Artgerechte Haltung von Katzen

Diskutiere Artgerechte Haltung von Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sehr spannendes Thema! Danke dafür. Mich würde Eure Meinung zur Anzahl Katzen interessieren. Wir haben ja sechs. Und ich muss zugeben, ich werde...
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #21
Sehr spannendes Thema! Danke dafür.

Mich würde Eure Meinung zur Anzahl Katzen interessieren.

Wir haben ja sechs. Und ich muss zugeben, ich werde nicht allen gerecht. Deswegen habe ich öfters ein schlechtes Gewissen. Es ist auch klar, dass wir langfristig wieder auf maximal vier Katzen reduzieren wollen. Das heisst vorläufig keine neuen Katzen bei uns.

Ich habe vor allem beim Spielen das Gefühl, es nicht für alle zu schaffen. Wenn wir spielen, dann ist der Kindergarten vorne dabei. Wobei Omsk oft schon eher an der Seite sitzt und gerne auch mal flüchtet wenn Gandor oder Peppe mit vollem Karacho auf ihn zuflitzen. Lala sitzt auch lieber an der Seite. Wenn die zwei Jungs nach einer guten halben Stunde mal endlich müder werden, tritt sie in Aktion. Dann spielt Omsk auch eher mal mit. Es dauert aber meistens nicht sehr lange, und die zwei Chaoten sind wieder mitten drin.

Für Hector und Hompom bleibt da einfach kein Raum. Dabei sehe ich Hector an, dass er manchmal gerne mitspielen würde. Ich muss also den Kindergarten erst müde spielen, bis die Zwei dran sind. Und dann bin ich meist auch k.o. Also schliesse ich mich ab und zu mit Hector oder Hompom irgendwo ein uns spiele "exklusiv". Dann ist aber der Kindergarten nicht bespasst.... und eigentlich wäre es ja schon angebracht, täglich mit den Katzen zu spielen. Was ich nie schaffe.

Darum mein Fazit: Als berufstätige Person mit voll berufstätigstem Partner sind sechs (Wohnungs-)Katzen zu viel. Man kann Ihnen nicht gerecht werden.

Wie seht Ihr das? Wie teilt Ihr Eure Zeit ein?
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #22
Super Beitrag Verena.
Du hast mir wieder Stoff zum Nachdenken gegeben.

................
Wenn artgerecht bedeutet freies Leben, kann nur Teil davon der absolute Freigang sein ohne Einschränkung. Mit all den positiven und wichtigen Erlebnissen und leider auch die Gefahr zu verunfallen.

Ist das wirklich so?
Bedeutet artgerecht immer das es der uneingeschränkte Freigang sein muss?
Was erleben die absoluten Freigänger denn, was meine "Gartenkatzen" nicht erleben?
Und was davon ist dann für die Katze wirklich wichtig?

Bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen.... viele Katzen leben in kleinen Wohnungen oft alleine und tagsüber ohne großartige Bespaßung. Sind entweder zu dick , faul, träge oder haben psychische Störungen und sind oft Ersatzpartner o Kinderersatz.
Nicht jede Wohnung hat Balkon und nicht jeder Vermieter duldet die Absicherung wenn vorhanden. Selbst wenn Mensch seinen Tieren dieses ermöglichen möchte. Also sind diese Menschen egoistisch und bekommen als Ratschlag...... suche eine Wohnung mit Balkon?

Letztendlich muss ich das mit einem klaren JA beantworten.
Also diese Menschen handeln egoistisch, meiner Meinung nach, weil sie sich im Grunde "einen Vogel in den Käfig setzen".

Nehmen wir an ich wäre ungewollt kinderlos, psychisch krank und lebe allein auf 40 Quadratmeter ohne Balkon.
Dann fällt mir eines Tages ein, dass mir eine Katze sicher gut tun würde.
Was wäre es anderes als reiner Egoismus, wenn ich mir in diese Wohnung eine Katze setzen würde, die dann wie Du sagst, verfettet, selbst psychisch krank wird, deren Instinkte verkümmern?


Ich glaube auch, dass Gemischthaltung gut gehen kann. Solange die Individualität der einzelnen Tiere beachtet wird liegt die Verantwortung beim Menschen welchen Partner er aussucht und das ist immer der schwerere Part, weil die wenigsten betrachten ihre Tiere aus dem Realitätsblickwinkel.
Daher ist es für mich artgerecht, gemischte Gruppen zu halten.


Das sehe ich auch so.
Womit wir wieder bei dem Thema wären, dass die richtige Auswahl des Zweittieres das A und O ist.
Dazu muss man nur auch wissen, wie die eigene Katze wirklich tickt. Naja, oder man holt sich Hilfe zum Einschätzen...



Claudi, kannst Du mir näher erklären, was Du damit meinst, "dass die Natur es schon richtet"?



Liebe Grüße
Melanie
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #23
Hallo,

erst wollte ich hier kein Kommentar abgeben, da mein Mann und ich auf 65 qm mit Balkon und 3 Katzen gemischtem Geschlechts wohnen und daher nicht bei artgerechter Halrung mithalten können. ABER wie sind wir zu unserer 1. Kazte gekommen :

Wir Großstädter machen gerne Urlaub auf dem Land....... schon ein paar Jahre lang....und da waren wir vor 6 Jahren in Waging am See / Oberbayern.

Mein Mann fragte ob es wieder junge Katzen gäbe, .....nein nur dieser eine...zugelaufen.....er sieht mich, zieht sich die Jeans hoch, meine Jacke auch und legt sich über meine Schulter, fest gespackst mit allen 4 Pfoten konnte ihn keiner mehr von mir runterholen. So blieb der rote Kater auf mir....später dann in unserer Ferienwohnung.

Jetzt nur ganz kurz... wir haben ihn mitgenommen da er uns nicht mehr von der Seite wich, er wurde eine dankbare Hauskatze obwohl er wild geboren wurde....er war seeeeeehr krank und hat jemanden gesucht der ihm hilft. Er lebt ganz anders als damals, ohne Freigang, aber am Leben. Ich tue alles um den Katzen gerecht zu werden und ich finde das zählt, auch wenn es sicherlich nicht artgerecht ist, da sie außer Fliegen und Käfer hier nichts zum jagen haben.
Aber sie sind gesund und am Leben, daß wären sie nicht wenn wir sie zurückgelassen hätten ( die 2 Kater).
Lg
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #24
Da zitiere ich mich gerne. :mrgreen:

Für mich ist artgerecht (in der Wohnuingshaltung) eben das individuelle Eingehen auf die Bedürfnisse seiner Tiere.
Für mich ist die Grenze auch bei 2 Katzen gesetzt, da ich das Gefühl hätte, dass ich mehr Katzen einfach nicht gerecht werden könnte. Charly ist eine sehr fordernde Katze (ich bezeichne ihn gerne als unseren kleinen Menschen) und er hat Millhouse gerade so akzeptiert. Er hat uns generell gerne für sich.

Wir sind auch zwei berufstätige Dosenöffner. Bei uns ist es sogar so, dass mein Partner 3-4 Tage die Woche gar nicht Zuhause ist.

Ich übernehme das Clickern und mein Freund das Angelspielen und Kämmen.

Millhouse ist auch so eine Katzen, die sich stundenlang mit so einem Federding beschäftigen kann (vorausgesetzt, er schiebt das Ding nicht gleich nach 2 Minuten unters Bett :roll:)
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #25
In der Natur regelt sich alles ...
Die stärksten vermehren sich, überleben, geben diese Gene weiter,
Fressen und gefressen werden,
Pflanzen werfen verfrüht ihr Laub ab wenn die Versorgung nicht stimmt um zu überleben,
Haben Tiere und Pflanzen Platz/ Futter können sie sich ausbreiten,

Nur mal ein kleines Beispiel:
Wir hatten im Aquarium ein Welspaar, diese vermehrten sich, grob gezählt hatten wir hundert Babys, davon überlebten zwei, ein Männchen ein Weibchen, gerade soviel das die Art sich erhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #26
Also sollten die Ganzen Tierschutzorganisationen die Kranken unkastrierten Katzen einfach auf der Straße lassen ? Die sterben eh und ist billiger? Hmmm vielleicht vernünftig auf den ersten Blick .......
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #27
Nein sanne,
Das sollen sie nicht. Nochmal- ich bin dankbar für alle die sich nicht wegdrehen und aktiv kümmern. Genauso finde ich ob eine oder mehrere Katzen, drinnen oder draußen: egal, Hauptsache zufriedene Tiere!

Ich meine das artgerecht , wie es die Natur wäre, heute nicht mehr möglich ist.
Deswegen schrieb ich auch das jeder für sich nur schreiben kann , was für die eigenen Katzen gut ist und sie glücklich und zufrieden macht.
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #28
...........................

Ich persönlich richte mich nach dem Grundsatz 1. Jagen, 2. Fressen, 3. Schlafen.
Das sind die Dinge, auf die ich viel Wert lege. Natürlich wird auch noch geschmust usw., aber eigentlich nur, wenn die Katzen darauf bestehen.
Da meine Katzen ihren Balkon heiß und innig lieben, würde ich auch keine Katze ohne Frischluft halten, aber ich denke, das ist dann auch Gewohnheitssache...
Obwohl wir in der Wohnung gut zurecht kommen, habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen, die Katzen in "Haft" zu halten. Wenig Raum, keine Natur, keine unbegrenzten Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen. Das ist einfach so ein blödes inneres Gefühl. Aber auch das ist Ansichtssache und sicherlich abhänging vom Charakter der Katze.

Deine Grundsätze halte ich für super Ansätze.:smile:
Wie können die Katzen bei Dir jagen bzw was jagen sie?

Ist das Verlangen nach Frischluft wirklich Gewohnheitssache?
Gehört dieser Drang nicht zu den natürlichen Instinkten der Katze?

Und Deine Gedanken, dass es irgendwie nie ausreicht, teile ich auch.

Für mich ist artgerecht (in der Wohnuingshaltung) eben das individuelle Eingehen auf die Bedürfnisse seiner Tiere.
Für mich ist die Grenze auch bei 2 Katzen gesetzt, da ich das Gefühl hätte, dass ich mehr Katzen einfach nicht gerecht werden könnte. Charly ist eine sehr fordernde Katze (ich bezeichne ihn gerne als unseren kleinen Menschen) und er hat Millhouse gerade so akzeptiert. Er hat uns generell gerne für sich.

Dann hat sich hier durch den Umzug auch etwas geändert. Die Katzen haben jetzt 30 qm mehr Platz zur Verfügung und sind etwas ruhiger geworden.

Also siehst Du es auch so, dass auch der Platz, die Anzahl der Katzen und die Beschäftigung ausschlaggebend sind.
Es klingt für mich so, als hättest Du eine gute Lösung gefunden.
Also mit all der Beschäftigung, dem Ortswechsel und der Anzahl Deiner Katzen.:smile:

Das ist für mich der Umkehrschluss. Halte ich die Tiere nicht nach ihrer Art quäle ich sie. Dementsprechend bin ich ein Tierquäler. Und laut Definition einiger quäle ich meine Tiere.

Nein bitte.
So eine Diskussion habe ich nicht gewollt.:-(
Es geht mir hier nicht darum zu bewerten oder verurteilen.
Ich kann verstehen, dass es so rüberkommt, wenn ich sage, dass man egoistisch ist, wenn man sich auf 30 Quadratmeter 4 Katzen hält, aber das ist meine Meinung dazu, hinter der ich stehe.
Ich möchte aber trotzdem niemanden auf den Schlips treten oder wen verletzen.
Die Frage ist natürlich, wie man ehrlich und kritisch über so ein Thema diskutieren kann, ohne jemanden zu verletzen?:???:

Sehr spannendes Thema! Danke dafür.

Mich würde Eure Meinung zur Anzahl Katzen interessieren.

Wir haben ja sechs. Und ich muss zugeben, ich werde nicht allen gerecht. Deswegen habe ich öfters ein schlechtes Gewissen. Es ist auch klar, dass wir langfristig wieder auf maximal vier Katzen reduzieren wollen. Das heisst vorläufig keine neuen Katzen bei uns.

.................................

Darum mein Fazit: Als berufstätige Person mit voll berufstätigstem Partner sind sechs (Wohnungs-)Katzen zu viel. Man kann Ihnen nicht gerecht werden.

Wie seht Ihr das? Wie teilt Ihr Eure Zeit ein?

Danke für Deinen ehrlichen Beitrag!
Ich kann Dich absolut verstehen und sehe es ganz genauso.
Wie soll man auch sechs Lebewesen gerecht werden können? Das wäre ein 24 Stunden Job, glaube ich. Also wenn man es richtig machen will.

Ich persönlich finde auch gut, dass es bei Dir erstmal keine neuen Katzen geben wird.

Tja, was ist die richtige Anzahl?
Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, zwei/drei Tiere zu halten, die gut harmonieren, trotzdem noch genügend Platz haben um sich zurückzuziehen, die ihren Instinkten folgen können.
So in etwa?

..........erst wollte ich hier kein Kommentar abgeben, da mein Mann und ich auf 65 qm mit Balkon und 3 Katzen gemischtem Geschlechts wohnen und daher nicht bei artgerechter Halrung mithalten können.
....................

Genau, DAS sollte nicht passieren!
Bitte, schreibt alle Eure Meinung zu dem Thema.
Nochmal: Es geht hier nicht darum, jemanden zu verurteilen zu beleidigen, verletzen, bloßzustellen oder sonst was.

Wir können doch hier alle unsere Meinungen/Erfahrungen berichten.
Klar, manchmal passt einem die Meinung des Anderen nicht und es wird mal tacheles geredet, aber solange wir uns alle an die Regeln halten, sollte das doch vollkommen in Ordnung sein.

Vielleicht können wir durch diesen Thread den ein oder anderen User dazu bewegen umzudenken, etwas zum Bessern zu verändern, für seine Katze.


Liebe Grüße
Melanie
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #29
Das sehe ich auch eher kritisch.
Wenn zum Beispiel anjuli in Griechenland ihre Finger nicht im Spiel hätte, würden dort viele Katzen elendig verrecken.
Also wenn wir Menschen (zumindest einige von uns) nicht verantwortungsvoll damit umgehen, wo würden die Tiere landen?
"Ohne Mensch" würde für mich bedeuten, dass es noch viel mehr Leid geben würde.

Ohne Mensch, gäbe es das ganz normale Leid, das in der Tierwelt standard ist. Das aktuelle Leid in den ganzen Heimen, gibt es NUR durch uns Menschen. Würde keiner in die Tierwelt eingreifen, würde sich jeder Bestand in einem normalen Verhältniss halten und sich eigenständig regulieren.


Wenn der Mensch nicht überall seine Finger drin hätte, würde die Natur alles regeln. Jeder der mal einen Bericht über frei/ wild lebende Tiere gesehen hat, versteht hoffentlich was ich meine.
Viel Tierelend ist häufig durch uns Menschen verursacht und ich bin Dankbar das viele diesen Kampf aufnehmen und was dagegen machen.

Artgerecht ist mMn heute nix mehr.
Eigentlich kann jeder nur für sich und seine Katzingers sprechen und beschreiben was die eigenen Katzen glücklich macht und was sie brauchen.

Bin ich deiner Meinung. Der Mensch ansich ist einfach ein EGO.

Was ist artgerecht?

Für mich ist es einfach das Gefühl, wenn Katz' sich wohlfühlt bei einem.

Das ist nicht Artgerecht. Das ist ein Versuch, einem Tier ein schönes Leben zu bereiten (ohne dass man sich sicher sein kann, ob das Tier das Leben toll findet.

Ist das wirklich so?
Bedeutet artgerecht immer das es der uneingeschränkte Freigang sein muss?
Was erleben die absoluten Freigänger denn, was meine "Gartenkatzen" nicht erleben?
Und was davon ist dann für die Katze wirklich wichtig?

Ich sag ganz klar, uneingeschränkter Freigang ist in meinen Augen für Katzen toll. Klar ist ein gesicherter Garten schön, aber das ist eine Reviereingrenzung, die sich Katz nicht selber aussucht. Käfig ist nicht Artgerecht.

Also sollten die Ganzen Tierschutzorganisationen die Kranken unkastrierten Katzen einfach auf der Straße lassen ? Die sterben eh und ist billiger? Hmmm vielleicht vernünftig auf den ersten Blick .......

Nein, die Tierschutzorganisationen würde es garnicht geben wenn der Mensch nicht so scheiße wäre. Das muss ich leider so sagen. Diese Organisationen büßen einfach das, was viele Idioten verbocken. Wären die Menschheit nicht so ätzend, so egoistisch und so unglaublich beratungsresistent, müssten wir nicht so viele hilflos gemachte Tiere auffangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #30
Haustieren gehören schon seit tausenden von Jahren zum Menschen, ob das nun der richtige Ansatzpunkt für die artgerechte Haltung von Katzen ist?
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #31
Ist das wirklich so?
Bedeutet artgerecht immer das es der uneingeschränkte Freigang sein muss?
Was erleben die absoluten Freigänger denn, was meine "Gartenkatzen" nicht erleben?
Und was davon ist dann für die Katze wirklich wichtig?

Wenn artgerecht grenzenlose Freiheit bedeutet dann uneingeschränkter Freigang. Meine Katzen werden dann zwar nicht artgerecht gehalten aber eben individuell. Sie haben sich angepasst, weil ich keinen meiner Katzen von der Straße aufsammeln möchte. Winston hat mir gereicht.

Letztendlich muss ich das mit einem klaren JA beantworten.
Also diese Menschen handeln egoistisch, meiner Meinung nach, weil sie sich im Grunde "einen Vogel in den Käfig setzen".

Ist es nicht oft die Unwissenheit, was ein Tier braucht... wir lesen es doch hier fast täglich.... Herkunft der Tiere egal, ob ein Muttertier kastriert wird egal und immer noch werden einzelne Kitten sich geholt. Ist es Egoismus oder ist es nicht eher Gedankenlosigkeit. Blind sein für die Grundbedürfnisse eines Freidenkers wie eine Katze.

Manche Familien leben auf 40m²... ist nicht schön.... bedeutet es dann die Familien in Kleinraumwohnungen bleiben kinderlos?

Du siehst ich stelle etwas immer in Frage.

Ein psychisch kranker Mensch ist doch kein Tierhalter 2 Klasse, habe ich auch nie geschrieben und mit meiner Aussage nicht gemeint. Könnte auch ein interessantes Thema sein.

lg
Verena
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #32
Interessantes Thema.....

Ich meine, das alle Tiere die in Menschenhand/Obhut sind, nicht artgerecht gehalten werden.
Sobald der Mensch eingreift, verändert er den Lebensumstand/-Raum der Tiere.

Die Menschen sperren Tiere ein, nehmen ihren Lebensraum ein, greift in deren Lebenszyklus und Vermehrung ein.
Der Mensch aber beschwert sich dann, wenn die Tiere sich anpassen (müssen) und z.b. Wildschweine in Siedlungen auf Nahrungssuche gehn und dabei Verwüstungen hinterlassen.

Da gibst etlich Beispiele, driftet aber vom Thema ab, sorry ;-)



Katzenhaltung ist nicht artgerecht, egal was ich den Mietzen anbiete und gebe.
Nur jeder versucht halt das beste seinen Fellies zu geben/ bieten und richtet sich da auch schon nach den Mietzen.
Sie sind ja nun alle unterschiedlich und haben andere Bedürfnisse.
Das aber kann nur der Katzenhalter selber merken und dementsprechend reagieren.
Nicht jede Katze will nach draussen/ jagt gerne usw.
Da muss sich der Halter drauf einstellen.

Futter : da ist fast rein garnix artgerecht, was angeboten wird. Oder wo bitte frisst Mietze Rind, Thunfisch, Karotten........?
Da kommt sie in freier Natur nicht wirklich dran.
Die "Hauskatze" ist das, was der Mensch aus sie gemacht hat - ein Haustier, welches sich auf den Menschen verlassen muss und sich eigentlich auch schon unterordnen muss.
In freier Natur wird sich einfach vermehrt, der Mensch greift auch da ein/ sucht den passenden Partner/ passenden Gene ect.
Ist auch nicht artgerecht.

Ich finde nicht, das jemand der keinen Balkon hat, keine Katze halten sollte.
Auch nicht wenn jemand eine kleinere Wohnung hat.
Das kommt dann wieder ganz auf die Mietz an und auf den Halter. Und dafür kann man sich vorher informieren, welche Mietz z.b. in der Pflegestelle am besten passt.


Meine Meinung: es gibt kein richtig oder falsch.
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #33
Andrea, was genau ist nicht argerecht wenn Katzen uneingeschränkten Freigang haben? :shock:
Der einzige Eingriff, den sich meine Katzen gefallen lassen mussten ist die Kastration. Und anderweitige medizinische Versorgung. Ansonsten sind sie jederzeit frei zu entscheiden, wo sie sein und was sie tun möchten.
Katzen in der Wildnis auszusetzen wäre deswegen nicht artgerecht, weil es keine Wildtiere sind. Insofern verstehe ich die Argumente "sobald der Mensch eingreift ist es nicht mehr artgerecht" ehrlich gesagt nicht.

Ich hab mir in meinem Leben schon viel länger über die Haltung von Pferden Gedanken gemacht: dort setzt sich die Tatsache dass Boxenhaltung Tierquälerei ist schon lange durch. Bei Katzen ist es natürlich nicht so einfach.
Eingeschränkter Freigang unterscheidet sich schon allein dadurch, dass die Tiere sich nicht artgerecht bewegen können. Selbst mein stinkfauler und ängstlicher Pummeloskar trabt mal eben 150 Meter am Stück durch die Gegend. Und das sicher mehrmals täglich. Das könnte und täte er weder ohne jeden Anreiz im Garten geschweigedenn in der Wohnung.

Trotzdem wäre eine Haltung mit großem eingezäunten Grundstück (und ich meine nicht 5 Quadratmeter) für mich durchaus mein persönlicher Traum. Wenn ich irgendwann keine Freigänger (mindestens gesichert) mehr haben kann werde ich keine Katzen mehr halten. Schon ganz egoistisch, weil ich keine Lust hab, meine Tiere stundenlang bespaßen zu müssen.

Natürlich gehört mehr zu einer guten (ich weiche bewusst vom gefragten Begriff ab) Katzenhaltung als "Tür auf und gut". Da wurde aber eigentlich schon alles Wichtige genannt. Was ich so unterschreibe (Herkunft, Futter, Auslastung....).
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #34
Sylvia,
ich mach das doch nicht nur vom ungesicherten Freigang ab ;-).
Da gehört doch viel mehr zu.

Und, auch ich gehöre dazu, die ihre Katze nicht artgerecht gehalten hat. Das steht mal ausser Frage.

Ich würde mir auch wünschen, das meine Mietz gesicherten Freigang hätte (den ICH eingrenze)/ nen passenden Kumpel (den ICH aussuche) / hochwertiges Nassfutter (welches ICH aussuche).
Das würde Mietz in freier Laufbahn nicht haben. Dafür dann aber andere gefahren......

Nochmal, ich kritisiere keinen, wie er seine Katzen hält ;-)
Jeder versucht das beste und macht alles Möglich um das es seinen Vierbeiner gut geht.
Kümmert sich um sie, weil er eine Verantwortung übernommen hat.
......in den meisten Fällen ;-) ......
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #35
Hm, also ich glaube wir haben tatsächlich keine gemeinsame Diskussionsbasis (und damit mein ich nicht nur Dich Andrea). Wildkatzen (die mit unseren Hauskatzen ja nichts zu tun haben) sind Einzelgänger etc.
Ich geh davon aus, dass es sich bei den Katzen von denen wir sprechen um Haustiere handelt. So wie Hunde eben auch. Von denen glaub niemand sagen würde, sie wären im Wald besser aufgehoben. Der Unterschied ist "lediglich", dass Katzen noch nicht die Zeit hatten sich anzupassen wie es beim Hund der Fall ist. Insofern bringen sie andere Voraussetzungen mit was sie zu einem zufriedenen Leben benötigen.
Aber (mir schwirrt gerade der Kopf, weil es irgendwie die Quadratur des Kreises ist :mrgreen:) das, was ich persönlich am wichtigsten finde wurde schon genannt:

dass man sich selbst immer wieder und so ehrlich wie es nur geht fragt: handle ich so und so weil ICH das möchte oder weil ich der ehrlichen Überzeugung bin, damit meinen Katzen gerecht zu werden?

Wenn es nach MIR ginge hätte ich längst ne dritte Katze, meine Räuber hätten keinen uneingeschränkten Freigang und sie würden nach Belieben und sehr zufrieden Junkfood fressen :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #36
Ohne Mensch, gäbe es das ganz normale Leid, das in der Tierwelt standard ist. Das aktuelle Leid in den ganzen Heimen, gibt es NUR durch uns Menschen. Würde keiner in die Tierwelt eingreifen, würde sich jeder Bestand in einem normalen Verhältniss halten und sich eigenständig regulieren.

Mit "ohne Mensch" meinst Du, wenn wir gar nicht existieren würden?

Ich meine wir leben ja nun mal alle zusammen und irgendwann haben sich die Katzen UNS ja zugewandt.



Ich sag ganz klar, uneingeschränkter Freigang ist in meinen Augen für Katzen toll. Klar ist ein gesicherter Garten schön, aber das ist eine Reviereingrenzung, die sich Katz nicht selber aussucht. Käfig ist nicht Artgerecht.

Genau darauf wollte ich eben bei Verenas Beitrag schon hinaus.
Wie groß ist denn das Revier oder wie groß MUSS es mindestens sein, um glücklich zu sein, als Katze?
Nochmal: Was erleben Deine Freigänger, was meine Gartenkatzen nicht erleben, bis auf die Größe des Revieres? Und was davon (also von den Dingen, die nur Freigänger erleben) ist wichtig für die Katze?


Wenn artgerecht grenzenlose Freiheit bedeutet dann uneingeschränkter Freigang. Meine Katzen werden dann zwar nicht artgerecht gehalten aber eben individuell. Sie haben sich angepasst, weil ich keinen meiner Katzen von der Straße aufsammeln möchte. Winston hat mir gereicht.

Deshalb möchte ich meine Katzen ja auch nicht in den uneingeschränkten Freigang schicken.
Aber wie gesagt: Warum geht es den Gartenkatzen "schlechter"?



Ist es nicht oft die Unwissenheit, was ein Tier braucht... wir lesen es doch hier fast täglich.... Herkunft der Tiere egal, ob ein Muttertier kastriert wird egal und immer noch werden einzelne Kitten sich geholt. Ist es Egoismus oder ist es nicht eher Gedankenlosigkeit. Blind sein für die Grundbedürfnisse eines Freidenkers wie eine Katze.

Ja, ganz sicher geschehen solche Dinge oft aus Unwissenheit.
Ich würde aber fast sagen, dass "Unwissenheit nicht vor Strafe schützt".
Denn man kann sich heutzutage doch wirklich ganz schnell und einfach, zumindest ein bisschen schlau machen.
Man muss sich nur ein bisschen für das Haustier/Familienmitglied interessieren, dass man sich anschafft.


Manche Familien leben auf 40m²... ist nicht schön.... bedeutet es dann die Familien in Kleinraumwohnungen bleiben kinderlos?

Das ist nicht wirklich zu vergleichen, da Kinder nicht in der Wohnung eingesperrt sind/bleiben.

Du siehst ich stelle etwas immer in Frage.
Dito.:-D

Ein psychisch kranker Mensch ist doch kein Tierhalter 2 Klasse, habe ich auch nie geschrieben und mit meiner Aussage nicht gemeint. Könnte auch ein interessantes Thema sein.

Nein, so habe ich meinen Beitrag auch nicht gemeint.
Ich wollte darauf hinaus, dass ich aus egoistischen Gründen eine Katze in eine Winz-Wohnung setzen würde, nur damit sie mir gut tut, sie meiner Psyche gut tut.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #37
Das verstehe ich eben auch nicht.

Natürlich hat mice da recht, wenn sie sagt, dass man eben auch dafür verantwortlich ist, dass es den Katzen gut geht und wenn zu aller Zufriedenheit eine dritte Katze fehlt, ist das sicher richtig, noch ein Familienmitglied aufzunehmen.

Vielleicht hab ich es etwas komisch formuliert.
Wenn es zwischen den Katzen Unterschiede im z.B Spielverhalten gibt und beide darunter leiden, bin ich absolut dafür, wenn eine weitere passende Fellnase einzieht.
Was mir persönlich aber einfach zu riskant wäre, ohne Grund eine weitere Katze dazu zusetzen. Ich hätte da Angst, das die Harmonie zerstört wird.
Denke immer, man muss sein Glück ja nicht herausfordern. :)
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #38
Mit "ohne Mensch" meinst Du, wenn wir gar nicht existieren würden?

Ich meine wir leben ja nun mal alle zusammen und irgendwann haben sich die Katzen UNS ja zugewandt.

Nein, ich meinte, wenn sich der Mensch nicht in alles einmischen würde. Natürlich leben wir alle zusammen, allerdings gibt es viel zu viele Dinge, die der Mensch unbedingt beeinflussen will, und das stört mich.

Katzen haben sich uns nicht zugewand, der Mensch hat was dafür getan, dass es so wurde.


Genau darauf wollte ich eben bei Verenas Beitrag schon hinaus.
Wie groß ist denn das Revier oder wie groß MUSS es mindestens sein, um glücklich zu sein, als Katze?
Nochmal: Was erleben Deine Freigänger, was meine Gartenkatzen nicht erleben, bis auf die Größe des Revieres? Und was davon (also von den Dingen, die nur Freigänger erleben) ist wichtig für die Katze?

Wenn man das Thema Artgerecht anspricht, passt ein eingezäunter einfach nicht dazu. Woher weißt du, dass deine Katze deinen Garten toll findet? Sie muss es ja, denn sie hat keine andere Wahl. Evtl würde es ihr im Nachbargarten viel besser gefallen?
Ein Revier muss einfach so groß sein, wie Katz sich es aussucht.

Meine Katzen lieben es im Maisfeld zu buddeln und Mäuse zu jagen. Gerade Acker, Felder und immer mal wieder andere Bäume und Büsche, das macht es doch aus.
Jeden morgen erstmal ne Runde drehen und Duftmarken setzen um zu sagen "das ist mein Revier". Täglich einen anderen Weg nehmen um seine Runde zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #39
Wenn artgerecht bedeutet freies Leben, kann nur Teil davon der absolute Freigang sein ohne Einschränkung. Mit all den positiven und wichtigen Erlebnissen und leider auch die Gefahr zu verunfallen.

Habe nicht geschrieben es geht ihnen schlechter, sondern nur wie ich artgerecht in dem Zusammenhang empfinde.

Ich versuch es nochmal, im Garten haben sie Grenzen, im Garten kommt es nicht zu sozialen Kontakten mit anderen fremden Katzen. Deine Katzen können nicht stromern, sie kennen ihr Revier und kennen nur ihre eigene Duftmarke.

All das was ich bei meinen Wildlingen beobachte, der Kontakt mit den anderen, die Veränderungsprozesse, was sie von den anderen Katzen lernen können.
Wie so ein Gruppengefüge entsteht. Wann darf eine fremde Katze mein Revier betreten wann nicht usw. usw. Was so ein Katzenleben eben so ausmacht.

Wie der Mensch sesshaft wurde haben sich die Katzen uns angeschlossen. Menschen = Nahrung= Bevorratung= Mäuse und Ratten. Sie waren für den Menschen nützlich. Sie wurden in Europa nicht verehrt aber sie waren nützlich.
Sie waren frei und lebten eben nur eine gewisse Zeit, kannten weniger die menschliche Nähe.

Das ist nicht wirklich zu vergleichen, da Kinder nicht in der Wohnung eingesperrt sind/bleiben.
Ging nicht um das einsperren sondern um den Egoismus.

Ist es egoistisch eine Katze haben zu wollen auch wenn ich kein Balkon habe. Wenn jemand sein Tier als Ersatzkind sieht, wächst es ja aus einem anderen Bedürfnis heraus.

Wie groß ist eigentlich so ein Tierheim Katzenraum 8-10m². Wieviel m² steht der einzelnen Katze aus tierschutzrechtlichen Seite zu?

lg
Verena
 
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #40
...8-10 qm wahrscheinlich für hiesige Verhältnisse. Vermutlich gelten in anderen Ländern andere Standards und die Tiere müssen sich mit viel weniger zufrieden geben - wenn überhaupt.
Ich habe den Eröffnungspost gestern Abend noch gelesen und mich gefragt, wie es wohl den bekanntermaßen fürsorglichen und liebenvollen Dosis hier beim Lesen ergehen mag, die keine Möglichkeit haben, ihren Katzen Freiluft durch Garten oder Balkon zu ermöglichen. Mehr mag ich dazu nicht schreiben ?.
 
Thema:

Artgerechte Haltung von Katzen

Artgerechte Haltung von Katzen - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung): Hallo zusammen! Bin neu hier und bin gespannt auf den Austausch! Ich überlege schon seit längerem eine oder zwei Katzen zu adoptieren. Nun ist es...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten