• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Diskutiere Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr schafft das schon. Da bin ich ganz sicher. Daumen sind gedrückt.
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #101
Ihr schafft das schon. Da bin ich ganz sicher.
Daumen sind gedrückt.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Anzeige

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #102
Ich drücke auch alle Daumen.
So eine BSD-Entzündung ist eine langwierige, fiese Sache. Aber sie kann es packen. Alles Liebe!

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #103
Alles Gute!!LG

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #104
Aimée sollte alle drei Stunden ca. 3 ml RC Convalescence Support bekommen, wenn sie nichr selbstständig frisst, aber wenn man den ganzen Tag arbeitet, funktioniert das nicht. Als sie rauskam, habe ich extra Urlaub genommen.
Bei uns dauerte es mehrere Wochen bevor sie halbwegs wieder selber frass und Monate bis die Werte wieder normal waren.

Ich hoffe sie verträgt das Sondenfutter, weil sie ja eine Futterallergie hat.

Ihr schafft das schon. Da bin ich ganz sicher.
Daumen sind gedrückt.

Danke, ich hoffe auch. Zur Zeit bin ich gerade einfach nur froh, die Verantwortung wieder an kompetente Hände abgegeben zu haben. Mit der Spritzenfütterung war ich schon überfordert, da Cookie gar nicht kooperiert hatte.

Ich drücke auch alle Daumen.
So eine BSD-Entzündung ist eine langwierige, fiese Sache. Aber sie kann es packen. Alles Liebe!

Danke für deinen Zuspruch. Ich hoffe, dass es nicht all zu lange dauert. Ab Mittwoch hab ich bis 9.1. Urlaub, aber dann wird es wieder schwierig für mich. Katzenpflege und Arbeit unter einen Hut zu bringen.

Danke dir!

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #105
Katzen kooperieren nie.
Sei es, ob man ihnen ins Mäulchen schauen oder Tabletten eingeben will.
Man muss sich immer bewusst sein, dass man das Beste für die Mäuse will und entschlossen an die Sache heran gehen.
Ja, sie laufen dann vor einem weg. Und ja sie mögen einen dafür nicht.
Aber: Es muss halt sein!
Und: Wenn alles vorbei ist, haben sie einen wieder lieb.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #106
Katzen kooperieren nie.
Und: Wenn alles vorbei ist, haben sie einen wieder lieb.

Dann war mein Osirs keine Katze. Obwohl er soooo krank war, war er ein traumhafter Kater, er hat sich ohne Protest behandeln lassen und war sehr dankbar, als es ihm besser ging.

Ich hoffe Cookie ist nicht allzu traumatisiert von allem, sie ist so eie schüchterne Katze und kann schlecht Vertrauen aufbauen.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #107
Ach manches geht und manches geht halt nicht.

Wenn Cookie Vertrauen zu dir hat, wird sie es auch behalten. Mach dir keine Sorgen.
Ich hoffe, sie wird schnell wieder fit.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #108
Habe soeben erfahren, dass Cookie ihre Sonden-OP gut überstanden hat und schon wach ist.
Ich hätte sich auch heute gleich wieder mitnehmen können, aber dagegen habe ich mich gewehrt. Zum einen muss ich sowieso arbeiten und hätte keine Zeit und zum anderen weiß ich ja nicht, wie meine Maus auf das Sondenfutter reagiert.
Ich hoffe nicht dass die Bauchspeicheldrüse und der Darm wieder Futterterror machen.

Bin mal erleichtert, dass die Kurznarkose gut gegangen ist.

Brauche jetzt Tipps für Sondenernährung. Worauf muss man da achten?

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #109
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht.. Ich habe mal meine Freundin angeschrieben, die auch eine zeitlang die Katze via Sonde ernährt hat, leider hat sie wenig Zeit, aber vielleicht meldet sie sich und kann dir einige Tipps geben, ich kenne mich damit (zum Glück für mich und meine Katzen) nicht aus.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #110
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #111
Die Ärzte sagen dir sicher, was du tun musst.
Ich sollte 3- 5 ml "Brei" alle drei Stunden geben. Normales Essen wurde zuerst angeboten, wenn sie nichts oder zu wenig frass, würde über die Sonde gefüttert. Nach derr Fütterung muss die Sonde mit Wasser durchgespült werden, damit sie nicht verstopft.
Bei uns war die Sonde nach ein paar Wochen verstopft und wurde entfernt. Wenn der Brei oder das Wasser nicht mehr leicht durchgeht, musst du zum Arzt. Der Verband muss regelmässig beim Tierarzt gewechselt werden.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #112
Hier werden auch alle daumen gedrückt.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #113
Wenn man ein paar Dinge beachtet, ist Sodenernährung kein Hexenwerk. Wenn Deine Katze vor dem Setzen der Sonde länger wenig gefressen hat, ist das Einschleichen auf die notwendige Futtermenge (rechnet normalerweise die Klinik aus) von der Klinik evtl. etwas zu optimistisch angesetzt. Meine Maus kam jedenfalls mit nur 5 Tagen zum Einschleichen nicht klar und hat gekotzt. Lieber langsam angehen. Wichtig ist auch, dass die Sonde vor und nach dem Füttern mit Wasser gespült wird. Teilweise sind diese Wassermengen für den entwöhnten Magen ein ordentliches Volumen, aber wichtig, um die Sonde funktional zu halten.
Das Futter muss entsprechend fein püriert sein, um die Sonde nicht zu verstopfen und fettarm, um die BSD nicht zu sehr zu belasten. Medikamente verabreichen klappt dafür super, wenn sie verflüssigt sind. Am besten erst etwas Nahrung, dann die Medis, dann noch mal Nahrung. Alles langsam und gleichmäßig verabreichen.
Meine Katze hat sehr schnell erkannt, dass sie so problemlos satt wird und nach 3 Tagen waren wir eingespielt.
Den Verband regelmäßig kontrollieren (lassen), es kann sich durchaus schnell mal ein Abszess bilden. Ich war alle 2 Tage zum Verbandwechsel, nachdem sich gleich am Anfang ein Abszess gebildet hatte, ausgerechnet als ich mal 3 Tage nicht zum Wechseln war - in Absprache mit dem Doc.
Das kann ich ad hoc dazu schreiben.
Falls noch Fragen sind, frag, saurier kann mir im Zweifelsfall Bescheid sagen. ;)

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #114
Danke für die Info! Meine Katze hat jetzt fast 10 Tage viel zu wenig gefressen. Mit der Zwangsernährung per Spritze hat sie gerade so überlebt. Zum Glück war sie ein kleines Moppelchen mit ein paar Speckröllchen. Davon ist jetzt nichts mehr da.

Du sagst deine Katze hat gekotzt auf die Sonde. Ist das irgendwie problematisch? Musste deine Katze einen Trichter tragen? Wie sieht es mit hüpfen oder klettern mit der Sonde aus? Ich habe in jedem Zimmer fast einen riesen Kratzbaum stehen. Wird in der Nacht auch alle 3 Std. gefüttert? 8 x 5ml ist ja ur wenig, das sind 40ml, reicht das zum Leben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #115
Was für eine Sonde hat Deine Katze genau? Da gibt es ganz unterschiedliche.
Meine hatte eine Ösophagussonde lediglich mit Halsverband. Da habe ich ein abgeschnittenes Sockenbündchen drüber gemacht, um den "Stöpsel" zu verstecken. So war meine Katze nicht weiter eingeschränkt in ihrer Bewegung.
Gefüttert habe ich alle 6 Stunden. Kam Madame gut mit zurecht. Kürzere Abstände waren ihr zuviel, längere zu wenig, muss man halt ausprobieren und raus finden.
Kotzen birgt bei einer Ösophagussonde die Gefahr, dass die Sonde sich verlagert oder gar mit ausgewürgt wird.
Es geht nicht um die ML, sondern um den Energiegehalt. Das ist stark vom Futter abhängig..

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #116
Ja wir haben auch eine Ösophagussonde heute bekommen. Wie hast du gemerkt, dass deiner Katze das Futter zu viel ist, bzw zu wenig?

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #117
Ich drücke euch dolle die Daumen, dass alles gut läuft und fühle mit.. LG! Maja

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #118
Meine Katze hat "Fehler" mit Erbrechen quittiert. Wenn zu voll, ist das logisch, aber wenn Pause zu lange auch. Dann hat sich nämlich zu viel Magensäure gesammelt und die musste wieder raus.
Wenn man sein Tier kennt, kann man das ganz gut raus finden. Es muss sich halt einspielen.

Mit einer Ösophagussonde können sie durchaus noch fressen, aber meine hat es nur sehr selten gemacht. Die Sonde reizt wohl durchaus die Schleimhäute im Hals, so dass fressen dann auch nicht mehr so viel Spaß macht. Aber auch das ist, wie sehr vieles, sehr individuell.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #119
Gesine gibt immer wertvolle Tipps. Mir hat sie auch schon manches Mal geholfen.

• Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! Beitrag #120
UP-Date: Cookie hat leider hohes Fieber bekommen, wird jetzt mit Infusionen behandelt. Medikamente sonst bekommt sie nichts. Ist das normal? Gefüttert wird über die Sonde.
Bekommt man keinen Medikamente bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung?

Thema:

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos!

Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzüngung ... brauche wichtige Infos! - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten