...........................
Ich persönlich richte mich nach dem Grundsatz 1. Jagen, 2. Fressen, 3. Schlafen.
Das sind die Dinge, auf die ich viel Wert lege. Natürlich wird auch noch geschmust usw., aber eigentlich nur, wenn die Katzen darauf bestehen.
Da meine Katzen ihren Balkon heiß und innig lieben, würde ich auch keine Katze ohne Frischluft halten, aber ich denke, das ist dann auch Gewohnheitssache...
Obwohl wir in der Wohnung gut zurecht kommen, habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen, die Katzen in "Haft" zu halten. Wenig Raum, keine Natur, keine unbegrenzten Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen. Das ist einfach so ein blödes inneres Gefühl. Aber auch das ist Ansichtssache und sicherlich abhänging vom Charakter der Katze.
Deine Grundsätze halte ich für super Ansätze.:smile:
Wie können die Katzen bei Dir jagen bzw was jagen sie?
Ist das Verlangen nach Frischluft wirklich Gewohnheitssache?
Gehört dieser Drang nicht zu den natürlichen Instinkten der Katze?
Und Deine Gedanken, dass es irgendwie nie ausreicht, teile ich auch.
Für mich ist artgerecht (in der Wohnuingshaltung) eben das individuelle Eingehen auf die Bedürfnisse seiner Tiere.
Für mich ist die Grenze auch bei 2 Katzen gesetzt, da ich das Gefühl hätte, dass ich mehr Katzen einfach nicht gerecht werden könnte. Charly ist eine sehr fordernde Katze (ich bezeichne ihn gerne als unseren kleinen Menschen) und er hat Millhouse gerade so akzeptiert. Er hat uns generell gerne für sich.
Dann hat sich hier durch den Umzug auch etwas geändert. Die Katzen haben jetzt 30 qm mehr Platz zur Verfügung und sind etwas ruhiger geworden.
Also siehst Du es auch so, dass auch der Platz, die Anzahl der Katzen und die Beschäftigung ausschlaggebend sind.
Es klingt für mich so, als hättest Du eine gute Lösung gefunden.
Also mit all der Beschäftigung, dem Ortswechsel und der Anzahl Deiner Katzen.:smile:
Das ist für mich der Umkehrschluss. Halte ich die Tiere nicht nach ihrer Art quäle ich sie. Dementsprechend bin ich ein Tierquäler. Und laut Definition einiger quäle ich meine Tiere.
Nein bitte.
So eine Diskussion habe ich nicht gewollt.:-(
Es geht mir hier nicht darum zu bewerten oder verurteilen.
Ich kann verstehen, dass es so rüberkommt, wenn ich sage, dass man egoistisch ist, wenn man sich auf 30 Quadratmeter 4 Katzen hält, aber das ist meine Meinung dazu, hinter der ich stehe.
Ich möchte aber trotzdem niemanden auf den Schlips treten oder wen verletzen.
Die Frage ist natürlich, wie man ehrlich und kritisch über so ein Thema diskutieren kann, ohne jemanden zu verletzen?:???:
Sehr spannendes Thema! Danke dafür.
Mich würde Eure Meinung zur Anzahl Katzen interessieren.
Wir haben ja sechs. Und ich muss zugeben, ich werde nicht allen gerecht. Deswegen habe ich öfters ein schlechtes Gewissen. Es ist auch klar, dass wir langfristig wieder auf maximal vier Katzen reduzieren wollen. Das heisst vorläufig keine neuen Katzen bei uns.
.................................
Darum mein Fazit: Als berufstätige Person mit voll berufstätigstem Partner sind sechs (Wohnungs-)Katzen zu viel. Man kann Ihnen nicht gerecht werden.
Wie seht Ihr das? Wie teilt Ihr Eure Zeit ein?
Danke für Deinen ehrlichen Beitrag!
Ich kann Dich absolut verstehen und sehe es ganz genauso.
Wie soll man auch sechs Lebewesen gerecht werden können? Das wäre ein 24 Stunden Job, glaube ich. Also wenn man es richtig machen will.
Ich persönlich finde auch gut, dass es bei Dir erstmal keine neuen Katzen geben wird.
Tja, was ist die richtige Anzahl?
Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, zwei/drei Tiere zu halten, die gut harmonieren, trotzdem noch genügend Platz haben um sich zurückzuziehen, die ihren Instinkten folgen können.
So in etwa?
..........erst wollte ich hier kein Kommentar abgeben, da mein Mann und ich auf 65 qm mit Balkon und 3 Katzen gemischtem Geschlechts wohnen und daher nicht bei artgerechter Halrung mithalten können.
....................
Genau, DAS sollte nicht passieren!
Bitte, schreibt alle Eure Meinung zu dem Thema.
Nochmal: Es geht hier nicht darum, jemanden zu verurteilen zu beleidigen, verletzen, bloßzustellen oder sonst was.
Wir können doch hier alle unsere Meinungen/Erfahrungen berichten.
Klar, manchmal passt einem die Meinung des Anderen nicht und es wird mal tacheles geredet, aber solange wir uns alle an die Regeln halten, sollte das doch vollkommen in Ordnung sein.
Vielleicht können wir durch diesen Thread den ein oder anderen User dazu bewegen umzudenken, etwas zum Bessern zu verändern, für seine Katze.
Liebe Grüße
Melanie