Hallo,
ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu Nassfutter rausgesucht und würde jetzt gerne wissen, ob ich das richtig eingeschätzt habe bezüglich seiner Nachteile? Es geht mir nicht darum die Marken zu kaufen, sondern um die Einschätzung der Inhaltsstoffe, ob ich das richtig mache
1) Animonda Carny Adult
Zusammensetzung: Multifleisch-Cocktail: Rind (30%, Lunge, Fleisch, Herz, Nieren, Euter), Huhn (29%, Leber, Mägen, Hälse, Fleisch), Wildfleisch (6%), Calciumcarbonat.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Jod (0,2 mg/kg), Mangan (1,5 mg/kg), Zink (10 mg/kg).
Rohprotein 11.5 %/Rohfett 6.5 %/Rohfaser 0.5 %/Rohasche/1.8 %/Taurin 0.8 %
Nachteile: nicht sortenrein, beim Rind Lunge/Nieren/Euter als minderwertige Organe, beim Huhn Leber als minderwertig, ungenaue Angabe "Fleisch" bei Huhn und Wild,.
Frage: Ist das Taurin ausreichend?
2)Catz finefood Geflügel
Geflügel* 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber und Hals), Trinkwasser 26,85%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Distelöl 0,15%.
*Anteile Geflügel: Muskelfleisch & Herz zusammen circa 50% (davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz), Innereien zusammen circa 50% (je circa 1/3 Magen, Leber und Hälse)
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Taurin (1.500 mg/kg), Zink [als Zinksulfat Monohydrat] (15 mg/kg), Mangan [als Mangan-II-Sulfat Monohydrat] (3 mg/kg), Jod [als Calciumjodat wasserfrei] (0,75 mg/kg).
Rohprotein 11.0 %/Rohfett 5.9 %/Rohfaser 0.5 %/Rohasche 2.2 %/Feuchtigkeit 80.0 %
Nachteile: zu viel Leber (ca. 16-17%), zu viel Rohasche
3) Grau Schlemmertöpfchen getreidefrei, Kaninchen Rind & Ente
Fleisch und Innereien (Kaninchen mind. 30 %, Rind mind. 20 %, Ente mind. 18 %), Fleischbrühe, Calciumcarbonat
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (25 mg/kg), Taurin (1.000 mg/kg), Zink [als Zinksulfat-Monohydrat] (3,3 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-sulfat-Monohydrat] (1,4 mg/kg), Jod [als Kaliumjodid] (0,5 mg).
Technologische Zusatzstoffe
Cassia-Gum (1200 mg/kg).
Rohprotein 10.4%/Rohfett 5.3%/Rohfaser 0.4%/Rohasche 1.7%/Kalzium 0.3%/Phosphor 0.2%/ Magnesium 0.017%
Nachteile: nicht sortenrein, weniger Taurin, Fleisch und Innereien zu ungenau deklariert
4)MAC's Cat Kalb und Pute
Fleisch (min. 35% Kalb, min. 35% Pute) und tierische Nebenerzeugnisse (Putenherz, Putenleber, Kalbsherz, Kalbsleber, Kalbsmagen), Mineralstoffe, Taurin.
Zusatzstoffe: Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (30 mg/kg), Zink [als Zinksulfat, Monohydrat] (15 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat] (3 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (0,75 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,03 mg/kg).
Rohprotein 10.6%/Rohfett 6.9%/Rohfaser 0.3%/Rohasche 1.9%
Nachteile: Angabe "Fleisch" zu ungenau, tierische Nebenerzeugnisse haben keine Mengenangaben, Taurin hat keine Mengenangabe.
Positiv bewertet habe ich:
Getreidefrei (außer Reis bis zu 2%)
Zuckerfrei
Sortenrein
Rohprotein über 10%/Rohfett über 5%/Rohfaser und -asche unter 2%
Taurin 1500mg/kg
genaue Deklaration des verwendeten Fleisches mit Mengenangabe
"Gutes" Fleisch: Muskelfleisch, Herz,, Hals, Magen, Leber (geringer Anteil), Zunge und Pansen
Was ich mich frage:
Sollte ich generell von allem mit über 2% Rohasche die Finger lassen? Viele Marken hatten zwischen 2 und 2,5% ist das noch akzeptabel?
Sollte ich von jeglichen nicht perfekten Deklarationen die Finger lassen oder ist es ok wenn z.B. alles Fleisch angegeben nur nicht die genaue Menge oder größere Mengen von schlechterem Fleisch wie bei 1), 2) und 4)
Sorry für den langen Text, aber ich möchte nicht einfach blind nach irgendwelchen Empfehlungen anderer kaufen, sondern gerne selbst lernen die Inhaltsstoffe richtig zu beurteilen
Liebe Grüße,
Julia mit Marie