenentzündung dauert schon mal locker 3-6 Wochen.

Hat das bei euch auch so lange gedauert bis sich Besserung zeigte?
Macht ein weiterer Ultraschall sind? Blutabnahme meinten sie heute, wäre sinnlos, da sich der Bauchspeicheldrüsenwert erst nach 6 Wochen langsam erholt :shock::shock::shock:

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #146
Ja, sowas dauert sehr, sehr lang... ich drücke die Daumen dass es Cookie bald besser geht.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #147
Ja, sowas dauert sehr, sehr lang... ich drücke die Daumen dass es Cookie bald besser geht.

Also sollte ich noch nicht die Flinte ins Korn werfen? Sind TAs so ehrlich und sagen einem, wann es keinen Sinn mehr macht?

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #148
Warum liest du dir gerade bei der schweren Krankheit nicht selbst das nötige Wissen an? Wie man an die entsprechenden (fundierten) Infos kommen könnten, darüber ging es doch schon am Anfang des Threads.
Ich kann verstehen, dass du dich rückversichern möchtest, aber wenn du die Hintergründe verstehen würdest, könntest du doch auch selbst beurteilen, ob der Tierarzt dir jetzt völligen Quatsch erzählt oder auch die entsprechenden Fragen dort stellen

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #149
Also sollte ich noch nicht die Flinte ins Korn werfen? Sind TAs so ehrlich und sagen einem, wann es keinen Sinn mehr macht?

Bitte auf keinen Fall die Flinte ins Korn werfen. Sowas ist sehr langwierig, leider.
Mein Tierarzt sagt mir genau, was Sinn hat und was nicht. Wenn er sagt, es bringt nichts mehr, dann weiss ich, dass es so ist. Aber wenn er meint, das kann klappen, dann darf ich Vertrauen haben. Ich hoffe, es ist bei Euch auch so. Normalerweise ist das der Job des Tierarztes ;-)
Eine Bauchspeicheldrüsenentz. ist wirklich eine längere Sache, das wird nicht in ein paar Tagen besser - leider :-(
Daumen bleiben gedrückt !

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #150
Warum liest du dir gerade bei der schweren Krankheit nicht selbst das nötige Wissen an? Wie man an die entsprechenden (fundierten) Infos kommen könnten, darüber ging es doch schon am Anfang des Threads.
Ich kann verstehen, dass du dich rückversichern möchtest, aber wenn du die Hintergründe verstehen würdest, könntest du doch auch selbst beurteilen, ob der Tierarzt dir jetzt völligen Quatsch erzählt oder auch die entsprechenden Fragen dort stellen

Ich lese ja, aber da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Krankheitsverläufe. Ich bin ja keine Fachkraft. Ich habe keine Röngtenaugen. Ich will für meine Katze das beste, aber als Laie ist sowas echt schwer zu beurteilen.

Bitte auf keinen Fall die Flinte ins Korn werfen. Sowas ist sehr langwierig, leider.
Mein Tierarzt sagt mir genau, was Sinn hat und was nicht. Wenn er sagt, es bringt nichts mehr, dann weiss ich, dass es so ist. Aber wenn er meint, das kann klappen, dann darf ich Vertrauen haben. Ich hoffe, es ist bei Euch auch so. Normalerweise ist das der Job des Tierarztes ;-)
Eine Bauchspeicheldrüsenentz. ist wirklich eine längere Sache, das wird nicht in ein paar Tagen besser - leider :-(
Daumen bleiben gedrückt !

Danke für deine netten Worte :) So ein Tierarzt ist wohl Gold wert. Ich habe keine Erfahrung mit den TAs auch der Tierklinik. In dem Fall kann ich wohl nur vertrauen.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #151
Bei uns hat es einige Monate gedauert und ca. ein halbes Jahr bis die Werte im normalem Bereich waren. Ein halbes Jahr später hatte sie dann den nächsten Schub.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #152
Manchmal hat man keine andere Möglichkeit als dem Tierarzt zu vertrauen.
Gerade in so einem Fall.
Nicht aufgeben!

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #153
So sind endlich wieder daheim :)
Heute hatte eine super Notfallärztin dienst, jetzt bin ich um einiges schlauer. Cookie hatte eine massive Darmverstopfung und brauchte einen Einlauf. Wahrscheinlich ist die Bauchspeicheldrüsenentzündung so schmerzhaft, dass sie nicht aufs Kistchen geht.

Jetzt geht es meiner Maus viel besser. Bauch wieder leer und Opiate in der Katze drinnen.
Sie blüht mit den Schmerzmedis voll auf, hat heute selbstständig zum ersten Mal alleine Unmengen von der Wasserschüssel getrunken. 3 Wochen kein einziger Schluck und heute schlabberte sie, als ob sie einen Teich austrinken müsste.
Ich hoffe, dass sie durch die neuen Schmerzmedikamente wieder bald fitter ist. Wenn Trinken klappt, funktioniert hoffentlich bald auch das Fressen.

Sie bekommt jetzt jeden 2 Tag ein Opiat gespritzt. Leider darf die Tierarzt mir das Mittel nicht nachhause mitgeben. (->Beträubungsmittelgesetz). Leider wirkt es nur 6 - 8 Stunden.

In der Humanmedizin gibt es so Schmerzpflaster, kennt das jemand bei Katzen auch?

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #154
Was sagt die Tierärztin denn warum die Katze nur alle zwei Tage und nur mit so kurzfristiger Wirkung gegen ihre schrecklichen Schmerzen behandelt werden soll?

Google spuckt unter anderem folgendes zu Fentanyl bei Katzen aus:

Ich freue mich, dass deine Katze nun endlich für einige Stunden wieder Lebensqualität hat. Behalte aber im Hinterkopf, dass die Verdauung durch das Opiat noch träger wird und sie wahrscheinlich regelmäßig ein Medikament braucht welches ihr den Stuhlgang ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #155
Vielleicht während der nächsten Zeit Movicol aromafrei geben. Das regt die Verdauung manuell an. Damit ist das dann wenigstens sichergestellt und verursacht keine Schmerzen und Übelkeit.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #156
Vielleicht während der nächsten Zeit Movicol aromafrei geben. Das regt die Verdauung manuell an. Damit ist das dann wenigstens sichergestellt und verursacht keine Schmerzen und Übelkeit.
Bitte sprich das mit dem Tierarzt ab.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #157
Was sagt die Tierärztin denn warum die Katze nur alle zwei Tage und nur mit so kurzfristiger Wirkung gegen ihre schrecklichen Schmerzen behandelt werden soll?

Google spuckt unter anderem folgendes zu Fentanyl bei Katzen aus:

Ich freue mich, dass deine Katze nun endlich für einige Stunden wieder Lebensqualität hat. Behalte aber im Hinterkopf, dass die Verdauung durch das Opiat noch träger wird und sie wahrscheinlich regelmäßig ein Medikament braucht welches ihr den Stuhlgang ermöglicht.

Danke für den Link.
Erst heute hat man meine großen Einwände wegen der Schmerzen ernstgenommen. Bis jetzt habe ich oft gehört, dass eine Pankreatitis bei Katzen keine oder geringe Schmerzen verursacht. Meine Katze leidet absolut still. Aber ich erkannte am Blick, dass es ihr nicht gut geht. Das merkte ich immer wieder an. So lange das Cortison drinnen war, gab zuerst nur Novalgin, aber da wurde das Darmbluten schlimmer. Danach gab es nur AB und keine Schmerzmedikamente mehr.

Wir müssen alle 2 Tage zur Verbandkontrolle von der Sonde kommen, dann wird auch das Schmerzmittel gespritzt. Die Tierarzt will die Katze nicht unnötig stressen, da das nicht gut für ihren Allgemeinzustand ist. Wir fahren zur Klinik täglich 2 Stunden und meine Katze hat panische Angst vom Autofahren. Ich hoffe, dass meine Haustierärztin bald aus dem Urlaub kommt und wir dort evetl. täglich hinfahren können, dann wäre der Weg nur 20 min.

Aber auf Dauer ist das alles keine Lösung. Hoffe auf diese Pflaster aus dem Link und dass die in Österreich zugelassen sind.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #158
Ich habe mal in dem anderen Forum nachgeschaut, in dem ich auch Mitglied bin. Dort gibt es sehr erfahrene Züchter und auch eine Tierärztin.

Dort wird geschrieben, dass auch Katzen bei einer Pankreatitis sehr starke Schmerzen haben.
Empfohlen wird dort dies .
Die Beschaffung ist wohl nicht ohne, da es unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, aber es gäbe inzwischen für Patientenbesitzer entsprechende Formulare, um es zu erhalten.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #159
Die Beschaffung ist wohl nicht ohne, da es unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, aber es gäbe inzwischen für Patientenbesitzer entsprechende Formulare, um es zu erhalten.

Das gilt für Deutschland. Cookie ist aber in Österreich.
Ich hoffe, sie darf dort trotzdem schmerzfrei sein. Alles Liebe!

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #160
Also das Mittel, das verabreicht wurde ist Comfortan (Methadon) und das gibts leider nicht als Pflaster.
Gestern war meine Katze super drauf... die hatte wohl einen guten Tripp ... so Spaß bei Seite. Ich bin froh, wenn es ihr mal gut geht. Heute hängt sie leider wieder genauso her wie vorgestern. Wasser und Futternapf werden nicht angesehen.

Morgen ist der nächste Kontrolltemin und da muss irgendeine Schmerztherapie ausgearbeitet werden.

Das gilt für Deutschland. Cookie ist aber in Österreich.
Ich hoffe, sie darf dort trotzdem schmerzfrei sein. Alles Liebe!

Leider in Österreich nicht möglich :(

Thema:

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten