• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht

Diskutiere Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja wurde alles gemacht. Daraufhin wurde das Veraflox gegeben. Da sind wir gerade sehr sensibel. Im September wurde seine Schwester eben wegen...
  • Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #61
Habt ihr einen Abstrich und ein Antibiogramm gemacht? Das geht aber nur, wenn er grad kein AB bekommt. So findet man den speziellen Erreger heraus. So habe ich die Klebsiellen und die Mycoplasmen bei Tonio herausgefunden.
Gute Besserung!

Ja wurde alles gemacht. Daraufhin wurde das Veraflox gegeben.

Vielleicht mal eine 2. Meinung?
Ein Besuch in einer guten Tierklinik?

Da sind wir gerade sehr sensibel. Im September wurde seine Schwester eben wegen dem Einholen einer anderen Meinung eingeschläfert, da wir auch lange herumgedoktert haben und keine wirkliche Besserung erfolgte. Der Tierarzt bei dem wir zuerst waren meinte ohne Untersuchung nur, mit 18 Jahren hatte sie doch ein schönes Leben und wir sollen sie gehen lassen. Da bin ich sofort wieder gegangen. Der Notdienst (mit angeschlossener Tierklinik) war der Meinung man müsste erst mal intravenös Flüssigkeit zuführen. Das Ergebnis war Wasser in Lunge und Herz und damit ihr Todesurteil.

Unser Tierarzt wird auf keinen Fall eine Narkose geben und ich glaube kaum das eine Endoskopie ohne möglich wäre. Wir werden wieder häufiger inhalieren, denn danach frisst er auf jeden Fall immer etwas besser. Das Wetter unterstützt die Heilung im Moment natürlich auch nicht gerade:-(

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #62
Hat denn keiner mehr einen Tip für mich :sad:?

Müsste man unter dem Veraflox nicht eigentlich eine Besserung erkennen? Er bekommt heute abend die letzte Dosis dann ist es alle. Morgen haben wir wieder Termin beim Tierarzt, weil es mit dem Schleim einfach nicht besser wird.
Er geht an seine Fressnäpfe auch ran, aber schleckt nur das flüssige weg. Die Stücke bleiben alle drin liegen. Wasser trinkt er aber nur wenig. TF frisst er aber komischerweise. Wenn er nun Halsschmerzen hätte oder was im Rachen würde im das TF doch Schmerzen machen, oder?

Manchmal schaut er mich so wehleidig an, das ich richtige Schuldgefühle bekomme :-(. Ich will ihn ja mit seinen 18 Jahren auch nicht unnötig quälen.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #63
Du könntest mal schreiben, wo du wohnst.
Vielleicht könnte dir jemand einen guten Tierarzt oder eine Tierklinik für eine Zweitmeinung empfehlen.

Wie gesagt, ich würde es noch mal mit Bisolvon versuchen. Damit habe ich gute Erfahrungen.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #64
Du könntest mal schreiben, wo du wohnst.
Vielleicht könnte dir jemand einen guten Tierarzt oder eine Tierklinik für eine Zweitmeinung empfehlen.

Wie gesagt, ich würde es noch mal mit Bisolvon versuchen. Damit habe ich gute Erfahrungen.

Ich wohne im PLZ 01796.

Von dem Bisolvon hat der Tierarzt in seinem Fall abgeraten, da es eher ein Mittel für trockenen Husten ist - auf gut deutsch um Schleim zu produzieren bzw. zu verflüssigen der abgehustet werden kann. Außerdem hustet Paul auch ganz selten mal, manchmal nach dem Inhalieren aber auch nur 1-2 Hüsterchen.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #65
Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #66
Ich habs jetzt so nicht lesen können
Wurde das Blut auch kontrolliert? Schilddrüse, Leber, Nieren, Entzündungswerte.....

Eine Userin hier hatte mal bei ihrer Mietz inhalation gemacht. Ich weiß leider aber nicht mehr wer das war :oops:
Vielleicht fällt jemanden noch ein wer`s war ;-)

Als Appetitanreger kannst du z.b. Ulmenrinde versuchen.
Das hilft gegen einige Symptome.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #67
In der Tierarztliste sind die nächsten Empfehlungen in Chemnitz oder Leipzig.

Das ist ja blöd.

In Leipzig gibt es sogar eine Kleintierklinik die zur Uni gehört.

Vielleicht hilft das?

Das sind über 2 Stunden Fahrtweg. Das kann ich ihm nicht zumuten. Der Weg zum Tierarzt dauert ca. 20 Minuten, das ist schon grenzwertig mit ihm. Zumal er sich ja nicht in die Box sperren lässt sondern immer auf dem Schoss sitzt :oops:

Ich habs jetzt so nicht lesen können
Wurde das Blut auch kontrolliert? Schilddrüse, Leber, Nieren, Entzündungswerte.....

Eine Userin hier hatte mal bei ihrer Mietz inhalation gemacht. Ich weiß leider aber nicht mehr wer das war :oops:
Vielleicht fällt jemanden noch ein wer`s war ;-)

Als Appetitanreger kannst du z.b. Ulmenrinde versuchen.
Das hilft gegen einige Symptome.

Das letzte Blutbild im November zeigte nur leicht erhöhte Entzündungswerte. Allerdings ist er bei der Entnahme beinah kollabiert, da der Tierarzt ihm ein leichtes Beruhigungsmittel geben musste da sonst keine BA möglich gewesen wäre. Entweder allergisch auf das Mittel oder die Aufregung :sad:

Inhalation machen wir schon täglich abwechselnd mit Emser Salz und Thymian.

Appetit hat er ja, er geht immer wieder zu den Fressnäpfen. Aber dort wird nur die Sauce vom Futter geschlabbert. Jetzt hatte ich mal von Felix nur die Sauce geholt (gibts nämlich einzeln zu kaufen).....die rührt der Herr nicht an :evil:

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #68
Oh ich bin auch mal mit meinem Kater ohne Box Auto gefahren.
Nur ein kurzes Stück und nur auf Nebenstraßen.
Aber es war schon ein abenteuerliches Erlebnis.

Ich fahre 45 Minuten zu meiner Tierärztin. Obwohl sie auch in HH ist. Ich muss eben quer durch die Stadt.

Hat dein kleiner Mann denn schon viel abgenommen, wenn er nicht frisst?

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #69
Oh ich bin auch mal mit meinem Kater ohne Box Auto gefahren.
Nur ein kurzes Stück und nur auf Nebenstraßen.
Aber es war schon ein abenteuerliches Erlebnis.

Ich fahre 45 Minuten zu meiner Tierärztin. Obwohl sie auch in HH ist. Ich muss eben quer durch die Stadt.

Hat dein kleiner Mann denn schon viel abgenommen, wenn er nicht frisst?

In guten Jahren lag er bei 5,3kg. Nach Emmas Tod war er dann bei 4,5kg und jetzt ist er bei 4kg.
Das gefiel dem Tierarzt beim letzten Mal auch nicht so richtig, daher sollen wir die Appetitanreger weiter geben. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #70
Zähne sind durch Dentalröntgen ausgeschlossen? Wurde mit dem Endoskop in den Hals geguckt? Solange man die wirklich Ursache nicht erkennt, kann man auch nicht vernünftig behandeln.
Und leider ist es so das viele Katzen sowohl bei Halsentzündungen wie auch bei kaputten Zähnen irgendwie lieber Trockenfutter fressen als Nassfutter. Erklären kann das keiner, macht auch keinen Sinn, ist aber so.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #71
Nee, auf Dauer Appetitanreger kann wirklich keine Lösung sein.
Kannst du ihm vielleicht die Reconvales Päppelpaste geben?

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #72
Nee, auf Dauer Appetitanreger kann wirklich keine Lösung sein.
Kannst du ihm vielleicht die Reconvales Päppelpaste geben?

Frage nicht was wir schon alles für Pasten und Futter probiert haben. Das Tierheim freut sich immer wenn ich komme ;-).

Er hat gestern eine Infusion unter die Haut bekommen und noch mal einen Schleimlöser. Morgen sollen wir noch mal für eine Infusion kommen.
Immerhin geht er seit gestern abend wieder an seinen Trinknapf und heute morgen hat er auch ein bisschen gefressen.
Der Tierarzt meint, das vielleicht auch etwas "Altersstarsinn" dabei ist. Er hat selbst einen 16-jährigen (völlig gesunden) Kater der dieses Spielchen mit dem Sauce auslecken schon seit einem Jahr betreibt.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #73
Und das Futter richtig matschen und pürieren hilft auch nicht?

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #74
  • Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #75
Hauptsache im Flüssigen ist auch Fleisch. :mrgreen:

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #76
So wegen dem Sturm mussten wir unseren gestrig geplanten Tierarzt Besuch auf heute verschieben.
Leider ist nun auch der Tierarzt am Ende mit seinem Latein. Paul frisst weiterhin sehr schlecht und trinkt kaum. Heute hat er wieder eine Infusion bekommen und noch mal eine Depotspritze. Dieses Mal mit cortison. Ab morgen sollen wir über 3 Tage noch mal appetitanreger geben.

Allerdings habe ich heute den Eindruck, das der Lebenswille von Paul nachlässt :cry: Sein Blick ist so richtig traurig.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #77
Nicht hinein interpretieren!
Bitte!
Dazu neigt man als Mensch leicht.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #78
Nicht hinein interpretieren!
Bitte!
Dazu neigt man als Mensch leicht.

ich mag mich da anhängen. Kann ein Kater " traurig " schauen" ? Meist sind wir Menschen es doch, die traurig sind.. weil wir, verständlicherweise, traurig und besorgt sind.
Ich hoffe, dein Kleiner hat noch in irgendeiner Form Freude am Leben; er frisst zumindest etwas, nimmt teil an eurem Leben in irgendeiner Form. Du spürst es bestimmt, wenn es gar nicht mehr geht.
Ich drücke euch Daumen, dass ihr einen guten Weg- für euch alle- findet- zuerst aber für das Katerchen.Lieben Gruß, Maja

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #79
ich mag mich da anhängen. Kann ein Kater " traurig " schauen" ? Meist sind wir Menschen es doch, die traurig sind.. weil wir, verständlicherweise, traurig und besorgt sind.
Ich hoffe, dein Kleiner hat noch in irgendeiner Form Freude am Leben; er frisst zumindest etwas, nimmt teil an eurem Leben in irgendeiner Form. Du spürst es bestimmt, wenn es gar nicht mehr geht.
Ich drücke euch Daumen, dass ihr einen guten Weg- für euch alle- findet- zuerst aber für das Katerchen.Lieben Gruß, Maja

Wahrscheinlich hast Du recht. Aber sein "Leidensweg" geht nun schon so lange und es ist einfach keine Besserung in Sicht.
Er frisst weiterhin nur mit Apettitanregern und trinkt so gut wie gar nichts. Auf Anraten des Tierarzt geben wir jetzt täglich eine Prise ACC über das Futter. Seit gestern scheint der Schleim etwas lockerer zu sein, aber er hustet ihn einfach nicht ab. Gestern hat er aber 2x Schleim erbrochen.
Beim Fressen hört man den Schleim richtig im Hals "gurgeln" und dadurch frisst er natürlich auch sehr wenig.
Aber er liegt eben nicht nur leidend in der Ecke sondern läuft manchmal noch rum und geht auch mehrmals am Tag eine Runde ums Haus. Daher denke ich das es für Aufgeben noch zu früh ist.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #80
Frag deinen Tierarzt mal nach ACC injekt.
Das ist für Menschen und verschreibungspflichtig.
Das braucht man für ein Inhalationsgerät, aber du kannst deinen Schatz auch ohne damit inhalieren lassen.

Hattest du schon über eine 2. Meinung nachgedacht?

Thema:

Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht

Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Handaufzucht ca 5 wochen alt: hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
Oben Unten