Und genau solche Landwirte sehe ich nicht als Vermehrer an ;-) Ist doch irgendwie logisch, dass die dann resignieren und sich nicht um zugewanderte Tiere kümmern, wobei die Kosten sicherlich eine große Rolle spielen. Da bleibt dann wirklich nur der Tierschutz. Eine Freundin von uns wohnt neben einem großen Bauernhof, auf dem einige unkastrierte Fellpopos herum liefen. Die erste Katze war tatsächlich zugewandert, war aber absolut nicht scheu und sehr menschenbezogen. Vermutung: ausgesetzt. Der Bauer hat sie einfach gelassen und sich um eine Kastra keine Gedanken gemacht. Es kam natürlich, wie es kommen musste. Sie wurde trächtig. Oder war es wahrscheinlich bereits. Die Katzenfamilie wurde zwar mit Futter versorgt, aber ansonsten nicht beachtet. Bei der zweiten Trächtigkeit stand die Mama-Miez dann bei unserer Freundin an der Terrassentür und erbat Einlass, der ihr auch gewährt wurde. Sie blieb, brachte vier Kitten zur Welt und ihre neue ausgewählte Dosi informierte den Bauern, dem die Katze ja sozusagen gehörte. Daher wollte sie sie nicht einfach bei sich behalten, ohne zumindest zu fragen, ob es für den Mann okay wäre. Da dieser anscheinend sehr aufgeschlossen war fragte sie im selben Atemzug nach, ob sie auch mit den dort noch lebenden anderen Katzen zum Tierarzt fahren dürfte, um diese ebenfalls kastrieren zu lassen. Auch damit war er einverstanden und beteiligte sich zur Hälfte sogar an den Kosten. Nun leben Mama + 2Kitten bei unserer Freundin, zwei kamen zu einer weiteren Bekannten und die anderen leben wieder auf dem Hof und können keinen weiteren Nachwuchs produzieren:-D Wiederum hätte sich der Bauer viel Stress ersparen können, wenn er Katze Nr. 1 sofort zum Tierarzt gebracht hätte. Trotzdem ist er in meinen Augen kein typischer Vermehrer, da er sie nicht bewusst angeschafft hatte. Sie war eben auf einmal da und er hat sich nicht zuständig gefühlt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sogar Leute gibt, die ihre Tiere ganz bewusst auf einem Bauernhof aussetzen, weil sie denken, dort fällt es nicht weiter auf :evil: