Offene Wunde an der Schwanzwurzel
Diskutiere Offene Wunde an der Schwanzwurzel im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo allerseits,
Unser Kater hatte vor 10 Tagen eine OP im Bauchraum (Verdacht Darmverschluss, war dann eine Pankreatitis). Mir ist aufgefallen...
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #1
Hallo allerseits,
Unser Kater hatte vor 10 Tagen eine OP im Bauchraum (Verdacht Darmverschluss, war dann eine Pankreatitis). Mir ist aufgefallen, dass Leo eine kahle Stelle am Schwanz hatte, haben es uns aber nicht genauer angesehen, weil er nach dem Eingriff ziemlich ko war. 3 Tage später haben wir gesehen dass die Stelle blutig ist und wir sind nochmals zum Tierarzt. Keiner konnte sich erklären was da passiert ist. Daheim hat er sich sicher nicht verletzt, weil ich mir die ganze Woche Urlaub genommen habe und ihn nicht aus den Augen gelassen habe. Fazit: Antibiotikum weiter und wir sollen die Wunde mit Käsepappel Tee reinigen. Mittlerweile ist alles verkrustet und hart und die Tierärztin hat gemeint wir sollen die Kruste weich kriegen. Ich weiss aber nicht ob das nicht kontraproduktiv ist. Es ist ausserdem schwierig weil Leo schon so genervt ist vom Trichter und allem und sich an der Stelle kaum reinigen oder anfassen lässt. Hat jemand Erfahrung mit so einer Verletzung? Wunde wirklich feucht halten oder lieber in Ruhe lassen? Wir sind langsam am verzweifeln weil er uns so leid tut....
-
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #2
Die Wunde wurde vom Tierarzt ausrasiert.
-
IMG_20180629_201830.jpg
295,6 KB
· Aufrufe: 11
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #3
Erstmal Hallo hier im Forum,
Da habt ihr ja einen Leidensweg hinter euch gebracht.sieht schlimm aus. Ich kenn mich da nicht wirklich aus aber ich denke das dir sicher noch einige Tipps gegeben werden können.
Frag mal yodetta/ Melli . Sie hatte neulich was von Manuka Honig bei Wunden geschrieben.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #4
Puh, das schaut übel aus soweit man es nach dem Foto beurteilen kann.
Spontan würde ich zu "in Ruhe lassen" tendieren. leider kann man gerade bei Wunden drei (Tier-)Ärzte fragen und jeder sagt was anderes. Der eine findet Salbe toll, der nächste sagt "um Gottes Willen niemals"...
Zur Not würde ich mir eine Zweitmeinung holen. Warum meint sie denn, die Kruste muss runter?
Und: willkommen im Forum :wink:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #5
Ja, leider ist der Leidensweg für den armen Kerl noch nicht zu Ende. Ich habe eben schon 2 gefragt und beide sind unterschiedlicher Meinung. Es ist eine ziemlich große Kruste, vielleicht deswegen?
Es ist wirklich seltsam wie das passieren konnte. Meine Befürchtung ist ja, dass er sich nach der OP beim Body (in dem er sich laut Ärztin total verfangen hatte) oder irgendwie im Käfig verletzt hat und dann Keime reingekommen sind...
Danke fürs Willkommen heißen

-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #6
Willkommen im Forum, schade das es unter diesen Umständen ist.
Die Verletzung sieht echt übel aus. Hoffentlich kommt das nicht vom einer Allergie.
Bei Verletzungen gibt es wirklich verschiedene Möglichkeiten, wir haben gute Erfahrungen mit Bepanthen gemacht.
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #7
Das schaut richtig schlimm aus, oh weh!
Bei Wunde an der Schwanzwurzel dachte ich erst an einen Biss, der sich entzündet hat oder bei kleineren Sachen wild aufgekratzt wegen Flöhen, das hatten wir mal. Aber das ist eine ganz andere Hausnummer. Antibiotika hat er ja, oder?
Es gab mal vor längerer Zeit hier im Forum auch einen Fall, aber da muss ich mal überlegen.
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #8
Uh das sieht echt übel aus.
Ich habe auch noch nie gehört, dass man mit der Diagnose so falsch liegt, wenn eine Pankreatitis vorliegt.
Lässt mich ein wenig am Können der Ärzte zweifeln.
Ich würde dir auch die Manuka Lind Salbe empfehlen. Da es sich um keine offene Wunde handelt, ist es bestimmt nicht schlecht, es damit zu behandeln.
Hauptsache es animiert ihn nicht, daran zu lecken. Dann lieber nicht behandeln.
Kann er sich vielleicht an der Wärmematte, auf der die Katzen nach der OP liegen, verbrannt haben?
Das ist schon vorgekommen, wenn die Matten nicht mehr richtig funktionieren.
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #9
Die Ärzte können es sich angeblich auch nicht erklären.

Wir holen uns heute eine 3. Meinung.
Und wegen der falschen Diagnose: Am Röntgenbild war der Darm an einer Stelle wie verklebt, darum sind sie von einem Fremdkörper ausgegangen. Klingt für mich als Laien logisch. Aber mehr weiß ich leider auch nicht.
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #10
Verbrannt, Hmmm? Vor dem ausrasieren hat die Wunde so ausgesehen...
Und ja, er kriegt Antibiotika.
-
IMG_20180626_192255.jpg
344,2 KB
· Aufrufe: 2
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #11
Du bist dichter dran. Könnte sein oder?
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #12
Ja, könnte. Ich werde das auf jeden Fall ansprechen. Ach Gott, als ob die OP nicht schon gereicht hätte...
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #13
Eine meiner Züchterin hatte das mal mit einer ihrer Katzen.
Da war das ganze Bein verbrannt, was man erst nicht gesehen hat. Erst als das Fell ausfiel. Das lag auch an der Matte in der Tierklinik, die außer Kontrolle geraten war.
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #14
Zurück vom Tierarzt...
Die Tierärztin meinte auch, dass sie keinem Kollegen was unterstellen möchte, es aber eine Verbrennung von der Wärmematte plus Desinfektionsmittel (zb) sein kann. Leo muss weiterhin Antibiotika nehmen und die Kruste soll dran bleiben. Sie wird kleiner werden und irgendwann abfallen. Dann wird wahrscheinlich ein Verband drauf müssen. Halskrause muss leider auch bleiben. Es wird eine langwierige Sache, die bestimmt nicht in 2 Wochen erledigt ist...

-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #15
Schau mal, hier ist ein Link zum Thread von Yodetta (die Claudiskatzis auf Seite 1 erwähnt hat) wo einer ihrer Kater eine große sehr langwierige ,,Schorfstelle,, hatte. Einfach mal ein paar Seiten lesen und die Bilder anschauen. ;-)
https://www.katzen-forum.de/foto-studio/37940-stelzen-katzen-wombel-389.html
Auch wenn verbrennen schon beim dran denken weh tut, so wäre es immerhin nichts worüber man sich weiter sorgen muss.
Gute Besserung!
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #16
Dann lag ich ja gar nicht mal so falsch.
Brandwunden heilen tatsächlich recht langsam.
Versucht dein Schatz an die Wunde zu kommen?
Leider hilft an der Stelle auch ein Body nicht.
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #17
Ja versucht er. Er hat einen Trichter, kommt aber leider teilweise hin...

-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #18
Hallo!
Ich finde sogar, dass die Wunde, der meines Katers ähnelt.
Guck mal, hier siehst Du den Verlauf:
Mein
Tierarzt hat zu Beginn mit Rivanol Umschlägen behandelt.
Antibiotika habe ich abgelehnt, da nichts entzündet, eitrig war (wenn ich mich recht erinnere).
Dann bin ich, in Absprache mit meinem
Tierarzt umgestiegen auf reinen Manuka Honig, bester Qualität.
Die Wunde hatte mein Kater übrigens auch nach einer OP (Zahn-OP) und ich glaube bis heute auch, dass da was beim
Tierarzt schief gelaufen ist.;-)
Ich wünsche Dir, dass die Wunde Deines Katers auch so schnell abheilt wie bei meinem Yodi.
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #19
Hallo Melanie,
Du hast Recht. Das schaut sehr ähnlich aus. Vor allem das erste Bild. So hat es bei Leo vorm ausrasieren auch ausgesehen. Wie lange hat das abheilen ungefähr gedauert? Lg
-
-
Offene Wunde an der Schwanzwurzel Beitrag #20
Hm, wenn ich mich recht erinnere ca 4 Wochen.
Mein Kater hat aber immer einen Body getragen und wie gesagt, ich hatte dann das Gefühl, dass es mit dem Manuka Honig noch schneller ging.
Allerdings hat die Wunde anfangs genässt und deshalb war das Rivanol zu Anfang ganz gut.
Nässt es bei Deinem Kater auch?
Thema: