Finchen und Fipsi sind da :)

Diskutiere Finchen und Fipsi sind da :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; (Wau, ich bin gerade sprachlos, was für eine Dokumentation der Gewichte deiner Katzen. Da müsste ich mir totale Nachlässigkeit vorwerfen.....)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #861
Die beiden bekommen je 2 Dosen Barf am Tag, sofern es gefressen wird. Allerdings nicht immer zur selben Uhrzet sondern eher innerhalb von 20-30 Stunden. Eine Dose ist ca. 320-350g.

(Wau, ich bin gerade sprachlos,
was für eine Dokumentation der Gewichte deiner Katzen.
Da müsste ich mir totale Nachlässigkeit vorwerfen.....)

Was die Menge an Futter betrifft, das beide von dir erhalten, aus dem Barf Forum habe ich mir die über den Daumen gepeilte 30g Barf pro Kg Katze gemerkt.
Das sollte sich zumindest ungefähr auf diese Menge einpendeln, nachdem die Katzen sich an Barf gewöhnt haben und am Anfang etwas mehr futtern.

Das überschreitest du ja bei weitem.

(t gegen r getauscht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #862
Das überschreitest du ja bei weitem.
Das war aber tatsächlich schon immer so. Sie fressen aber nicht durchgehend, machen also Pausen. Ein Sättigungsgefühl scheint dann ja vorhanden zu sein?

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #863
OK.... Wenn ich so an Murmelchen oder auch an Fibie dann ist das natürlich kein Vergleich. Aber mir kommt das auch sehr viel vor. Denn das Barfen ist ja wesentlich reichhaltiger und nahrhafter. Ich würde au h reduzieren. Mehrmals täglich kleine Portionen. Und ich denke diese aus der Schale. Und wenn die leer ist, is aber mal "Luss".
Mein Spruch aus Kindertagen. (Luss=Schluss)
Ich weiss das meine liebe Fleckerl 😞 auch immer gerne mehr gefressen hätte. Gene?

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #864
Und das wollte ich ebenfalls anmerken... Deine Gewichtsdokumentation ist beeindruckend. Hammer!

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #865
OK.... Wenn ich so an Murmelchen oder auch an Fibie dann ist das natürlich kein Vergleich. Aber mir kommt das auch sehr viel vor. Denn das Barfen ist ja wesentlich reichhaltiger und nahrhafter. Ich würde au h reduzieren. Mehrmals täglich kleine Portionen. Und ich denke diese aus der Schale. Und wenn die leer ist, is aber mal "Luss".
Mein Spruch aus Kindertagen. (Luss=Schluss)
Ich weiss das meine liebe Fleckerl 😞 auch immer gerne mehr gefressen hätte. Gene?
Dann fängt fini leider an zu Schlingen und zu kotzen, wenn sie Pausen dazwischen hat, das ist daher eigentlich keine Option für mich das es längere Pausen zwischen den fütterungen gibt😕

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #866
Du meinst sie schlingt wenn sie nur wenig Bekommt und sich nicht "satt" fressen kann?

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #867
Du meinst sie schlingt wenn sie nur wenig Bekommt und sich nicht "satt" fressen kann?
Ja definitiv. Und sie frisst dann auch größere Mengen auf einmal, was dann direkt retour kommt. Wenn sie zulange nix bekommen hat haut sie auch wohl mal 100-150g Barf auf einmal weg...

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #868
Und mindestens 2 mal am Tag, nämlich bevor ich aus dem Haus gehe und bevor ich schlafen gehe, muss es ja größere Portionen geben.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #869
Hmm, Fipsis Gewicht sehe ich nicht so als bedenklich an, aber Fini hat ja tatsächlich mehr als gut zugelegt. Mir fällt dazu auch nichts Anderes ein als die Portionen zu reduzieren. Ich kenne mich zwar mit Barfen nicht gut aus, aber die Menge, die Du verfütterst erscheint mir zu hoch, zumal es reine Wohnungskatzen sind.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #870
Hmm, Fipsis Gewicht sehe ich nicht so als bedenklich an, aber Fini hat ja tatsächlich mehr als gut zugelegt. Mir fällt dazu auch nichts Anderes ein als die Portionen zu reduzieren. Ich kenne mich zwar mit Barfen nicht aus, aber die Menge, die Du verfütterst erscheint mir zu hoch.
Fipsi bekommt aber die selbe Menge, wenn nicht sogar noch mehr als Fini....

Und reduzieren kann ich wie gesagt nicht, das führt zu Kotzerei bei Fini oder sie muss mehrere Stunden am Tag tatsächlich hungern wenn ich außer Haus bin oder schlafe. Dann wäre sie im Zweifel 6-8 Stunden durchgehend ohne Futter.

Nachtrag 15:38: Das Verhalten der beiden miteinander und Finis Laune Leiden übrigens auch extrem wenn sie Hunger hat... Dann wird sie unausstehlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #871
Ich kenne mich mit Barf auch nicht aus.
Was mir nur insgesamt einfiele, wäre Fleisch mit niedrigem Fettgehalt, Futterzellulose/ gequellte Flohsamenschalen oder ähnliches für ein höheres Sättigungsgefühl, das Futter erarbeiten lassen (also mit Clickern, Fummelbrett, aber nicht mehr aus dem Napf, oder ganz viele kleine Portionen in der Wohnung verteilen, am besten so, das sie viel springen und laufen müssen), oder mehr Bewegung.
Also im Barfforum geht der Konsens eher dahin, fettigeres Fleisch zu füttern bzw. irgendeine Fettquelle zu finden...

Meinst du denn, @goya , dass auch Leckerli-indizierte Bewegung helfen kann? Z.B..Klickern, Fummelbretter, Leckerlisuchen? Ich nutze dafür immer ganz klein geschnittenes Trockenfleisch...

Wären halt Leckerchen, aber damit lässt sich fini definitiv motivieren.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #872
Ich werde einfach mal ein paar Tage auf den Tag genau Buch führen wie viel Fini frisst und wie sich das Gewicht täglich verändert. Mal sehen was dabei rauskommt...

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #873
Könntest du ihr kleinere Mahlzeiten servieren, wenn du anwesend bist?
Dann fällt mir nur noch Futterzellulose als Füllmaterial ein, wobei ich noch keine Erfahrungen damit gemacht habe.

Du müsstest langsam versuche die Menge zu reduzieren, damit dann auch damit ein Sättigungsgefühl entsteht.
Die Menge an Barf ist einfach zu viel.

Sie erhalten von dir ca 680/700g Barf, wo sie laut aktuellem Gewicht 210g Barf benötigen, da ist es kein Wunder, das sie weiter zunehmen.
Fang doch einfach mal mit 10g weniger an und führe das langsam fort.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #874
Ne eigentlich dürften sie 330g Fleisch bekommen täglich, wenn man sich an diesen 30g festbeißt. Ich kenne diese 30g aus dem Forum nämlich aufs reine Fleisch nicht aufs gesamte Barf bezogen.

Wenn ich mich richtig erinnere (Kann gerade nicht nachsehen) bestehen meine Rezepte meist zu 75-80% aus Fleisch, der Rest sind Suppis. Bei 700g Futter wären das BIS ZU 525g für beide am Tag und sie sollten eigentlich 330g bekommen. Und diese 525g bekommen sie ja auch nur, wenn das Fleisch wirklich gut schmeckt jnd sie keinen Fitzel übrig lassen.

Gestern und heute nacht gab es z.B. 650g Barf, also nur 487,5g Barf und es wurde was liegen gelassen. Und schon ist die angebliche zu viele Menge gleich viel kleiner.

Und sie haben definitiv ein Sättigungsgefühl, das ist unbestritten.

Wenn ich bei Anwesenheit kleinere Mengen serviere kotzt sie dann sobald sie die große Nachtportion bekommt oder die Portion bevor ich das Haus verlassen.

Außerdem muss ich dann wieder die fleischstücke kleiner schneiden, was das Schlingen bei Fini wieder verstärkt...

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #875
Achja: Bei Nassfutter Ad Libitum fressen sie 800g am Tag, also 400g pro Katze und nehmen genauso zu. Das zeigt für mich, dass es eigentlich nicht am Barf liegen kann. Sonst hätten die ja in der Nassfutterphase abnehmen müssen.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #876
Das sind getarnte Panther!!! *sichsicherist*

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #877
Nassfutter 400gr. pro Kater schaffen meine nicht, egal ob hochwertig oder Supermarktfutter ( vom Aldi oder Rossmann ) Die Kater wiegen zur Zeit 6,2 Rasmus und Emil, der immer bei ca. 5,4 kg lag mittlerweile leider 6,4 kg. Er hat enorm zugelegt und ich weiß auch nicht warum.
Er wiegt seit ca. 1 Jahr das erste Mal mehr als sein Bruder, obwohl er sich mehr bewegt als Couchpotatoe Rasmus.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #879
Nassfutter 400gr. pro Kater schaffen meine nicht, egal ob hochwertig oder Supermarktfutter ( vom Aldi oder Rossmann ) Die Kater wiegen zur Zeit 6,2 Rasmus und Emil, der immer bei ca. 5,4 kg lag mittlerweile leider 6,4 kg. Er hat enorm zugelegt und ich weiß auch nicht warum.
Er wiegt seit ca. 1 Jahr das erste Mal mehr als sein Bruder, obwohl er sich mehr bewegt als Couchpotatoe Rasmus.
Es sind ja auch immer "bis zu" Angaben. Wenn ich ne Dose füttere die nur mäßig schmeckt sind es auch wohl mal nur 400g in 24 Stunden von denen ich immer noch was wegwerfen.

Beim Hirschrezept neulich wurde tageweise nicht mal 300g am Tag gefressen. Von den 320-350g Tagesportion durfte ich regelmäßig die Hälfte oder mehr wegwerfen.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #880
Es sind ja auch immer "bis zu" Angaben. Wenn ich ne Dose füttere die nur mäßig schmeckt sind es auch wohl mal nur 400g in 24 Stunden von denen ich immer noch was wegwerfen.

Beim Hirschrezept neulich wurde tageweise nicht mal 300g am Tag gefressen. Von den 320-350g Tagesportion durfte ich regelmäßig die Hälfte oder mehr wegwerfen.
Was für mich übrigens ein weiteres Indiz ist, dass es eben nicht an mangelndem Sättigungsgefühl oder mangelnder Fresskontrolle liegt. Bei Futter das nicht so gut schmeckt funktioniert nämlich beides mehr als ausgezeichnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Finchen und Fipsi sind da :)

Finchen und Fipsi sind da :) - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten