Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen?

Diskutiere Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das mit dem dauern..... Du brauchst Ruhe und Kraft das jetzt mit beiden durchzuziehen. Jeder kleine Schritt vorwärts ist doch ein Anfang. Wir...
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #121
Das mit dem dauern.....
Du brauchst Ruhe und Kraft das jetzt mit beiden durchzuziehen. Jeder kleine Schritt vorwärts ist doch ein Anfang. Wir Menschlein sind einfach zu ungeduldig.
Auch wenn’s dauert- das wird!
Ein Rucksack mit Plastiktüte drin? Dann sind beide Hände frei...

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #122
Maisie prescht einfach richtig los Richtung Türspalt, sobald sie Lyra sieht. Ich bin dann egal, sie stoppt nur mit Lyras Fauchen. Lyra haut dann ab, Maisie wartet kurz, rollt auf dem Boden rum, nächster Versuch Richtung Lyra.

ihr merkt, ich bin gerade leicht überfordert mit der Situation :roll:

Ok, mal ganz konkret zu dieser Situation, du darfst nicht für Maisie "egal" sein.

Nochmal zur Erinnerung und als Grundlage: Bitte lesen, kurz wirken lassen und dann noch mal lesen.
Da steht wunderbar beschrieben drin, wie du vorgehen musst. Diese Methode funktioniert.

Alos wenn Maisie losprescht, dann stoppst du sie und bugsiert sie aus dem Raum in eine Schmollecke.
Wenn das nicht geht von den Räumlichkeiten her, dann ins Bad/Klo o.ä.
Lyra wird nur recht sachlich "informiert": "Alles ok, kein Stress, ich habe das im Griff"

So, und jetzt bitte umsetzen und ausprobieren.

p.s.
und bitte nicht in irgendwelche Gedanken verfallen, dass du die Katzis grausam oder unfair behandelst. Du bist in dieser Situation die Einzige, die den Katzen vermitteln kann, wie sie sich zu verhalten haben und was sie falsch machen.
Das ist dein Job. Dadurch verschaffst du eine Grundlage für eine Normalität und gibst den beiden dadurch die notwendige Sicherheit für ein Zusammleben.
Keine wird es dir übel nehmen, sondern jede Katze ist dir dankbar, wenn Dosi ihnen in einer Stresssituation den Weg zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #123
@claudiskatzis
Ja, Lyra hat sich nach einer kurzen Clicker-Session direkt wieder beruhigt und sie ist jetzt wieder ganz normal drauf, obwohl sie Maisie währenddessen laut Maunzen gehört hat. Das scheint wirklich zu funktionieren.

@Geek, hab es gerade mal probiert und sie ganz konsequent immer wieder aufs Bett "verbannt", bis sie dort geblieben ist. Dann kann ich tatsächlich einfach die Tür öffnen, ohne dass sie direkt raus rennt. Lyra hat kurz geguckt, hab gesagt Alles OK, und sie hat weitergefressen. :mrgreen::mrgreen:

Richtig gut ist es so trotzdem nicht, so mit dem Futter/KaKlo im Schlafzimmer und so.. mein Freund ist auch nicht gerade begeistert :roll:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #124
Kannst du nicht die Katzenzimmer-Schiebetür mit einem Keil stoppen?
Ich habe in meiner Wohnung auch Schiebewände, die die Katze mehr oder weniger schnell aufschieben. Leider auch trotz Keil.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #125
@Geek, hab es gerade mal probiert und sie ganz konsequent immer wieder aufs Bett "verbannt", bis sie dort geblieben ist. Dann kann ich tatsächlich einfach die Tür öffnen, ohne dass sie direkt raus rennt. Lyra hat kurz geguckt, hab gesagt Alles OK, und sie hat weitergefressen. :mrgreen::mrgreen:

Sehr schön, gut gemacht. :-D
Und das jetzt bitte ein Lebenlang weitermachen.
Kein Scherz, irgendwann geht es ins Blut über und du machts das automatisch, bis du dann irgendwann mal merkst, das du das schon seit Monaten nicht mehr machen musstest. :mrgreen:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #126
Kannst du nicht die Katzenzimmer-Schiebetür mit einem Keil stoppen?
Ich habe in meiner Wohnung auch Schiebewände, die die Katze mehr oder weniger schnell aufschieben. Leider auch trotz Keil.

Hab ich schon probiert, aber aufgrund der Bauweise ist das leider nicht so gut möglich (da sich die Ecken/Enden der Tür auf der Seite des Katzenzimmers befinden). Als ich was drunter geschoben habe, hat sie die Tür trotzdem einfach wieder geöffnet.

@Geek, eigentlich fällt mir das auch nicht schwer (also so Mensch-Katze-Kommunikation), zumindest mit Lyra funktioniert das schon fast automatisch. Sie weiß genau, was sie darf und was nicht, das geht schon fast wie mit Gedankenübertragung :roll:. Maisie ist eher so eine "Hundskatze" und etwas grober, dickköpfiger. Das bin ich irgendwie nicht so gewohnt, normalerweise sind Katzen ja eher sensibel/feinfühlig und reagieren auch dementsprechend (Hunde ignorieren mich auch immer.. :lol:).

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #127
... normalerweise sind Katzen ja eher sensibel/feinfühlig und reagieren auch dementsprechend

Kicher, dann hattest du noch nie das Vergnügen mit einer energiegeladenen "Duracell" Katze, die sich für unsterblich hält und deshalb wirklich immer und alle Grenzen austesten muss. :mrgreen:
Maise ist davon meilenweit entfernt.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #128
Das bin ich irgendwie nicht so gewohnt, normalerweise sind Katzen ja eher sensibel/feinfühlig und reagieren auch dementsprechend (Hunde ignorieren mich auch immer.. :lol:).

Könntest Du das mal bitte meinem Rasmus erklären ? Er hat das Prinzip leider bis heute nicht verstanden :mrgreen:

Kicher, dann hattest du noch nie das Vergnügen mit einer energiegeladenen "Duracell" Katze, die sich für unsterblich hält und deshalb wirklich immer und alle Grenzen austesten muss. :mrgreen:
Maise ist davon meilenweit entfernt.

Ich habe so einen Duracell-Kater :lol:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #129
Schön, dass Du schon Erfolge erzielt hast und toll, dass Du hier so gute Unterstützung bekommst!:)

Ich wünsche weiterhin Gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Melanie

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #130
Also das mit dem "feinfühlig/sensibel" hat meine auch nur gestreift. :mrgreen:
2 kommen immerhin mal gucken, sollte ich mal lautstark weinen und jammern.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #131
Ich merk schon, ich kenne wohl vorrangig "kätzische Katzen" :mrgreen:

Danke für die Unterstützung! Lyra entwickelt sich gerade voller Elan zum Clicker-Junkie und markiert danach immer alles ganz doll (also durch Köpfchen geben, natürlich). Selbst bei der TÄ heute hatte sie gar keine Angst (alles gut) und wollte danach direkt wieder spielen. Am Schlafzimmer ist sie auch sehr interessiert. Ich hab das Gefühl, es stärkt auf jeden Fall ihr Selbstbewusstsein.

Maisie scheint Clickern auch langsam zu verstehen, auch wenn sie nicht so auf viel Bewegung aus ist wie Lyra. Mal schauen, was sie noch so lernen kann. :-D

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #132
Hi,
sehr schön so etwas zu hören, geht ja rasend schnell bei dir, also machst du alles richtig.
Dann will ich aber auch noch in 1-2 Wochen die ersten Kuschelfotos sehen. :mrgreen:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #133
Ich sollte vielleicht das Klickern hier auch mal wieder ausprobieren. Manche Fellgötter erscheinen gelegentlich unterfordert.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #134
Ich merk schon, ich kenne wohl vorrangig "kätzische Katzen" :mrgreen:

Danke für die Unterstützung! Lyra entwickelt sich gerade voller Elan zum Clicker-Junkie und markiert danach immer alles ganz doll (also durch Köpfchen geben, natürlich). Selbst bei der TÄ heute hatte sie gar keine Angst (alles gut) und wollte danach direkt wieder spielen. Am Schlafzimmer ist sie auch sehr interessiert. Ich hab das Gefühl, es stärkt auf jeden Fall ihr Selbstbewusstsein.

Maisie scheint Clickern auch langsam zu verstehen, auch wenn sie nicht so auf viel Bewegung aus ist wie Lyra. Mal schauen, was sie noch so lernen kann. :-D

Freu mich über eure ersten Erfolge ???

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #135
So - da Maisie nun bald einen Monat hier ist, werde ich in den nächsten Tagen noch eine Zusammenführung starten. Das mit der räumlichen Trennung geht nämlich wirklich nicht dauerhaft so weiter. (Schon alleine deswegen, weil beide Katzen jetzt ja quasi 12+ Stunden pro Tag ohne Gesellschaft sind und das finde ich nicht länger vertretbar)

Ich habe sie jetzt so weit, dass sie auf mich hören und brav im jeweiligen Raum verweilen, wenn ich zwischen den Räumen wechsel. Sie rasten auch nicht direkt aus, wenn sie die andere Katze hören/sehen/riechen. Wenn es dann jetzt immer noch nicht klappt, muss ich mal schauen, was dann gemacht wird.. :sad: Drückt uns die Daumen! :mrgreen:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #136
Dann holst du dir Hilfe bei Christine Hauschild.

Daumen sind gedrückt.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #137
Meine Daumen hast Du auch!:)

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #138
Leider hat es auch nach Wochen absolut nicht geklappt und die Maus muss leider wieder ausziehen, da Lyra regelrecht in Aggro-Schockstarre verfällt, sobald sich die beiden begegnen und weder frisst, noch spielt oder gar die Toilette benutzt. Ich weiß nicht, was zwischen den beiden eventuell vorgefallen ist, aber Lyra hat einfach extreme Angst und die "Neue" respektiert/bemerkt das nicht wirklich.
Sie schleicht dafür aber den ganzen Tag um Lyra herum und hält sich in ihrer Nähe auf, springt auf Lyra drauf, pfötelt sie an etc.

Ich denke, Lyra benötigt wenn dann eine sehr schüchterne, aber soziale und liebe Partnerin, die nicht von sich aus auf sie zugeht (und bestenfalls auch nicht so an Menschen "klebt) und ihr die Zeit/den Raum lässt, die sie benötigt, um sich an ein neues Tier zu gewöhnen.

Maisie dagegen zieht jetzt voraussichtlich zu einer lieben Nachbarin zu mir, zu einer zweiten Katze, welche aber charakterlich auch schmusig und verspielt, aber wohl eher dominant ist, Grenzen setzt und ihr hoffentlich klares Kontra geben kann/keine Angst vor ihr hat.

Trotzdem danke für die Hilfe und ich hoffe, das sich von jetzt an alle vertragen! LG!

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #139
Hi,
schade zu hören, es hatte schon mal sehr gut geklungen.
Ich denke, dass du sehr richtig mit deiner Eintscheidung und deiner Einschätzung liegst.
Lyra braucht eine Partnerin, die jedes noch so kleines "nicht so schnell" Signal versteht und vor allen Dingen auch respektiert.
Viel Glück für Maisie in der neuen Umgebung und für dich und Lyra beim nächsten Versuch.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #140
Schade aber vermutlich ist es für alle Beteiligten besser so.

Frag doch mal bei Taskali an, die hat doch bei ihren Scheumäusen bestimmt eine geeignete Kandidatin dabei....

Thema:

Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen?

Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? - Ähnliche Themen

Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Biete Fabby (w/*2014) - liebevolle Schildpatt sucht schon so lange (dringend!) - PLZ 16***: Name: Fabby Alter: 2 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Kurzhaarmix (Schildpatt) Kennzeichnung: Chip Impfstatus/welche Impfungen: Ja...
Oben Unten