• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe auf Verdacht behandeln

Diskutiere Flöhe auf Verdacht behandeln im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Milben wurden ausgeschlossen. Ja nur.. er kratzt sich ja sonst nicht. Wie gesagt, die letzten beiden Male in "Stresssituationen". Ich sehe auch...
  • Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #21
Milben wurden ausgeschlossen.
Ja nur.. er kratzt sich ja sonst nicht. Wie gesagt, die letzten beiden Male in "Stresssituationen". Ich sehe auch seine Haut nie zucken- es sei denn, er ist grade im Spielmodus.
Futter könnte auch noch sein oder jetzt die trockene Luft. Aber bei der Häufigkeit, also alle paar Monate mal eine kleine kahle Stelle, will ich jetzt auch nicht unbedingt mit einer AD anfangen...

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #22
Hallo Ovi,

ganz ehrlich, ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, bevor ich meine Katzen mit Medikamenten vollpumpe.
Ein Geschabsel einschicken sei unnötig, aber mit Kanonen auf Spatzen schießen richtig?
Pardon, dieser Logik kann ich nicht ganz folgen.

Wenn dein Kater Flöhe haben sollte würde man zumindest Flohkot finden und wie du ja auch geschrieben hast vermehren sich Flöhe, wenn man keine Gegenmaßnahmen ergreift, relativ schnell und dann findet man sie auch. Außerdem kann man dann auch am Verhalten feststellen, dass Flöhe vorhanden sind.
Die Katzen sind unruhig, kratzen sich ohne Ende und rennen plötzlich schreiend los (Jedenfalls haben sich meine Kater so verhalten, die im Juni von Flöhen befallen waren).

Redonyl kenne ich leider nicht. Ich habe allerdings mal kurz gegoogelt hier ein Link:

Es soll wohl gegen Haarausfall helfen und den Aufbau der Haut unterstützen (Habe allerdings den Artikel nur überflogen).
Comfortis ist eine Tablette gegen Flöhe, die meinen Katern im Juni auch gegen Flöhe verabreicht wurde.
Leider hat Sherlock diese Tablette überhaupt nicht gut vertragen. Sie hat bei ihm heftiges Erbrechen und Übelkeit ausgelöst und ich werde ihm diese Tablette nie wieder geben.

Ich persönlich habe mir einen Flohkamm besorgt und beide Kater werden jetzt regelmäßig damit gekämmt. So konnte ich einmal manuell Flöhe entfernen und sicher feststellen wann die Beiden flohfrei waren.

Ich wünsche deinen Katern gute Besserung.

LG
Tina
Wir hatten einen sehr merkwürdigen Befall von Flöhen . Plötzlich ganz heftig auf dem Tier, mich haben sie auch hysterisch gebissen, durch kämmen ,saugen, waschen relativ schnell wegbekommen, wobei ich schwören könnte, das sie mich toller fanden als das Tierchen, auf dem Tier Tagelang nichts gefunden, auch keinen Kot , fast ne Woche später hatte ich einen im Haar ? ganz schräg

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #23
Hmmmm... vielleicht musst du das erst einmal weiter beobachten. Vielleicht bekommst du ihn in diesen Phasen mit Zylkene ruhiger?
Dann könntest du schauen, ob das immer noch passiert?

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #24
Er bekommt schon seit über einem Jahr L-Theanin. Täglich 100 mg. Deshalb bin ich etwas ratlos.
Im Winter, wenn es am Balkon ungemütlich wird, wird Findus immer unausstehlich. Er meckert am laufenden Band, will nonstop beschäftigt werden, ist unruhig und nur hinter Holly her.
Hast du Erfahrungen mit RelaxoPet? Diesem Musik-Dingens?

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #25
Laut Bewertungen von Relaxo Pet heißt es super bis Mist.
Wäre es eine Alternative mit ner THP zu arbeiten? Vielleicht gibt es über den Weg noch ne Lösung.

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #26
Leider habe ich das auch gelesen..
THP= Tierheilpraktiker? Kannst du mir erklären, was ein solcher ungefähr machen würde? Ein "Tierarzt", der eher auf der natürlichen/ganzheitlichen Ebene abseits der Schulmedizin arbeitet?
Den Beruf gibt es soweit ich weiß bei uns in Ö nicht...

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #27
Leider habe ich das auch gelesen..
THP= Tierheilpraktiker? Kannst du mir erklären, was ein solcher ungefähr machen würde? Ein "Tierarzt", der eher auf der natürlichen/ganzheitlichen Ebene abseits der Schulmedizin arbeitet?
Den Beruf gibt es soweit ich weiß bei uns in Ö nicht...
Genau, ganzheitliches arbeiten. Gibt es denn bei euch sowas im Humanbereich?

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #28
Ein unausgelasteter Findus ist natürlich eine Hausnummer. Ob so ein Laufrad etwas für ihn wäre? Läuft er gern?

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #29
Genau, ganzheitliches arbeiten. Gibt es denn bei euch sowas im Humanbereich?

Meine Mama ist Humanenergetikerin. Aber da ist nix für die Katzen dabei... Öle usw. kommen nicht in Frage, weil die meisten giftig sind.

Ein unausgelasteter Findus ist natürlich eine Hausnummer. Ob so ein Laufrad etwas für ihn wäre? Läuft er gern?

Nein, ich glaube da wäre alleine das Gerät ein Schreck für ihn. Leider glaube ich auch nicht, dass er ein Freund vom Laufen ist.
Ich clickere jetzt täglich mit den Dreien und selbst da komme ich an meine Grenzen. Sitz, spring, gib Pfötchen links und rechts hat er gelernt und macht er auch gern, aber sobald ich was Neues verlange, wo er mal nachdenken müsste, geht er weg.
Meist steht er dann im Gang und wartet bis ein Leckerchen geflogen kommt, denn DAS ist das Einzige, wofür er motiviert ist.
Leider fällt mir so gar nichts mehr ein für ihn...

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #30
Mag er jetzt nicht mehr auf den Balkon? Oder ist der jetzt dicht für deine Katzen?

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #31
Sie wollen nicht.
Nur am Wochenende, wenn ich bei Tageslicht zuhause bin. Wenn es dunkel, kalt und langweilig draußen ist, geht nur Holly mit raus.
Katzenklappe habe ich deshalb nie einbauen wollen, weil die Katzen eh nicht danach verlangen.

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #32
Mh, schwierige Situation. Also er ist nicht ausgelastet weil er jetzt nicht raus kann oder eher mag?
Denkspiele mag er auch nicht....
Nur hinter Leckerli hinterher jagen?
Jagdspiele im allgemeinen nicht?

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #33
Ich denke ihm fehlt einfach die ständige Unterhaltung. Jetzt sieht er draußen nichts mehr und die Wohnung ist ihm auch zu öde.
Er ist halt schwierig zu begeistern, aber nicht total abgeneigt. Er spielt 5 Minuten mit mir - mäßig begeistert - und setzt sich dann wieder hin, um zu meckern. Oder Holly zu fangen. Abends bin ich also 2 Stunden damit beschäfigt, ihn einigermaßen müde zu kriegen.
Ich baue Spielwiesen aus Decken und Hockern und Höhlen usw. auf, aber wenn nicht jeden Tag ein neues Szenario aufgebaut wird, ist alles langweilig (Bsp. siehe Bild).
Den Großteil seines Futters bekommt er jetzt eigentlich über Trockenfleisch beim Klickern und Leckerlie schießen, weil er sonst abends gar keine Ruhe gibt.
Manchmal denke ich, ich müsste ihn einfach öfter ignorieren, weil er bei mir IMMER präsent ist. Er klebt an mir wie Kaugummi und kriegt alles, was er will. Aber nur, weil er sonst Katze verprügeln geht. Ich weiß einfach keinen Rat.

Anhänge

• IMG_0690.jpg
    IMG_0690.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 3
  • Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #34
Ich glaub da hast du Recht. Wenn er immer an Dir klebt und seinen Willen bekommt ist alles gut. Kriegt er seinen Willen nicht , jagt er Holly und macht blödsinn. Also kriegt er seinen Willen dann doch weil du nicht möchtest das er Holly jagt....
Er hat dich gut im Griff...?

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #35
Klar, das ist mir auch völlig bewusst. Nur nicht, wie ich das ändern könnte ;)

Ich will ja, dass er spielt. Ich will, dass er viel beschäftigt wird. Weil ich selber auch sehr aktiv bin und ohne Sport nicht schlafen kann. Ich bin Schuld daran, dass eine nicht so gute Katzenkombo in einer Wohnung festhängt, also werde ich das auch definitiv ausbaden.
Vielleicht gibt es keine Lösung, außer einfach jeden Tag aufs Neue zu versuchen, den schwarzen Teufel klein zu kriegen. :rolleyes:

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #36
Mag er Bänder mit oder ohne Spielzeug ( Federn, Korken, Bällchen, häkelkugeln...) dran? Ich hab ein drei Meter langes Band mit dem Lauf ich durch die Wohnung, ziehe es den cat Walk und KB hoch oder runter , durch den Tunnel... und die Katzen verfolgen und fangen es. Das macht nicht nur die müde...?

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #37
Ja, mag er auch! Mit dieser Angel mit einem Flauschband dran kann ich ihn manchmal motivieren, weil das so schnelle Wellen macht.
Der Hit waren bisher Angeln mit Papierstrohhalmen, Kabelbindern und Flaschendeckeln dran. Nur einen Tag lang, aber das ist ja schon mal was.
Damit spiele ich dann auch Mäuschen, lasse alles unter Decken, hinter Kartons usw. verschwinden und dann wird gelauert.
Er steht voll auf kleine Plastikteile. Und Perlen. Ich weiß, dass es eigentlich zu gefährlich ist, aber ich habe ein paar herkömmliche weiße Kettenperlen gekauft- mit denen beschäftigt er sich auch mal alleine, weil die so schön wegrollen und hüpfen. Gummibänder aufziehen und wegfliegen lassen findet er auch total toll. Aber die würde er verschlucken, deshalb lass ich das.
Korken.. schade, habe ich nicht da, das könnte auch was für ihn sein. :)

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #39
Ich habe das bestimmt schon mal gefragt, zum Gassigehen war er zu ängstlich oder?

• Flöhe auf Verdacht behandeln Beitrag #40
Ja, die haben wir. ICH finde die total lustig, die Katzen leider nicht. Genauso wie den Hexbug Nano. Mit dem spiele auch nur ich. :LOL:

Ich habe das bestimmt schon mal gefragt, zum Gassigehen war er zu ängstlich oder?
Ja, genau. Das würde nie funktionieren.

Ich bin eh schon länger auf der Suche nach einer neuen Bleibe für uns. Ich bin jetzt 25 und denke schon daran, eine Wohnung/ ein Häuschen mit Garten zu kaufen. Was Leistbares in der Umgebung war aber noch nicht dabei, zumal ich ja auch daran denken muss, dass der Garten auch gesichert werden muss. Ein Reihenhaus mit 100 m2 Garten kommt also nicht infrage, weil man da ja quasi neben seinen Nachbarn eingepfercht ist. Ich hätte gerne eher was Abgelegenes mit Natur pur rundherum. Das alleine zu finanzieren ist natürlich eine Mammutaufgabe.
Und ich weiß natürlich auch nicht, ob ein Garten und mehr Platz in der Wohnung überhaupt was an der Situation ändern würden.

Thema:

Flöhe auf Verdacht behandeln

Flöhe auf Verdacht behandeln - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten