Finchen und Fipsi sind da :)

Diskutiere Finchen und Fipsi sind da :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ach ein Meter Höhe ist nix für eine Katze. Das können sie bald ganz problemlos.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #401
Ach ein Meter Höhe ist nix für eine Katze.
Das können sie bald ganz problemlos.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #402
Horrornacht!!!! Ich musste gerade Finchen VOM DACH HOLEN. irgendwie hat sie es nachts um zwei aufs dach geschafft. Und ist dann um runterzukommen auf der aussenseite des abgedchrägten Netzes rumgekraxelt :shock: mein gott hatte ich ne panik. Hab sie dann mit geqalt da runter geholt um schlimmeres zu verhindern! Morgen wird gemessen und dann kommt oben zwischen den Schrägen auch ein Netz dran und bis dahin BALKONVERBOT.

ohman ich bin so fix und fertg ich könnte heulen...

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #403
Oh! Das hört sich ja wirklich übel an!

Ja, ja. Das sind mehr Äffchen, als einfach nur auf dem Boden herumlaufende Kätzchen.
Zum Glück ist niemandem etwas passiert. Mir ist mein Heinzi auch mal aus dem Dachfenster ausgebüchst und dann beim Versuch wieder hinein zu kommen über das Dach bis zur Regenrinne geschliddert. Ich kann deine Ängst also gut nachvollziehen.
Zum Glück sind sie inzwischen ja so zutraulich, dass du sie mit Händen greifen konntest!?

Alles gut ausgegangen, die Restabsicherung bekommst du auch noch hin!

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #404
Oje was eine Aufregung!

Weist du denn wie sie raus kam? Wir hatten das damals bei meiner Mama auch gehabt. Am Balkon endet genau das Dach, es war unheimlich schwierig da alles zu vernetzen... und der Kater hat trotzdem ein Loch gefunden und turnte auch einmal auf dem Dach rum! :roll: Wir haben ihn dann wieder rein geholt und beobachtet, ob er uns sein Schlupfloch zeigt... Das hat er getan und wir konnten es zu machen. Das war ein sooo kleines Loch und der hat sich da richtig durch gearbeitet! :roll:

Das ist auch ehrlich gesagt der Grund warum meine nicht dauerhaft auf den Balkon dürfen. Ich hab Angst dass was passiert und ich bin dann nicht da :???:

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #405
Huuuhuuu,

mein Papa bringt gerade das Katzennetz an, jetzt frag ich mich: Wie kann ich den Balkon noch schön machen für die zwei Katzen?

Ich hätte gerne noch irgendein Katznmöbel in Geländerhöhe, damit sie drüber gucken können. Muss dann natürlich wetterfest sein.

Was haltet ihr von diesen Häusern?

Oder habt ihr andere Anregungen oder Anlaufstellen für ein schönes Katzenhäuschen oder ähnlichem zumm drauf sitzen und gucken?

Die beiden letzten Häuschen habe ich hier auch. Zwei von dem ersten stehen seit ca. 3 Jahren auf der Terrasse und das andere im Wohnzimmer neben der Terrassentür.
Werden sehr gerne benutzt, besonders die Außenhäuschen. Die Jungs und ich sind absolut zufrieden damit und für den Preis sind die Teile sehr haltbar. ( obwohl wir sie immer noch nicht nach dem Winter behandelt haben, wie man es wohl nach 1 Jahr tun sollte :oops:)

Das Zweite hat jemand aus einem anderen Forum auch auf dem Balkn und es wird gern genutzt. Das Letzte würde ich eher für innen nehmen, da kein Dach drauf ist und es auch bei Wind für die Mieze, die oben sitzt, weniger Schutz bietet. Ich hab das schon öfter als Anbau am Kratzbaum für innen gesehen. Hübsch sind alle.

Das letzte steht hier auch nur innen. Meiner Meinung nach ist es für Wind und Wetter nicht so gut geeignet.

Wenn du mit so was gar nicht erst anfängst und nicht beim kleinsten "Ich möchte raus" direkt nach gibst, dann lernen sie auch das sie nicht immer raus dürfen ;-)

So sehe ich das auch ;-) Hier bleibt die Terrassentür nachts zu, obwohl wir bei Eigentum natürlich auch die Möglichkeit hätten, eine Klappe einzubauen. Auch tagsüber, wenn wir nicht da sind müssen die Jungs rein. Im Sommer habe ich auch Angst vor Wespen , Hornissen oder anderen Stacheltieren und habe meine Kater lieber unter Aufsicht, wenn etwas passieren sollte. Außerdem klettern sie leidenschaftlich am Kaninchendraht hoch und springen teilweise aus ziemlicher Höhe wieder runter. Auch da möchte ich im Notfall eingreifen können, obwohl es mittlerweile nur noch selten vorkommt. Ich habe irgendwie keine Ruhe, wenn die Beiden bei Abwesenheit draußen sind. Bin nun mal eine Panik-Dosi :oops::mrgreen:

Horrornacht!!!! Ich musste gerade Finchen VOM DACH HOLEN. irgendwie hat sie es nachts um zwei aufs dach geschafft. Und ist dann um runterzukommen auf der aussenseite des abgedchrägten Netzes rumgekraxelt :shock: mein gott hatte ich ne panik. Hab sie dann mit geqalt da runter geholt um schlimmeres zu verhindern! Morgen wird gemessen und dann kommt oben zwischen den Schrägen auch ein Netz dran und bis dahin BALKONVERBOT.

ohman ich bin so fix und fertg ich könnte heulen...

Upps :shock: Gerade, bevor ich das hier gelesen habe wollte ich nachfragen, ob du die Möglichkeit hättest, den oberen Bereich komplett mit einem Netz zu verschließen. Wir hatten auch erst gedacht, rundum würde reichen, aber der Göga meiner Freundin hat uns sofort empfohlen ein Netz drüber zu spannen. Zum Glück, da meine beiden Affen sonst garantiert schon drüber gekommen wären.

Könntest Du eventuell noch ein genaueres Foto vom oberen Rand machen ?

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #406
Hallo!
Genau so wie Bea @Emil sehe ich das auch!

Tobi und Lina sind nur draußen, wenn wir daheim sind, genau aus diesen Gründen!
Nachts sind sie auch drinnen! Da hätte ich viel zu viel Angst!
Wenn deine Katzis an der Türe jammern, gibts ein konsequentes „Nein“ ! Das wissen Sie dann schon! Aber erst gar nicht anfangen, sie dann doch rauszulassen, vor allem nachts nicht!

LG. Gabi mit Tobi und Lina??

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #407
meine beiden waren gerade nachts immer gerne auf dem Balkon. von daher, wenn alle lücken entdeckt sind und alles zu ist, würde ich sie auch nachts raus lassen.
wenn du jetzt oben drüber zu machst, können sie ja nicht mehr weg. ich hatte auch alles dicht, incl oben drüber. das war perfekt.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #408
Also es ist ja nicht so, dass sie nachts nach Belieben rausdürfen. Ich bleibe dann solange wach, bis sie wieder reinkommen, bin also so gesehen in der Nähe und wach. Tagsüber sitze ich auch nicht permanent daneben, da ist die Tür auf und tagsüber dürfen sie wenn ich in der Wohnung sind rein und raus wie sie wollen. Gegen 10 kommt dann die Tür zu (bzw. wenns dunkel ist) und danach kommen sie nur noch raus, damit sie sich aufm Balkon austoben und nicht im Wohnzimmer (wegen der Vermieterin).
Wenn ich schlafe oder nicht da bin dürfen sie auch nicht raus, weil ich bisher noch keine Alternative zum Katzenklappe in die Glastür einbauen gefunden habe.

Zum Thema Lücken: Also ich denke mal sie wird am Netz hochgeklettert sein, dass hatte sie die Tage schon mal versucht, da aber an der Schräge gestoppt und ist immer vorher wieder runter gesprungen. Also entweder ist sie vom Tisch hochgesprungen oder hochgeklettert. Von daher gehe ich fest davon aus, dass sich das Problem mit einem zusätzlichem Netz oben erledigt haben wird.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #409
wenn du jetzt oben drüber zu machst, können sie ja nicht mehr weg. ich hatte auch alles dicht, incl oben drüber. das war perfekt.

Ja, das ist wirklich perfekt und einfach die sicherste Variante. Bin dem Mann meiner Freundin dankbar, dass er dazu geraten hat. ( er hatte schon öfter bei Freunden gesehen, dass die Fellpopos trotz dieser angeblich so sicheren drüber ragenden Netze /Zäune dieses Hindernis trotzdem überwunden haben. Schaffen zwar nicht alle Katzen, aber leider gibt es doch Meisterkletterer. So wie meine z.B. :mrgreen: Rasmus traue ich nicht von der Tapete bis zur Wand :lol:

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #410
Jaaa das kommt mir bekannt vor. Finchen ist zwar meine süße kleine Schmusekuschelmaus, aber sie hat es auch faustdick hinter den Öhrchen :mrgreen:

Zum Glück ist sie so verschmust und auf mich fixiert, das hat das runterholen erleichtert. Fipsi wäre vor Scheck vermutlich abgestürzt :(

Finchen ist aber inzwischen so anhänglich, sie rennt mir überall hinterher und geniesst es sogar auf dem Arm gekuschelt zu werden (wenn auch nicht zu lange)^^

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #411
hast du Jalousien an der balkontür? dann ists einfach mit der katzenklappe.
Brett, katzenklappe da einbauen, in den spalt der Jalousien schieben, Jalousien runter und sichern wenn du nicht da bist.

würde ich allerdings erst machen wenn sie dir wirklich alle lücken gezeigt haben und vielleicht etwas älter sind
macht aber auch sinn wenn Du da bist und es ist draussen kälter als schutz.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #412
Nee eben nicht, das ist ja das Problem. Und wenn ich nicht da bin muss es ja auch einbruchssiher sein, ist ja erste Etage...

Mir tuts halt immer leid wenn Fipsi kratzend an der Tür steht, die Zwei sind nun mal eher nachts aktiv, aber im ersten Stock kann man da ja beim Schlafen auch nicht unbedingt die Tür auflassen (ich gehe jetzt davon aus das es irgendwann FInchen-Sicher ist^^)

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #413
Wenn sie das Netz so problemlos hochklettern kann, habt ihr es wohl zu straff gespannt.
Meine klettern ein Stück und baumeln dann im Netz, weil es so nachgibt. Die kämen gar nicht so weit.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #414
Doh das ist mega locker. Aber sie nutzt die teleskopstangen um halt zu bekommen. Sie springt aufs geländer und von da aus bis zur abknickenden stange. Dabei hält sie sich an den Stangen fest. Und von da aus dann wohl die teleskopstangen hoch.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #415
Was für eine schlaue Katze!!!

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #416
Also so viel luft ist da beim netz das ist echt locker.
15371996270841367201566.jpg

Und an der Stange hab ich sie zweimal hochklettern sehen, aber da hat sie dann ganz dolle miaut und ist wieder runtergesprungen. Hat aber dann wohl heimlich weitergeübt....
15371996912301385474404.jpg

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #417
So hing die kleine Maus dann da und hat wirklich gejammert weil es so gebaumelt hat....die hat richtig geweint so wie wenn es zum tierarzt geht...naja hat dann wohl doch irgendwie den Dreh rausbekommen. Klarer Fall von Dosi hat Katze unterschätzt....

Ich meine man sieht ja wie schräg sie da hängt die hat da wirklich gebaumelt...

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-09-15 at 15.02.58.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-15 at 15.02.58.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 1
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #418
Ja, da baumelt sie ganz schön rum. Hält sie sich dann an der Querstange fest?

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #419
Ja, da baumelt sie ganz schön rum. Hält sie sich dann an der Querstange fest?

Das vermute ich. Wie sie aufs Dach gekommen ist weiß ich nicht, ich war nur 2-3 mal mit auf dem Balkon für eine halbe Stunde. Da hat sie ein paar mal gebaumelt und einmal hat sie sich an der Stange festgehalten. Hat aber immer an der Schräge gestoppt. Dabei hat sie immer kläglich miaut und ist wieder runtergehopst. Nach ein paar mal hat sie es lange nicht mehr gemacht und an die Schräge ist sie vorher auch nie gegangen. Aber ich hab sie eben nicht immer im Blick gehabt auf den Balkon, die Tür stand immer den ganzen Tag auf und sie durften rein und raus. Ich persönlich bin nicht so ein balkon-Fan vieeeel zu viele Fliege-Insekten^^

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #420
Wespen sind die Pest!
Mücken nerven auch.

Ich denke tatsächlich, dass sie sich die Querstange als Hilfe herangezogen hat.
Normalerweise werden Katzennetze bei einer Balkonabsicherung mit Teleskopstangen ohne Querstangen angebracht, deswegen funktioniert das wohl ohne Dachnetz. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Finchen und Fipsi sind da :)

Finchen und Fipsi sind da :) - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten