Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen?

Diskutiere Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, wie gesagt hat Lyra wieder vor Angst gepinkelt und dann haben sie sich auch doch noch kurz gekeilt. Das war aber immerhin aufschlussreich: ->...
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #101
Hast du sie denn jetzt erst einmal wieder getrennt?

Ja, wie gesagt hat Lyra wieder vor Angst gepinkelt und dann haben sie sich auch doch noch kurz gekeilt. Das war aber immerhin aufschlussreich:

-> Maisie sieht Pfotenhieb von Lyra als Spielaufforderung statt als ‚geh weg an‘
-> Schlägt zurück (im Spiel!), aber wohl recht grob, Lyra bekommt Panik, für sie ist es kein Spiel

Ich glaube Maisie versteht zwar das Fauchen, aber sieht Tätzeln generell als Spielaufforderung und rauft gern. Umgekehrt hat sie auch schon versucht, Lyra so zum Spiel aufzufordern.

Nachdem ich das gestern gesehen habe bin ich mir nicht ganz sicher, wie und ob das funktionieren wird.. irgendwie ist da ein grundlegendes Kommunikationsproblem vorhanden. Maisie ist doch eher ‚katerhaft‘..

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #102
Also die Szene wo Maisie hinterm Rechner vorkommt und Lyra von oben herab anstarrt ist alles Andere als freundlich! Ich habe ehrlich gesagt befürchtet, dass sie gleich auf Lyra draufspringt und die Post abgeht. Dieses zeitlupenschreiten hat auch was von Unsicherheit durch Imponieren überspielen.

Für mich sieht es tatsächlich nicht so aus als wenn Lyra hier was falsch versteht. Vielmehr interpretierst Du in Maisies Verhalten was spielerisches rein, das so nicht zu sehen ist, zumindest nicht im Video.

Nichts desto trotz ist das noch keine gescheiterte Vergesellschaftung, mach mit der Gittertür weiter bis sie sich einigermaßen ertragen können. Solche ,,unfälle,, wie der jetzt sollten unbedingt vermieden werden, denn das bringt jedesmal einen riesen Rückschritt.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #103
Ich denke auch, dass es hinzubekommen ist. Aber es wird nicht ganz alleine zu einem Friede-Freude-Eierkuchen werden. Das ist Arbeit!

Ich würde dir raten, hol dir noch eine Tiertherapeutin mit ins Boot, die dich vor Ort besuchen kann und unter anderem mit Hömöpatie noch weiter unterstützen kann. Das gibt dir dann auch den Rückhalt, auf dem richtigen Weg zu sein.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #104
@abvz, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Man sieht es nicht im Video, aber sie blinzelt immer, das hab ich dann so als Beschwichtigungsgeste interpretiert. Ja, ist echt blöd gelaufen, Maisie zieht jetzt auch ins Schlafzimmer um, weil sie die Tür dort nicht öffnen kann.

@Andrea, klar, aber man hofft natürlich, dass es möglichst schnell geht.. so wie es gerade ist, ist das kein Zustand, der hier monatelang fortgeführt werden kann :???:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #105
Hm, ich glaube, dann hast du mich falsch verstanden.
Ich glaube nämlich, dass ihr der VG durchaus Wochen Zeit geben solltet. UND mit einer (nicht von Katze alleine) zu öffnenden Gittertür arbeiten solltet.
Bitte sichere dir vor Ort Beistand, damit du auch die Rückmeldung, Anleitung und die Unterstützung bekommst, die du brauchst.

Und, ich denke nach wie vor, dass ihr es hinbekommen könnt. Aber eben nicht auf dem ganz kurzen Weg, den man mit zwei gut sozialisierten Katzen nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #106
Hm, ich glaube, dann hast du mich falsch verstanden.
Ich glaube nämlich, dass ihr der VG durchaus Wochen Zeit geben solltet. UND mit einer (nicht von Katze alleine) zu öffnenden Gittertür arbeiten solltet.
Bitte sichere dir vor Ort Beistand, damit du auch die Rückmeldung, Anleitung und die Unterstützung bekommst, die du brauchst.

Und, ich denke nach wie vor, dass ihr es hinbekommen könnt. Aber eben nicht auf dem ganz kurzen Weg, den man mit zwei gut sozialisierten Katzen nehmen kann.

Nene, ich hatte das schon verstanden, aber mein Vater hatte mir eben genau für diesen Zweck die verdammt teure Glas-Schiebetür vor das Katzenzimmer gebaut und jetzt schiebt Maisie die einfach auf. Bis ich jetzt also eine Gittertür habe, muss Maisie ins Schlafzimmer. (Jetzt können sie sich nur noch riechen und hören)

Dass es Wochen dauern kann ist mir bewusst. Aber es geht mir auch nicht darum, dass hier irgendwann eine Zweckgemeinschaft entsteht bei der sich so halbwegs geduldet wird. Es geht ja schließlich darum, dass meine Katze nicht alleine sein soll und einen artgenössischen Spielgefährten hat, und wenn ich sie nach mehreren Wochen Gittertür etc. immer noch nicht zusammen in einem Raum halten kann, dann hab ich m.E. einfach nicht die richtige Zweitkatze gefunden. Aber hoffen wir mal auf das Beste :)

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #107
Habt ihr einen Griff oder Loch in der Glastür? Dann macht ein Band oder einen Draht dran - Haken in die Wand und zu ist es. Das sollte Madame nicht aufbekommen.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #108
:sad: Ich finde auch, dass Lyra von Maisie massiv bedroht wird.
Ganz schlimm, dass sie wieder unter sich gemacht hat, vor lauter Angst. Daran kannst Du jetzt auch sehen, dass es nicht daran liegt, dass sie lange Zeit nicht zum Klo konnte, sondern, dass sie pinkelt weil sie panische Angst hat.
Stelle Dir vor, was passieren müsste, bis Du Dir in die Hose machst. Wie viel Angst müsstest Du spüren?...:sad:
Sie hat wirklich ganz enormen Stress.

Ich will ehrlich sein, ich bin mir nicht so sicher, dass das zwischen den Beiden noch funktionieren kann.

Vielleicht könntest Du (mit Hilfe) erreichen, dass sie sich irgendwann akzeptieren, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich jemals mögen werden und miteinander spielen, raufen und kuscheln.

Liebe Grüße
Melanie

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #109
Also die Szene wo Maisie hinterm Rechner vorkommt und Lyra von oben herab anstarrt ist alles Andere als freundlich! Ich habe ehrlich gesagt befürchtet, dass sie gleich auf Lyra draufspringt und die Post abgeht. Dieses zeitlupenschreiten hat auch was von Unsicherheit durch Imponieren überspielen.

Für mich sieht es tatsächlich nicht so aus als wenn Lyra hier was falsch versteht. Vielmehr interpretierst Du in Maisies Verhalten was spielerisches rein, das so nicht zu sehen ist, zumindest nicht im Video.

Nichts desto trotz ist das noch keine gescheiterte Vergesellschaftung, mach mit der Gittertür weiter bis sie sich einigermaßen ertragen können. Solche ,,unfälle,, wie der jetzt sollten unbedingt vermieden werden, denn das bringt jedesmal einen riesen Rückschritt.

Genau diese Szene habe ich auch wie Du interpretiert. Nach Spielen sah mir das leider nicht aus. Ich bin mir ehrlich gesagt genau wie Melli auch nicht sicher, ob die VG klappen wird.
Versuchen würde ich es aber noch einige Zeit ( nur nicht zu lange ) Und auf jeden Fall eine gute Tierpsychologin hinzuziehen, die das Verhalten beider Katzen beobachten kann.
Wir hatten bei meiner Stieftochter vor ca. 3 Jahren eine ähnliche Situation. Nur umgekehrt gesehen. Zu Erstkater Simba ( damals 6 Jahre ) kam Mikesch ( ca.4-5 Jahre alt ) aus unserem Tierheim dazu. Bei Mikesch hieß es damals, das er anderen Katzen gegenüber eher ängstlich und zurückhaltend wäre. Ja, das war er anfangs auch. Die ersten Tage hatte Simba noch gefaucht, wenn er den Neuen sah, war aber dann bei der Zusammenführung neugierig und aufgeschlossen. ( sie waren vorher durch Gittertür getrennt ) Dann wendete sich das Blatt. Mikesch übernahm ganz eindeutig das Kommando und schlich ähnlich wie Maisie in dem Video um Simba herum. Es gab auch anfangs Momente, wo beide Kater friedlich nebeneinander auf Fensterbrett oder Balkon saßen oder sich sogar gegenseitig kurz übers Köpfchen leckten. Mikesch fing dann aber an, Simba direkt anzugreifen ( nicht spielerisch ) bis dieser sich fast nur noch im Schlafzimmer im Kleiderschrank versteckte und sich insgesamt immer mehr zurück zog. Schließlich fand meine Stieftochter morgens oder nach der Arbeit an diversen Stellen Pinkelflecken. ( auf den Badematten vor den Katzenklos und sogar auf dem Sofa ) Der Verdacht fiel damals auf Simba, dass er aus lauter Angst gepinkelt haben könnte ) Da aber keiner der Kater direkt erwischt wurde hat der Freund meiner Stieftochter eine Kamera installiert. Und die Überraschung war groß : Nicht Simba, sondern Mikesch war der Pinkler. Beispiel: Simba lag auf dem Sofa, Mikesch kam und verscheuchte ihn. Anschließend hockte er sich direkt auf die Stelle, wo der Andere gelegen hatte und pinkelte diese an:shock: Daraufhin holte meine Stieftochter sich die Tierpsychologin ins Haus, die sich bei zwei Terminen lange Zeit nahm, um die Situation zu beurteilen und dann leider dazu raten musste, Mikesch abzugeben, da dieser absolut kein kätzisches Verhalten an den Tag legte, während Simba durchaus Gesellschaft akzeptieren würde, obwohl er aus einem anderen Tierheim in Einzelhaltung vermittelt wurde :evil: Für Mikesch wurde dann ein neues Zuhause gesucht und er lebt jetzt glücklich und zufrieden bei einer netten Tierpflegerin als Einzelkater. Simba blühte förmlich auf, als er wieder alleine war. Ein erneuter Versuch ihn mit einer wirklich zu ihm passenden Zweitkatze zu vergesellschaften wurde nicht mehr gestartet, da der arme Kerl kurze Zeit später auch noch sehr krank wurde und zwei Wochen in der Klinik verbrachte. Er wäre fast über die Brücke gegangen, so dass seinen Dosis einfach der Mut fehlte, ihm irgendeinen Stress zuzumuten. Diese missglückte VG verlief übrigens über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten. So lange hätte ich das definitiv nicht versucht.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #110
Habt ihr einen Griff oder Loch in der Glastür? Dann macht ein Band oder einen Draht dran - Haken in die Wand und zu ist es. Das sollte Madame nicht aufbekommen.

Geht leider trotz Loch nicht so gut, weil die Wand davor so einen Vorsprung hat und die Tür auf der Innenseite des Katzenzimmer angebracht ist, aber ich kann es mal probieren, da irgendwas zu Wurschteln (war mir nur gestern Nacht zu spät). Danke für die Idee!

@yodetta ja, ich find das auch ganz schlimm so zu sehen. Zumal Lyra hauptsächlich abgegeben wurde, weil sie so Angst vor dem großen Hund der Familie hatte und sich dann nur noch versteckt hat.. und jetzt ist sie hier bei mir als "Prinzessin" total aufgeblüht - bis Maisie jetzt kam. :cry: Vielleicht hätte eine weitere schüchterne, aber sehr soziale Maus einfach besser gepasst. Aber eventuell tut sich auch noch was.

@Emil, so ungefähr ist das hier leider auch gerade. Wenn es mit Maisie nicht klappt, werde ich es aber auf jeden Fall nochmal probieren - mit dem aus der Erfahrung gesammelten Wissen. Sechs Monate find ich aber auch schon heftig.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #111
@Emil, so ungefähr ist das hier leider auch gerade. Wenn es mit Maisie nicht klappt, werde ich es aber auf jeden Fall nochmal probieren - mit dem aus der Erfahrung gesammelten Wissen. Sechs Monate find ich aber auch schon heftig.

Meine Stieftochter hätte es wahrscheinlich auch nochmal riskiert, wenn ihr Simba nicht kurze Zeit später so krank geworden wäre. Danach haben sie dann beschlossen, ihm den Stress lieber zu ersparen ( auch auf Rat der Ärzte in der Tierklinik ) Mittlerweile ist der Kater ca. 9 Jahre alt. Da müsste dann schon ein sehr ruhiges älteres Tier gefunden werden. Obwohl Simba manchmal richtig aufdreht und wie ein Jungspund die Wohnung unsicher macht :mrgreen:

Das ist der Bursche auf seinem Balkon, auf dem ihm leider trotz Vernetzung schon ein paar Vögel zum Opfer fielen :-(

33614325ip.jpg

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #112
Hi,
so wieder nach Urlaub, Hitzewelle und einer Forumspause zurück (und immer noch ein Mann) :mrgreen:

Ich sehe hier (im Video) eine vollkommen normale Maisie-Katze, die Kontakt sucht, immer wieder abgewiesen wurde und deshalb aus Frust ein wenig mehr Beharrlichkeit in die Annäherungsversuche legt. Maise ist nicht Aggro drauf.
Lyra dagegen ist sehr unsicher und hat deutlich Angst vor Maisie. Dazu kommt noch, dass sie denkt sowohl ihr Revier wie auch ihre Dosi vor dem Eindringling verteidigen zu müssen und sie nimmt diesen Job wohl auch ernst.
Das Problemkind in dieser Zusammenführung ist für mich Lyra, Maisie ist (noch) ganz normal.
Kater/Katzen Verhaltensmuster sehe ich gar nicht.

Hier gibt es eine kleinere Baustelle Maisie, die etwas gebremst werden sollte, wenn sie sich Lyra nähert. Da dürfte ein kleines Stopp oder mal kurz dazwischenstellen ausreichen.
Die größere Herausforderung ist Lyra.
@Raveclaw: Ich habe leider nicht in Thread gefunden, wie du dich selbst jetzt zu den Katzen verhältst.
Ich vermute mal stark, dass du Mitleid mit Lyra hast, und sie tröstest u.o. verwöhnst.

Ich sehe zwei Möglichkeit, entweder Abbruch der Zusammenführung, Abgabe von Maisie und Lyra bleibt dann eine Einzelkatze.
Oder ein langes Verhaltenstraining von Lyra, schnell wird es nicht gehen.

Das wichtigste zuerst ist dein eigenes Mindset:
Du musst beide Katzen als gleichberechtigt ansehen und dich selbst als Oberkatze etablieren, die den beiden sagt, wie sie sich verhalten sollen. Das heißt kein Mitleid mit einer Katze!
Lyra muss deutlich mitbekommen, dass Maisie jetzt da ist, auch da bleibt und sie sich sich vollkommen unnötig Sorgen macht. Wenn Lyra anfängt zu fauchen, dann kommt von dir ein (am besten amüsiertes) "Stopp, du Blödi, hier gibt es nichts, woher du Angst haben musst".
Lyra muss mitbekommen, dass die Situation normal ist. Nichts ungewöhnliches passiert, alles ist vollkommen normal und du lachst über irgendwelche sinnlosen Aufregungen.
Wenn du es schaffst immer cool zu bleiben, dann überträgt sich das schnell auf die Katzen.

Wenn eine der beiden wirklich anfängt Stunk zu machen (z.B. ein beharrliches Stalken) dann hilft diese Methode weiter:

Weiterhin würde ich unbedingt mit Lyra Clicker versuchen oder sie irgendwie besser auslasten. Lyra muss eine andere Aufgabe bekommen, als Revier und Dosi zu verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #113
Hey Geek, willkommen zurück und vielen Dank für die "Analyse" :mrgreen: Und sorry für die falsche Anrede :oops:

Zu meinem eigenen Verhalten, ich hatte festgestellt, dass Lyra sich beruhigt, sobald ich Maisie kraule. Daher hab ich das dann meistens gemacht, um die Eskalation zu vermeiden. Aber klar, danach hab ich Lyra dann meistens "getröstet", weil sie immer so verschreckt war.. ansonsten hab ich natürlich oft auch Angst, dass es gleich wieder "knallt" (bzw. passiert das auch teils, wenn ich eine Begegnung nicht mitbekomme - meistens liegt Lyra auf/neben mir und Maisie kommt dann an - und ich erschreck mich dann total, wenn sie kreischt).

Seitdem Maisie jetzt im Schlafzimmer ist geht alles gerade etwas besser, Lyra ist wieder total gechillt und geht wieder problemlos überall hin. Maisie schreit auch nicht mehr den ganzen Tag, weil ich ja immerhin bei ihr schlafe usw. Sie sind beide auch sehr interessiert an der Tür und schnüffeln immer bzw. laufen bei Miauen öfters hin, ohne Aggressionen zu zeigen.
Ich versuch auch sie an der Tür zu füttern, damit sie das positiv verbinden.

Du hast aber Recht damit, dass Lyra wirklich sehr auf mich fixiert ist. Ich nehm sie auch manchmal mit zu meiner Familie nach Hause und solange ich dabei bin, macht ihr das gar nichts aus (sie ist eher auf mich als Mensch fixiert als auf ein bestimmtes Revier). Als ich sie einmal neulich eine Nacht dort ließ, weil ich etwas erledigen musste, meinte mein Bruder sie wirkte schon regelrecht depressiv bei meiner Abwesenheit.. :???:

Ich werde es nochmal mehr mit Clickern probieren, danke!

Was ich noch überlegt hatte war, die beiden vielleicht nochmal bei meiner Familie zu Hause zusammenzuführen :?: Vielleicht ist das auch eine blöde Idee, aber da wäre es "neutralerer" Boden und es wären auch andere Menschen da, nicht nur ich..

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #114
Was ich noch überlegt hatte war, die beiden vielleicht nochmal bei meiner Familie zu Hause zusammenzuführen :?: Vielleicht ist das auch eine blöde Idee, aber da wäre es "neutralerer" Boden und es wären auch andere Menschen da, nicht nur ich..

Hi,
ja das wäre in diesem Fall wirklich eine Möglichkeit, das Revierverhalten könnte sich bessern, das Wichtigste ist und bleibt das Verhalten der Menschen.

Du machst die zu viel Sorgen, wirst nervös und versuchst beide Katzen zu beruhigen.
Das ist eine vollkommen natürliche menschliche Reaktion, aber bei einer Zusammenführung leider simpel die Falsche.

Die Katzen denken aber eher so:
- Dosi ist anderes als sonst, Dosi will mich beruhigen, was ist anders?
- Neue Katze ist da.
- Also hat Dosi wegen der anderen Katze Angst.
- Also muss ich noch viel mehr Angst vor der anderen Katze haben.
- Ich hab's geahnt, die andere Katze ist böse und Dosi zeigt es mir deutlich und tröstet mich auch noch.

Einfach (OK nicht einfach) im Kopf vorstellen, dass beide Katzen schon seit jahren friedlich zusammenleben und Zoff wird von dir (oder den Ersatzdosis) sanft aber sehr konsequent unterbunden.
Und wenn es mal keinen Zoff gibt, dann beide loben, loben und nochmals loben.
Probier mal eine Zeit lang, beide nur noch als Team loben und als Einzelkatze sehr neutral behandeln.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #115
Schön, dass Du wieder da bist, Geek!

OT:
Forenpausen und Urlaube sind in Zukunft zu beantragen.:mrgreen:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #116
Ich musste gerade daran denken, als beim Einzug von Imi und Jette die Mili immer wieder fauchte, habe ich auch zu ihr gesagt "Mili du doofe Nuss, hör auf zu fauchen!". :mrgreen:

So langsam und vorsichtig wie sich Maisie bewegt, tut sie das Lyra zuliebe.
Wenn Jette sich neben Mili legt, macht sie das auch im Zeitlupentempo. Sie fragt damit sozusagen um Erlaubnis.

Zwischen Mailo und Mili gibt es ähnliche Situationen, wenn Mili irgendwo liegt und Mailo kommt und sie anstarrt. Dann haut Mili lieber irgendwann ab.
Ich bin mir nicht sicher, ob Maisie in der Situation nicht doch zu aufdringlich ist. Katzen zeigen Höflich- und Freundlichkeit auch durch Wegschauen oder Wegdrehen. Und das hat Maisie eben erst zu spät gemacht.
Insofern stimme ich abvz zu.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #117
Keine Ahnung ob es zwischen Katzen und Katern völlig gegensätzlich läuft.

Meine ganz persönliche Beobachtung mit meinen Katern: Wenn ich einen meiner Kater draußen mit einem fremden Kater so sehe, dann spurte ich dazwischen bevors zur Sache geht. Dieses langsame zeitlupen schleichen geht so lange bis einer sich traut loszulegen. Ich habe noch kein einziges mal gesehen, dass sich so eine Situation in selbstgefallen auflöst. Meine Kater schmatzen und miauen dabei aber heftig (das war im Video nicht der Fall).

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #118
Danke nochmal für eure Ratschläge :)

Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht wirklich, wie ich das mit dem Trennen weiter handhaben soll. Beide Katzen stehen immer mit der Nase in der Tür und die "Kontrolle" hab ich ja immer nur richtig über die Katze, auf deren Seite ich mich gerade befinde.. wenn ich dann noch Näpfe, Spielzeug oder was anderes tragen muss und nicht beide Hände frei habe, ist das Ganze schwer bis unmöglich. Ich wohn ja alleine. Eine richtige Gittertür würde das ja auch nicht ändern, zwischen den Räumen wechseln muss ich dann trotzdem.

Maisie prescht einfach richtig los Richtung Türspalt, sobald sie Lyra sieht. Ich bin dann egal, sie stoppt nur mit Lyras Fauchen. Lyra haut dann ab, Maisie wartet kurz, rollt auf dem Boden rum, nächster Versuch Richtung Lyra.
Wenn die sich einmal gegenseitig wahrgenommen haben, ist Lyra quasi gar nicht mehr und Maisie nur schwer ansprechbar.. :roll:

Und wenn Maisie im Katzenzimmer ist, geht Lyra einfach nicht mehr in dessen Nähe bzw. in Sichtweite und gemeinsame Momente schaffen geht da auch nicht.. ihr merkt, ich bin gerade leicht überfordert mit der Situation :roll:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #119
Würde dir denn zum Transport der Näpfe usw ein Körbchen helfen?
Damit Maise ansprechbarer wird wäre Clickern perfekt. Du brauchst natürlich viel Geduld und Ruhe....

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #120
Würde dir denn zum Transport der Näpfe usw ein Körbchen helfen?
Damit Maise ansprechbarer wird wäre Clickern perfekt. Du brauchst natürlich viel Geduld und Ruhe....

Eher nicht, leider, etwas tragen müsste ich dann ja trotzdem :sad: Ja, hab auch das Gefühl Clickern könnte ganz praktisch sein (mit Lyra mach ich das schon), aber bis das wirklich sitzt dauert es natürlich etwas.

Thema:

Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen?

Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? - Ähnliche Themen

Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Biete Fabby (w/*2014) - liebevolle Schildpatt sucht schon so lange (dringend!) - PLZ 16***: Name: Fabby Alter: 2 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Kurzhaarmix (Schildpatt) Kennzeichnung: Chip Impfstatus/welche Impfungen: Ja...
Oben Unten