Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen?

Diskutiere Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn Maisie niemals gelernt oder wieder verlernt hat, wie man mit Artgenossen kommuniziert, kann das natürlich auch das Problem sein...
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #81
@yodetta, ja, man kann natürlich auch nie wissen, wie die Katzen auf neue Situationen reagieren. Maisie sollte eigentlich als Einzelkatze vermittelt werden (da sie ihr Leben lang alleine war) und will jetzt unbedingt die ganze Zeit mit Lyra spielen, reden, kuscheln... die damit jetzt überfordert ist, obwohl sie das vorher die ganze Zeit mit mir tat und ich aus dem Grund annahm, sie braucht so schnell wie möglich Katzengesellschaft! :shock:

Wenn Maisie niemals gelernt oder wieder verlernt hat, wie man mit Artgenossen kommuniziert, kann das natürlich auch das Problem sein.
Wahrscheinlich wäre eine sehr soziale Zweitkatze die bessere Wahl gewesen.
Vielleicht sogar ein ruhiger Kater...

......... (Ich bin allerdings kein Fan von 'joa kann dauern, bei uns dauert die VG jetzt schon über ein Jahr... :roll:'.. da frag ich mich dann irgendwie, wem zugunsten das Ganze überhaupt erfolgt).

Das sehe ich auch so.

Finde es auch merkwürdig. Zumal Maisie sich verhält, als hätte sie nie woanders gewohnt. Sie starrt nicht, sondern blinzelt Lyra an und wendet dann den Blick ab, wenn sie faucht (sieht man ja auf den Bildern).. aber fordert sie halt ständig zum Spiel auf.
Jetzt jammert sie ganz herzzerreißend, weil sie wieder in die ganze Wohnung will.. :cry:

Ich traue mir aus der Ferne nicht zu, das Verhalten einzuschätzen.
Wir haben hier im Forum eine Userin, die das gut kann. Ich glaube, dass der Nick "Geek" ist, aber ich habe sie lange nicht gelesen.
Sie hatte immer gute Tipps....

Die Nachbarn über mir haben auch eine Gruppe mit 3 Mädels, vielleicht kann ich ja mal lieb fragen, ob die sich die Situation mit ihrer Erfahrung mal anschauen könnten.

Ein Versuch ist es wert.

Liebe Grüße
Melanie

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #82
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #83
Ja Bea, Geek meinte ich.
Sie war es doch, die sich mit dem Verhalten der Katzen so gut auskennt, oder irre ich mich?

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #84
Wenn Maisie niemals gelernt oder wieder verlernt hat, wie man mit Artgenossen kommuniziert, kann das natürlich auch das Problem sein.
Wahrscheinlich wäre eine sehr soziale Zweitkatze die bessere Wahl gewesen.
Vielleicht sogar ein ruhiger Kater...

Die Sache ist ja, dass Maisie jetzt so supersozial ist, sich total vorbildlich verhält und Lyra damit gar nichts anfangen kann. Sie beruhigt sich auch nur, wenn ich Maisie dann streichle. Letztere könnte man theoretisch sogar mitten in eine Katzengruppe setzen und sie wär sofort mit dabei. Dabei hätte ich das vorher umgekehrt eingeschätzt :oops:

Ich kann auch mal ein Video machen, wenn sich Lyra wieder an die Tür traut.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #85
Wie lange war Lyra denn allein, also ohne Katzengesellschaft?
Du hast geschrieben, dass sie mit Katern aufgewachsen ist....

Warum Lyra jetzt so reagiert, kann ich auch nicht sagen.
Vielleicht mag sie Maisie einfach nicht? Soll es alles schon gegeben haben.
Wir sind uns ja auch nicht alle gleichermaßen sympatisch.:-?

Magst Du Geek mal anschreiben?

Liebe Grüße
Melanie

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #86
Die Sache ist ja, dass Maisie jetzt so supersozial ist, sich total vorbildlich verhält und Lyra damit gar nichts anfangen kann. Sie beruhigt sich auch nur, wenn ich Maisie dann streichle. Letztere könnte man theoretisch sogar mitten in eine Katzengruppe setzen und sie wär sofort mit dabei. Dabei hätte ich das vorher umgekehrt eingeschätzt :oops:

Ich kann auch mal ein Video machen, wenn sich Lyra wieder an die Tür traut.

Ja, meine Befürchtung wäre auch umgekehrt gewesen. Aber genau deshalb sehe ich Potential zum Positiven.

Ein Video wäre mit Sicherheit hilfreich.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #87
@yodetta, genau weiß ich es nicht, ich schätze ca. 1 Jahr. Davor ist sie von klein auf mit ihrem Bruder aufgewachsen, wurde aber sehr wahrscheinlich zu früh von der Mutter getrennt. Sie hatte aber in den letzten Monaten öfters Scheibenkontakt mit einem großen Kater im Garten und fand das immer sehr spannend. :?:

Im Nachhinein hätte es wahrscheinlich mit einer sehr sozialen, aber zurückhaltenden Katze besser geklappt. Also eine, die Annäherung seitens Lyra ohne Fauchen etc. zulässt, aber sie von sich aus nicht bedrängt.

Ich hab Geek mal eine Nachricht geschrieben.

@Andrea, ja klar, ich will jetzt auch nach einer Woche nicht die Flinte ins Korn schmeißen - nur momentan ist die Situation für eine der beiden immer total doof. Ich glaube aber, dass es gerade ganz gut ist, sie nochmal zu trennen. Lyra saß gestern Abend noch ewig am Fußende vom Bett und hat "gewacht", zuckt bei jeder Bewegung von mir kurz zusammen.. das ist ja auch nicht schön.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #88
@yodetta, genau weiß ich es nicht, ich schätze ca. 1 Jahr. Davor ist sie von klein auf mit ihrem Bruder aufgewachsen, wurde aber sehr wahrscheinlich zu früh von der Mutter getrennt. Sie hatte aber in den letzten Monaten öfters Scheibenkontakt mit einem großen Kater im Garten und fand das immer sehr spannend. :?:

Okay, wenn es nur ein Jahr war, dürfte sie die Katzensprache eigentlich nicht verlernt haben. Ich bin aber auch nur Laie.

Im Nachhinein hätte es wahrscheinlich mit einer sehr sozialen, aber zurückhaltenden Katze besser geklappt. Also eine, die Annäherung seitens Lyra ohne Fauchen etc. zulässt, aber sie von sich aus nicht bedrängt.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein sozialer, freundlicher Kater eine gute Wahl gewesen wäre.
Einer, der nicht auf typische Kater-Rauf-Spiele steht.

Ich hab Geek mal eine Nachricht geschrieben.

Das finde ich toll und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sie sich meldet und Dir helfen kann.:)

@Andrea, ja klar, ich will jetzt auch nach einer Woche nicht die Flinte ins Korn schmeißen - nur momentan ist die Situation für eine der beiden immer total doof. Ich glaube aber, dass es gerade ganz gut ist, sie nochmal zu trennen. Lyra saß gestern Abend noch ewig am Fußende vom Bett und hat "gewacht", zuckt bei jeder Bewegung von mir kurz zusammen.. das ist ja auch nicht schön.

Um die Flinte ins Korn zu werfen, ist es bestimmt auch noch zu früh.
Ich habe damals nach 10 oder 14 Tagen hingeschmissen. Bestimmt war das auch zu früh, aber ich konnte mir nicht mehr ansehen, wie Twiggy leidet....

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #89
Ja Bea, Geek meinte ich.
Sie war es doch, die sich mit dem Verhalten der Katzen so gut auskennt, oder irre ich mich?

Ich habe das auch schwach in Erinnerung, dass es Geek war, bin mir aber nicht ganz sicher.
Und es gab noch jemanden, auf die ich aber auch nach längerem Nachdenken einfach nicht komme :-? ( hatte soweit ich mich erinnere eine Zusatzausbildung zur Tier-Heilpraktikerin ) Ich weiß aber nicht, ob diejenige überhaupt noch hier anwesend ist.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #90
Okay, wenn es nur ein Jahr war, dürfte sie die Katzensprache eigentlich nicht verlernt haben. Ich bin aber auch nur Laie.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein sozialer, freundlicher Kater eine gute Wahl gewesen wäre.
Einer, der nicht auf typische Kater-Rauf-Spiele steht.

Was mir noch spontan einfällt: Lyra war nicht kastriert bzw. wurde rollig, als sie mit ihrem Bruder zusammen gehalten wurde. Ist es möglich, dass sie ihn dann eher als Sexualpartner sah? Da würde es ja dann Sinn machen, dass sie sich sozial verhielt (und aktuell nicht mehr). Vielleicht denke ich jetzt aber auch zu weit.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #91
Trenn erst einmal mit Gitter und lass diesen Zustand, dass sie sich sehen können, aber nicht gegenseitig etwas tun können zum Normalzustand werden.
Dann beginne mit den beschriebenen positiv zu bewertenden Aktionen. Das kann alles noch werden!

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #92
Ich wollte nur noch mal einwerfen: Geek ist ein "er". :mrgreen:

Aber er hat wirklich immer sehr viele gute Tipps.

Ich glaube auch, dass Lyra mehr Probleme hat als Maisie. So nach deinen Beschreibungen.
Maisie scheint schon eine gut geeignete Katze zu sein, da hast du sicher den richtigen Griff gemacht.

Die Frage ist, wie man Lyra mehr stärken kann. Zylkene könnte sie gut entspannen.
Klickerst du mit ihr? Das wäre vielleicht auch gut, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Du könntest dich hier auch beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #93
Oh, ich hoffe, Geek nimmt mir die falsche Anrede dann nicht übel.. :mrgreen:

Zylkene werde ich einfach mal ausprobieren. Schädlich wird es ja nicht sein. Wir hatten mal mit Clickern angefangen, aber bei "Männchen" war dann irgendwie Schluss. (Ist sicher auch der Tatsache verschuldet, dass sie halt nur gekochtes Hähnchen als Leckerei nimmt)
Sie ist aber auch einfach anfangs eine kleine Angstkatze und entscheidet dann nach Sympathie, wem sie sich öffnet (sie mag z.B. meine Mutter und meinen Bruder auch super gern, vor meinem Freund hat sie dagegen immer noch Angst, obwohl sie den viel öfter sieht)

Maisie wär da aber bestimmt auch begeistert mit dabei. Werde ich mal mit ihr machen. Sie leidet leider momentan total darunter, nicht in die ganze Wohnung zu können und jammert.. :cry:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #94
Lass jammern, da müsst ihr durch :mrgreen:

Clickern ist IMMER eine gute Idee!

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #95
Ich hoffe nur, die Nachbarn kriegen das nicht mit, sonst hab ich hier bald Besuch vor der Tür stehen.. :roll:

War heute beim Tierarzt und es gab leider kein Zylkene in der passenden Dosierung mehr, aber dafür Anxitane. Probieren schadet ja nicht (außer meinem Geldbeutel :lol:). Ich hoffe nur sie frisst das auch, weil sie Trockenfutter eklig findet und das halt so Tabletten sind.

Lyra traut sich jetzt wieder in der Küche zu fressen und beobachtet Maisie freiwillig.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #96
Ich habe Zylkene einfach im Netz bestellt. Günstig ist es nicht, aber ich nehme es gern mal für Imano. Und man kann die Kapseln öffnen und einfach über das Nassfutter streuen.

Anscheinend muss Lyra sich in Sicherheit wähnen. :mrgreen:

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #97
Und?
Bekommst Du die Tabletten in sie rein?:)

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #98
Das mit den Tabletten war kein Problem, hab sie einfach ins Nassfutter gesteckt und Lyra hat sie einfach mitgefuttert. :p

Blöderweise hat Maisie soeben herausgefunden, wie man die Schiebetür aufbekommt und stand jetzt eben einfach neben mir/uns.. :shock:

Naja, jetzt haben wir den Salat und ich hab bei der Gelegenheit - so doof es auch ist - dann mal die Situation gefilmt (jetzt fühl ich mich wie einer dieser Menschen, die bei Unfällen mit ihren Handys daneben stehen und alles aufnehmen :roll:).

Lyra ist immerhin nicht nach vorne gegangen und hat nur gefaucht und geknurrt, aber sie steht eindeutig ernorm unter Stress. :cry: Hab sie jetzt natürlich wieder getrennt, aber... sie hat sich auch direkt wieder eingepinkelt- und sieht jetzt wieder total traumatisiert und abwesend aus. Das macht mich auch echt fertig, die kleine Maus so zu sehen..

Video hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #99
und dabei ist Maisie total nett zu ihr. bedrängt sie nicht, geht wieder, eingentlich vorbildlich.

• Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? Beitrag #100
Hast du sie denn jetzt erst einmal wieder getrennt?

Thema:

Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen?

Projekt Zweitkatze - den/die richtige/n Kandidat/in auswählen? - Ähnliche Themen

Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Biete Fabby (w/*2014) - liebevolle Schildpatt sucht schon so lange (dringend!) - PLZ 16***: Name: Fabby Alter: 2 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Kurzhaarmix (Schildpatt) Kennzeichnung: Chip Impfstatus/welche Impfungen: Ja...
Oben Unten