• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahn ,,abgebrochen,,

Diskutiere Zahn ,,abgebrochen,, im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Na klasse, Da wird grad rund rum über Zähne diskutiert ich hab vor 30 Minuten noch geschrieben hier is nix...:? Hab gerade von Foto von Woody...
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #1
G

Gast29323

Gast
Na klasse,
Da wird grad rund rum über Zähne diskutiert ich hab vor 30 Minuten noch geschrieben hier is nix...:?

Hab gerade von Foto von Woody gemacht wie er gähnt und denk mir so ,,Äh, da fehlt doch ein Fangzahn,, BINGO!

Keine Ahnung seit wann, wie und überhaupt... ich darf reingucken, anfassen und er futtert, werde also nicht sofort zum Tierarzt, aber morgen früh gleich nach Zahn Tierarzt schauen. Wie ist eure Einschätzung Not am Mann bei morgigen 37° zur Narkose mit Zahnröntgen ggf. OP oder beo nicht Schmerzen versuchen auf Freitag auszuweichen, da solls deutlich kühler sein.

Määääähhhh, ich will das nicht! * mit Fuß aufstampft*

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #2
Solange er keine Symptome zeigt: definitiv Freitag. Wobei ihr so schnell eh keinen Termin bekommen werdet.
Oskars Narkose wäre bei Weitem dringender. Und trotzdem will die TÄ das bei der Hitze nicht machen, weils grad nur Komplikationen gibt.

Und: was ein überflüssiger Sch...ß :???:

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #3
Naja, der Kater ist 4 Wochen mit nem Abszess rumgerannt ohne Anzeichen von Schmerz. Ich bilde mir ein noch ,,Reste,, zu sehen, werde aber tunlichst vermeiden da drin rumzufuhrwerken. Morgen früh erstmal mit meiner Tierarzt telefonieren ob ich Schmerzmittel vorsichtshalber gegen kann/soll und dann einen sehr zeitnahen Termin beim Spezi machen.

Der Rest im Maul sieht gut aus, auch schönes ZF, so dass ich mal hoffe nicht viel mehr im Argen ist. :roll:

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #4
Hier mal das besagte Foto (ein Ausschnitt), da fehlt er oben.

Anhänge

• 20180807_185030.jpg
    20180807_185030.jpg
    620,9 KB · Aufrufe: 10
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #5
Klar mit der TÄ telefonieren. Aber wenn uns ein Zahn abbricht reicht das nichtmal für nen Notfalltermin ;-)
Also würde ich wirklich eher sagen ruhig Blut, keinen unnötigen Schaden anrichten (Narkose-Komplikationen) und sehen, was die TÄ morgen meint.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #6
Oh schxxxx.
Hoffentlich hat er keine Schmerzen. Echt, braucht man nicht bei DEM Wetter.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #7
Dann kann ich jetzt nicht nur zu Recht sondern auch noch nachweislich sagen ,,dem Kater ist ein Zacken aus der Krone gebrochen,, :mrgreen:

Ich selbst hab bisher, GsD keine Probleme mit den Zähnen, aber müsste das nicht weh tun wenn da noch Wurzel drin ist, von wegen offen liegende Nerven und so? Kann man damit Tage bis Wochen warten bis zu einem regulären Termin? :shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #8
Natürlich ohne jede Gewähr, aber mir ist vor zwei Jahren ein großes Stück Zahn rausgebrochen. Ich war gelinde gesagt dezent panisch :)oops:) und völlig entsetzt, als mir die Zahnarzthelferin völlig entspannt zwei oder drei Tage später nen Termin angeboten hat. O.k. der Zahn hats letztlich nicht überlebt. Aber ich hab tagelang auf die Schmerzen gewartet, da war aber nüscht.

Wochen denk ich eher nicht. Was spräche denn dagegen, das von der Haustierärztin ziehen zu lassen?

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #9
Weiß nicht so recht, mittlerweile sind beide 9 und waren noch nie beim Dentalröntgen. Dank Calici haben sie immer ein wenig mit ZFE zu kämpfen (ohwohl es bei Woody gerade echt nur rosa ist) und so mal auf Nummer sicher gehen wenn es denn schon mal einen Anlass gibt.

Zumal wenn da Reste drin sind ist es ja nicht nur ziehen sonders rausoperieren, das überlass ich lieber nem Profi als einem Allgemeinmediziner. So mein Gedankengang?

Nebensächlich kommt hinzu, dass meine TÄ die Tiere gleich nach der OP wieder rausgibt, da sie es zu Zweit nicht schaffen neben den laufenden Behandlungen gut zu überwachen. Bei Bommel waren wir heftig überfordert damit, wobei man fairerweise sagen muss er hat es schlecht sehr weg gesteckt die Narkose, das sollte nicht der Regelfall sein.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #10
So ein Schiet!
Wenn er frisst und sonst nix extremes zeigt, würde ich bei der Hitze auch erst am Freitag fahren. Allein der Wechsel Haus - Auto ist einfach Zuviel.
Alles Gute ?

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #11
Auf dem Bild zieht man, dass auch die Backenzähne schon betroffen zu sein scheinen, es hat, wenn er frisst, keine Eile (also nicht heute und nicht morgen), aber in den nächsten Wochen solltet ihr das schon machen lassen.

Alles Gute, meine drei haben die OP super überstanden und weggesteckt, selbst der 10-jährige Magic.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #12
Das Bild ist echt suboptimal, wegen TabCam und nur ein Ausschnitt davon. Für mich sehen die Zähne bei Direktansicht okay aus, also es fehlt kein Weiterer oder so. Aber jeder Hinweis ist Gold wert, mit Zähnen sind wir total unerfahren. Danke!
Deswegen auch lieber zum Zahn Spezi als zum Haustierarzt. ;-)

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #13
Der Backenzahn hinter dem oberen Caninus, der noch da ist, sieht in meinen Augen nicht gut aus und es mag sein, dass es an der Qualität des Bildes liegt, aber oben sehe ich auch nicht mehr alle Schneidezähne.

Mach einen Termin, dann weißt du mehr. ;-) Ich habe mit meinem Arzt besprochen: Raus, was raus muss, und je nachdem, was (wie viel) übrig bleibt, ggf. mit raus, damit wir nicht in einem halben Jahr oder Jahr noch mal von vorne anfangen mit der Narkose...

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #14
Auf dem Bild lässt sich leider nicht so viel erkennen. Bist du sicher das der Zahn abgebrochen und nicht raus gefallen ist? Ist er bis unter das Zahnfleisch abgebrochen?
Dann würde ich wahrscheinlich einmal am Tag die offene Wunde, wenn sie noch offen ist, spülen, damit sich keine Futterreste verfangen und Entzündungen hervorrufen können.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #15
Mach einen Termin, dann weißt du mehr. ;-) Ich habe mit meinem Arzt besprochen: Raus, was raus muss, und je nachdem, was (wie viel) übrig bleibt, ggf. mit raus, damit wir nicht in einem halben Jahr oder Jahr noch mal von vorne anfangen mit der Narkose...

So war auch meine voreilige Meinung, sicher gehen, dass wenn doch noch mehr ist, dass dann gleich alles raus kommt was muss und geht.

Auf dem Bild lässt sich leider nicht so viel erkennen. Bist du sicher das der Zahn abgebrochen und nicht raus gefallen ist?

Im ZF in ein Mini Loch (fast verschlossen) und ich bilde mir ein, dass da noch was drin ist um das genau zu sehen müsste ich mit Hilfsmittel da rein pieken, das kann und mag ich (er wohl auch) alleine nicht. Von daher bin ich mir nicht sicher.
Es ist aber keine Höhle in der sich Futterreste sammeln könnten. Aber ja ich beobachte es genau und morgen früh glühen die Tierarzt Leitungen und wenn da wer meint ich soll zur Vorkontrolle kommen mache ich auch das. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #16
Ach so ein Mist!

Ich rate Dir auch zu einem Dentalröntgen in absehbarer Zeit, dann hast Du Gewissheit und sie können sofort alles entfernen, was nötig ist.

Meine Daumen habt ihr dann auch schon mal.

Liebe Grüße
Melli

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #17
Hier mal das besagte Foto (ein Ausschnitt), da fehlt er oben.

Also, wenn ich nicht ganz blind bin würde ich auch sagen, da ist noch ein Rest drin.
Bei Emil ( dem fehlte letztes Jahr urplötzlich ein Reißer ) sah es absolut glatt am Zahnfleisch aus. Gemerkt hatte ich es nur, weil ich den Zahn auf dem Teppich gefunden hatte. Bei ihm sah dann allerdings das gesamte Gebiss sowie das Zahnfleisch verheerend aus, als die TÄ kontrollierte :shock: ( mich ließ er leider nicht gucken:evil: ) Die TÄ hat ihn dann gleich dabehalten und am selben Tag operiert. Als wir ihn am späten Nachmittag wieder abholten war er hellwach und hat mich angebrüllt :mrgreen: Am nächsten Morgen war er wieder topfit und hat gefuttert, als ob nichts wäre. Nun habe ich zwei zahnlose Kater. Emil durfte seine Schneidezähnchen allerdings im Gegensatz zu seinem Bruder behalten, da diese völlig okay waren. Bei beiden Katern ist das Zahnfleisch nach den OP,s bis heute völlig entzündungsfrei ( Rasmus wurden ja bereits mit knapp 1 Jahr alle Zähne entfernt ) Beide Jungs haben übrigens Calici, was auch der Grund für die ZFE war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #18
Selly war auch ein Eckzahn ausgefallen. Die Tierarzt selbst war sich nicht sicher ob es Futterreste oder Zahn im verbliebenen Loch sind. Zum Glück fanden wir den Zahn und konnten es der Tierarzt zeigen, so brauchten wir nichts weiter machen als die Stelle zehn Tage lang spülen.

• Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #19
So ein Mist, das braucht kein Mensch und auch keine Katz - beim dem Wetter nicht und auch sonst nicht.

Als Tierzahnarzt kann ich Dir Dr. Rux in Charlottenburg empfehlen. Dort hat Lizzy letztes Jahr mit zarten 13 Jahren das ganze FORL-Programm mitgenommen: Dentalröntgen aller Zähne und anschließend Entfernen von sechs Zähnen in einem zweistündigem Eingriff.

Sie passen dort sehr auf mit der Narkose: BB vorab, Sauerstoffsättigung im Blut wird laufend überwacht usw. Stimmt irgendein Parameter nicht und die Katz wird unter Narkose instabil, wird sofort abgebrochen (ist bei einer Zahn-Op ja möglich) und zu einem späterem Zeitpunkt weitergemacht. Deswegen haben sie eine sehr geringe Komplikationsrate. Lizzy hat das Ganze wunderbar weggesteckt, alles heilte gut.

Allerdings wird das kein Schnäppchen dort. Ich hoffe, Du hast eine Tierkrankenversicherung.

Herzliche Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahn ,,abgebrochen,, Beitrag #20
Dein Schatzi braucht einmal Dentalröntgen, um zu sehen, ob mehr im Argen liegt.
Je älter sie werden, desto mehr Zahnstein bildet sich auch. Meist legt sich der schön hinten auf die Molaren, so dass man ihn normalerweise gar nicht sieht. Mich lassen meine Katzen jedenfalls nicht drauf blicken.

Meine Tierärztin bezeichnet das dann immer als "Zahnsanierung". Also Zahnstein entfernen und außerdem alles, was nötig ist.
Vorher wird geröntgt. Also Vollnarkose.
Aber nicht bei 30 Grad. Mailo musste daher sehr lange warten, bis wir bei ihm die Zahnsanierung durchführen konnten. Und er hatte eindeutig Zahnschmerzen. Ich habe ihm dann Metacam gegeben.
Die Tierarztpraxis hat keine Klimaanlage, daher machen sie bei Hitze keine OPs.

Ach ich habe übrigens etwa 350 Euro bezahlt. Natürlich mit Inhalationsnarkose.
Ein Zahn ziehen kostet etwa 10 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahn ,,abgebrochen,,

Oben Unten