Maisie prescht einfach richtig los Richtung Türspalt, sobald sie Lyra sieht. Ich bin dann egal, sie stoppt nur mit Lyras Fauchen. Lyra haut dann ab, Maisie wartet kurz, rollt auf dem Boden rum, nächster Versuch Richtung Lyra.
ihr merkt, ich bin gerade leicht überfordert mit der Situation :roll:
Ok, mal ganz konkret zu dieser Situation, du darfst nicht für Maisie "egal" sein.
Nochmal zur Erinnerung und als Grundlage: Bitte lesen, kurz wirken lassen und dann noch mal lesen.
Da steht wunderbar beschrieben drin, wie du vorgehen musst. Diese Methode funktioniert.
http://haustierwir.blogspot.com/2011/12/3-punkte-regel.html
Alos wenn Maisie losprescht, dann stoppst du sie und bugsiert sie aus dem Raum in eine Schmollecke.
Wenn das nicht geht von den Räumlichkeiten her, dann ins Bad/Klo o.ä.
Lyra wird nur recht sachlich "informiert": "Alles ok, kein Stress, ich habe das im Griff"
So, und jetzt bitte umsetzen und ausprobieren.
p.s.
und bitte nicht in irgendwelche Gedanken verfallen, dass du die Katzis grausam oder unfair behandelst. Du bist in dieser Situation die Einzige, die den Katzen vermitteln kann, wie sie sich zu verhalten haben und was sie falsch machen.
Das ist dein Job. Dadurch verschaffst du eine Grundlage für eine Normalität und gibst den beiden dadurch die notwendige Sicherheit für ein Zusammleben.
Keine wird es dir übel nehmen, sondern jede Katze ist dir dankbar, wenn Dosi ihnen in einer Stresssituation den Weg zeigt.