• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilflos beim Eischläfern

Diskutiere Hilflos beim Eischläfern im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Anita, erstmal mein beileid zu deinem verlust! Ich verstehe deine gefühle, sehr aber auch in vielen punkten nicht die schuld bei dem...
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #121
Liebe Anita, erstmal mein beileid zu deinem verlust! Ich verstehe deine gefühle, sehr aber auch in vielen punkten nicht die schuld bei dem medikament selbst. Ein Anwendungsverbot steht meines Wissens hauptsächlich im beipackzettel. Alles andere ist der umwidmung zuzuordnen.

Zu den Zutaten auf die ich eingehen möchte:

Ähm ...... das ist leider nicht ganz richtig.
Man kann per Blutkontrolle die Nierenwerte checken. Anhand davon kann man sehen, wie es um die Nieren steht und kann frühzeitig handeln mit Medikamenten (für Katzen, nicht für Menschen). (...)

(...) Dazu hat Schneeleopard ja schon etwas geschrieben, ich kenne das auch anders. (...)

Ich wollte nur kurz etwas zu dem früherkennen von cni einwerfen für Leute die das hier evtl lesen.

Der bluttest auf harnstoff und kreatinin wird für die funktionskontrolle der Nieren herangezogen. Leider ist das keine Früherkennung, da diese Parameter erst aus der Norm geraten wenn schon ca 70% der Nierenfunktion eingeschränkt ist. Natürlich kann man es mittels bluttest früher erkennen als über manche Symptome. Aber eine echte Früherkennung (im Sinne erst 50/20/10% der Niere sind geschädigt) gibt es leider nicht. Es gibt wohl einen neuen Blut-Parameter, aber über den habe Ich mich noch nicht ausreichend informiert um ihn zu beurteilen.

Auch die Untersuchung des harns kann erst zu Ergebnissen führen, wenn die Nieren kaputt und damit durchlässig für bestimmte Stoffe ist. Wie viel Prozent genau... Hab ich Grad nicht im Kopf. Ist auch individuell stark unterschiedlich.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #122
Aber der SDMA-Test ist doch sehr erfolgreich im Bereich der Früherkennung, zumindest, wenn man eben auch früh genug damit anfängt, zu testen - oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #123
Guten Morgen liebe saurier. Sdma, genau darauf kam ich gestern nicht. Wie gesagt habe ich zu diesem Wert noch nicht genug wissenschaftliche Paper gelesen um den werbeversprechen zu vertrauen. Bisher Las ich nur veröffentlichungen die sagen dass es eine geeignete Diagnose von chronischer niereninsuffizienz ermöglicht. Sprich, dass der Parameter erhöht ist wenn kreatinin und der test zur glomerulären filtrationsrate (der goldstandard) auch erhöht sind. Ich fand aber bisher kein Paper das wissenschaftlich schon in genügender testzahl belegt hätte dass es viel früher reagiert, als kreatinin. Was aber schon belegt ist und ein Vorteil ist, ist dass es nicht so anfällig für andere Faktoren in der ausscheidung über die Niere ist, wie kreatinin. Das finde ich schon mal super. Dass sdma wirklich früher auf cni hinweist...da habe ich noch keine festeren Beweise gesehen. Nur schwammiges "könnte evtl sein...". Deswegen meine Aussage. Wenn jemand eine entsprechende Quelle hat, wäre ich natürlich sehr dankbar für die Aufklärung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #124
Oh sorry Ilvy, ich hab das mit der Lüge so geschrieben, weil ich fast durchknalle...
Morgen ist es 1 Woche her, ich hab so viele Infos...die ich selbst kaum glauben kann.
Ich möchte doch nur aufmerksam machen...

Liebe Anita,
ich habe dich nicht gemeint, da hast du mich falsch verstanden- sondern den Ton, der hier zeitweise durch andere TN herrschte, obwohl du gerade akut um deine Katze trauerst.; wenn du meine Nachrichten gelesen hast, weißt du, was ich meine.
Viel Kraft und LG, Maja

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #125
Maja, das Thema wurde bewusst zwei mal erstellt (und nicht versehentlich). Und sie schrieb, dass sie darüber reden möchte. Dann lass bitte die Diskussion auch zu.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #126
Maja, das Thema wurde bewusst zwei mal erstellt (und nicht versehentlich). Und sie schrieb, dass sie darüber reden möchte. Dann lass bitte die Diskussion auch zu.

Klar, ich verstehe auch die ambivalenten RK der TN und die , aus denen echt Trauer und Verzweiflung spricht Ihr macht das sicher richtig. Ist nur nicht meine Art. Ich habe ohnehin weniger Fachwissen. LG

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #127
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was TN bedeuten soll, konnte bei den Abkürzungen nichts finden. Kenne das nur als Abkürzung von Telefonbau und Normalzeit.

Und was ist RK?

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #128
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was TN bedeuten soll, konnte bei den Abkürzungen nichts finden. Kenne das nur als Abkürzung von Telefonbau und Normalzeit.

Und was ist RK?

Ich rate mal: RK = Reaktionen.
Für römisch-katholisch steht es jedenfalls nicht.:mrgreen:

Wenn statt TN TE stünde wäre die Threaderstellerin gemeint.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #129
Wie ich schon schrieb, tut es mir sehr leid, das du dein Tier verloren hast.
Ich wünsche dir, das du irgendwann an die schönen Zeiten denken kannst und die Trauer nachläßt.

Dann der Vorwurf, das hier einige empatilos sind, das finde ich nich in Ordnung. Und das müßten diejenigen auch wissen.
Die TE wünscht doch eine Diskussion und das findet hier statt.
Ich habe nicht den Eindruck, das es von der TE nicht gewünscht ist, ganz im Gegenteil.
In erster linie geht es um das Medikament und deren Auswirkung.

Zu dem Medikament: ich habe mal das Interet durchforstet.
Ich habe nichts in der Art gefunden, wie es hier passiert ist.
Das Medi ist für Hunde und Pferde gedacht (als Gel) und ist dementsprechend hoch in der Dosierung (ml-kg).
Das muss dann dementsprechend für Mietz viel weniger sein (so angegeben).
Auch steht auf der Blisterverpackung der name des medis (acuh wenn man keine Verpackung hat).

Ich wünsche dir alles gute

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #130
Ich rate mal: RK = Reaktionen.
Für römisch-katholisch steht es jedenfalls nicht.:mrgreen:

Wenn statt TN TE stünde wäre die Threaderstellerin gemeint.

Ja, TE ist gemeint. Da habe ich mich geirrt. Und RK für Reaktion. Ich will hier nicht noch mehr Unruhe reinbringen; das ist absolut nicht meine Absicht. Ich konnte nur auch bitte hier sagen, dass einige Formulierungen und - nach dem Tod der Katze sehr zeitnahe-" harte " Äußerungen für mein Empfinden nicht passend waren.
Und nu ist gut. LG

Für mich...

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #131
Leider muss ich jetzt gleich los, aber das muss ich noch loswerden.

Das war die Reaktion auf "Dont feed the Troll" (leider kann ich nicht alle Beiträge zitieren):

Kann mich irren, aber der Gedanken kam mir auch sofort.:-?
Falls dem nicht so ist bitte ich schon mal im Voraus um Verzeihung.

Ich habe Zweifel an der Echtheit der Geschichte.

Würde jemand, der es ernst meint, den Namen "kill my cat" wählen?!

Wenn die Geschichte stimmt, warum meldest du das nicht der Tierärztekammer?

Ähm ...... wieso zu wenig von dem Gel?
Wolltest du das Tier direkt selber einschläfern?

Ich hätte noch viel mehr Beiträge zitieren können....
DAS ist also Empathie, ja?
Na dann verstehe ich auch, warum ich anders ticke.

Jetzt mal ehrlich, nur weil es einem gerade richtig dreckig geht, kommt einem doch nicht jegliches Denkvermögen abhanden.
Mara, es soll tatsächlich Menschen geben, die nicht mehr klar denken können, wenn ein Familienmitglied im Sterben liegt. Mir ging es damals so, als meine Mona eingeschläfert werden musste....
So eine Aussage, habe ich gerade von Dir, gar nicht erwartet.:-(

Ich denke, ich habe verstanden, worum es den Meisten hier geht und ich habe auch begriffen, worum es Anita (unter anderem) geht.
Vielleicht kann man die Diskussion um die Befindlichkeiten ja auslagern.

Liebe Grüße
Melanie

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #132
Da du auch meine Beiträge "ansprichst".

Mir erscheint der Name der TE immer noch viel zu provokativ.
Sie wollte Aufmerksamkeit um jeden Preis und so gehen normalerweise nur Trolle vor.
Das macht eine Geschichte deutlich unglaubwürdiger.
In so einem Fall hält sich meine Empathie in Grenzen.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #133
Liebe Melli,

ich hatte beim ersten Lesen des Beitrages ein komisches Bauchgefühl. Ich weiß nicht genau warum, aber bei mir kamen mehrere Faktoren zusammen, die ich jetzt nicht näher erläutern möchte.

Ich habe mich mehrmals bei Anita entschuldigt (bereits am 04.04), nachzulesen auch auf ihrem Benutzerkonto im Gästebuch. Anita hat übrigens lt. ihrer Antwort meine Entschuldigung angenommen.

Tina

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilflos beim Eischläfern Beitrag #134
Hallo ihr Lieben, das mit dem Bluttest hab ich gerade erst gelesen und finde das genau das ein Forum ausmacht. Wissensaustausch. Die letzte Ärztin meiner Katze war auch durch den Wind danach. Wir haben uns über diese Dinge danach unterhalten und da kam das zur Sprache. Allerdings bin ich seit fast 40 Jahren aus diesem Bereich raus. Sie meinte, wenn man CNI im Blut nachweisen kann, sind 2/3 der Niere schon kaputt. Es soll irgendwas Spezielles geben, was aber üblicherweise allgemein noch nicht angewendet wird. Früherkennung einer evtl. Erkrankung sei der Harntest. Wenn Ihr mehr habt ab in den Suppentopf des Forums.
Ich werde mir kein Haustier mehr zulegen, welches mich überleben könnte, haha.
Lieben Dank für alles was ich von euch lernen durfte

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #135
Selbst wenn ein großer Teil der Nieren schon kaputt ist, kann eine Katze mit einer entsprechenden Therapie noch einige gute Jahre leben, wenn sie mit Medikamenten und dem passendem Futter behandelt wird.

Wenn du dazu mehr Infos brauchst, findest du sie hier:

Die HP ist älter, aber die Infos sind sehr umfassend. Genauer findest du es kaum.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #136
Erst mal danke. Ich möchte nicht nach hinten schauen, wer was..wann evtl. gesagt hat.
Ich fänd es gut, wenn viel Wissen ausgetauscht wird, was in der Zukunft für wen auch immer, hilfreich ist. Heute ist meine Katze 1Woche tot. Ich halte das Mittel, ob es gut wirkt, oder nicht immer noch für bedenklich. Nicht, weil ich sauer bin, sondern ich bin der festen Ansicht, dass es nicht den Tieren nützt. Es manipuliert die Reaktion bei vollem Bewusstsein. Auch wenn eine beruhigende Wirkung versprochen wird, ist das eine Produktbeschreibung vor der Überprüfung.
Aus meiner Sicht haben Tiere eine Seele und ein Recht auf Würde. Eine Erfahrung des Tieres einer unangenehmen Situation hilflos ausgeliefert zu sein, kann aus meiner Sicht Vertrauens-Narben hintelassen.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #137
Eine Erfahrung des Tieres einer unangenehmen Situation hilflos ausgeliefert zu sein, kann aus meiner Sicht Vertrauens-Narben hintelassen.

Das kann man aber nicht verhindern. Meine hassen es zum Tierarzt zu gehen. Wenn sie krank sind, müssen sie trotzdem dahin.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #138
Hab ich TN oder T??? geschrieben? Wenn ich das war, heißt das Tierarzt...ich hab mich mal wieder vertippt.. Meine Katze war 14 und ein Traumtier. Sie brachte Stöckchen, machte Sitz und hat mir ein Ohr abgelabert..jeder Gang zum Clo wurde gemeldet, haha und wenn mein Lob ausblieb, kam sie noch mal zurück. Sie wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #139
Ich weiss auch von dem Test für die Nierenfunktion, einen Bluttest. Ist auch noch umstritten, wie ich von anderer Seite hörte.
Hat meine TÄ. aber bei zwei der Butzies gemacht. Allerdings sollte man den Test evtl. noch mal wiederholen, wenn der Wert erhöht ist. Er kann durchaus durch die Tagesform/Aufregung etwas erhöht sein.
Ich vertraue da der TÄ., sie betreut uns seit über 7 Jahren und ist immer top aktuell. Wenn dieser Test völlig unsinnig wäre, hätte sie ihn nicht gemacht.

• Hilflos beim Eischläfern Beitrag #140
Ja klar zum Tierarzt, auch noch in ein Handtuch..klar das ist total ok.
Dieses Mittel ist für das Tier meiner Meinung nach eine Manipulation, das hat nichts mit einem in ein Handtuch eingewickelten "feuerspeienden Drachen" zu tun. Da reden wir noch Ruhe zu, werden möglicherweise noch beschimpft vom Tier, haha...alles ok.
Bei dem Mittel ist jede Abwehr GEBROCHEN das Tier ist wehrlos, lautlos, aber noch im Kopf da.

Thema:

Hilflos beim Eischläfern

Oben Unten