Finchen und Fipsi sind da :)

Diskutiere Finchen und Fipsi sind da :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; wie lange hält denn eine?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #481
wie lange hält denn eine?

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #482
unterschiedlich, die aktuelle ist seit Montag in Gebrauch und fast völlig entfedert. Hatte aber auch schon Stäbe die nur 2 Tage gehalten haben :D

Aber sie dürfen ja auch den ganzn Tag damit spielen

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #483
Huhu,

ich wende mich heute mal wieder an eine Frage an euch:

Wie ich schon gestern schreib, werde ich im Dezember sehr wahrscheinlich die Katzis probehalber ein Wochenende mit zu meinen Eltern nehmen (falls sich nicht in letzter Sekunde noch ein Sitter findet, der auch öfter und spontan kommen kann). Nachdem wir gestern schon etwas diskutiert haben wegen dem Transport, werde ich mit den Zweien per Auto und auf der Landstraße fahren (laut Google 124km und 2 Stunden Fahrt). Natürlich suche ich parallel auch noch einen Katzensitter, es soll auch nur ein Testwochenende sein, da ich eh zu meinen Eltern muss. Auch weil ich nicht auf einen kurzfristig verfügbaren Tiersitter angewiesen sein will, falls ich mal plötzlich und spontan wegmuss oder den Aufenthalt kurzfristig verlängern muss (war in den letzten Jahren leider öfters mal nötig). Ich hoffe ihr akzeptiert diese Entscheidung, da ich da ungerne nochmal drüber diskutieren möchte.

Jetzt hätte ich zwei Fragen:
Kann ich den beiden die zwei-stündige Fahrt etwas angenehmer machen? Ist diese Tasche gut oder sollte ich für lange Transporte im Auto lieber doch noch eine andere besorgen, z.B. wo man oben durchgucken kann? Ich weiss auch gar nicht ob die zwei da noch zusammen reinpassen^^

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Dauer des Aufenthaltes. Eigentlich waren bisher mit Katzensitter nur je eine Nacht bzw. max. zwei Nächte geplant, um die zwei möglichst wenig allein zu lassen, zum ganz alleine ohne Katzensitter zu lassen aber leider doch zu lange. Wenn die Zwei mitkommen wäre eine NAcht natürlich viel stressiger mit dem fahren, dann vielleicht doch lieber 2-3 Tage dranhängen, damit die Zwei zwischen den Fahrten auch runterkommen können?

LG Julia und die F's

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #484
auch wenn solche Nachbarn einfach nur nerven...freuen wir uns, das es den Beiden sichtlich so gut geht. Ich freu mich sehr!:love:
Ergänzung ()

ok...den neuen Post lese ich erst jetzt.
Ergänzung ()

Den Kennel finde ich gut. Während der Fahrt abdecken, das sie ruhiger sind.
Ansonsten habe ich schon von einigen Katzen gehört, das sie Wechsel gut ertragen, andere aber wieder nicht. :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #485
Ich finde den kennel auch gut. Würde ihn auch etwas abdecken. Innen schön Polstern mit Kissen und decken und dann einfach ausprobieren.
Auf der Fahrt selber werden sie bestimmt erst protestieren, vielleicht schlafen sie aber dann auch ein. Einfach testen würde ich sagen.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #486
Ja so dachte ich auch. Die 8-stündige Fahrt vor 3,5 Monaten hierhin war ja auch den Berichten nach sehr entspannt. Ich muss aber zugeben ich würde mich doch freuen wenn die zwei mitkämen, da müsste ich mir keine Sorgen machen...aber natürlich suche parallel ich trotzdem nen Katzensitter :)
Ergänzung ()

Einmal Katze übersetzen bitte :D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #487
Ich habe so eine ähnliche Tasche und bekomme problemlos zwei meiner Katzen hinein. Im Notfall sogar 3. Und sie fühlen sich da wohl.
Mailo ist sowieso megaentspannt und pennt ganz schnell.
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen, das klappt schon.

Ob es bei deinen Eltern funktioniert, musst du sehen. Vielleicht sitzen sie da erst einmal unter dem Schrank oder sonstwo. Schließlich ist es eine komplett neue Umgebung.
Bei Mailo und Milka war es so, dass Milka verschreckt unter der Couch hockte und Mailo überall herumlief und sich alles angeschaut hat. Ich habe es noch ein zweites Mal versucht, da war es genauso. Dann habe ich die zwei nicht mehr mitgenommen. Aber vielleicht muss man da auch einfach nur Geduld haben und ein Tag ist auch einfach zu kurz. Ich hatte die zwei nur mitgenommen, weil mein Vater schwer krank war und doch so neugierig auf die Katzen.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #488
Ja, dann würde ich es auch nicht machen. Ich habe auch meinen Eltern extra gesagt, wenn die Katzen mitkommen bleibe ich mindestens von Freitag bis Sonntag. Mindestens. Vom Gefühl her glaube ich allerdings, dass es denen nicht so viel ausmacht, zu meinen Eltern zu fahren. Für Finchen überhaupt nicht, die ist so neugierig und abenteuerlustig, der ist höchstens wichtig das ich da bin, da sie extrem auf mich bezogen ist. Fipsi ist eigentlich wenn ich da bin auch selbstbewusster. Sie braucht zwar meistens ein bis zwei Stunden zum auftauen, ansonsten sind beide relativ entspannte Katzen (da kenne ich definitiv andere). Ansonsten würde ich es auch niemals probieren. Für Fipsi ist sogar extra geplant, einen Platz auf dem Kleiderschrank in meinem ehemaligen Kinderzimmer einzurichten, damit sie dieselben Möglichkeiten und Schlafplätze hat wie zuhause :)

Aktuell bin ich aber schon wieder etwas am Zweifeln. Wir haben ja als Erstes den Testlauf vom 06. oder 07. Dezember bis zum 09. Dezember. Da ist eine Familienfeier wo ich hin muss. Das soll quasi der Testlauf sein, denn im Notfall kann ich Donnerstags oder Freitags noch umdrehen oder direkt nach Hause zurück. Der zweite Termin wird eigentlich Weihnachten sein, da wollte ich 1-2 Tage vor Heiligabend hin und am 2. Weihnachtstag wieder zurück. Also auch 3-4 Tage. Jetzt steht allerdings im Raum ob ich Silvester und Neujahr doch zuhause verbringe, da ich sehr wahrscheinlich doch nicht in Münster feiern will/kann. Unter der Voraussetzung, dass der erste Testlauf Anfang Dezember gut verläuft, hätte ich dann aber das Problem mit Stress für die Katzen, wenn die Weihnachten/Silvester auch mitsollen. Wenn ich zweimal hinfahre, müssten die innerhalb von 10 Tagen 4 mal für 2 Stunden Autofahren. Aber andersrum wenn ich die ganzen 10 Tage bei meinen Eltern bin, wären sie 10 Tage auf (zu) engem Raum...

Bisher ist aber leider kein Katzensitter in Sicht, gerade Weihnachten und Silvester haben viele keine Zeit. Und wenn dann möchte ich einen einheitlichen Katzensitter und nicht 3-4 verschiedene Sitter für 3-4 Tage. Und von Anfang Dezember bis Ende April sind es mindestens 4-5 Wochenenden (2 Familienfeiern und 2 bzw. 3 Feiertage) wo ich mindestens 30-36 Stunden weg bin, da will ich denen nicht x-verschiedene Sitter vorsetzen, falls sie den Testlauf gut verkraften. Notfallplan wenn es gar nicht anders geht ist halt, zwischen den Feiertagsaktivitäten wieder nach Hause zu fahren, auch wenn das mega viel Stress mit meiner Familie und extreme Mehrkosten bedeutet.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #489
Ich hätte wegen der Fahrtzeit nicht so große Bedenken.
So lang sind 2 Stunden nun auch nicht.

Aber 10 Tage auf kleinstem Raum... bedeutet das, sie müssen bei deinen Eltern in einem Raum bleiben ?

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #490
Ja in meinem Schlafzimmer. Wenn mein Papa nicht da ist dürfen sie evtl. Auch auf den Flur.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #491
Ach das ist ja doof. Bei meinen Eltern durften sie überall hin.

Da würde ich dann lieber 2 x fahren, wenn deine Eltern ihre Einstellung nicht ändern.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #492
Ja...oder ich mache es davon abhängig wie sie mit dem wenig Platz klar kommen. Wenn ich merke die Fahrt stresst sie mehr als der Enge Raum würde ich eher zu 10 Tage tendieren.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #493
Du kannst da ja auf die Situation reagieren. Im Zweifel bist du in 2 Stunden wieder daheim. ;)

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #494
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #495
Finchen: Cool hier liegt ne Decke
WhatsApp Image 2018-11-09 at 10.35.21.jpeg

Boaaaah ist das hoch hier
WhatsApp Image 2018-11-09 at 10.36.15.jpeg

Maaamiiiii hiiiilf mir wie komm ich wieder runter
WhatsApp Image 2018-11-09 at 10.37.25.jpeg

Aber die Aussicht ist eeecht nicht schlecht
WhatsApp Image 2018-11-09 at 10.41.03.jpeg

Fipsi: Was machstn du da oben?
WhatsApp Image 2018-11-09 at 10.39.21.jpeg

Puuuh endlich wieer unten. Das war aber aufregend.
WhatsApp Image 2018-11-09 at 10.42.16.jpeg
Ergänzung ()

So jetzt ochmal besorgte Dosi: Ich hab so eine Heizung mit Rippen oben, ist das nicht gefährlich für die Pfötchen wenn sie da von oben so drauf hüpft?

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #496
Sehr schöne Bilder.:)

Deine Frage kann ich dir leider nicht wirklich beantworten. Jetzt war ja erst einmal die Decke als Polster drüber.
Ich denke in der freien Natur springen die Katzen ja auch auf harten Untergrund, der auch uneben sein und Steinen/Felsen übersät sein kann.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #497
Rippen oder noch ein Gitter drüber?

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #498
nur Rippen.

Die Decke hilft leider nicht, die reisst sie runter. Hab sogar schon versucht sie mit Wäscheklammern zu befestigen, hilft aber nicht.

Ohne Decke springt sie nicht hoch, dann müssen die RIppen ja doch unangenehm sein oder?

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #499
Dann würde ich die Decke weg lassen.
Sie kann doch sicher auch woanders ihre Sprungkraft ausleben, oder?

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #500
Mit Decke ist es sicher kuscheliger. Vielleicht musst du so ein Heizkörperbettchen anbringen, die sind bei den Katzen sehr beliebt.
Passieren kann beim Draufspringen eigentlich nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Finchen und Fipsi sind da :)

Finchen und Fipsi sind da :) - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten