• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Diskutiere Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sicherlich doch AB über die Infusion oder? Ihr macht aber auch was mit. Die Daumen sind noch viel fester gedrückt.
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #121
Sicherlich doch AB über die Infusion oder?

Ihr macht aber auch was mit.
Die Daumen sind noch viel fester gedrückt.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Anzeige

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #122
Oh Mann, frag doch bitte mal nach, was in der Infusion drin ist. Feste Daumen sind gedrückt..

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #123
Woody hat damals auch nur ein homöopathisches Mittel bekommen und Vit.B12 (da dieser schlechter aufgenommen wird).
Schmerzmittel sind unnötig, da Katzen soweit bekannt dabei keine Schmerzen haben (kaum vorstellbar ich weiß). AB macht nur in einem einzigen Fall sinn, nämlich wenn die BSD Entzündung durch einen verstopften Gallengan entstanden ist (dann dringen Darmbakterien nach ,,oben,, und infizieren die BSD), das wurde ja hoffentlich durch Ultraschall ausgeschlossen?

Es kann aber immer sein, gerade bei dem Stress und OPs (offene Wunden), dass sie sich irgendeine Infektion zugezogen hat, die mit der BSD erstmal nichts zu tun hat.

Oh man, da habt ihr ja immer wieder was neues, ich drück Euch ganz doll die Daumen, dass es langsam mal wieder Bergauf geht!

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #124
Ich habe soeben Cookie von der Tierklinik abgeholt. Sie schaut so schrecklich aus :(
So ohne irgendeine Lebenslust. Sie stand nicht mal mehr auf, um aus ihrem Katzenkorb zu klettern.

Sie hat eine Halskrause bekommen, die sie mega stört. Ich sehe es am Blick.

Sie schnurrt sich nicht mal mehr gesund. Ich könnte heulen :(
Prognose gibt es keine, es kann mir niemand sagen, wie lange der Zustand so bleiben wird.
Ich habe so gehofft, dass es durch die Sonde besser wird. Bis jetzt sehe ich überhaupt keine Verbesserung :(

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #125
Viele Katzen verlieren durch den Trichter jeden Lebensmut. Wozu soll sie den denn tragen?
Was haben sie denn sonst gesagt?

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #126
Viele Katzen verlieren durch den Trichter jeden Lebensmut. Wozu soll sie den denn tragen?
Was haben sie denn sonst gesagt?

An dem hängt die Sonde dran. Damit sie sich die nicht rausreißt. Ich wollte irgendeine Prognose wissen, aber es kam nur die Antwort, dass selbst Katzen, die alle Medikamente vertragen, Wochen sich dahinschleppen. Ich muss einen langen Atem haben.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #127
Das ist doch immerhin ein Hoffnungsschimmer. Selbst wenn es lange dauern kann, es ist keineswegs aussichtslos!

Ich drück Dich mal, ihr habt nun schon so viel durchgemacht, jetzt heißt es für Dich weiter tapfer bleiben. Halte Dir immer im Kopf, dass geschieht nur zu ihrem Wohl.

Wirklich nützliche Tipps zum Umgang mit der Sonde kann ich leider nicht geben.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #128
Ich drück euch ganz fest. Hat sie denn Medikamente bekommen ?
Alles Liebe für euch beide.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #129
Ich brauche mal von allen Sondenexperten Hilfe. Ich soll ja ihr gewohntes Futter (Kattovit Sensitive) per Sonde weiterfüttern.
Das Problem, das Dosenfutter (Kattovit), dass sie fressen soll, ist gar nicht ihr gewohntes Futter. Hauptsächlich fraß meine Cookie RC Kitten Trockenfutter, sie hat es geliebt, das darf sie jetzt nicht mehr fressen, wegen des hohen Fettgehalts. Kattovit Sensitive hatte sie immer nur zwischendurch bekommen, damit sie nicht nur Trockenfutter zu sich nimmt. Zudem gab es immer wieder rohes oder gekochtes Fleisch. Ich weiß gar nicht, wie gut sie ausschließlich Kattovit verträgt, war ja nur "Zwischendurchfutter".

Was immer gut vertragen wurde ist pures Hühnchen. Kann man ganz fein püriertes, gewässertes Hühnchen auch per Sonde füttern. Also zusätzlich, das ander Futter würde ich weiter füttern, bzw. das Huhn darunter mischen. Oder verklebt das Hühnchen die Sonde???

Ich drück euch ganz fest. Hat sie denn Medikamente bekommen ?
Alles Liebe für euch beide.

Sie bekommt nur Metronidazol. Das scheint sie zu vertragen und das Darmbluten hat aufgehört. Das ist mein einziger Hoffnungsschimmer. Seit 2 Wochen wurde sich auch nicht mehr übergeben, auch ohne übelkeitsunterdrückende Medis.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #130
Zum Hühnchen kann ich nichts sagen, aber andere sicher!
Hast du wegen den Darmblutungen mal IBD angesprochen ?

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #131
Zum Hühnchen kann ich nichts sagen, aber andere sicher!
Hast du wegen den Darmblutungen mal IBD angesprochen ?

Ich bekam nur als Antwort, es könnte sein, muss aber nicht :(
Wie stellt man IBD fest?
Ich hänge so in der Luft. Ich denke, die Ärzte sind sich auch nicht so im Klaren.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #132
IBD stellt man bei einer Magendarmspiegelung mit Biopsie fest (ist im Moment eh ausgeschlossen). Allerdings helfen auch manche AB, auch Kortison normalerweise (in seltenen Einzelfällen nicht). Das Metronidazol könnte darauf hindeuten...
Ich drücke weiter feste die Daumen.

PS: hier steht einiges dazu:
Insofern würde man mit dem Metronidazol zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;-) was ja gut wäre.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #133
IBD stellt man bei einer Magendarmspiegelung mit Biopsie fest (ist im Moment eh ausgeschlossen). Allerdings helfen auch manche AB, auch Kortison normalerweise (in seltenen Einzelfällen nicht). Das Metronidazol könnte darauf hindeuten...
Ich drücke weiter feste die Daumen.

PS: hier steht einiges dazu:
Insofern würde man mit dem Metronidazol zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;-) was ja gut wäre.

Magendarmspiegelung geht wirklich nicht, da hast du recht. Metronidazol scheint wohl wirklich das beste Mittel der Wahl zu sein. Der Darm hat sich auch wirklich gebessert. Mein einziger Hoffnungschimmer. Da mit dem Kortison ja das ganze Übel anfing, geht das in unserem Fall wohl leider nicht.

Was bekommt deine Katze bei IBD zu fressen?

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #134
Nini hatte damals Intestinal von RC bekommen. Ihr bekam das sehr gut. Meine anderen IBD-Kandidaten vertragen Barf perfekt. Sobald es roh ist, wird es vertragen. Gekocht geht nix, da gibts schlimmen Dünnpfiff.

Sowas ist aber sehr individuell ;-)

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #135
Bevor aber IBD in Betracht gezogen wird, würde ich erst mal ein Kotprofil erstellen, das wurde ja noch gar nicht gemacht.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #136
IBD ;-) nicht obd :)
Kotprofil wurde noch nicht gemacht...? Das wäre eigentlich das erste gewesen, was man bei so schlimmen Symptomen macht (war bei Nini auch alles gemacht worden, die gesamte Untersuchungsbatterie...).

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #137
Hab es schon korrigiert. Blöd, wenn man essend und auf dem Sofa liegend am Laptop tippt das vom Katertier verdeckt wird.... Jaja, Chaos hier. Weiß ich.

Und nein, wurde nicht gemacht.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #138
PS: wenn jetzt Metronidazol gegeben wird, wird ein Kotprofil vermutlich nichts ergeben... oder?

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #139
Bevor aber IBD in Betracht gezogen wird, würde ich erst mal ein Kotprofil erstellen, das wurde ja noch gar nicht gemacht.

Da wird man nach den 2 Wochen Metronidazol nicht mehr viel finden. Wir müssen das Metro auch noch 2 Wochen weiter nehmen. Spätestens dann müssten alle Einzeller entgültig abgetötet sein, falls da jemals irgendwelche waren.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #140
Nein, das wird nix bringen.

Da wird man nach den 2 Wochen Metronidazol nicht mehr viel finden. Wir müssen das Metro auch noch 2 Wochen weiter nehmen. Spätestens dann müssten alle Einzeller entgültig abgetötet sein, falls da jemals irgendwelche waren.

Dann kann man also in 3-4 Wochen testen. Und vorher würde ich auch keinesfalls eine Biopsie in Betracht ziehen, vor allem dann nicht, wenn das Tierchen nicht aktiv frisst.

Thema:

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten