Nassfutter richtig eingeschätzt?

Diskutiere Nassfutter richtig eingeschätzt? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
  • Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #1
Julia01

Julia01

Hallo,

ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu Nassfutter rausgesucht und würde jetzt gerne wissen, ob ich das richtig eingeschätzt habe bezüglich seiner Nachteile? Es geht mir nicht darum die Marken zu kaufen, sondern um die Einschätzung der Inhaltsstoffe, ob ich das richtig mache ;)

1) Animonda Carny Adult
Zusammensetzung: Multifleisch-Cocktail: Rind (30%, Lunge, Fleisch, Herz, Nieren, Euter), Huhn (29%, Leber, Mägen, Hälse, Fleisch), Wildfleisch (6%), Calciumcarbonat.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Jod (0,2 mg/kg), Mangan (1,5 mg/kg), Zink (10 mg/kg).
Rohprotein 11.5 %/Rohfett 6.5 %/Rohfaser 0.5 %/Rohasche/1.8 %/Taurin 0.8 %

Nachteile: nicht sortenrein, beim Rind Lunge/Nieren/Euter als minderwertige Organe, beim Huhn Leber als minderwertig, ungenaue Angabe "Fleisch" bei Huhn und Wild,.
Frage: Ist das Taurin ausreichend?

2)Catz finefood Geflügel
Geflügel* 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber und Hals), Trinkwasser 26,85%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Distelöl 0,15%.
*Anteile Geflügel: Muskelfleisch & Herz zusammen circa 50% (davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz), Innereien zusammen circa 50% (je circa 1/3 Magen, Leber und Hälse)
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Taurin (1.500 mg/kg), Zink [als Zinksulfat Monohydrat] (15 mg/kg), Mangan [als Mangan-II-Sulfat Monohydrat] (3 mg/kg), Jod [als Calciumjodat wasserfrei] (0,75 mg/kg).
Rohprotein 11.0 %/Rohfett 5.9 %/Rohfaser 0.5 %/Rohasche 2.2 %/Feuchtigkeit 80.0 %

Nachteile: zu viel Leber (ca. 16-17%), zu viel Rohasche

3) Grau Schlemmertöpfchen getreidefrei, Kaninchen Rind & Ente
Fleisch und Innereien (Kaninchen mind. 30 %, Rind mind. 20 %, Ente mind. 18 %), Fleischbrühe, Calciumcarbonat
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (25 mg/kg), Taurin (1.000 mg/kg), Zink [als Zinksulfat-Monohydrat] (3,3 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-sulfat-Monohydrat] (1,4 mg/kg), Jod [als Kaliumjodid] (0,5 mg).
Technologische Zusatzstoffe
Cassia-Gum (1200 mg/kg).
Rohprotein 10.4%/Rohfett 5.3%/Rohfaser 0.4%/Rohasche 1.7%/Kalzium 0.3%/Phosphor 0.2%/ Magnesium 0.017%

Nachteile: nicht sortenrein, weniger Taurin, Fleisch und Innereien zu ungenau deklariert

4)MAC's Cat Kalb und Pute
Fleisch (min. 35% Kalb, min. 35% Pute) und tierische Nebenerzeugnisse (Putenherz, Putenleber, Kalbsherz, Kalbsleber, Kalbsmagen), Mineralstoffe, Taurin.
Zusatzstoffe: Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (30 mg/kg), Zink [als Zinksulfat, Monohydrat] (15 mg/kg), Mangan [als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat] (3 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] (0,75 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,03 mg/kg).
Rohprotein 10.6%/Rohfett 6.9%/Rohfaser 0.3%/Rohasche 1.9%

Nachteile: Angabe "Fleisch" zu ungenau, tierische Nebenerzeugnisse haben keine Mengenangaben, Taurin hat keine Mengenangabe.

Positiv bewertet habe ich:
Getreidefrei (außer Reis bis zu 2%)
Zuckerfrei
Sortenrein
Rohprotein über 10%/Rohfett über 5%/Rohfaser und -asche unter 2%
Taurin 1500mg/kg
genaue Deklaration des verwendeten Fleisches mit Mengenangabe
"Gutes" Fleisch: Muskelfleisch, Herz,, Hals, Magen, Leber (geringer Anteil), Zunge und Pansen

Was ich mich frage:
Sollte ich generell von allem mit über 2% Rohasche die Finger lassen? Viele Marken hatten zwischen 2 und 2,5% ist das noch akzeptabel?
Sollte ich von jeglichen nicht perfekten Deklarationen die Finger lassen oder ist es ok wenn z.B. alles Fleisch angegeben nur nicht die genaue Menge oder größere Mengen von schlechterem Fleisch wie bei 1), 2) und 4)

Sorry für den langen Text, aber ich möchte nicht einfach blind nach irgendwelchen Empfehlungen anderer kaufen, sondern gerne selbst lernen die Inhaltsstoffe richtig zu beurteilen :)

Liebe Grüße,
Julia mit Marie

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #2
Hi,
positiv gemeint: wenn du dir soviel Gedanken um Die Futterzusammensetzung machst, dann solltest du dir wirklich überlegen, ob du nicht gleich auf BARF gehst, dann weißt du zu 100% was die Katzis bekommen.

Speziell zu Rohasche: Das ist natürlich kein Asche im Futter, sondern anorganische Reste bei der Analysemethode und sagt nur sehr wenig über Qualität aus. Eine ganze Maus kommt bei so einer Untersuchung auf über 10%.

Für die Ausgewogenheit an Zusatz/Mineralstoffen sind die Stiftung Warentest Artikel sehr gut, gleichzeitig aber zu Recht auch verpönt, weil die Fleischarten nicht betrachtet werden.

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #3
Ich glaube fürs Barfen werden mir nicht nur die Gefriekapazitäten, sondern auch die Zeit fehlen und so richtig traue ich mich da nicht ran, ich bin ja schon beim nassfutter überfordert^^

Deswegen würde ich halt gerne wissen, ob ich das Nassfutter halbwegs richtig einschätzen kann, damit ich keinen Mist füttere.

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #4
ich denke mit den 4 Sorten machst du absolut nichts falsch.
Hauptsache nicht immer nur eine Sorte und schön mit Abwechslung füttern =)

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #5
Also es ist nicht so, dass ich ausgerechnet diese Sorten füttern will^^

Ich hab mir 15 Marken rausgesucht und für die häufigsten Nachteile diese 4 als Beispiel genommen. Mir gehts eher darum ob ich die Nachteile richtig erkannt habe und wie schwer die wiegen. Also eben ob z.B. mehr Rohasche ein Auschlusskriterium ist oder fehlende Mengenangaben zu den Nebenerzeugnissen, damit ich zwischen den 15 urteilen kann, welche künftig auf die Einkaufsliste und in den Napf kommen :wink:

Mehrere Sorten sind auf jeden Fall geplant, meine Pflegekatze bekommt aktuell drei verschiedene :)

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #6
Ich wundere mich, dass du bei manchen Sorte "nicht sortenrein" als Nachteil aufgezählt hast, obwohl es sich schon laut Name um Sorten mit Fleisch von mehreren Tieren handelt.

Leber ist normalerweise kein minderwertiges Fleisch, auch Lunge, Euter oder Nieren nicht.
Lungen und Euter sind nur nicht besonders gehaltvoll für die Katze und eher ein Füllstoff. Nieren sind immer problematisch, denn diese müssen vor Verwendung immer ordentlich gespült werden.
Der Grund, warum ich das Futter nicht gebe.

"Fleisch" ist keine ungenaue Angabe, sondern genauso definiert wie "Tierische Nebenerzeugnisse".

Bei CatzFinefood kann man fragen, was Löwenzahn, Preiselbeeren oder Distelöl im Futter zu suchen hat.
Genauso wie GranataPet die Granatapfelkerne.
Da die Gesamtmenge 5% nicht überschreitet und diese Zutaten nicht schädlich sind, betrachte ich das als Ballast.

Taurin ist so eine Sache.
Zum einen weiß keiner genau, wieviel Taurin eine Katze braucht, zumal alle Katzen unterschiedlich sind.
Wie wir Menschen auch.
Zum anderen ist die Frage, wie es mit der Bioverfügbarkeit von Taurin aussieht, wenn es mit dem Futter erhitzt wurde.

Ich verfüttere kein Animonda aus besagten Gründen.
Und kein Grau, weil ich finde, dass es stinkt. Im Napf und im Klo.

Ansonsten ist mir eine möglichst genaue Deklaration wichtig. Ich möchte wissen, was für Fleisch oder tierische Nebenerzeugnisse im Futter sind. Mit offenen Deklarationen habe ich gerade bei tierischen Nebenerzeugnissen meine Probleme, denn wie du nachlesen kannst, kann das alles Mögliche sein. Sogar Dinge, die auch nicht entfernt etwas mit Fleisch zu tun haben wie Borsten oder Federn oder Hufe oder Schnäbel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #7
Ich wundere mich, dass du bei manchen Sorte "nicht sortenrein" als Nachteil aufgezählt hast, obwohl es sich schon laut Name um Sorten mit Fleisch von mehreren Tieren handelt.

Ich hatte es hier im Forum so verstanden, dass sortenrein besser für die Verdauung der Katze ist, deswegen hab ich es der Vollständigkeit halber mit reingenommen. Ich persönlich würde das aber eher unbeachtet lassen gegenüber den anderen Nachteilen, wäre das schlimm?

Leber ist normalerweise kein minderwertiges Fleisch, auch Lunge, Euter oder Nieren nicht.
Lungen und Euter sind nur nicht besonders gehaltvoll für die Katze und eher ein Füllstoff. Nieren sind immer problematisch, denn diese müssen vor Verwendung immer ordentlich gespült werden.
Der Grund, warum ich das Futter nicht gebe.

Okay, ich hab leider nicht so viel Geld, um nur das allerbeste zu kaufen, ist es denn generell schlecht wenn da Füllstoffe mit drin sind, oder ist das ok, solange noch andere (gehaltvollere) Sachen mit drin sind? Niere würde ich dann komplett weglassen, wäre das besser?

Okay dann lese ich mich da nochmal ein :)

Bei CatzFinefood kann man fragen, was Löwenzahn, Preiselbeeren oder Distelöl im Futter zu suchen hat.
Genauso wie GranataPet die Granatapfelkerne.
Da die Gesamtmenge 5% nicht überschreitet und diese Zutaten nicht schädlich sind, betrachte ich das als Ballast.

Also ist Ballast bis 5% ok und kein Ausschlusskriterium wenn ich zumindest halbwegs vernünftiges Futter suche?

Taurin ist so eine Sache.
Zum einen weiß keiner genau, wieviel Taurin eine Katze braucht, zumal alle Katzen unterschiedlich sind.
Wie wir Menschen auch.
Zum anderen ist die Frage, wie es mit der Bioverfügbarkeit von Taurin aussieht, wenn es mit dem Futter erhitzt wurde.

Hm, also kann ich das auch vernachlässigen bei der Bewertung, welches Futter es sein soll?

Ich verfüttere kein Animonda aus besagten Gründen.
Und kein Grau, weil ich finde, dass es stinkt. Im Napf und im Klo.

Okay, dann würde ich Animonda auch weglassen, wenn es mein Geldbeutel erlaubt. Grau fände ich persönlich sowieso viel zu schwammig deklariert bei den Innereien, weiß aber nicht ob das nur mir so geht. Wenn bei Marken nur "Fleisch und tierische Innereien steht" lieber weglassen?

Ansonsten ist mir eine möglichst genaue Deklaration wichtig. Ich möchte wissen, was für Fleisch oder tierische Nebenerzeugnisse im Futter sind. Mit offenen Deklarationen habe ich gerade bei tierischen Nebenerzeugnissen meine Probleme, denn wie du nachlesen kannst, kann das alles Mögliche sein. Sogar Dinge, die auch nicht entfernt etwas mit Fleisch zu tun haben wie Borsten oder Federn oder Hufe oder Schnäbel.
Ja genau deswegen hab ich das auch mal reingestellt ob ich das alles richtig gewertet habe. Wobei bei den meisten Marken von den 15 die ich jetzt rausgesucht habe eher "Fleisch und Innereien" steht und die dann mehr oder weniger ausführlich deklariert. Nur bei Leonardo steht nur "tierische Nebenerzeugnisse" also bleibt das wohl auch besser raus ausm Napf oder?

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #8
Leonardo ist interessanterweise trotz der Deklaration kein schlechtes Futter.
Denn eine schlechte Deklaration macht nicht unbedingt ein schlechtes Futter. :mrgreen:

Und natürlich kannst du auch Animonda Carny kaufen. Ich habe noch einen weiteren Grund, warum ich das nicht mehr füttere. Meine Mäuse haben davon weichen Pups bekommen.
Für mich sind das dann Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.
So wie meine Katzen z.B. vom Topic von Aldi Nord Unmengen gefressen haben. Sprich sie wurden nicht satt. Ich habe daraus geschlossen, dass zu wenig hochwertiges Fleisch enthalten ist, denn das macht die Katzen satt.

Sortenrein zu füttern ist immer gut, wenn Katzen mit der Verdauung Probleme haben. Sei es, weil sie sowieso schon Durchfall haben oder zu Weichpups neigen. Ich verfüttere dann immer Huhn pur. Oder halt gekochte Hühnerbrust.

Bei Ballast sollte man immer darauf achten, dass es nicht mehr als 5% sind. So viel Ballast brauchen die Katzen ja gar nicht. Bei einer Maus gilt das Fell als Ballast. Der Mageninhalt wird meist sowieso nicht gefressen. Denn oft wird darauf verwiesen, dass im Magen ja auch Getreide, Beeren und Co. enthalten sind. Und das deswegen ja auch im Futter sein muss.

Taurin würde ich z.B. zusätzlich geben, wenn deine Katze energielos ist. Oder das Fell nicht glänzt.
Man kann immer eine Messerspitze mit ins Futter geben, das tut der Katze gut. Ansonsten schaue ich nicht nach dem Tauringehalt.

Ich finde immer, wenn man abwechslungsreich füttert, braucht man es mit den Sorten auch nicht so genau zu nehmen. Das gleicht sich im Endeffekt immer aus.
Hauptsache, die Katzen vertragen es gut.

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #9
Okay dann sortiere ich jetzt mal meine 15 Marken durch und guck mal was dabei rauskommt :)

Danke für die tolle Hilfe :mrgreen:

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #10
Ich versuche auch so zu füttern wie von Frigida beschrieben. Hab von ihr viel gelernt allgemein und auch auf Futter bezogen. Jedoch ein wichtiger Aspekt ist auch: Die Katz muss es mögen/fressen. Es heißt zwar oft "Es ist noch keine Katze vor dem vollen Napf verhungert." Aber da habe ich hier eine Gegenstudie zu laufen :D unser Scheuchen hat anfange alles gefressen... Inhaliert!! Und seit einigen Wochen wurde sie immer mäkeliger. Das maximum was wir hatten war 2 Tage lang alles verweigern, was wir ihr hingestellt hatten... ALLES! notgedrungen sind wir jetzt auf das nicht besonders gute Futter von IAMS umgestiegen. Getreidefrei, Zuckerfrei, aber halt nich besonders hochwertig. Aber da frisst sie wenigstens was... (und vor mir hier jetzt jemand erklärt, dass ich unter solchen Umständen mit der Katze zum Tierarzt muss, der- oder diejenige darf gerne vorbeikommen und die Katze eintüten, dann geh ich liebend gern mit ihr zum Tierarzt :D)

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #11
Das setze ich natürlich auch voraus das die Katze es frisst^^ Da meine beiden aber vermutlich im Kittenalter sein werden, hoffe ich einfach mal das die noch nicht sooo mäkelig sind xD

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #12
Staubsaugerkatze hat Vorteile. So eine haben wir auch^^ Außer eine Mäkelkatze (wobei ich nicht verstehe wo das her kommt anfangs hat sie gut gefressen und ich bin auch nicht so, dass ich sofort nachgebe, wenn mal verweigert wird. Das bleibt dann schon mal n halben Tag stehen (während ich auf Arbeit bin z.B.) aber so nach der Arbeit bekommt sie dann schon was anderes und inzwischen nur noch 2 Sorten die sie überhaupt frisst. Wie gesagt 2 Tag kompletter Streik...) und eine Staubsaugerkatze kommen zusammen. Unsere wohnen auf Grund von Schlägereien getrennt. Gestern durften sie das erste Mal wieder zusammen. Staubsaugerkatze ins Zimmer von Mäkelkatze gestürmt 2 sehr volle Näpfe leer gefressen und wieder zurück auf ihren Liegeplatz.... :D

Ich drück die Daumen, dass das mit den Kitten auch wirklich ohne Mäkelei vonstatten geht :)

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #13
Also ich bin da ganz positiv, ich habe jetzt schon zwei "Saisons" mit vielen Kitten erlebt und die meisten waren Staubsauger xD

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #14
Ich versuche auch so zu füttern wie von Frigida beschrieben. Hab von ihr viel gelernt allgemein und auch auf Futter bezogen. Jedoch ein wichtiger Aspekt ist auch: Die Katz muss es mögen/fressen. Es heißt zwar oft "Es ist noch keine Katze vor dem vollen Napf verhungert." Aber da habe ich hier eine Gegenstudie zu laufen :D unser Scheuchen hat anfange alles gefressen... Inhaliert!! Und seit einigen Wochen wurde sie immer mäkeliger. Das maximum was wir hatten war 2 Tage lang alles verweigern, was wir ihr hingestellt hatten... ALLES! notgedrungen sind wir jetzt auf das nicht besonders gute Futter von IAMS umgestiegen. Getreidefrei, Zuckerfrei, aber halt nich besonders hochwertig. Aber da frisst sie wenigstens was... (und vor mir hier jetzt jemand erklärt, dass ich unter solchen Umständen mit der Katze zum Tierarzt muss, der- oder diejenige darf gerne vorbeikommen und die Katze eintüten, dann geh ich liebend gern mit ihr zum Tierarzt :D)

Wenn vorher alles gefressen wurde und dann gar nichts mehr, ist das schon ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt und keine Mäkelei.
Und wenn gar nicht gefressen wird, kann das negative Auswertungen auf die Leber haben.
Deshalb der Tipp mit dem Tierarzt.
Du solltest dir schon mal einen Plan machen, wie du Zoe in den Kennel bekommst. Ist sie so wehrhaft oder versteckt sie sich?

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #16
Hallo,

ich hoffe, es passt, wenn ich in diesem Thread frage und wollte mich erkundigen, ob es bei folgendem Katzenfutter auch noch Abstufungen hinsichtlich der Qualität gibt oder ist das alle in etwa auf ähnlichem Niveau?

Catz Finefood
Granada Pet
Mac's
Grau
Herrmann's
Thrive
Wahre Liebe
O'Canis
Wild Freedom

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #17
Für die Ausgewogenheit an Zusatz/Mineralstoffen sind die Stiftung Warentest Artikel sehr gut, gleichzeitig aber zu Recht auch verpönt, weil die Fleischarten nicht betrachtet werden.
Kannst du mir das genauer erklären? Was meinst du damit dass die Fleischarten nicht betrachtet werden und warum müssen sie betrachtet werden?

ich hoffe, es passt, wenn ich in diesem Thread frage und wollte mich erkundigen, ob es bei folgendem Katzenfutter auch noch Abstufungen hinsichtlich der Qualität gibt oder ist das alle in etwa auf ähnlichem Niveau?
Dazu müsstest du für dich erst einmal festlegen was Qualität beim Futter für dich aus macht. Für die einen hat Futter eine gute Qualität
-wenn auf der Verpackung ganz genau drauf steht was drin ist
-für die anderen wenn möglichst Fleisch verwendet wird das auch für den Mensch appetitlich ist
-für den anderen wenn die Inhaltsstoffe so zusammengesetzt sind dass die Katze genau nach ihren Bedürfnissen versorgt wird
-oder wenn das Futter hochpreisig ist und nicht im Supermarkt zu bekommen ist usw.

und was macht Qualität für dich aus?

• Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #18
Kannst du mir das genauer erklären? Was meinst du damit dass die Fleischarten nicht betrachtet werden und warum müssen sie betrachtet werden?
Stiftung Warentest (SW) schaut sich in einer Analyse z.B. den Protein und Fettgehalt an, aber soviel ich weiß, nicht die Herkunft. Das Protein kann theoretisch aus irgendwelchen chemisch zusammengebastelten Fleischersatzstoffen, aus tierischen Nebenprodukten (für Menschen Abfälle) der Nahrungsindustrie oder halt "normalen" Fleisch kommen. Für die Bewertung ist ausschlaggebend, dass die Deklaration (Minimalisten sind hierbei im Vorteil) mit der Analyse übereinstimmt und den empfohlenen Fütterungszusammensetzungen für Katzen entspricht.
Im Falle einer resultatsgleichen Analyse schneidet ein Futter aus bestem Kobe-Rind identisch zu einem Futter aus tierischen Nebenerzeugnisse ab (außer im Preis/Leistungsverhältnis).
Ich kenne keine Lanzeitstudie, die untersucht hat, mit welchem Nassfutter eine Katze wirklich gesünder lebt, wenn es von der Analyse her "OK" ist.
Aber ganz sicher würde Katzen viele dieser "tierischen Nebenerzeugnisse" pur nicht essen, wenn sie nicht komplett untergekocht würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter richtig eingeschätzt? Beitrag #20
Schau dir mal die Bewertungskriterien des letzten Tests von 2017 an.

Da wurde durchaus geprüft ob "Abfälle" wie Haare, Horn, Borsten oder Federn im Futter enthalten sind (war übrigens in keinem Futter).
Die Verdaulichkeit des Rohproteins wurde überprüft.

Ich finde, es werden oft viel zu menschliche Maßstäbe angesetzt wenn es um die Qualität des Futters geht. Wenn einer Katze das Futter schmeckt ist es schlußendlich egal, ob die Nährstoffe aus dem Fleisch von beispielsweise Schafsköpfen kommen auch wenn wir die unappetitlich empfinden und sie bei der Fleischproduktion als Abfälle gelten oder aus dem Filetstück des teuersten Kobe-Rindes.

Wichtiger ist doch, dass der Nährstoffgehalt passt. Das die Katze weder eine Über- noch eine Unterversorgung hat. Aber genau dieser in meinen Augen wichtigste Punkt ist für uns Laien kaum nachprüfbar.

Und eine Katze frißt ihre Beute fast komplett. Auch in anderen Kulturen werden Teile vom Tier gegessen die wir als unappetitlich empfinden.
Wir können von unserer Esskultur deswegen nicht darauf schließen was gutes/ oder schlechtes Futter für Katzen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Nassfutter richtig eingeschätzt?

Nassfutter richtig eingeschätzt? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Brauche euren Rat: Hallo liebes Forum ich habe gestern ein neues Nafu entdeckt, ist das fütterbar ? Hier die Zusammensetzung: 63% Fleisch und tierische NE davon 20%...
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Oben Unten