Hallo Ihr Lieben,
zunächst erst einmal recht herzlichen Dank für Eure superschnellen Antworten!!!
Nun wieder zum Thema...
Der aktuelle Sachstand ist: Die Kleine hat nun doch Kot abgesetzt, zwar nicht viel, aber immerhin. Und die Konsistenz ist schon etwas besser als gestern noch.
Wir haben zwischenzeitlich auch eine weitere Fütterung vorgenommen und hatten das Gefühl, dass etwas mehr "rein ging". Sie hat sich auch etwas gegen das Spritze in den Mund stecken gewehrt, aber dann doch ab und zu etwas runtergeschluckt.
Sie scheint also durchaus noch einen Lebenswillen zu haben und hat wohl noch nicht aufgegeben. *daumendrück*
Zum Fund des Kätzchens muss ich sagen (hatte das vorher nicht geschrieben, weil ich weiß, dass das Folgende sehr kontrovers gesehen und diskutiert werden könnte), dass wir momentan mit dem Wohnmobil in Portugal unterwegs sind und dieses Kätzchen auf einem Stellplatz gefunden haben.
Es gab dort noch weitere Katzen, die jedoch besser entwickelt waren (sahen beim genauen Hinschauen teilweise zwar auch krank aus, waren jedoch wesentlich besser genährt). Die anderen Katzen haben alle gespielt, sie jedoch saß den ganzen Tag nur an einer Stelle und hat sich höchstens einen Meter weit geschleppt, wenn zuviele Leute an ihr vorbei gelaufen sind. Es gab auch von anderen Fütterungsversuche, die jedoch scheiterten. Irgendwann kam ein Anwohner vorbei, der einen Eimer Wasser über sie geschüttet hat, weshalb auch immer. Sie ist einfach sitzen geblieben und hat vor sich hingefroren.
Wir haben seeeehr lange überlegt (und eine Nacht drüber geschlafen), ob wir sie mitnehmen oder ihrem Schicksal überlassen sollen und uns dann fürs Helfen entschieden. Es kann sein, dass sie es nicht schaffen wird - es sieht, trotz der kleinen Fortschritte, leider sogar sehr danach aus, wir wollen es aber versuchen und ihr eine Chance geben.
Jedenfalls sind die Tierärzte hier jedoch nicht unbedingt daran interessiert, das Leben einer Straßenkatze zu retten, weshalb sie nicht in tierärztliche Pflege genommen wurde. Und beim Tierschutz hier habe ich ehrlich gesagt Bedenken, dass sie da nicht einfach in irgendeinen Käfig gesperrt und sich selbst, sprich dem Verhungern überlassen wird.
Tavi meldet sich gerade wieder. Wir werden sie jetzt erneut füttern (selber Fressen geht noch nicht, da sie noch zu schwach ist). Ein Foto stelle ich nachher ein, muss nur erstmal etwas finden, was man maßstabsmäßig in die Box legen könnte, sodass eine Altersschätzung möglich ist (die 12 Wochen haben wir von dem hiesigen Tierarzt, ich persönlich würde auf 10 Wochen tippen).
Ach ja, eine Gaumenspalte hat sie nicht (sie hat immer nicht geschluckt und den Mund zugepresst, sodass ein Großteil der Nahrung wieder rausgepresst wurde/wird), wir haben hier im Wohnmobil 27 Grad und sie fühlt sich nicht kalt an. Sie miaut oft und schläft sehr viel, atmet aber ruhig und gleichmäßig. Die Augen sehen auch besser aus und sie öffnet sie auch.
Soviel erstmal von mir, wie gesagt, ich melde mich nachher nochmal. Nochmals danke allen Antwortern!
LG Justinia