• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilflos beim Eischläfern

Diskutiere Hilflos beim Eischläfern im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielen Dank für dein Statement und gut, dass du am Ball geblieben bist, auch wenn einige (mich inkludiert) Zweifel an den Rechercheergebnissen...
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #101
Vielen Dank für dein Statement und gut, dass du am Ball geblieben bist, auch wenn einige (mich inkludiert) Zweifel an den Rechercheergebnissen hatten.

[...] Allerdings bin ich auf einen MEDIKAMENTENMISSBRAUCH gestoßen, der anscheinend weit verbreitet ist. Es gibt in Deutschland ein Verbot Katzen Sedalin zu verabreichen, das habe ich vom Hersteller. Dieses Verbot besteht, weil man bei Katzen eben genau diese Wirkung mit einkalkulieren muss. Das hat nichts mit der Trauer um mein Tier zu tun. [...]

Das finde ich wirklich interessant. Ich hoffe, es ist in Ordnung für dich, wenn ich da weiter nachbohre, das soll nicht despektierlich sein, ich interessiere mich wirklich sehr für solche Dinge und bin durchaus bereit, Informationen weiterzugeben (auch Warnungen), wenn diese wirklich verifiziert sind.

Wo kann ich denn finden, ob ein Medikament verboten ist oder nicht? (Frage vielleicht auch an andere, die sich damit auskennen.) Kann ich das als Halter überhaupt herausfinden, also gibt es ein Verzeichnis, eine Liste, die man einsehen kann? Oder kann das nur ein Tierarzt?

Bedeutet es, dass man ein Medikament, das nicht offiziell für ein Tier zugelassen ist, grundsätzlich keinem dieser Tiere gaben darf (heißt also: nicht zugelassen = automatisch Verbot) oder bedeutet es nur, dass die Herstellerfirma keine Garantie für die Wirksamkeit/Nebenwirkungen etc. übernimmt? (ich habe bewusst die Formulierung "Tier" gewählt, weil ich meine, zu wissen, dass das beim Menschen anders ausschaut.)

Wärest du so lieb, die Email (?), die du vom Hersteller erhalten hast, hier wortwörtlich einzustellen?

Es ist sicher schrecklich, wenn man so etwas im Nachhinein herausfindet.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #102
[...]
Wo kann ich denn finden, ob ein Medikament verboten ist oder nicht? (Frage vielleicht auch an andere, die sich damit auskennen.) Kann ich das als Halter überhaupt herausfinden, also gibt es ein Verzeichnis, eine Liste, die man einsehen kann? Oder kann das nur ein Tierarzt? [...]

Ich habe eben auch mal ein bisschen im Internet recherchiert. Ich habe bisher nichts gefunden, was ein Verbot in Deutschland bejaht. Allerdings habe ich mir auch die Vetpharm-Seiten angeschaut, die finde ich ja generell immer sehr informativ. Sehr interessant ist, dass man die Information über Sedalin für Hunde und Pferde im normalen Format findet, wenn man aber speziell nach "Katze" sucht, dann bekommt man eine Seite aus dem Vetpharm-Archiv, versehen mit dem Warnhinweis, dass das Mittel nicht mehr zugelassen ist. Das gilt natürlich in diesem Fall für die Schweiz, da es sich um eine Schweizer Website handelt. Aber es lässt mich durchaus sehr aufhorchen, dass es dieses Medikament für Katzen (in der Schweiz) gab und ihm die Zulassung entzogen wurde!

@Kill my cat:
Auch ich danke dir für deinen Post und ich finde es sehr gut, dass du offen für die Diskussion bist. So können wir vielleicht im Endeffekt alle davon profitieren.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #103
DAAAANKE!!!
Ich recherschiere noch... Habe die Zulassungsstelle angeschrieben und um Infos gebeten. Mit der Schweiz bin ich noch nicht ganz durch...email weitergeben...weiß nicht, will nichts Ungesetzliches machen, woran mein Vorhaben scheitern könnte. Auch Tierärzte lünchen bringt nichts...
Hier hilft nur Aufklärung. Sobald ich durch bin, erfahrt Ihr alles. Dankeschön, dass ihr mir weiter gefolgt seid.?

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #104
Nun ja, wenn es ein offiziellen Schreiben des Herstellers ist, dürfte es kein Problem sein, vielleicht fragst du mal nach, ob du es weiterleiten darfst, mich würde der Wortlaut wirklich sehr interessieren. ;-)

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #105
Ich habe nicht Alles gelesen, aber ich bin total schockiert :shock:
Ein Alptraum !!!!!!

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #106
Oh, sorry für meine besch. Orthographie...Schreibfehler seh ich erst immer hinterher...bin noch nicht durch...lieben Dank für eure Tolleranz

Ja ein Alptraum...den es für eure Katzen zu verhindern gilt.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #107
Das Auftreten von Nebenwirkungen nach Anwendung von SEDALIN bei Verabreichung würde ich dem dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Mauerstraße 39-42, 10117 melden.

Da das Bundesamt auch für Tierarzneimittel zuständig ist.

lg
Verena

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #108
Da das Mittel über den Tisch geht, keiner der mir inzwischen bekannten Fälle eine Rechnung, oder ein Rezept in der Hand hatte, was soll ich melden? Helft bitte mit Beweise zu sammeln.
Es geht nicht darum den Tierarzt zu verteufeln, der echt kein brauchbares Sedativum für Katzen zur Hand hat, es geht darum die Verbraucher zu warnen.
Der Hersteller wird im schlimmsten Fall den Namen ändern...
Das ist nicht so einfach, die Leute aufzuklären, wenn der Name vom Markt ist.
Meine Tierärztin hatte es gut gemeint...und scheinbar reagiert auch nicht jede Katze so..sonst würden die Tierarzt nicht vergeben.
An und für sich ist es eh ein Manipulationsprogramm das da abgespult wird und niiiemals dem Tier hilft. Das Tier bekommt immernoch alles mit. Also, das wollte ich niemals.

Das Mittel ist auch für Hunde nicht prickelnd...bitte lest nach bei Ralph Rückert.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #109
Wer würde so Etwas auch für sein Tier wollen......:cry:

Hast Du keine Rechnung von der TÄ. wo es drauf steht?

Auf jeden Fall danke ich Dir für die Information.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #110
Ich mein damit, wie das Mittel überhaupt wirkt..Verbote mal ausser Acht gelassen.. Auch wenn das behandelte Tier platt ist...es bekommt immer alles mit, das empfinde ich schon als Vergewaltigung.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #111
Der Tierarzt wird dir das Mittel nicht geschenkt haben.... Das ist auch zweitrangig.

Du meldest das, was passiert ist bei der Verabreichung. Nicht den Tierarzt . Um welches Präperat, es sich handelt, die Menge die du verabreicht hast.

lg
Verena

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #112
Sorry, irgendwie komme ich gerade nicht mehr mit.

Da das Mittel über den Tisch geht, keiner der mir inzwischen bekannten Fälle eine Rechnung, oder ein Rezept in der Hand hatte, was soll ich melden? Helft bitte mit Beweise zu sammeln. [...]

Wofür willst du Beweise sammeln? Wenn der Hersteller dir mitgeteilt hat, dass das Mittel für Katzen nicht geeignet ist, dann weißt du das doch schon. Und auch ich fände es sehr hilfreich, wenn es möglich wäre, dass du entsprechende Info mit uns teilst (vielleicht wirklich noch mal nachfragen, ob eine Veröffentlichung ok ist).

[...] Es geht nicht darum den Tierarzt zu verteufeln, der echt kein brauchbares Sedativum für Katzen zur Hand hat, es geht darum die Verbraucher zu warnen. [...]

Vor was willst du die Verbraucher jetzt warnen?
Also ich ziehe nach wie vor die Konsequenz, dass man selbst immer noch mal schauen muss, was man seinem Tier gibt und ob es, gegebenenfalls auch nur bei dem eigenen Tier nicht gleich bei einer ganzen Tierart, Gegenanzeigen gibt. Das man bei Unsicherheiten beim Tierarzt noch einmal genau nachfragen muss und ein Medikament, was nachher nicht auf der Rechnung steht, das habe ich wirklich noch nie gehabt.

Wie Stulle schon schrieb:
[...] Man muss sich leider viel selbst informieren, das stimmt, [...]

[...] Der Hersteller wird im schlimmsten Fall den Namen ändern... [...]

Warum sollte der Hersteller das tun und was wirfst du dem Hersteller denn jetzt überhaupt vor?

[...]Das Mittel ist auch für Hunde nicht prickelnd...bitte lest nach bei Ralph Rückert.

Wenn du den von Stulle verlinkten Artikel meinst: Da schreibt Ralph Rückert, dass das Medikament nicht dazu geeignet ist, dem Stress, den manche Hunde an Silvester haben, entgegenzuwirken, da es eben nicht das Bewusstsein trübt.

Wenn man die Infos auf der Herstellerseite liest, dann sagt der Hersteller aber im Grunde auch genau das Gleiche:

[...] Nicht anwenden bei Tieren im Schockzustand, bei starker psychischer Erregung sowie während eines Status epilepticus. [...]

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #113
Nein, ich hatte Pipetten mit erbsengroßem gelben Gel, ein Tütchen mit 45min vorher, nüchtern. Am Tag danach hab ich angerufen, mir das Mittel buchstabieren lassen und alles erzählt. Die Dame sagte bitte langsam, ich schreibe mit für die Besprechung und oh Sie Arme...Die glatte Verarsche, denn Fr. zu dem durch Tod abgesagten Termin standen sie vor der Tür. Ich war im Keller, hatte jedoch eine Ankündigung auf Anfahrtsrechnung im Kasten. Und das ist echt eine gute Tierarztpraxis, haha.
Die Notdiesttierärztin wusste sofort..gelbes Gel..Erbse.. "zu wenig" war der Kommentar.
Das Mittel wird noch über die Theke gegeben..vielleicht nach einem Zwergenaufstand von uns...dann eben unter der Theke.
WIR VERBAUCHER MÜSSEN WACHSAM SEIN. Leider war ich blauäugig. Das möchte ich für die Zukunft möglichst verhindern. Da hilft nur Aufklärung.

Genau das meine ich, wem nutzt ein Mittel, wenn das Bewusstsein noch da ist??? Dem Tier sicher nicht.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #114
Ähm ...... wieso zu wenig von dem Gel?
Wolltest du das Tier direkt selber einschläfern?

Wieviel mg hatte der Tierarzt dir denn mitgegeben?

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #115
Wenn du den Termin abgesagt hast, können Sie auch kein Geld für die Anfahrt verlangen.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #116
Vor was willst du die Verbraucher jetzt warnen?
Also ich ziehe nach wie vor die Konsequenz, dass man selbst immer noch mal schauen muss, was man seinem Tier gibt und ob es, gegebenenfalls auch nur bei dem eigenen Tier nicht gleich bei einer ganzen Tierart, Gegenanzeigen gibt. Das man bei Unsicherheiten beim Tierarzt noch einmal genau nachfragen muss und ein Medikament, was nachher nicht auf der Rechnung steht, das habe ich wirklich noch nie gehabt.
Ganz ehrlich, wie routiniert muss man sein um das zu berücksichtigen wenns ums Einschläfern geht. Der Ottonormalkatzenbesitzer hat dafür weder Zeit noch den Kopf in der Situation.
Ich hoffe mal ganz stark, dass das ein generelles Statement ist und kein Vorwurf.:!:

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #117
Lieben, herzlichen Dank. Ja genau so war es. Ich hoffte noch auf einen gemeinsamen Sommer auf dem Flachdach..da wurde es kritisch. Die Tage vor dem "Einschläfern" hab ich nur noch geheult, von meiner Katze in Gedanken ihren Willen zu erraten und mir so gedacht, dass sie keinen Bock auf Transport, keinen Bock auf fremde Hände hätte. Ich bin ins Internet und hab nach Hilfsmitteln für (ich bin da mal schon halbweg) gesucht.. Hab den Tierarzt nach Haus bestellt (der wurde dann kurzfristig krank) und in letzter Min. kam der Anruf von Tierarzt, ich könne mir etwas abholen für die Voabsedierung, die nicht das Narkosemittel ersetzen würde. Ich war dankbar, ja.
Und ich bin ganz sicher, dass was danach passierte wollte auch der Tierarzt nicht.
Und Beweise brauch ich nicht für mich...das Katzenforum bezichtigt mich dauernd der Lüge, das tut weh, dafür wäre es gut...
Und dass das Mittel über den Tisch geht, hat mir die Nottierärztin deutlich gezeigt...von Verbot war da keine Spur..

...und die Anfahrt zahl ich im Leben nicht...?

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #118
Ganz ehrlich, wie routiniert muss man sein um das zu berücksichtigen wenns ums Einschläfern geht. [...]

Was genau soll in diesem Zusammenhang denn routiniert überhaupt bedeuten? Das man auf laufenden Band Tiere einschläfert? Oder wie ist das zu verstehen?
Muss man in einer Stresssituation wirklich Routine haben, um gegebenenfalls noch auf gemachte Erfahrungen zurückgreifen zu können?
Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen bei Einschläferungen gemacht und daraus habe ich Konsequenzen gezogen und werde das in Zukunft so nicht mehr machen.

[...] Der Ottonormalkatzenbesitzer hat dafür weder Zeit noch den Kopf in der Situation. [...]

Jetzt mal ehrlich, nur weil es einem gerade richtig dreckig geht, kommt einem doch nicht jegliches Denkvermögen abhanden.

[...] Ich hoffe mal ganz stark, dass das ein generelles Statement ist und kein Vorwurf.:!:

Nein, das ist kein Vorwurf an Anita gewesen.
Um es noch mal klar zu stellen, vielleicht kommt es wirklich einfach falsch an:
Ich wollte nicht sagen, dass es doch völlig logisch ist, dass sie, oder sonst jemand, doch wissen müsse, dass es besser gewesen wäre mal in die Beilage zu schauen. Mir ist klar, dass es ganz normal ist, dass man dem Arzt vertraut, dass man auch gerade in einer solchen Situation gegebenenfalls mehr neben sich steht als normalerweise. Und mir tut es nach wie vor sehr, sehr leid für Anita und ihren Kater, dass dieser Moment anstatt, dass er, wie es Anitas Intention war, friedlicher, sondern so furchtbar verlaufen ist. Das schrieb ich ja aber auch schon.

Mir ging es nur darum, dass man aus schlechten Erfahrungen etwas für die Zukunft lernen kann. Damit so etwas nicht wieder passiert.
Ich selbst schaue mittlerweile sehr genau hin, was ich meinen Katzen gebe (auch, was ich selbst nehme) und bestehe auf Erklärungen. Und nein, ich habe das auch nicht immer gemacht, das ist eine Konsequenz aus schlechten Erfahrungen.
Packungsbeilagen lese ich z.B. seit mein Vater an Wechselwirkungen zwischen zwei Medikamenten (der Arzt der das 2. verschrieben hat, wusste nichts vom ersten) verstorben ist sehr genau.

[...]
Und Beweise brauch ich nicht für mich...das Katzenforum bezichtigt mich dauernd der Lüge, das tut weh, dafür wäre es gut... [...]

Anita, es bezichtigt dich doch niemand der Lüge, oder habe ich das überlesen?

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #119
ich finde es gerade einfach nur schlimm, wie hier geschrieben wird.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #120
Oh sorry Ilvy, ich hab das mit der Lüge so geschrieben, weil ich fast durchknalle...
Morgen ist es 1 Woche her, ich hab so viele Infos...die ich selbst kaum glauben kann.
Ich möchte doch nur aufmerksam machen...

Thema:

Hilflos beim Eischläfern

Oben Unten