• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht

Diskutiere Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Deswegen sind wir auf die ACC Brausetabletten gekommen. Er hat sich dafür extra bei Kollegen kundig gemacht und die meinten zermörsern und dann...
  • Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #81
Frag deinen Tierarzt mal nach ACC injekt.
Das ist für Menschen und verschreibungspflichtig.
Das braucht man für ein Inhalationsgerät, aber du kannst deinen Schatz auch ohne damit inhalieren lassen.

Hattest du schon über eine 2. Meinung nachgedacht?

Deswegen sind wir auf die ACC Brausetabletten gekommen. Er hat sich dafür extra bei Kollegen kundig gemacht und die meinten zermörsern und dann täglich eine Prise über das Futter geben.
Einen Pariboy haben wir ja und wir inhalieren ja mehrmals täglich mit ihm.

Über eine 2. Meinung habe ich schon nachgedacht, aber wie gesagt mit der Tierklinik (die ca. 60 Minuten Fahrweg entfernt ist) haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. In der Nähe gibt es noch einen Tierarzt, der wohl ziemlich kompetent ist. Vielleicht probieren wir den wirklich mal aus.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #82
Immerhin bemüht sich dein Tierarzt.

Den Tipp mit dem ACC Injekt habe ich von Gesine (hier Ninniach), die selber züchtet und sich wirklich seeeehr gut auskennt, sowie auch noch einen sehr guten Tierarzt hat.

Mein damaliger Tierarzt wollte mir das aber nicht verschreiben, weil es für Menschen ist. *grrrrr*

Von der neuen Tierärztin gab es dann ja Bisolvon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #83
Immerhin bemüht sich dein Tierarzt.

Den Tipp mit dem ACC Injekt habe ich von Gesine (hier Ninniach), die selber züchtet und sich wirklich seeeehr gut auskennt, sowie auch noch einen sehr guten Tierarzt hat.

Mein damaliger Tierarzt wollte mir das aber nicht verschreiben, weil es für Menschen ist. *grrrrr*

Von der neuen Tierärztin gab es dann ja Bisolvon.

Ja unser Tierarzt ist wirklich ein ganz netter. Er baut uns auch immer wieder auf und hat noch nie vom Einschläfern gesprochen. Aber es ist eben nur eine kleine Praxis und ich denke seine Möglichkeiten sind dort auch begrenzt.
Habe eben mit meinem Mann gesprochen ob wir uns mal bei dem anderen Tierarzt einen Termin holen. Der Tierarzt hat leider den Ruf ein "Luxus-Tierarzt" zu sein, d.h. er ist ziemlich teuer. Eine Bekannte ist mit ihren zwei Katzen bei ihm und zahlt für die Routinesachen (Impfung und Wurmkur) genau das Doppelte was ich bei unserem Tierarzt berappen muss.
Da unser Kater schon eine Weile krank ist gehts bei uns jetzt leider wirklich an die finanziellen Reserven. :-(

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #84
Vielleicht kann dir auch jemand einen Tierarzt empfehlen, wenn du sagst in welcher Stadt ihr wohnt bzw welche Stadt in eurer Nähe ist.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #85
War das nicht irgendwo südlich von Dresden?

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #87
Fast getroffen. :mrgreen:

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #88
So viele große Barfshops direkt vor er Tür, ich bin etwas neidisch. Aber einen Tierarzt kann ich dir leider nicht empfehlen.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #89
Ich leider auch nicht. Hamburg ist zu weit.
Und die Tierklinik Lüneburg - bekannt aus dem Fernsehen, aber trotzdem gut - ist leider auch zu weit.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #90
So viele große Barfshops direkt vor er Tür, ich bin etwas neidisch. Aber einen Tierarzt kann ich dir leider nicht empfehlen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühung.

Ich leider auch nicht. Hamburg ist zu weit.
Und die Tierklinik Lüneburg - bekannt aus dem Fernsehen, aber trotzdem gut - ist leider auch zu weit.

Ja zum Weltenbummler werde ich unseren alten Herrn nicht mehr bekommen :lol:

Ich habe jetzt eine Terminanmeldung bei dem anderen Tierarzt gemacht. Das soll man aber möglichst per Mail machen. Bin mal gespannt wann sie sich da melden.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #91
Vielleicht hast du auch noch Untersuchungsergebnisse?
Blutbild und Co.?
Die würde ich dann mitnehmen.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #92
Heute ist kein guter Tag ?. Paul frisst und trinkt seit gestern wieder überhaupt nichts. Außerdem rasselt es furchtbar in seinem Hals. Wenn man ihn streichelt duckt er sich weg und ist auch sehr instabil.
Zum anderen Tierarzt sollen wir heute zwischen 16 und 18 Uhr zur freien Sprechstunde kommen. Termine vergibt er nur für Patienten die eine laufende Behandlung bei ihm haben.
Ich befürchte das wir heute die Entscheidung treffen müssen ob Weiterbehandlung oder Aufgeben ?

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #93
Ach nein, das würde ich nicht so sehen.
Erst einmal abwarten.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #94
Hallo Jana,

habe die ganze Zeit still mitgelesen und mitgelitten.

Hier sind Daumen und Pfötchen für Paul gedrückt. Alles Gute.

LG

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #96
Es tut mir sehr leid um deinen Kater.

Ich habe damals bei meinem Kater auch so eine schwere Entscheidung treffen müssen, er drohte zu ersticken, hatte eine schlimme Krankheit. Er konnte eine Zeitlang nach der Diagnose mit entsprechenden Medis noch damit leben, aber eines Tages habe ich dann genau gesehen und gespürt, dass ich ihn nur noch erlösen konnte von seinem Leiden. Er hatte wie dein Kater ein hohes Alter.

Es ist immer wieder schwer zu ertragen, sein Tier gehen lassen zu müssen.
Aber ich wollte auch nicht, dass er sich bis zum Schluß quält.

Ich drücke für heute nachmittag ganz feste die Daumen, dass deinem Paul nochh einmal geholfen werden kann!

Alles Gute
LG

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #97
Unser Tierarztbesuch war Drama pur. Der Weg ist ja etwas länger als sonst und Paul fährt überhaupt nicht gern Auto. Er war dann auch sehr unruhig, hat mir auf den Schoß gesch..... und kurz vor dem Ziel heftig erbrochen- Blut :cry:

Beim Tierarzt mussten wir zum Glück nur wenige Minuten warten, aber Paul hing inzwischen nur noch keuchend auf meinem Arm. Meine Tochter weinte schon bittere Tränen denn eigentlich war klar das es nun sein Ende war. Der Tierarzt hat sich kurz seine Geschichte angehört und nebenbei schon untersucht. Er hat sofort geröntgt und man sah ein riesiges Herz, einen luftgefüllten Magen und etwas Flüssigkeit in der Lunge. Er wollte im Ultraschall noch schauen wie die Pumpkraft des Herzens ist und wie die Vorhöfe aussehen. Herz schlägt noch gut, aber beide Vorhöfe stark vergrößert.
Da habe ich innerlich schon Abschied genommen. Aber der Tierarzt meinte er ist ein Kämpfer, denn eigentlich müsste er schon tot sein. Er hat noch mal Blut genommen um T4 und Nierenleiden zu checken. Wenn, wie er vermutet, eine Schilddrüsenüberfunktion an dem Herzproblem schuld ist hat Paul auf jeden Fall noch eine Chance.
Er hat noch was zum entwässern bekommen und reinen Sauerstoff. Morgen früh müssen wir wieder hin wegen den Blutwerten und wie es weitergehen soll.

Auf dem Rückweg hat er leider wieder erbrochen und jetzt ist er so schlapp das er kaum laufen kann. Jetzt ist er mit mir im Schlafzimmer eingesperrt und das findet er total doof. Aber wir wohnen über 3 Etagen und ich habe Angst das er noch auf der Treppe stürzt.

Bitte drückt alle Daumen und Pfoten das er die Nacht übersteht und wir morgen gute Nachrichten beim Tierarzt bekommen.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #98
Nach einer unruhigen Nacht waren wir gestern beim Tierarzt zur Kontrolle. Paul war etwas besser drauf, hat ruhiger geatmet und war auch aufmerksamer. Blutwerte sind für sein Alter super, aber er hat Bluthochdruck. Daher wahrscheinlich auch seine Herzprobleme.
Er bekommt jetzt Tabletten zum entwässern und Pumiril fürs Herz. Eigentlich könnte er damit noch ein paar gute Jahre haben, aber er muss wieder beginnen zu fressen.
Und genau da liegt unser Problem....er verweigert alles was man ihm anbietet. Dreht einfach den Kopf weg. Vom Tierarzt haben wir von Hills so ein aufbaufutter bekommen was er in der Praxis gefressen hat ( um es danach im Auto wieder schön zu verteilen ?), aber zu Hause riecht er nicht mal dran. Jetzt geben wir es ihm mit der Spritze, aber das ist zusätzlich zu den Medikamenten eine echte Qual.
Heute liegt er auch wieder nur rum, wirkt kraftlos und ohne Lebenswillen. So wie er jetzt ist würde ich ihn sofort erlösen, aber der Tierarzt meint die letzten Tage war sehr stressig und er muss erst wieder zu Kräften kommen.

So langsam bin ich ratlos und habe das Gefühl das ich Paul noch noch quäle?.

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #99
Ach Jana, es tut mir so unendlich leid.

Es ist eine schwere Entscheidung und man hat immer Angst, dass man zu früh aufgegeben hat. Ich kann das gut nachvollziehen. Bei unserem Sternenkater Shanks ging es mir genau so. Er war auch ein Kämpfer und hat sich, trotz gegenteiliger Meinung der Tierärztin immer wieder erholt. Bis es am 12.06.2012 gar nicht mehr ging und wir ihn gehen lassen mussten, damit er nicht erstickt.

Im Nachhinein hätte ich ihn ein paar Tage früher gehen lassen. Aber erstens ist man nachher immer schlauer und zweitens gibt es dieses russische Sprichwort: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Schuldgefühle hat man immer.

Vielleicht erholt sich Paul ja noch einmal. Wir drücken Daumen und Pfötchen und wünschen Dir ganz viel Kraft.

LG

• Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht Beitrag #100
Wir haben Paul heute erlöst ?. Gestern Abend kam der Tierarzt extra noch mal in die Praxis um ihn sich anzuschauen. Aber er hat das Futter komplett verweigert und auch die gespritzten appetitanreger haben ihn nicht zum fressen gebracht. Nach 3 Tagen haben wir ihn gehen lassen.
Es ist noch so unwirklich und wir sind unsagbar traurig.

Thema:

Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht

Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Handaufzucht ca 5 wochen alt: hallo ihr lieben, mein freund hat vor 2 1/2 wochen ein kleines kätzchen gefunden in einem karton, er nahm es mit weil er wusste ich hatte schonmal...
Oben Unten