Tja, wenn man sich die verschiedenen Argumente so durchs Hirn gleiten lässt, muss man ehrlicher Weise wohl zugeben, dass unsere Betrachtungen immer menschlich eingefärbt sind. Das wird sich wohl nicht ändern lassen, solange wir der Mietze nicht in die Gedanken gucken können. Viele Menschen sprechen den Tieren ja sogar ab, dass sie träumen. Ich sag ja immer, das kann nur jemand sagen, der noch nie ein solches Tier so richtig beobachtet hat.
Fische sollen ja angeblich auch viel schlauer und empfindsamer sein, als man landläufig so denkt. Die sollen ja sogar miteinander reden...
Natürlich gibt's viele Fische, die sich in freier Natur nie sehr weit von ihrer Koralle/ihrem Riff wegbewegen. Okay, dass man so ein Tierchen im entsprechenden Aquarium ein ordentliches Leben bieten kann, glaube ich. Einem Tier, welches naturgemäß jeden Tag weite Strecken zurücklegt, quasi ein Wanderer ist, kann man wohl kaum mit einem Gehege gerecht werden. Deshalb haben ja Zootiere auch oft genug Fußprobleme.
Die Katze, die viel Beschäftigung hat, mag ja durchaus genug "zivilisierte" Tätigkeiten haben, um sich nicht zu langweilen und es mag reichen.
Ich stelle trotzdem mal die nicht recherchierte These auf, dass die Katze, welche frei wählen kann, also die mit Katzenklappe von mir aus, sich lieber ihre Beschäftigungen draußen sucht, anstatt drinnen auf Türen zu kraxeln und an Vorhängen hochzukrabbeln. Ob die Vorhangkatze nun unglücklich ist? Würde ich so mal nicht als Prinzip behaupten wollen. Das ist gewiss nicht umsonst so ne Diskussion, wo man nicht ach 3 Posts auf einen Nenner kommt. Der Eisbär im Zoo hingegen ist mE ne arme Sau, selbst wenn der da geboren wurde und nicht die Kondition für lange Wanderungen aufbauen konnte.
Naturlich kann man auch ne Rechnung aufmachen: Sicherheit, Futter und Arzt bei Krankheit gegen Vielfalt, Gefahr und Hunger. Aber bei einem Tier, das beides haben kann... Hm. Wenn die das wüssten und wählen könnten, was würden die wählen? Ich denke von beiden Seiten das Beste: Futter, draußen Katzendinge machen (oder Eisbärendinge eben) und Pflege wenns einem dreckig geht.
Ich würde es mal so auf nen Punkt bringen wollen: drinnen is auch schön, wenns richtig gemacht ist. Schöner ist es drinnen und draußen. Nur draußen hat, zumindest als Katze in Deutschland, seine Längen. Als Katze in ner Gegend, wo das Futter zu wenig ist, sowieso. Ich war im November ne Woche in Marrakesch, da reißts einem ins Herz, wie die Katzen da so leben müssen, die würden bestimmt saugerne mit ner reinen Drinnenkatze tauschen, wenn sie die Wahl hätten. Da sind wir uns sicherlich alle einig. Trotzdem geht's denen immernoch um Längen besser, als den armen Eseln, die da Karren ziehen, denn die waren in großer Mehrzahl schlecht ernährt, ungepflegt und können nie frei entscheiden Eseldinge zu tun, dürfen das niemals, sind nur fremdbestimmt und das noch ohne dafür den oben genannten Ausgleich zu bekommen, sind oft sogar gesundheitlich deutlich sichtbar schlecht dran.
So gesehen unterhalten wir uns hier über Wohlstandsprobleme und Luxus-Fragen (also aus Katzensicht, auch wenn die nicht mitdiskutieren). Trotzdem wollen wir natürlich immer den Blick nach oben richten und nicht nach unten und das ist ja auch gut so.
Kleine Momentaufnahme: Susi hat sich entschieden lieber auf den beiden Kissen zu liegen, anstatt in ihrer neuen Katzenhöhle, die seit Silvester der Hit war. Aber natürlich erst, nachdem sie 2 riesen Portionen
Nassfutter verdrückt hat, sich mit der Angel langweilen ließ, auf dem Sofa ihre Streicheleinheiten eingefordert hatte und es rundweg abgelehnt hatte, draußen ein Häufchen zu erledigen, weil das Kaklo ja viel wärmer und trockener (ich unterstelle mal, das waren die Auswahlkriterien) ist....
Ich empfehle mal an diese Stelle nen Film: Das geheime Leben der Katze
War mal im Amazon Video prime Angebot, ist leider inzwischen kostenpflichtig. Aber der Film ist für alle Katzenliebhaber mE echt ein absolutes Muss! Ein Team hat in einer kleinen Ortschaft die Gepflogenheiten der örtlichen Freigänger erforscht. Wissenschaftlich und aufschlussreich, kein Scheiß! Aus dem Jahr 2013, BBC Produktion, Regie Helen Sage.
Amazon.de: Das geheime Leben der Katze [dt./OV] ansehen | Prime Video
“Das geheime Leben der Katze” zeigt, was die Katze mit Freigang so treibt | Spinnstube für Hundewolle