Sind Bauern Vermehrer?

Diskutiere Sind Bauern Vermehrer? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Und genau solche Landwirte sehe ich nicht als Vermehrer an ;-) Ist doch irgendwie logisch, dass die dann resignieren und sich nicht um...
  • Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #121
Und genau solche Landwirte sehe ich nicht als Vermehrer an ;-) Ist doch irgendwie logisch, dass die dann resignieren und sich nicht um zugewanderte Tiere kümmern, wobei die Kosten sicherlich eine große Rolle spielen. Da bleibt dann wirklich nur der Tierschutz. Eine Freundin von uns wohnt neben einem großen Bauernhof, auf dem einige unkastrierte Fellpopos herum liefen. Die erste Katze war tatsächlich zugewandert, war aber absolut nicht scheu und sehr menschenbezogen. Vermutung: ausgesetzt. Der Bauer hat sie einfach gelassen und sich um eine Kastra keine Gedanken gemacht. Es kam natürlich, wie es kommen musste. Sie wurde trächtig. Oder war es wahrscheinlich bereits. Die Katzenfamilie wurde zwar mit Futter versorgt, aber ansonsten nicht beachtet. Bei der zweiten Trächtigkeit stand die Mama-Miez dann bei unserer Freundin an der Terrassentür und erbat Einlass, der ihr auch gewährt wurde. Sie blieb, brachte vier Kitten zur Welt und ihre neue ausgewählte Dosi informierte den Bauern, dem die Katze ja sozusagen gehörte. Daher wollte sie sie nicht einfach bei sich behalten, ohne zumindest zu fragen, ob es für den Mann okay wäre. Da dieser anscheinend sehr aufgeschlossen war fragte sie im selben Atemzug nach, ob sie auch mit den dort noch lebenden anderen Katzen zum Tierarzt fahren dürfte, um diese ebenfalls kastrieren zu lassen. Auch damit war er einverstanden und beteiligte sich zur Hälfte sogar an den Kosten. Nun leben Mama + 2Kitten bei unserer Freundin, zwei kamen zu einer weiteren Bekannten und die anderen leben wieder auf dem Hof und können keinen weiteren Nachwuchs produzieren:-D Wiederum hätte sich der Bauer viel Stress ersparen können, wenn er Katze Nr. 1 sofort zum Tierarzt gebracht hätte. Trotzdem ist er in meinen Augen kein typischer Vermehrer, da er sie nicht bewusst angeschafft hatte. Sie war eben auf einmal da und er hat sich nicht zuständig gefühlt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sogar Leute gibt, die ihre Tiere ganz bewusst auf einem Bauernhof aussetzen, weil sie denken, dort fällt es nicht weiter auf :evil:

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #122
Natürlich ist jemand, auf dessen Firmengelände oder hier eben landwirtschaftl. Betrieb sich ungewollt zugelaufene Tiere vermehren, kein Vermehrer. Höchstens jemand, dem man Untätigkeit und Wegsehen vorwerfen könnte. Aber sobald er von den Katzen profitiert, weil die für ihn als Schädlingsbekämpfer tätig werden, ist er auch verantwortlich für die Fürsorge (Futter, Impfungen, Nachwuchs bzw. Nachwuchsverhinderung).

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #123
Eigentlich profitiert danach dann doch aber jeder Bauer auch von zugelaufenen Katzen, da diese ja definitiv Mäuse und Ratten vernichten ? Er kann denen ja schlecht sagen, ihr dürft zwar bleiben, aber nicht als Schädlingsbekämpfer tätig werden :mrgreen:

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #124
Nur als kurzer Einwurf: Ich habe mal gehört, dass Milch für Katzen, die viele Mäuse fressen, tatsächlich gut ist, da es die Verdauung anregt. Nur wenn sie schon seit dem "Abstillen" von Muttermilch an Kuhmilch gewöhnt sind natürlich.

Ja, ich denke, das sind sie gewohnt. Etwas Anderes als Milch ( zumindest kuhwarm) gibt es leider nicht für die tapferen Mäusefänger..
Ansonsten sind die Mitarbeiter dort frustriert und kümmern sich gerade gar nicht mehr weiter um die Katzen bzw. Kastration, weil immer Neue dort ausgesetzt werden und sich vermehren. :-(
Da können wir wieder mit einer Schwemme rechnen..ich mag da nun gar nicht mehr hingehen..
Auch, weil die neugeborenen Kälbchen jetzt so schnell von der Mutter weggenommen werden und beide dann so laut weinen. Das haben wir mehrmals erlebt und uns zerreißt es das Herz.:-(

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #125
Eigentlich profitiert danach dann doch aber jeder Bauer auch von zugelaufenen Katzen, da diese ja definitiv Mäuse und Ratten vernichten ? Er kann denen ja schlecht sagen, ihr dürft zwar bleiben, aber nicht als Schädlingsbekämpfer tätig werden :mrgreen:

Ja, es ist halt ein schmaler Grat. Normalerweise sind Katzen ja schon erwünscht auf Bauernhöfen. Und wenn er sie nicht wil, sollte er halt den nächsten Tierschutzverein um eine Einfang- Aktion ohne Zurückbringen bitten. Ja ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber zu sagen, das sind alles nicht meine, die wohnen hier nur und bringen ihre Jungen zur Welt und dürfen meine Mäuse fressen, was kann ich dafür, dass hier so viele Katzen rumlaufen, scheint mir auch ein bisschen scheinheilig.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #126
Scheinheilig?
Also wenn man jetzt mal überlegt, wie beschäftigt der Landwirt mit seiner Arbeit ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass er dann auch noch zum Hörer greifen mag um sich mit dem Tierschutz auseinander zu setzen.

Sagen wir mal, dem Milchbauern werden im Jahr 20 unkastrierte und evtl noch kranke Tiere auf dem Hof ausgesetzt.
Soll da wirklich der Landwirt in der Pflicht sein, sich darum zu kümmern?

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #127
[...] Sagen wir mal, dem Milchbauern werden im Jahr 20 unkastrierte und evtl noch kranke Tiere auf dem Hof ausgesetzt.
Soll da wirklich der Landwirt in der Pflicht sein, sich darum zu kümmern?
Ein solches Szenario finde ich aber schon etwas weit hergeholt. Meine Freundin HAT einen Milchbetrieb, die hatten noch NIE Katzen, die ausgesetzt wurden, lediglich mal einen Streuner, der sich durchgefressen hat, aber bereits kastriert war. Ja, nur EIN Beispiel ich weiß, aber jedes Jahr 20 Katzen, neee, daran mag ich nun wirklich nicht glauben.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #128
Heike, ich hatte mich an dieser Aussage orientiert:

Ständig werden Katzen bei ihnen ausgesetzt nach dem Motto- da gibt's schon viele, da können welche dazu. er hat sich sehr aufgeregt. LG

Okay, vielleicht habe ich mit 20 Tieren etwas übertrieben, aber selbst die Hälfte wäre doch zu viel.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #129
Wenn eine Katze bei mir ausgesetzt wird, informiere ich auch den Tierschutz. Unabhängig davon, welchen Beruf ich ausübe.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #130
Und dann macht der Tierschutz oftmals nix, wenn man nicht sehr deutlich wird.

Also ich habe hier schon Landwirte, wo pro Jahr oftmals zwei bis drei Tiere dazukommen, vermutlich ausgesetzt, da oftmals auch zutraulich. Das wird dann mit der Zeit schon aufwändig. Bei einem waren es aber wilde Katzen, die Familie hat die vier Tiere mühselig mit der Falle gefangen und sogar die Kastra selbst bezahlt.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #131
Wenn eine Katze bei mir ausgesetzt wird, informiere ich auch den Tierschutz. Unabhängig davon, welchen Beruf ich ausübe.

Du hast auch ein anderes Verständnis dafür.
Dem Milchbauern, ist das, im schlimmsten Fall egal.
An Majas Beispiel hast Du ja gesehen, dass Kastra-Aktionen durchgeführt wurden und es aber kein Ende nimmt.
Das der Bauer die Schnauze voll hat, kann ich schon nachvollziehen.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #132
Wie ich bereits schrieb, interessiert es hier die Bauern einen Scheieiei, die wollen unkastrierte Katzen haben. Wenn welche zulaufen umso besser. Nutztiere sind das in dem Sinne nicht, man erntet O-Ton "Für SOWAS Geld ausgeben?! Scher dich weg". Ich weiß also wie es aussehen kann.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #133
Das ist wirklich schwierig, finde ich.

Einerseits klar, ist jeder ein Vermehrer der unkontrolliert Katzen vermehrt, andererseits kann es doch auch nicht sein, dass der Landwirt verpflichtet ist, sich um ausgesetzte Katzen zu kümmern.:???:

Doof!

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #134
Sich kümmern ist da für mich auch nciht das richtige Wort. Wenn wir hier mit dem örtlichen Tierschutz losziehen um mit den Bauern zu reden, dass auf Stadtkosten und Vereinskosten kastriert wird.... die müssen sich nicht kümmern, nur nicken. Aber selbst das ist zu viel verlangt.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #135
Das ist natürlich saudoof.:-(

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #136
das heißt: schweinedoof.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #137
Von mir aus, auch das.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #138
Mal vorsichtig ausgedrückt
Dann hat der Tierschutz die A Karte. Soll kastrieren und einfangen. Da wir ja wissen, das die nicht gerade in Geld schwimmen, wirds auch schwierig. :???:

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #139
Für mich ist das aber dann Tierschutz-Arbeit.

Der Landwirt, dem die Tiere da auf den Hof gebracht/ausgesetzt werden, kann das doch auch alles nicht zahlen.
Wenn mir hier jedes Jahr 10 Katzen vor die Tür gesetzt werden würden, würde ich das auch nicht allein zahlen können/wollen.

• Sind Bauern Vermehrer? Beitrag #140
Verstehe ich das richtig, du würdest trotz Verbot des Landbesitzers dort Fallen aufstellen und die Tiere kastrieren? Oder verstehe ich dich da falsch?

Thema:

Sind Bauern Vermehrer?

Sind Bauern Vermehrer? - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Jorinde(* ca. Mai 2021) - zum Glück gibt's nen Kajalstrich - Freigängerplatz gesucht: Jorinde geboren ca 05/2021, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Jorinde stromerte hier durch ein Stadtviertel und wurde mal hier...
Oben Unten