Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Diskutiere Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich danke euch allen so sehr! Die Nacht war hart, ich hab kaum geschlafen, weil er abends immer noch ungerüht an der gleichen Stelle lag. Futter...
  • Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #101
Ich danke euch allen so sehr! Die Nacht war hart, ich hab kaum geschlafen, weil er abends immer noch ungerüht an der gleichen Stelle lag. Futter und Toiletten, schön mit Blumenerde gefüllt, waren auch unberührt. Hab mir das Hirn zermartert, was ich tun soll :shock: Außerdem hab ich noch ganz viel im Netz gelesen, was FIV betrifft, und inzwischen habe ich da, glaub, ein bißchen davon verstanden. Für mich haben sich daraus zwei Eckpfeiler ergeben:

Dario hatte schon Kontakt zu ihm, und der war friedlich. Es ist auch schwierig mit Dario Krach zu bekommen, ich glaube, er ist ein Harmoniesüchtling. Außerdem hab ich durch die Wildkamera gesehen, dass er lieber weg gegangen ist, als Gizmo, der Nachbarskater, kam. Er ist also nicht aggressiv, sondern hat jetzt nur panische Angst! Das ist mehr als nachvollziehbar, wenn man bedenkt, was ihm in den letzten Tagen alles passiert ist.

Vielleicht hinkt der Vergleich jetzt etwas, aber wir gehen ja auch mit aidskranken Menschen normal um. wir umarmen und küssen sie, benutzen die gleichen Toiletten ect. und haben kein Problem damit.

Ich habe entschieden, dass Diego (das ist jetzt sein Name und damit wird er auch bei Tasso registriert) selbst entscheiden soll was er will. Er ist panisch und verwirrt, und soll erstmal zur Ruhe kommen. Ich gehe jetzt nur noch 2 Mal täglich in seinen Raum, Futter, Wasser, Toilette machen und raus. Ganz leise spreche ich mit ihm, gehe aber nicht auf ihn zu.

Die Nacht hat er wohl gut überstanden, heute früh lag er recht entspannt mit dem Rücken gegen die Couch, die Pfoten aber ausgestreckt. Er hat mich beobachtet, und relativ schnell mit Abwehr reagiert, als ich auf 2 M an ihn rankam.

Weil er ja jetzt schon seit Mitte Oktober hier seine Futterstelle hat, und auch schon in der Katzenhütte geschlafen hat, gehe ich davon aus, dass er sich (zumindest auf der Terrasse) ziemlich wohl fühlt. Vielleicht gewöhnt er sich ja auch noch an mich?

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #102
Sehr gute Entscheidung, du machst das richtig gut. Mach dir nur nicht so viele Gedanken um Diego, er wird dir zeigen was er möchte. Den Namen finde ich auch passend für ihn.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #103
versuch es doch mal mit feliway, ich habe die erfahrung gemacht das gerade kater da gut drauf ansprechen. keine ahnung warum es, zumindest hier, bei den kerlen besser funktioniert....

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #104
Das klingt alles gut und vernünftig und vor allem wirkst du viel ruhiger als gestern, was mich sehr freut für dich! Hast du zufällig Zylkene Zuhause? Wenn ja, dann mach ihm doch täglich ne Kapsel in sein Futter.

Alles Liebe für euch, ich drück weiter ganz fest die Daumen!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #105
Das klingt doch schon viel entspannter :roll: Diego passt ja zu den 2D's und ehrlich, so wie du schreibst, war er doch die Nacht recht ruhig, das würde mir mit Elli wohl nich passieren:roll:

Ich drück euch alle Daumen.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #106
Wie schön, dass der große Katerkerl tatsächlich Diego getauft wurde! ♥ Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Gelassenheit - wobei ich mir für Diego keine bessere Situation als bei Dir vorstellen kann.
Ich bin sehr gerührt, was Du alles für Diego auf Dich nimmst! Eine sehr schöne Weihnachtsbotschaft, wie ich finde...

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #107
Ihr Lieben, eure Anteilnahme rührt mich! Tja, so sind aus 2 D's 3 D's geworden :lol:
Das erinnert mich an ein Interview mit Hemmingway, als man ihn fragte warum er so viele Katzen habe. Er antwortete 'eigentlich hab ich nur eine. Aber die einer führte zur nächsten und zur nächsten....' Gerüchten zu Folge soll er bis zu 20 Katzen in seiner Obhut gehabt haben.

Der Große hat immer noch nichts gegessen. Ich hab ihn jetzt wieder Tütenfutter angeboten und diese Aldi-Stangen und getrocknete Hühnerburststreifen. Irgendwas muß er doch anrühren?! Er war wohl jetzt in einer Toilette, die Blumenerde liegt drum herum, aber Inhalt hab ich keinen gesehen. Wie ich die Tabletten in ihn rein kriegen soll weiß ich nicht, aber ich glaube das wichtigste ist, dass er erstmal was isst.
Er hat sich inzwischen auch wieder umpositioniert: er liegt jetzt in dem Bad an der Heizung. Vielleicht waren ihm 18 Grad doch zu wenig? Ich hab die Heizung jetzt wieder etwas höher gedreht.

@ Mascha, ich danke dir!

@ Paule, danke für den Tipp, werde ich morgen besorgen.

@ Tiha, auch dir danke ich. Tatsächlich bin ich inzwischen ruhiger geworden. Durch die Diagnose war ich völlig durch den Wind und genauso panisch wie Diego. Inzwischen weiß ich viel mehr über FIV und die Panik ist weg.

@ Elvira, ich glaube nicht, dass man Diego mit Elli vergleichen kann. Elli hat sich dich ausgesucht unnd du hast ihr alle Zeit der Welt gegeben. Bei Diego wurde die ganze Aktion mit Druck ausgelöst. Ich glaube er war nur so ruhig durch die OP und die Narkose. Aber ich danke dir herzlich für die Daumen. Letzendlich wollen wir doch alle nur das das eine für die Fellnasen! :d078:

@ F-t-c, ich danke dir für deine Worte! Es gibt so viele Menschen die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen! Dafür bin ich so dankbar! Auch in Diegos Namen, wenn ich für ihn sprechen darf.

Ich denke, im Grunde seines Herzens ist er ein liebevoller Kater, so wie der Säbelzahntiger in dem Film. Er wurde in eine schlimme Situation geboren und mußte damit klar zu kommen. Aber wenn ich in seine Augen schaue, sehe ich dass er eigentlich etwas anderes will. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein....

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #108
Er wird bestimmt heute nacht was nehmen ;-)
Ich denke mal, du gibst ihm genau das gleiche Futter wie er draussen gekriegt hat?

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #109
Na klar, was anderes hab ich ja nicht hier. Mal BARF, mal Dose, mal Tüte, mal reines roes Fleisch.... er hat draußen sogar Igelfutter (Würmer, Ei, Grillen, Haferflocken) gegessen. Ich fürchte es liegt an der Gefangenschaft, dass er nicht essen möchte.
Ich hab mal versucht einen Igel zu überwintern, mit Hilfe der Igelnothilfe, die hatten aber keinen Platz mehr ihn aufzunehmen. Das hat auch erst ganz toll geklappt. Er hat gefressen, zugenommen und dann, ganz plötzlich, hat er aufgegeben. Nichts mehr gefressen, sich nicht mehr bewegt... dann ist er gestorben. Die Igelnothilfe sagte mir damals, dass sowas häufig vorkommt, wenn sie eingesperrt sind.

Jetzt hoffe ich so sehr, dass Diego das nicht auch so macht! Mit der Wunde kann ich ihn nicht raus lassen, er wäre leichte Beute für Füchse, andere Katzen, Hunde, und was ihm da draußen sonst noch so auflauert.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #110
Liebe Goldkind,

du bildest dir sowas nicht ein! Für die, die es sehen können, reicht der Blick einer Katze aus, um zu wissen, was sie möchte! Nehmt euch Zeit, ihr müsst euch kennen lernen, ihr müsst lernen, den anderen zu lesen. Für Diego (schöner und passender Name) muß es furchtbar sein. Er hat Schmerzen, er ist eingesperrt, alles riecht komisch, er ist allein und dann kommt ihm ein Mensch so nahe und er kann nicht flüchten. Er wird lernen, daß du nichts tust. Er wird lernen, daß DU die Leckereien hast. Vielleicht wird er nie ein Schmuser, aber er wird aufhören dich anzufauchen und zu knurren. Unsere Luna kam noch lange hier an und knurrte und fauchte mich an, obwohl ich das Futter hatte und sie halb verhungert war. Gerade eben liegt sie hinter mir auf der Couch.
Du hast ihm weitere Kämpfe und viel anderes Leid erspart und ich glaube daran, daß Diego das irgendwann "begreifen" wird. Meine TÄ sagte mal zu mir: "Sie tun das Richtige! Die Katzen haben jetzt genug Futter, sind kastriert, entwurmt, entfloht, entmilbt und wenn sie krank sind, kommen sie zum Tierarzt. Mehr kann man nicht tun und wenn man bedenkt, daß das gar nicht ihre Katzen sind, wünschte ich, wir hätten mehr solche Menschen, die nicht einfach weg sehen!" Das möchte gerne genauso an dich weitergeben!
Für mich ist das wirklich eine schöne "Weihnachtsgeschichte"!
Normalerweise würde ich jetzt einen extra großen Knuddler für Diego da lassen, aber dafür ist es zu früh. Deshalb lege ihm einfach ein Extra-Leckerlie hin und flüstere ihm einen leisen Gruß von mir und den 48 Pfoten bei uns.
Man sagt ja immer, Katzen suchen sich ihre Besitzer aus, aber ich denke, Katzen wissen einfach, wo ihnen nichts Schlimmes droht. Irgendwie haben Katzen da ganz feine "Antennen".
In diesem Sinn hat Diego ja alles richtig gemacht und du sowieso!

LG
Rea

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #111
Liebe Rea, ich danke dir. Sowas ähnliches hat die TÄ mir auch gesagt. Sie hat mich gefragt ob ich ihn als Wildtier behandeln lassen will oder ob sie ihn als mein Tier anmelden soll. Als ich dann gesagt hab sie soll machen was notwendig ist und ist zahle dafür, hatte sie tatsächlich Pipi in den Augen! Sie wird sich sogar, während die Praxis eigentlich geschlossen ist, mit dem Labor in Verbindung setzen, wegen dem endgültigen FIV-Test, und mich dann anrufen.
Ja für den Knuddler ist es noch zu früh, aber ich werde ihm deine positiven Gedanken übermitteln.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #112
Wie sieht es denn heute morgen aus :) ich hoffe, besser!
Das mit dem Igelchen tut mir sehr leid. Ich denke aber, dass es krank war. Wir hatten früher jedes Jahr Igel zum Überwintern, die meisten haben gefressen wie die Scheunendrescher und sind bei uns rumgerannt wie nichts Gutes :) haben sich also vollkommen eingewöhnt.
Die Igelchen, die nicht fressen wollten, waren krank. Der Igeltierarzt (alter Landtierarzt mit viel Erfahrung bei Wildtieren) sagte, das sind oft Würmer. Und in der Tat gings dann nach der Entwurmung wieder steil bergauf. Die Igel leben draussen mit den Würmern, die nehmen nicht Überhand. In Gefangenschaft (also Stress) vermehren die sich, weil das Tier geschwächt ist und nicht mehr dagegen ankommt.
Leider hat es aber auch ein kleiner Igel bei uns nicht geschafft damals. Wir haben alle sehr geweint, ich war damals so 7 oder 8, das war also...1976 oder 77 ... man wird nicht jünger :shock:

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #113
Wie war die Nacht:?:

Als ich dann gesagt hab sie soll machen was notwendig ist und ist zahle dafür, hatte sie tatsächlich Pipi in den Augen!

...kein Wunder bei den Katzenelend was heute herrscht :-(

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #114
Wir hoffen hier erst einmal, dass Diego etwas gefuttert hat?

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #115
Kannst du nicht die Wildtierkamera in der Wohnung aufstellen? Dann kannst du Diego vielleicht ein wenig beobachten.

Für mich klingt Diego jedenfalls ziemlich entspannt. Er versteckt sich nicht an einer Stelle an der du ihn nicht sehen kannst, er liegt relativ entspannt auf der Couch und verschwindet auch nicht sofort, wenn du auftauchst.
Und ich wette er tigert auch nicht unruhig hin und her.
Für mich klingt es so, als könnte das etwas werden.

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #116
Hi Goldkind,

wie geht es euch denn? Hat Diego sich gut eingelebt? Würde mich freuen, was von euch zu lesen.

LG
Rea

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #117
Ja, das würde mich auch sehr interessieren....!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #118
Mich auch ;-)

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #119
Ihr Lieben,
es tut mir Leid, dass ich euch so lange unwissend gelassen habe :oops: die Feiertage waren ein wenig stressig und ich komme gerade erst ein wenig zur Ruhe.
Mit Diego geht es auf und ab. ich schaffe es einfach nicht, ihm die Medies zu geben. Wenn ich sie ins Futter tue, verweigert er absolut. Ich biete ihm alles an, was er draußen auch bekommen hat: Trockenfutter, Dose und Barf - manchmal frisst er dies, manchmal jedes. Eine Vorliebe konnte ich noch nicht feststellen.
Das Baldriankissen (Weihnachtsgeschenk) hat er völlig ignoriert.
Auf der Couch sind immer mehr Haar, das läßt mich hoffen, dass er es sich dort bequem macht, wenn alles ruhig ist.
Die letzte Zeit versteckt er sich im Regal hinter den Stiefeln, wenn ich rein komme. Ich hab mir kein Fauch-spuck mehr eingefangen, aber das kann auch daran liegen, dass ich ihn nicht mehr nahe komme. Ich husche nur rein, tausche Futter und Wasser aus, mache die Toilette und bin wieder weg.
Apropos Toilette: Er benutzt sie zuverlässig! Das ist so toll! Ich hab ja alles abgedeckt, weil ich dachte, er kennt ja keine Toilette, aber das war gar nicht nötig! Seit ich die Blumenerde drauf gestreut hab, geht er ganz brav dort seine Geschäfte verrichten. Das ist so toll!
Von der TÄ hab ich noch nichts gehört, also ist die endgültige Diagnose FIV noch offen. spätestens am 02.01. werden wir telefonieren, dann weiß ich hoffentlich mehr.
Dann werde ich auch über das Thema Zusammenführung nachdenken. Vorher werde ich aber noch bei Mascha und Taskali um Rat bitten.
Für Tipps und Ideen bin ich wie immer dankbar!!!

• Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? Beitrag #120
Danke, dass Du uns von Diego berichtest - wir haben schon sehr darauf gewartet. Aber genauso wichtig ist, dass Du Dich ausruhst und den Stress sacken lässt. Wobei ich nur im Ansatz ahnen kann, wieviel Dir die ganze Situation wirklich abringt. Sei Dir gewiss, dass wir alle große Hochachtung vor Deiner Mühe haben!
Wie geht es denn dem Rest der D-Bande?

Thema:

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert?

Streuner gerettet oder Freigeist inhaftiert? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten