Hi,
so wieder nach Urlaub, Hitzewelle und einer Forumspause zurück (und immer noch ein Mann) :mrgreen:
Ich sehe hier (im Video) eine vollkommen normale Maisie-Katze, die Kontakt sucht, immer wieder abgewiesen wurde und deshalb aus Frust ein wenig mehr Beharrlichkeit in die Annäherungsversuche legt. Maise ist
nicht Aggro drauf.
Lyra dagegen ist sehr unsicher und hat deutlich Angst vor Maisie. Dazu kommt noch, dass sie denkt sowohl ihr Revier wie auch ihre Dosi vor dem Eindringling verteidigen zu müssen und sie nimmt diesen Job wohl auch ernst.
Das Problemkind in dieser Zusammenführung ist für mich Lyra, Maisie ist (noch) ganz normal.
Kater/Katzen Verhaltensmuster sehe ich gar nicht.
Hier gibt es eine kleinere Baustelle Maisie, die etwas gebremst werden sollte, wenn sie sich Lyra nähert. Da dürfte ein kleines Stopp oder mal kurz dazwischenstellen ausreichen.
Die größere Herausforderung ist Lyra.
@Raveclaw: Ich habe leider nicht in Thread gefunden, wie du dich selbst jetzt zu den Katzen verhältst.
Ich vermute mal stark, dass du Mitleid mit Lyra hast, und sie tröstest u.o. verwöhnst.
Ich sehe zwei Möglichkeit, entweder Abbruch der Zusammenführung, Abgabe von Maisie und Lyra bleibt dann eine Einzelkatze.
Oder ein langes Verhaltenstraining von Lyra, schnell wird es nicht gehen.
Das wichtigste zuerst ist dein eigenes Mindset:
Du musst beide Katzen als gleichberechtigt ansehen und dich selbst als Oberkatze etablieren, die den beiden sagt, wie sie sich verhalten sollen. Das heißt kein Mitleid mit einer Katze!
Lyra muss deutlich mitbekommen, dass Maisie jetzt da ist, auch da bleibt und sie sich sich vollkommen unnötig Sorgen macht. Wenn Lyra anfängt zu fauchen, dann kommt von dir ein (am besten amüsiertes) "Stopp, du Blödi, hier gibt es nichts, woher du Angst haben musst".
Lyra muss mitbekommen, dass die Situation normal ist. Nichts ungewöhnliches passiert, alles ist vollkommen normal und du lachst über irgendwelche sinnlosen Aufregungen.
Wenn du es schaffst immer cool zu bleiben, dann überträgt sich das schnell auf die Katzen.
Wenn eine der beiden wirklich anfängt Stunk zu machen (z.B. ein beharrliches Stalken) dann hilft diese Methode weiter:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html
Weiterhin würde ich unbedingt mit Lyra Clicker versuchen oder sie irgendwie besser auslasten. Lyra muss eine andere Aufgabe bekommen, als Revier und Dosi zu verteidigen.