Katze überfällig

Diskutiere Katze überfällig im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Die von KMR wäre besser. Was füttert ihr sonst euren Katzen? Tragende Kätzinnen sollten möglichst hochwertig gefüttert werden, auch fressen sie...
  • Katze überfällig Beitrag #21
Die von KMR wäre besser.

Was füttert ihr sonst euren Katzen? Tragende Kätzinnen sollten möglichst hochwertig gefüttert werden, auch fressen sie während der Tragzeit meist deutlich mehr.

• Katze überfällig Beitrag #22
Katzen können auch still rollen. Deswegen und weil man das Risiko auf Krebserkrankungen vermindert, sollen sie auch kastriert werden und nicht nur Kater.
Das Katzen ab 4 Monate geschlechtsreif sein können, sollte dein Tierarzt eigentlich wissen.

Ja das habe ich nicht gewusst das man bei ihr das auch machen sollte ich selber hab mir das gedacht so und habe noch nie deswgen mit den tierartzt geredet aber ich werde sie auch jetzt sterel. Lassen

• Katze überfällig Beitrag #23
Simpat war schneller.

• Katze überfällig Beitrag #24
Katzen können auch still rollen. Deswegen und weil man das Risiko auf Krebserkrankungen vermindert, sollen sie auch kastriert werden und nicht nur Kater.
Das Katzen ab 4 Monate geschlechtsreif sein können, sollte dein Tierarzt eigentlich wissen.

Ich werde sie jetzt auch sterl

• Katze überfällig Beitrag #25
Nicht sterilisieren bitte, sondern kastrieren.

• Katze überfällig Beitrag #26
Die von KMR wäre besser.

Was füttert ihr sonst euren Katzen? Tragende Kätzinnen sollten möglichst hochwertig gefüttert werden, auch fressen sie während der Tragzeit meist deutlich mehr.

Die kenne ich nicht von KMR ist die gut??

Wir füttern Perfect fit

Simpat war schneller.

Ja das stimmt das ged so schnell hier und hilft mir das ich nicht so schnell schreiben kann ?

Nicht sterilisieren bitte, sondern kastrieren.

Ich weiß aber blöde frage jetzt warum nicht ?

• Katze überfällig Beitrag #27
Nein sie haben keinen Stammbaum weil die Züchterin sie so hergegeben hat weil sie aufgelöst hat die Zucht und das der letzte würf wahr deswgen hat sie gesagt und deswgen haben wir auch keine 600€ oder so bezahlt nur die Hälfte!!
Meine 2 Geschwister wo er geschnitten ist sind Maine coons und er ist ein Perser der kleine

Da seid ihr vermutlich einem Vermehrer aufgesessen, weil eine verantwortungsvolle Züchterin, würde auch ihren letzten Wurf noch ordentlich abwickeln, so eine Zuchtauflösung da wird nicht einfach aufgehört es seriös und verantwortungsvoll handzuhaben, wenn man es vorher so gemacht hat.

Gerade die Maine Coons sind leider schon recht krank gezüchtet, hast du dir die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere auf HCM, PKD und HD zeigen lassen, sind die auf Erbkrankheiten untersucht worden?

Hat der kleine Perser einen Stammbaum? Wobei es gerade für einen Perser wirklich ungewöhnlich frühreif ist, wenn der mit 4 Monaten schon erfolgreich gedeckt hat.

Wir füttern Perfect fit

Ich denke du solltest dich hier mal ins Unterforum Ernährung einlesen, dass ist kein besonders hochwertiges Futter. Gibst du das Nass- oder Trockenfutter? Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, abgesehen davon sollte man nicht nur eine Marke füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze überfällig Beitrag #28
Perfect Fit gehört so ziemlich zu den schlechtesten Futtersorten auf dem Markt und ist für eine tragende Katze echt ungeeignet :-?. Allerdings geht umstellen jetzt gerade auch nicht, damit müsst ihr jetzt warten.
Mach Dir bitte bewusst, dass Du eine Jungkatze hast, die selbst noch im Wachstum ist und jetzt auch noch drei kleine Leben irgendwie durchbringen muss. Die Aufzuchtmilch kannst Du ihr jetzt schon anbieten. Für die Große sollte auch das RC o.k. sein. Aber mit einer kleinen Menge anfangen und sehen, ob sie es verträgt.

KMR-Milch gibt es nur online. Und ja, die soll im Gegensatz zur RC gut sein.

Sterilisieren macht man schon sehr lange nicht mehr, weil die Katzen dann trotzdem noch Hormone produzieren (glaub ich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze überfällig Beitrag #29
Da seid ihr vermutlich einem Vermehrer aufgesessen, weil eine verantwortungsvolle Züchterin, würde auch ihren letzten Wurf noch ordentlich abwickeln, so eine Zuchtauflösung da wird nicht einfach aufgehört es seriös und verantwortungsvoll handzuhaben, wenn man es vorher so gemacht hat.

Gerade die Maine Coons sind leider schon recht krank gezüchtet, hast du dir die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere auf HCM, PKD und HD zeigen lassen, sind die auf Erbkrankheiten untersucht worden?

Hat der kleine Perser einen Stammbaum? Wobei es gerade für einen Perser wirklich ungewöhnlich frühreif ist, wenn der mit 4 Monaten schon erfolgreich gedeckt hat.

Ja die Eltern Papiere und vom tierartzt hat mir alles gezeigt und das von den Babys wahr mir eigentlich egal ob oder nicht weil mir sowieso wolten weil am Anfang sind sie mit Papiere drin gestanden und dan hat sie halt gesagt sie würde die ohne Weck geben und ob sie wir trotzdem haben wollen und ja haben sie natürlich trotzdem genommen !!!

Ja der hat einen aber die wollte auch das ich ihn schneiden lasse deswgen wolten wir auch ihn mit einem halben Monat schneiden lassen

Perfect Fit gehört so ziemlich zu den schlechtesten Futtersorten auf dem Markt und ist für eine tragende Katze echt ungeeignet :-?. Allerdings geht umstellen jetzt gerade auch nicht, damit müsst ihr jetzt warten.
Mach Dir bitte bewusst, dass Du eine Jungkatze hast, die selbst noch im Wachstum ist und jetzt auch noch drei kleine Leben irgendwie durchbringen muss. Die Aufzuchtmilch kannst Du ihr jetzt schon anbieten. Für die Große sollte auch das RC o.k. sein. Aber mit einer kleinen Menge anfangen und sehen, ob sie es verträgt.

KMR-Milch gibt es nur online. Und ja, die soll im Gegensatz zur RC gut sein.

Sterilisieren macht man schon sehr lange nicht mehr, weil die Katzen dann trotzdem noch Hormone produzieren (glaub ich).

Ja die Züchterin wo ich die Katzen her habe hat das gefüttert deswgen habe ich’s weiter gefüttert

Ich denke du solltest dich hier mal ins Unterforum Ernährung einlesen, dass ist kein besonders hochwertiges Futter. Gibst du das Nass- oder Trockenfutter? Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, abgesehen davon sollte man nicht nur eine Marke füttern.

Ja ich füttere normal nur trocken aber sie bekommt jetzt nassfutter wegen den Babys
Ja die züchterin hat das gefüttert deswgen haben’s wir weiter damit gefüttert

• Katze überfällig Beitrag #30

Stimmt, heutzutage wird eigentlich grundsätzlich kastriert und nicht sterilisiert. Bei der Sterilisation werden lediglich die Samen- bzw. Eileiter unterbrochen, die Tiere sind zwar nicht mehr fortpflanzungsfähig, aber die Sexualhormone werden noch weiterproduziert, die Kätzin würde auch weiterhin rollig werden.

Bei der Kastration werden die Eierstöcke bzw. Hoden entfernt und man nimmt ihnen den hormonellen Druck. Sie werden dadurch aber nicht geschlechtsneutral, weil ja auch in der Hirnanhangdrüse, der Schilddrüse und den Nebennieren Hormone produziert werden, sie sind nur nicht mehr so triebgesteuert gilt vor allem für den Fortpflanzungstrieb.

Ja ich füttere normal nur trocken aber sie bekommt jetzt nassfutter wegen den Babys
Ja die züchterin hat das gefüttert deswgen haben’s wir weiter damit gefüttert

Naja, das verstärkt nur meine Meinung, dass es sich da eher um keine verantwortungsvolle und seriöse Zucht gehandelt hat. Die Züchterinnen die ich kenne, füttern deutlich hochwertiger und abwechslungsreicher.

Hast du mal bei dem Zuchtverband dem sie angehört bzw. angehört hat angerufen und dich über die Züchterin erkundigt, wäre schon interessant zu wissen, warum die aufhört und ob die Würfe davor gemeldet worden sind. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze überfällig Beitrag #31
Stimmt, heutzutage wird eigentlich grundsätzlich kastriert und nicht sterilisiert. Bei der Sterilisation werden lediglich die Samen- bzw. Eileiter unterbrochen, die Tiere sind zwar nicht mehr fortpflanzungsfähig, aber die Sexualhormone werden noch weiterproduziert, die Kätzin würde auch weiterhin rollig werden.

Bei der Kastration werden die Eierstöcke bzw. Hoden entfernt und man nimmt ihnen den hormonellen Druck. Sie werden dadurch aber nicht geschlechtsneutral, weil ja auch in der Hirnanhangdrüse, der Schilddrüse und den Nebennieren Hormone produziert werden, sie sind nur nicht mehr so triebgesteuert gilt vor allem für den Fortpflanzungstrieb.

Ahhh ok danke

• Katze überfällig Beitrag #32
Das hatte ich fast schon befürchtet, dass die "Züchterin" sowas gefüttert hat. Hauptsache billig (sorry, macht mich echt wütend) :twisted:

Gut, dass Du das Trockenfutter weg lässt.

• Katze überfällig Beitrag #33
Aiaiai, Du siehst hier gibt es noch viel, was Du dir aus Liebe zu deinen Katzen anlesen musst.

Im Vordergrund steht jetzt aberstmal die Geburt. ;-)
Der Zeitraum von 10 zu 15 Tagen ist ja dann doch nicht so groß wie es am Anfang aussah, von daher nicht so dramatisch wie ich zu Anfang dachte.
Benötigtes Material wurde ja jetzt vieles genannt, besorge Dir das unbedingt die nächsten Tage (am besten gleich morgen) denn wenn irgendwas fehlt, dann wirst Du es in dem Moment bitterlich vermissen.

Sofort nach der Geburt darf der potente Jungkater keinen Kontakt mehr zur Mutterkatze. Am besten, der Kater wird sofort kastriert und die Mutter dann sobald nach der Geburt es geht.

Zum Futter für die großen sollte sich auch was ändern, vorallem wenn die Kleinen dann anfangen zu fressen kannst Du gleich das richtige füttern. Denn die brauchen besonders viel Energie zum heranwachsen.

Dein Tierarzt klingt ehrlichgesagt nicht wirklich gut, auf dauer solltest Du darüber nachdrnken dir einen anderen zu suchen. Ob das jetzt sinnvoll ist, keine Ahnung. Wäre er denn sofort erreichbar wenn bei der Geburt etwas nicht klappt?

• Katze überfällig Beitrag #34
Manche Menschen können nur so schreiben wie sie schreiben, man kann sich auch ein wenig einlesen.

Habe ich dich richtig verstanden, dass der Tierarzt hat vor 2 Wochen gesagt ca 1 — 1,3 Wochen sollte die Geburt sein. Du schreibst deine Tiere sind Rassekatzen? Wurde eine Blutgruppenbestimmung gemacht oder steht sie im mitgegebenen Impfpässen der Züchter?

Nicht dass eine Blutgruppenunverträglichkeit besteht und die Welpen nach der Geburt versterben.

Habt ihr die Notwendigen Vorbereitungen getroffen:

Wurfkiste (gut geeignet sind Kartons, die etwas höher sind, vorne einen Einstieg eingeschnitten, einen leicht aufgelegter Deckel um im Notfall eingreifen zu können

saugfähige Einlagen für die Wurfkiste z.B Inkontinenzeinlagen, keine Frotteehandtücher, da sich dort die Katzen mit den Krallen drin verhädern können, unter den Einlagen, können durchaus Handtücher sein für dein gutes Gefühl.

Aufzuchtmilch

Saugfläschchen für Tierwelpen

Telefon- und Handy-Nr. vom Tierarzt

weiche Handtücher (zum evtl. Trocken-/Wachrubbeln der Kleinen, falls die Mama nicht selbstständig schleckt)

Heizkissen zum Wärmen der Kitten ( Stufe 1)

Einweghandschuhe und Schrere (falls die Mama die Nabelschnur nicht durchbeisst und abgerundete Schere Babyschere ist gut geeignet )

Waage (am Besten eine Digitalwaage, die grammgenau misst)

ganz wichtig: Ruhe und Geduld

lg
Verena

• Katze überfällig Beitrag #35

Naja, das verstärkt nur meine Meinung, dass es sich da eher um keine verantwortungsvolle und seriöse Zucht gehandelt hat. Die Züchterinnen die ich kenne, füttern deutlich hochwertiger und abwechslungsreicher.

Hast du mal bei dem Zuchtverband dem sie angehört bzw. angehört hat angerufen und dich über die Züchterin erkundigt, wäre schon interessant zu wissen, warum die aufhört und ob die Würfe davor gemeldet worden sind. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

Ich bin erlich nein habe ich nicht ich habe mich da nicht so erkundigt als Neuling denkst da nix und vertraust da aber Katzen sind gesund und alles und das ist das wichtigste find ich und hoffe das mit mein weiberl alles gut ged !!!

• Katze überfällig Beitrag #36
Das hatte ich fast schon befürchtet, dass die "Züchterin" sowas gefüttert hat. Hauptsache billig (sorry, macht mich echt wütend) :twisted:

Gut, dass Du das Trockenfutter weg lässt.

Sorry das tut mir leid da verläst man sich trauf und ja denkt nix wen das eine Züchterin gefüttert hat sorry das ich wem damit sauer mache ?

Ja das wahr mir klar das sie nassfutter braucht

Aiaiai, Du siehst hier gibt es noch viel, was Du dir aus Liebe zu deinen Katzen anlesen musst.

Im Vordergrund steht jetzt aberstmal die Geburt. ;-)
Der Zeitraum von 10 zu 15 Tagen ist ja dann doch nicht so groß wie es am Anfang aussah, von daher nicht so dramatisch wie ich zu Anfang dachte.
Benötigtes Material wurde ja jetzt vieles genannt, besorge Dir das unbedingt die nächsten Tage (am besten gleich morgen) denn wenn irgendwas fehlt, dann wirst Du es in dem Moment bitterlich vermissen.

Sofort nach der Geburt darf der potente Jungkater keinen Kontakt mehr zur Mutterkatze. Am besten, der Kater wird sofort kastriert und die Mutter dann sobald nach der Geburt es geht.

Zum Futter für die großen sollte sich auch was ändern, vorallem wenn die Kleinen dann anfangen zu fressen kannst Du gleich das richtige füttern. Denn die brauchen besonders viel Energie zum heranwachsen.

Dein Tierarzt klingt ehrlichgesagt nicht wirklich gut, auf dauer solltest Du darüber nachdrnken dir einen anderen zu suchen. Ob das jetzt sinnvoll ist, keine Ahnung. Wäre er denn sofort erreichbar wenn bei der Geburt etwas nicht klappt?

Danke für die Hilfe
Ja ich habe die privat Nummer

• Katze überfällig Beitrag #37
Mein "sauer" bezog sich auf die Vermehrerin ;-)

• Katze überfällig Beitrag #38
Manche Menschen können nur so schreiben wie sie schreiben, man kann sich auch ein wenig einlesen.

Habe ich dich richtig verstanden, dass der Tierarzt hat vor 2 Wochen gesagt ca 1 — 1,3 Wochen sollte die Geburt sein. Du schreibst deine Tiere sind Rassekatzen? Wurde eine Blutgruppenbestimmung gemacht oder steht sie im mitgegebenen Impfpässen der Züchter?

Nicht dass eine Blutgruppenunverträglichkeit besteht und die Welpen nach der Geburt versterben.

Habt ihr die Notwendigen Vorbereitungen getroffen:

Wurfkiste (gut geeignet sind Kartons, die etwas höher sind, vorne einen Einstieg eingeschnitten, einen leicht aufgelegter Deckel um im Notfall eingreifen zu können

saugfähige Einlagen für die Wurfkiste z.B Inkontinenzeinlagen, keine Frotteehandtücher, da sich dort die Katzen mit den Krallen drin verhädern können, unter den Einlagen, können durchaus Handtücher sein für dein gutes Gefühl.

Aufzuchtmilch

Saugfläschchen für Tierwelpen

Telefon- und Handy-Nr. vom Tierarzt

weiche Handtücher (zum evtl. Trocken-/Wachrubbeln der Kleinen, falls die Mama nicht selbstständig schleckt)

Heizkissen zum Wärmen der Kitten ( Stufe 1)

Einweghandschuhe und Schrere (falls die Mama die Nabelschnur nicht durchbeisst und abgerundete Schere Babyschere ist gut geeignet )

Waage (am Besten eine Digitalwaage, die grammgenau misst)

ganz wichtig: Ruhe und Geduld

lg
Verena

Ok nach der liest von dir muss ich noch einiges besorgen wie Heizkissen säuglingsflasche...
Ja habe oben Impfpass da steht drin welche Blutgruppe sie sind das hat da Arzt auch gleich geschaut

• Katze überfällig Beitrag #39
Ich hatte ja nicht ohne Grund nach der Rasse gefragt. Bei Maine Coons ist zum Glück Blutgruppe B sehr selten, denke auch nicht, dass die da in den Papieren irgendwo steht. Bei Persern kommt sie schon häufiger vor aber die Blutgruppe des Vaters ist egal, solange die Mutterkatze nicht Blutgruppe B hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze überfällig Beitrag #40
Ich hatte ja nicht ohne Grund nach der Blutgruppe gefragt. Bei Maine Coons ist zum Glück Blutgruppe B sehr selten, denke auch nicht, dass die da in den Papieren irgendwo steht. Bei Persern kommt sie schon häufiger vor aber die Blutgruppe des Vaters ist egal, solange die Mutterkatze nicht Blutgruppe B hat.

Asoo ok nein da artzt hat nur nachgeschaut und hat nicht gesagt

Thema:

Katze überfällig

Katze überfällig - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten