Oh toll!
Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich finde es wirklich spannend, wie ihr das seht und vielleicht können wir ja ein paar Tipps zusammentragen, wie man die Haltung von Katzen optimieren kann.
Ein paar Aussagen habe ich mir jetzt mal rausgepickt, auf die ich gerne eingehen würde.
Wenn jemand z.B. 5 Rassekatzen vom Züchter hält, dann wäre das für mich eher Egoismus, als wenn jemand 5 Katzen vom Auslandstierschutz (Stichwort Tötungsstation) hat.
Interessante Aussage.
Warum siehst Du das so?
Meine Meinung dazu ist, dass ja nun jede Katze ein schönes Zuhause verdient hat, also auch die Rassekatzen.
Und warum ist es artgerechter diese fünf Tierschutz-Katzen auf 60 Quadratmeter zu setzen (ohne Balkon)?
Warum nicht zwei Katzen, die sich gut verstehen aus der Tötungsstation holen?
Geht es darum, so viele Leben wie möglich zu retten?
Sitzen in diesen Tötungsstationen nicht hunderte Tiere?
Deinen moralischen Gedanken dahinter, verstehe ich und wenn wir dabei bleiben, stellt sich mir aber die nächste Frage:
Kann man davon ausgehen, dass ein Leben im "Käfig", mit Mitbewohnern, die einen mobben, ohne Zugang zur Freiheit, ohne Rückzugsort besser ist, als der Tod?
Für mich ist „artgerecht“ all das, wo der Mensch seine Finger nicht im Spiel hat. D.h. jegliche Tierhaltung ist für mich nicht artgerecht. Man kann versuchen, es so artgerecht wie möglich hinzukriegen. Aber ganz artgerecht schafft es der Mensch nicht. Weil „artgerecht“ heißt für mich „ohne Mensch“. Ich sehe das eher streng.
Das sehe ich auch eher kritisch.
Wenn zum Beispiel anjuli in Griechenland ihre Finger nicht im Spiel hätte, würden dort viele Katzen elendig verrecken.
Also wenn wir Menschen (zumindest einige von uns) nicht verantwortungsvoll damit umgehen, wo würden die Tiere landen?
"Ohne Mensch" würde für mich bedeuten, dass es noch viel mehr Leid geben würde.
Einzelhaltung lehne ich ebenfalls ab aber ich verstehe auch manchmal nicht, warum man zu einem z.b harmonischen Duo, unbedingt noch weitere Katzen dazu kommen müssen.
Das verstehe ich eben auch nicht.
Natürlich hat mice da recht, wenn sie sagt, dass man eben auch dafür verantwortlich ist, dass es den Katzen gut geht und wenn zu aller Zufriedenheit eine dritte Katze fehlt, ist das sicher richtig, noch ein Familienmitglied aufzunehmen.
goya, hier geht es nicht darum, User als Tierquäler zu bezeichnen.
Mir geht es in dieser Diskussion um die artgerechte Haltung von Katzen bzw Eure Sichtweisen zu dem Thema.
Liebe Grüße
Melanie