Sind Bauern Vermehrer?

Diskutiere Sind Bauern Vermehrer? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Natürlcih wäre das TS Arbeit, aber die habe ja auch nicht viel Geld um das alles vielleicht sofort zu stemmen. Halt ein Kreis ohne Ende
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #141
Natürlcih wäre das Tierschutz Arbeit, aber die habe ja auch nicht viel Geld um das alles vielleicht sofort zu stemmen.

Halt ein Kreis ohne Ende

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #142
Verstehe ich das richtig, du würdest trotz Verbot des Landbesitzers dort Fallen aufstellen und die Tiere kastrieren? Oder verstehe ich dich da falsch?
Korrigiere: du würdest als Tierschutz Mitglied trotz Verbot des Landbesitzers dort Fallen aufstellen und dir Tiere kastrieren?

Denn nein, das ist sicher nicht die Aufgabe eines tsv, sich wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs strafbar zu machen

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #143
Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe, Melli:

A.) Katzen gehören dem Landwirt, er kümmert sich und lässt kastrieren. Seine Katzen, sein Geld. Keinen Grund für den Tierschutz, einzugreifen.

B.) Katzen gehören nicht dem Landwirt, er kümmert sich daher nicht, weil es nicht seine Aufgabe ist. Nicht seine Katzen, Aufgabe des Tierschutz.

C.) Katzen gehören dem Landwirt, er kümmert sich aber nicht und lässt auch nicht kastrieren. Seine Katzen, aber Aufgabe des Tierschutz, weil ja einige Katzen nicht seine sein könnten.

Habe ich die Varianten korrekt verstanden?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #144
Variante C habe ich hier aber nicht gelesen ;-)

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #145
Ich finde schon: Wenn sie bei ihm leben (selbst wenn er sie nicht selbst angeschafft hat), sind es nach einer Weile schon seine, sofern er sie duldet und "nutzt":
[...] Der Bauer, der nie Katzen wollte, die ihm aber zugewandert sind, interessiert sich gar nicht dafür ob sie da sind oder nicht. Wie oft sie sich verpaaren, ob sie sterben, ob und wie sie durchkommen. [...]
[...] Also wenn man jetzt mal überlegt, wie beschäftigt der Landwirt mit seiner Arbeit ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass er dann auch noch zum Hörer greifen mag um sich mit dem Tierschutz auseinander zu setzen.

Sagen wir mal, dem Milchbauern werden im Jahr 20 unkastrierte und evtl noch kranke Tiere auf dem Hof ausgesetzt.
Soll da wirklich der Landwirt in der Pflicht sein, sich darum zu kümmern?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #146
Korrigiere: du würdest als Tierschutz Mitglied trotz Verbot des Landbesitzers dort Fallen aufstellen und dir Tiere kastrieren?

Denn nein, das ist sicher nicht die Aufgabe eines tsv, sich wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs strafbar zu machen

Meinst Du mich?
Ich habe gar nichts von Fallen aufstellen gesagt.:-?
Das sowas nur in Absprache mit dem Landwirt möglich wäre, ist klar.

A.) Katzen gehören dem Landwirt, er kümmert sich und lässt kastrieren. Seine Katzen, sein Geld. Keinen Grund für den Tierschutz, einzugreifen.

B.) Katzen gehören nicht dem Landwirt, er kümmert sich daher nicht, weil es nicht seine Aufgabe ist. Nicht seine Katzen, Aufgabe des Tierschutz.

C.) Katzen gehören dem Landwirt, er kümmert sich aber nicht und lässt auch nicht kastrieren. Seine Katzen, aber Aufgabe des Tierschutz, weil ja einige Katzen nicht seine sein könnten.

Beispiel A.) sehe ich so, ja.
Beispiel B.) und C.) könnte man vielleicht "mischen".
Dabei habe ich wieder an den Milchbauern gedacht, von dem Maja gesprochen hat.
Er hat also all seine Tiere kastrieren und versorgen lassen und dann werden ihm, beispielsweise, jährlich 10 weitere Katzen einfach auf dem Hof ausgesetzt, für die er dann wieder zuständig sein soll. DAS, so denke ich, kann nicht sein.

Klar und dann gibt es noch solche Landwirte, wie Stulle geschrieben hat, die einfach ignorant sind.:-(

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #147
Nein, ich meinte Andrea

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #148
Ah okay, ich habe mich schon gewundert.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #149
Tine,
nee, nicht einfach so, sondern schon mit dem Bauern das absprechen und ihm erklären, warum/wieso.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #150
Also hier auf unserem großen Hof, von dem ich sprach, haben die Mitarbeiter- auch wegen der Außenwirkung-( ständig kleine , fast blinde, verflohte Kitten mit Schnupfen machen sich auch nicht gut bei Besichtigungen) alle Hofkatzen kastrieren lassen.
Die Motivation bewerten wir mal nicht.
Sie schätzen ihre Mäusefänger auf " ihre" Art. Dass die nicht meiner und eurer entspricht, ist wohl klar.
Immerhin haben sie sich gekümmert mit der Kastra.
Das ist aber der einzige Hof, von dem ich das hier kenne.
ich muß nochmal beim Melker nachfragen, wieviel Katzen dort jährlich ausgesetzt werden; das letzte Mal konnte er mir mehrere nennen, die er gar nicht kennt. Die Hofkatzen kennt er gut.
Und dass dorthin Katzen kommen, weil es so toll ist, glaube ich nicht. Ein hartes Leben und nichts als Kuhmilch ab und zu. Und dann eben Mäuse..

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #151

Ich hätte da noch Variante D.)

Ein paar Katzen gehören dem Bauern, um die er sich auch kümmert.
Neue Katzen (ob zugelaufen oder ausgesetzt) kommen dazu.

Das wiederholt sich und irgendwann ist der Bauer überfordert, und da wäre es hilfreich wenn der Tierschutz ihn unterstützen könnte.

Mir ist auch klar, dass da beide gefordert sind, aber anders wird es nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #152
Es gibt noch eine Variante:

E.) Der Landwirt sagt, es seien seine Katzen, er kümmert sich nicht darum, läßt auch nicht kastrieren.
Eigentlich eine Aufgabe für den Tierschutz. Der darf aber nicht einfangen, weil kastrierte Katzen keine Mäuse mehr fangen. Außerdem kommen immer wieder Katzen unter die Räder - da braucht es Nachschub.
Hier kommt das Vet-Amt ins Spiel. Geht hin und sagt, alles in Ordnung, weil halbverhungerte Katzenkinder mit halbblinden Augen hat man keine gesehen und machen kann man da eh nichts, weil es ja sein Eigentum ist.

Hier in der Gegend fast schon die Regel...

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #153
Seit wann fangen kastrierte Katzen denn keine Mäuse ? Das erzähl mal meinem Emil :mrgreen:

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #154
Seit wann fangen kastrierte Katzen denn keine Mäuse ? Das erzähl mal meinem Emil :mrgreen:
Hmm, ich finde das wenig lustig. Denn auch hier ist das die Ausrede Nummer eins.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #155
Wer erzählt denn sowas?
Smee ist auch Kastrat und fängt eine Maus nach der anderen.:???:

Ich glaube, dass sich die Frage, ob Bauern Vermehrer sind, gar nicht beantworten lässt.
Zumindest nicht grundsätzlich.

Es wird vorbildliche Bauern geben, die sich um ihre Tiere (auch Katzen) kümmern und eben Bauern, die sich nicht um die Tiere scheren.:???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #156
der bauer ist per se ein vermehrer,
außer, er hält nur weiße bullen.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #157
Hmm, ich finde das wenig lustig. Denn auch hier ist das die Ausrede Nummer eins.

Sind Eure Landwirte wirklich so drauf ?:shock: Solche Ausreden wurden hier jedenfalls noch nicht angewandt.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #158
Sind Eure Landwirte wirklich so drauf ?:shock: Solche Ausreden wurden hier jedenfalls noch nicht angewandt.
Selbstverständlich. Sonst würde ich es nicht schreiben (schon wieder wie am Anfang des Themas). Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #159
der bauer ist per se ein vermehrer,
außer, er hält nur weiße bullen.

Aber hier geht es ja um Katzen.

Also ich denke schon, dass es auch Bauern gibt, die ganz bewusst Katzen vermehren. Eben um niedliche Kitten für die Enkelkinder zu haben oder wegen einem anderen Blödsinn.
Aber es wird auch Bauern geben, die einfach nicht für alle ausgesetzten/zugewanderten Tiere aufkommen können/wollen.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #160
Melli, es ist das nicht Wollen. Sie wollen nicht den tierschutz um Hilfe bitten. Sie wollen nicht einfangen. Sie wollen nicht kastrieren lassen. Ist zumindest hier so.

Thema:

Sind Bauern Vermehrer?

Sind Bauern Vermehrer? - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Jorinde(* ca. Mai 2021) - zum Glück gibt's nen Kajalstrich - Freigängerplatz gesucht: Jorinde geboren ca 05/2021, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Jorinde stromerte hier durch ein Stadtviertel und wurde mal hier...
Oben Unten