Artgerechte Haltung von Katzen

Diskutiere Artgerechte Haltung von Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wieviel qm einer Katze zusteht (gibt es dazu wirklich ein Gesetz? :shock:) weiß ich nicht. In der Realität sind es wohl je nach Auslastung 1 bis 2...
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #41
Wieviel qm einer Katze zusteht (gibt es dazu wirklich ein Gesetz? :shock:) weiß ich nicht. In der Realität sind es wohl je nach Auslastung 1 bis 2 qm pro Katze.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #42
In dem Tierheim wo ich früher geholfen habe, waren 8-10qm schon Luxus, aber da saßen dann auch 5-6 Katzen dran in Hochzeiten.

Ich denke auch ein zu 100% artgerechtes Leben ist kaum zu gewährleisten, denn auch der Gang zum Tierarzt ist so gesehen ein Eingriff in das natürliche Leben. Mein Ziel ist es daher die Katzen so gut zu halten, wie es mir möglich ist. Dazu gehört für mich zwar auch ein Balkon, aber wenn alles andere stimmt (Größe der Wohnung, Auslastung der Katze, etc.) und es z.B. durch einen ungeplanten Umzug nicht anders geht, ist der für mich auch verzichtbar. Denn es gibt so viel Tierleid in den Tierheimen, da ist für mich auch eine nicht perfekte Katzenhaltung immer noch besser als die Alternativen die Katzen in der Wildnis sich selbst zu überlassen oder ins Tierheim zu bringen.

Ein Lehrer sagte mal, da Glück auch davon abhängt was man kennt. Ein Mensch der sein Leben lang auf etwas verzichten musste und es nicht kennt und noch nie davon gehört hat, der wird es nicht vermissen. Denn was man nicht kennt wird man nicht vermissen. Den Gedanken finde ich auch interessant. Denn nur weil eine Haltung nicht artgerecht ist, empfinden die Katzen sie deshalb als schlimm, vor allem wenn sie Freigang oder andere Sachen wie Mäuse fressen nicht kennen? Wichtiger als artgerechte Haltung ist mir auch, das meine Katzen zufrieden sind bzw. das es ihnen nicht schlecht geht. Würde ich merken, dass sie unbedingt Freigang brauchen und ihnen denen nicht bieten könnte, wäre das ein Grund für mich ein neues Zuhause zu suchen.

Was ich mich aber auch frage, wie es wirklich den Leuten geht, die warum auch immer keinen Freigang mit Mäuse und Vögel jagen anbieten können. Meine Zwei können auch nur auf den Balkon wenn ich dabei bin...jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen...

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #43
Auch wenn es ein wirklich heikles Thema ist denke ich nicht, dass irgendjemand ein schlechtes Gewissen haben muss wenn er seine Katzen nach bestem Wissen und Gewissen ordentlich hält. Das Leben ist nicht immer ein Ponyhof und Freigang ganz sicher nicht immer plüschrosa.
Und nein, auch wir Menschen leben sowas von nicht mehr artgerecht. Mal so am Rande erwähnt.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #44
Ich geh davon aus, dass es sich bei den Katzen von denen wir sprechen um Haustiere handelt. So wie Hunde eben auch. Von denen glaub niemand sagen würde, sie wären im Wald besser aufgehoben.

Ja, ich jedenfalls wollte auch auf unsere Haustiere, in diesem Fall, Katzen hinaus und nicht auf die Falbkatze oder Wildkatze oder oder oder.
Ansonsten würde ich Deine Beiträge auch unterschreiben.

Vielleicht hab ich es etwas komisch formuliert.
Wenn es zwischen den Katzen Unterschiede im z.B Spielverhalten gibt und beide darunter leiden, bin ich absolut dafür, wenn eine weitere passende Fellnase einzieht.
Was mir persönlich aber einfach zu riskant wäre, ohne Grund eine weitere Katze dazu zusetzen. Ich hätte da Angst, das die Harmonie zerstört wird.
Denke immer, man muss sein Glück ja nicht herausfordern. :)

Genau so sehe ich das auch.

Nein, ich meinte, wenn sich der Mensch nicht in alles einmischen würde. Natürlich leben wir alle zusammen, allerdings gibt es viel zu viele Dinge, die der Mensch unbedingt beeinflussen will, und das stört mich.

Na dann sag mal, was genau Dich stört, wenn es um die artgerechte Haltung von Katzen geht?
Ich kann Dir gerade nicht folgen. :???:

Katzen haben sich uns nicht zugewand, der Mensch hat was dafür getan, dass es so wurde.

Äh ja, er hat Land betrieben und auf die Höfe sind dann auch die Katzen gewandert, oder habe ich da was falsch auf dem Schirm?

Wenn man das Thema Artgerecht anspricht, passt ein eingezäunter einfach nicht dazu. Woher weißt du, dass deine Katze deinen Garten toll findet? Sie muss es ja, denn sie hat keine andere Wahl. Evtl würde es ihr im Nachbargarten viel besser gefallen?
Ein Revier muss einfach so groß sein, wie Katz sich es aussucht.

Meine Katzen lieben es im Maisfeld zu buddeln und Mäuse zu jagen. Gerade Acker, Felder und immer mal wieder andere Bäume und Büsche, das macht es doch aus.
Jeden morgen erstmal ne Runde drehen und Duftmarken setzen um zu sagen "das ist mein Revier". Täglich einen anderen Weg nehmen um seine Runde zu drehen.

Klar, im Grunde biete ich hier eine abgespeckte Version von der großen weiten Welt.
Letztendlich macht Smee aber nichts anderes.
Er dreht morgens seine Runde, steckt sein Revier ab, überprüft ob fremde Katzen am Zaun sitzen zu denen er durchaus auch Kontakt aufnimmt (er hat sich sogar durch den Zaun/das Tor schon geprügelt), er buddelt in der Erde, er fängt Mäuse und Vögel, rennt den Baum hoch, liegt unter den Büschen usw.
Was wirklich fehlt, ist der direkte Kontakt zu fremden Katzen.
Würde ihn denn dieser Kontakt dann noch glücklicher machen?

Was meinst mit "täglich einen anderen Weg"?
Haben Katzen nicht ihr gewohntes Revier, dass sie tgl abschreiten?

Nein, ich kann nicht wissen, ob es ihm beim Nachbarn besser gefallen würde.

Habe nicht geschrieben es geht ihnen schlechter, sondern nur wie ich artgerecht in dem Zusammenhang empfinde.

Deshalb habe ich das Wort "schlechter" in Anführungszeichen gesetzt.

Ich versuch es nochmal, im Garten haben sie Grenzen, im Garten kommt es nicht zu sozialen Kontakten mit anderen fremden Katzen. Deine Katzen können nicht stromern, sie kennen ihr Revier und kennen nur ihre eigene Duftmarke.

Das ist bei Streunern aber doch nicht anders, nur das der "Raum" größer ist.

Nein, wie gesagt, hier streunern auch Katzen, welche ihre Duftmarken am Zaun oder am Tor hinterlassen.
Wir haben am Tor ein Stück ohne Sichtschutz, so das unsere Katzen sehen können, was Richtung Strasse so passiert. Dort wird häufig der Kontakt zu anderen Katzen aufgenommen.

All das was ich bei meinen Wildlingen beobachte, der Kontakt mit den anderen, die Veränderungsprozesse, was sie von den anderen Katzen lernen können.
Wie so ein Gruppengefüge entsteht. Wann darf eine fremde Katze mein Revier betreten wann nicht usw. usw. Was so ein Katzenleben eben so ausmacht.

Das leuchtet ein.
Das geht meinen Katzen natürlich ab.
Wobei die Frage bleibt, ob das zum Glücklichsein dazu gehört.

Wie der Mensch sesshaft wurde haben sich die Katzen uns angeschlossen. Menschen = Nahrung= Bevorratung= Mäuse und Ratten. Sie waren für den Menschen nützlich. Sie wurden in Europa nicht verehrt aber sie waren nützlich.
Sie waren frei und lebten eben nur eine gewisse Zeit, kannten weniger die menschliche Nähe.

So habe ich das auch immer angenommen.

Ging nicht um das einsperren sondern um den Egoismus.

Ist es egoistisch eine Katze haben zu wollen auch wenn ich kein Balkon habe. Wenn jemand sein Tier als Ersatzkind sieht, wächst es ja aus einem anderen Bedürfnis heraus.

Hier kann ich Dich jetzt nicht verstehen bzw kann ich den Zusammenhang gerade nicht herstellen.:oops:

Wie groß ist eigentlich so ein Tierheim Katzenraum 8-10m². Wieviel m² steht der einzelnen Katze aus tierschutzrechtlichen Seite zu?

lg
Verena

Das weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Melanie

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #45
...8-10 qm wahrscheinlich für hiesige Verhältnisse. Vermutlich gelten in anderen Ländern andere Standards und die Tiere müssen sich mit viel weniger zufrieden geben - wenn überhaupt.
Ich habe den Eröffnungspost gestern Abend noch gelesen und mich gefragt, wie es wohl den bekanntermaßen fürsorglichen und liebenvollen Dosis hier beim Lesen ergehen mag, die keine Möglichkeit haben, ihren Katzen Freiluft durch Garten oder Balkon zu ermöglichen. Mehr mag ich dazu nicht schreiben ?.

Ich hoffe nicht, dass es darum geht, sondern wie artgerecht denn unser artgerecht ist und wie jeder einzelne es empfindet.

lg
Verena

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #46
Auch wenns bestimmt albern ist, aber mir ist da ein Gedankenexperiment von Rawls (Philosph) in den Kopf gekommen und habs mal auf Katzen übertragen.

Es geht darum, welches GEsellschaftssystem die Menschen wählen würden, wenn sie keinerlei Kenntnisse über ihre Persönlichkeit kennen würden und nach rein logischen Gesichtspunkten. Sie wüssten zwar über elementare Grundsachen der Gesellschaft Bescheid, z.B. dass es arme und reiche Menschen gibt und das es mehr arme als reiche Menschen gibt. Sie wissen aber nicht, ob sie in dieser Gesellschaft ein armer oder reicher Mensch wären. Dadurch würden sie automatisch nach dem Gesellschaftssystem suchen, in dem sie auch als armer Mensch möglichst gut leben könnten.

Was wäre wenn man das auf Katzen übertragen würde und man den Katzen ein logisches Denken unterstellt: Katzen wüssten z.B. es gibt verschiedene Haltungsbedingungen. Vom Revier her z.B. Wohnung ohne Freigang, Wohnung mit gesichertem Freigang und Wohnung mit ungesichertem Freigang, oder Nassfutter, Trockenfutter oder Barf, etc.. Allerdings würden die Katzen auch die verschiedenen Vor- und Nachteile der Haltungsformen oder der anderen Sachen kennen z.B. Gefahren oder Gesundheitsrisiken. Wofür würde sich eine logisch denkende Katze wohl entscheiden, würde sie das möglichst artgerechte wählen oder würden sie zugunsten von Sicherheit und Annehmlichkeiten wie z.B. kein Revier verteidigen zu müssen ielleicht sogar auf ein paar Sachen verzichten? Wäre interessant zu wissen...

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #47
Im Grunde versuchen wir doch alle unseren Katzen nur das beste zu geben.
Jeder nach seiner Art und Möglichkeiten .
Wir haben zwei Indoor Männer und wir versuchen Ihnen zu geben was sie brauchen.
Andere haben einen gesicherten Garten wiederum andere haben totalen Freigang. Ein Träumchen. Letztendlich muss jeder wissen ob er das kann oder will.
Es gibt da kein richtig oder falsch.
Wichtig ist doch das es Ihnen gut geht!

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #48
Na dann sag mal, was genau Dich stört, wenn es um die artgerechte Haltung von Katzen geht?
Ich kann Dir gerade nicht folgen.

Allein schon dass sich viele in die Fortpflanzung einschmischen. Die Masse an Katzen, die es Weltweit gibt, ist nicht natürlich und in meinen Augen daher auch nicht Artgerecht. Ein Tierbestand reguliert sich eigentlich selbst. Durch das einmischen gibt es dermaßen viele Krankheiten, die in der Natur nicht existieren, weil sich diese Tiere nicht Fortpflanzen, bzw nicht dazu kommen, da sie gemieden werden.

Äh ja, er hat Land betrieben und auf die Höfe sind dann auch die Katzen gewandert, oder habe ich da was falsch auf dem Schirm?

War es nicht so, dass viele sich Katzen besorgten um Höfe etc von Ungeziefer frei zu halten? Und die Katze sich somit an Menschen gewöhnt hat und ihren Vorteil in einer einfachen Versorgung sah?

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #49
Ich habe den Eröffnungspost gestern Abend noch gelesen und mich gefragt, wie es wohl den bekanntermaßen fürsorglichen und liebenvollen Dosis hier beim Lesen ergehen mag, die keine Möglichkeit haben, ihren Katzen Freiluft durch Garten oder Balkon zu ermöglichen. Mehr mag ich dazu nicht schreiben ?.

Wenn Du mehr dazu nicht schreiben möchtest, frage ich mich natürlich, ob Du meine Antwort noch lesen wirst, oder ob sie Dich überhaupt interessiert.:?

Aber ich habe geschrieben:

Nein bitte.
So eine Diskussion habe ich nicht gewollt.:-(
Es geht mir hier nicht darum zu bewerten oder verurteilen.
Ich kann verstehen, dass es so rüberkommt, wenn ich sage, dass man egoistisch ist, wenn man sich auf 30 Quadratmeter 4 Katzen hält, aber das ist meine Meinung dazu, hinter der ich stehe.
Ich möchte aber trotzdem niemanden auf den Schlips treten oder wen verletzen.
Die Frage ist natürlich, wie man ehrlich und kritisch über so ein Thema diskutieren kann, ohne jemanden zu verletzen?:???:
...............................

Genau, DAS sollte nicht passieren!
Bitte, schreibt alle Eure Meinung zu dem Thema.
Nochmal: Es geht hier nicht darum, jemanden zu verurteilen zu beleidigen, verletzen, bloßzustellen oder sonst was.

Wir können doch hier alle unsere Meinungen/Erfahrungen berichten.
Klar, manchmal passt einem die Meinung des Anderen nicht und es wird mal tacheles geredet, aber solange wir uns alle an die Regeln halten, sollte das doch vollkommen in Ordnung sein.

Vielleicht können wir durch diesen Thread den ein oder anderen User dazu bewegen umzudenken, etwas zum Bessern zu verändern, für seine Katze.

Vielleicht liest Du es ja doch noch.

Liebe Grüße
Melanie

Es gibt da kein richtig oder falsch.
Wichtig ist doch das es Ihnen gut geht!

Ich denke eben doch, dass es ein Falsch gibt.
Und ja, mir geht es bei dieser Diskussion nur darum, dass es unseren Haustieren möglichst gut geht.

Alle Welt schreit auf, wenn Katzen Trockenfutter bekommen, vom Vermehrer stammen, oder jemand kein Geld hat für eine nötige OP.
Die Haltung der Katze ist in meinen Augen genauso wichtig.

Allein schon dass sich viele in die Fortpflanzung einschmischen. Die Masse an Katzen, die es Weltweit gibt, ist nicht natürlich und in meinen Augen daher auch nicht Artgerecht. Ein Tierbestand reguliert sich eigentlich selbst. Durch das einmischen gibt es dermaßen viele Krankheiten, die in der Natur nicht existieren, weil sich diese Tiere nicht Fortpflanzen, bzw nicht dazu kommen, da sie gemieden werden.

Ich glaube nicht, dass sich heutzutage die Tierbestände noch selbständig regulieren können.
Nein, ich glaube wirklich, dass ohne unsere Verantwortung und unser Zutun noch viel mehr Elend herrschen würde.
Stichworte: Impfungen, Kastration, medizinische Versorgung, verantwortungsvolle Zucht usw

War es nicht so, dass viele sich Katzen besorgten um Höfe etc von Ungeziefer frei zu halten? Und die Katze sich somit an Menschen gewöhnt hat und ihren Vorteil in einer einfachen Versorgung sah?

Also wie gesagt, ich habe es anders auf dem Schirm.
Nämlich das die Katzen auf die Höfe gekommen sind, weil es dort ein gutes Angebot an Nahrung gab und teilweise ist es ja heute noch so, dass sich Streuner bei Bauern "einnisten", weil es dort eben genug Futtertiere gibt.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #50
Puh, ich glaub wir drehen uns im Kreis.

Ich verstehe unter guter Haltung:
Meinen ( und natürlich auch die meines Mannes) Katzen das bestmögliche Leben zu bieten was im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt.
Sie zu füttern , ihr Leben im Haus aufregend zu gestalten, Ihnen ihre Ruhe vor uns gönnen, sie zu beschmusen wenn sie wollen, ihre medizinische Versorgung zu sichern....
Mir Wissen aneignen und zu lernen - damit sie ein gutes Leben haben.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #51
Ich glaube nicht, dass es nur eine artgerechte Haltung für Katzen gibt.

Ob etwas für eine Katze artgerecht ist oder nicht, hängt immer auch von der Katze ab und von den Erfahrungen die sie gemacht hat.
Das ist zumindest bei Tierschutzkatzen der Fall. Da ich noch nie eine Rassekatze hatte, kann ich das bei denen nicht beurteilen.

Beispiele:

Furia - absolute Freigängerkatze. Sie drinnen zu halten hätte nie funktioniert.

Patches - wurde, soweit ich weiß, als Freigänger geboren. Nach einigen Wochen wollte ich ihn raus lassen, da er wieder Freigänger werden sollte. Ich habe ihn über die Küchentür zum Garten rausgelassen. Die Tür von der Küche in den Flur war zu, damit Marsy und Chilly nicht ebenfalls rauskonnten.

Patches stand neben mir als ich die Tür zum Garten aufmachte. Patches hat sich umgedreht, ist zur Tür zum Flur gerannt. Da die Tür zu war, konnte er da nicht raus. Er war panisch. Er wollte flüchten.
Ich habe dann noch mehrmals versucht ihn in den Garten zu locken. Einmal war er kurz beim Nachbarn, ist aber sofort wieder zurückgerannt. Seine längste Zeit draussen waren ca. 30 s.

Mir hat es irgendwann gereicht und seitdem ist er drinnen und bleibt drinnen.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #52

Ich denke, dass ist der Knackpunkt. Artgerecht kann keiner Bieten, da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen Macarena tanzen, denn es bedeutet "sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere zu orientiert und insbesondere auf die angeborenen Verhaltensweisen der Tiere Rücksicht zu nehmen"
Das kann auch ich nicht, denn ich lasse unsere Katzen nachts nicht raus. Wenn es draußen extrem heißt ist und das über mehrere Tage, bleiben sie einen Tag im Haus, wenn es draußen extreme Unwetter hat, sperre ich sie ein.

Gute Haltung ist etwas ganz anderes.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #53
Puh, ich glaub wir drehen uns im Kreis.

Meinen ( und natürlich auch die meines Mannes) Katzen das bestmögliche Leben zu bieten was im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt.
Sie zu füttern , ihr Leben im Haus aufregend zu gestalten, Ihnen ihre Ruhe vor uns gönnen, sie zu beschmusen wenn sie wollen, ihre medizinische Versorgung zu sichern....
Mir Wissen aneignen und zu lernen - damit sie ein gutes Leben haben.

Dem schließe ich mich an, wobei ich zugeben muss, dass wirklich artgerechte Katzenhaltung wohl vollständigen Freigang beinhaltet. ( so sieht es zumindest auch mein fast 94-jähriger Vater ) Er hat allerdings mittlerweile begriffen, dass seine Tochter für Freigänger nicht die notwendigen Nerven besitzt :mrgreen: Am liebsten wäre mir ein komplett abgesicherter Garten ( Mellis Garten wäre z.B. ein Träumchen ) , was hier leider nicht machbar ist. Dafür wird in den nächsten Monaten die abgesicherte Terrasse noch so weit wie möglich vergrößert und mit Beschäftigungs-und Aussichtsmöglichkeiten für die beiden Jungs bestückt. Ich hätte sehr gerne noch Kater Nr.3, habe aber mittlerweile selbst eingesehen, dass ich für mehr Tiere einfach die gesundheitlichen Voraussetzungen nicht mehr erfülle und mich wahrscheinlich nicht genügend mit Allen beschäftigen könnte. Daher bleibt es trotz genügend Platz im Haus bei zweien und falls nach den Beiden noch Katzen einziehen sollten würden es auf jeden Fall ältere ruhige Tiere werden, die uns nach Möglichkeit nicht überleben werden.
Den Unterschied zu reiner Wohnungshaltung ( ohne Balkon oder Terrasse ) konnte ich zugegebenermaßen deutlich feststellen, nachdem Göga für Emil+Rasmus die Terrasse fertig gestellt hatte. Die Beiden waren und sind begeistert, auch wenn der Platz natürlich begrenzt ist. Frischluft, Vögel beobachten und sogar Mäuse erwischen ( Emil ) ist ihr persönliches Lieblingsvernügen, wobei die Mäuse nicht so ganz zu meiner Vorstellung von Vergnügen passen :mrgreen: Es kommt aber auch sehr auf die einzelne Katze an. Ich kenne viele Freigänger aus der Siedlung, die sich kaum draußen aufhalten und wenn dann nur im unmittelbaren Umkreis ihres Hauses. Andere wiederum stromern einige Kilometer weit.
Alleine bei meinen Katern ist der Unterschied zu bemerken. Rasmus drängt nicht unbedingt raus, aber Emil fordert es schon morgens früh ein umgehend auf die Terrasse gelassen zu werden. Bei ihm ginge es meiner Meinung nach nicht mehr ohne zumindest ein wenig Draußen. Dabei waren die Beiden aus ihrem ersten Lebensjahr im Tierheim keinen gesicherten Freigang gewohnt. Das Außengehege dort entstand erst im Jahr nach ihrem Auszug.

Ich denke, dass ist der Knackpunkt. Artgerecht kann keiner Bieten, da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen Macarena tanzen, denn es bedeutet "sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere zu orientiert und insbesondere auf die angeborenen Verhaltensweisen der Tiere Rücksicht zu nehmen"
Das kann auch ich nicht, denn ich lasse unsere Katzen nachts nicht raus. Wenn es draußen extrem heißt ist und das über mehrere Tage, bleiben sie einen Tag im Haus, wenn es draußen extreme Unwetter hat, sperre ich sie ein.

Gute Haltung ist etwas ganz anderes.

Das wollte ich gerade als Schlusswort anmerken: Artgerecht halten wird hier garantiert keiner seine Katzen wirklich ;-)

Mein Nachtrag zu meinem Wunschtraum eines artgerechten Katzenlebens:

1) ungefährlicher Freigang
2.) Katze kommt jeden Abend pünktlich zum Dunkelwerden nach Hause und bleibt gerne und
freiwillig im Haus.
3.) Katze schaut beim über die Straße laufen erst rechts und links und läuft los, wenn kein
Auto kommt.
4.) Katze meidet Felder, wenn sie gerade gemäht werden.
5.) Katze lässt sich nicht von anderen Tieren angreifen und verletzen

Gedanke der Katze dazu : Dosi, wovon träumst Du eigentlich Nachts ???? :mrgreen:

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #54
@hannibal: ich biete!
Emil hat es live erlebt und kann es bestätigen.

von mir träumen meine katzen noch nachts.

werner

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #55
Das Thema "artgerechte Haltung" ist für mich eine never ending Story !

Da wir nicht mit unseren Tieren reden können, also unsere Kommunikation nur auf Interpretation ihrer Reaktionen beruht, werden wir darauf sicherlich auch nie eine 100% Antwort erhalten.

Ich sehe es mal aus dieser Perspektive:

Es gibt Menschen, die fühlen sich nur auf dem Land wohnend wohl, andere nur in der Großstadt, die nächsten dazwischen. Für manche müsste es nur den Sommer, für andere nur den Winter usw..... geben.
Berechtigt mich das jetzt dazu zu sagen, nur ausschließlich die eine oder nur ausschließlich die andere Lebensart ist "artgerecht"? Sicherlich nicht. Jeder hat ein anders empfinden diesbezüglich. Und dann darf man auch nicht das Alter außer acht lassen. Was heute wichtig und normal ist, verändert sich stetig.

Für meine Wohnungs-Tiere bedeutet das, ich versuche ihre persönlichen, altersentsprechenden Bedürfnisse zu erfüllen. Die jüngeren werden mehr ausgepowert (geistig und körperlich), die ältere bekommen mehr Ruhe(zonen). Die Möglichkeit in der Erde zu graben, Schmetterlinge zu jagen, Mäuse zu fangen klapp gut im Außengehege. Im Haus (180qm) die Klettermöglichkeit auf drei Ebenen, inc. der Schränke. Ausreichend Liegeplätze und Rückzugsmöglichkeiten sind selbstverständlich. Schmusestunden nur, wenn das Tier es möchte.
Ich vermute sogar, dass meine Tiere in der "freien Natur" nicht lange überleben würden, das sie dieses Leben nicht kennen und nie darf vorbereitet wurden.

Wenn hier natürlich einige "artgerechte Haltung" mit uneingeschränktem Freigang gleichsetzen, stellt sich mir eine Frage:
Meine frühere Freigängerin, mit allem was wohl ein Katzenherz begehrt, beschloß mit zunehmendem Alter, nur noch in der Wohnung leben zu wollen. Habe ich sie jetzt nichtmehr artgerecht gehalten??!!

Artgerechte Haltung liegt sicherlich immer im Auge des Betrachters. Denn wir sind und bleiben Individuen.

Und zu guter letzt habe ich im Tierschutzgesetzt gefunden, dass eine Raumhöhe von 2m bei einer Grundfläche von 15qm für eine Katze gesetzlich ausreichen ist. Für jedes weitere Tier 4qm. Das ist mir persönlich nicht artgerecht genug!

Ich hoffe auf weitern regen Austausch der Gedanken und Vorstellungen.

LG Gabriele

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #56
Ich finde es gerade bei domestizierten, genetisch an den Menschen angepassten Haustierarten seeehr schwierig, von artgerechter Haltung zu sprechen, zumal es da bei den Individuen einfach auch zu große Unterschiede bezüglich der Anpassung gibt (siehe bei Hunderassen, wo es noch viel extremer ist als bei Katzen). Also eine Show-BKH vom Züchter, die noch nie vorher draußen war einfach in den uneingeschränkten Freigang vor die Haustür zu setzen, ist i.d.R. genau so wenig "tiergerecht" wie einen eingefleischten Freigänger in eine kleine Wohnung ohne Balkon zu "sperren", der stets nach draußen verlangt und verkümmert. :-?
Das ist für mich auch einer der vernünftigsten Gründe, warum man überhaupt verantwortungsvoll Rassekatzen züchtet.

Wobei das aber wie gesagt bei Hunden eher verdeutlicht werden kann. Bei Kangal und Pekingese z.B. sieht die "tiergerechte Haltung" so unterschiedlich aus, dass man da nicht von allgemein "artgerecht" sprechen kann.. :lol:

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #57
Ein weiteres Dankeschön an Alle, die hier mit überlegen und ihre Meinung sagen.:)

Ich sehe es mal aus dieser Perspektive:

Es gibt Menschen, die fühlen sich nur auf dem Land wohnend wohl, andere nur in der Großstadt, die nächsten dazwischen. Für manche müsste es nur den Sommer, für andere nur den Winter usw..... geben.
Berechtigt mich das jetzt dazu zu sagen, nur ausschließlich die eine oder nur ausschließlich die andere Lebensart ist "artgerecht"? Sicherlich nicht. Jeder hat ein anders empfinden diesbezüglich. Und dann darf man auch nicht das Alter außer acht lassen. Was heute wichtig und normal ist, verändert sich stetig.

Katzen sind aber doch keine Menschen.:?
Also ich denke, dass ich weiß, worauf Du hinaus willst, aber Katzen müssen Instinkte ausleben dürfen. Denen ist vollkommen egal ob das nun in der Stadt oder auf dem Land ist.

Natürlich gibt es Katzen, die den Freigang nicht einfordern.
Meiner Erfahrung nach (bzw lese ich das hier immer wieder) sind das Katzen, die vorher auf der Strasse gelebt haben und viele schlimme Dinge erlebt haben. Katzen, die einfach einen "Knacks" bekommen haben.
Dann gibt es auch Katzen wie meinen Yoda der eine Rassekatze ist. Er nutzt den Garten zwar, wenn wir auch draußen sind und es warm genug ist, aber er steht nicht vor der Tür und fordert, dass ihm die Tür geöffnet wird. Er war von Kitten an, eher huschig und ich bin davon überzeugt, dass er "huschige Gene" mitbekommen hat.

Mir geht es hier aber um die "gemeine" Katze mit ihren Instinkten, Bedürfnissen, ihrem Wesen.

Artgerechte Haltung liegt sicherlich immer im Auge des Betrachters.

Das glaube ich nicht.
Wir sind uns doch einig, dass sich eine Katze also eine KATZE, niemals aussuchen würde auf 30 Quadratmeter zu leben mit 4 weiteren Katzen, oder?
Dann sind wir uns doch auch einig, dass letztendlich jede Katze die gleichen Instinkte hat, wie das Jagen, Fressen, Schlafen, neugierig sein, erkunden wollen usw, oder nicht?
Ich rede von ganz grundsätzlichen Dingen, die eine Katze ausmachen.

Und zu guter letzt habe ich im Tierschutzgesetzt gefunden, dass eine Raumhöhe von 2m bei einer Grundfläche von 15qm für eine Katze gesetzlich ausreichen ist. Für jedes weitere Tier 4qm. Das ist mir persönlich nicht artgerecht genug!

Wer bestimmt das?
Also wer hat sich da so (Achtung Ironie!) intensiv mit den Bedürfnissen einer Katze auseinandergesetzt?
Vielleicht derjenige, der festgelegt hat, dass ein Schwein maximal einen Quadratmeter benötigt?

sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere zu orientiert und insbesondere auf die angeborenen Verhaltensweisen der Tiere Rücksicht zu nehmen"

DAS ist es!
Daran sollten wir uns, so gut es eben geht orientieren.

Liebe Grüße
Melanie

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #58
Ein weiteres Dankeschön an Alle, die hier mit überlegen und ihre Meinung sagen.:)

Zitat von _hannibal_ Beitrag anzeigen
sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere zu orientiert und insbesondere auf die angeborenen Verhaltensweisen der Tiere Rücksicht zu nehmen"

DAS ist es!
Daran sollten wir uns, so gut es eben geht orientieren.

Liebe Grüße
Melanie

Da stehe ich auch ganz und gar dahinter. Dennoch denke ich, dass auch jeweilige Charakter der Katze bei ihrer Haltung mit berücksichtigt werden muss.

Gleichzeitig finde ich es schwierig, eine „angeborene“Verhaltensweise, welche bei den Katzen von uns und unserer Umwelt bereits beeinflusst wurde/wird durch die Domestizierung, als normal/artgerecht zu beurteilen. Auch frage ich mich, was genau ist eine „natürliche Lebensbedingung“? Wer leg das Fest? Wir oder die Katzen?

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #59
@hannibal: ich biete!
Emil hat es live erlebt und kann es bestätigen.

von mir träumen meine katzen noch nachts.

werner

Stimmt ;-) Wenn Katzen ein artgerechtes Leben vorzeigen können dann Werners drei Mädels.
Frei , aber trotzdem gut versorgt und menschenbezogen. Aber leider findet man ja kaum noch Gegenden, wo man ohne Angst oder zumindest mit einem besseren Gefühl die Tiere laufen lassen kann. Und die Wenigsten sind wahrscheinlich auch dazu bereit, ihre Katzen an die erste Stelle zu stellen , was den Wohnort betrifft.

Was träumen denn die Katzen so ? :mrgreen::mrgreen:

Wenn hier natürlich einige "artgerechte Haltung" mit uneingeschränktem Freigang gleichsetzen, stellt sich mir eine Frage:
Meine frühere Freigängerin, mit allem was wohl ein Katzenherz begehrt, beschloß mit zunehmendem Alter, nur noch in der Wohnung leben zu wollen. Habe ich sie jetzt nichtmehr artgerecht gehalten??!!

LG Gabriele

In diesem Fall hat es Deine Katze freiwillig für sich so entschieden, lieber in der Wohnung leben zu wollen. Wie ich schon geschrieben hatte kenne ich einige Nachbarskatzen, die trotz der Möglichkeit uneingeschränkten Freiganges sich nur kurz oder auch gar nicht aus dem Haus bewegen wollen. Sogar bei den sechs Fellpopos unserer Tierheimleiter ist eine dabei, die höchstens mal eine kurze Stippvisite auf der Terrasse macht, während ihre Kumpels im weiteren Umkreis ( Nachbargärten ) ihre Runden drehen.

Ich hoffe auf weitern regen Austausch der Gedanken und Vorstellungen.

LG Gabriele

Das wäre mir persönlich ebenfalls nicht artgerecht genug. Wenn ich sehe, wie meine Jungs auf einer Gesamtwohnfläche von 140qm + Terrasse herumflitzen und wirklich jeden Meter nutzen könnte ich mir ( ich spreche jetzt nur für mich ) mir absolut nicht vorstellen eine Katze auf 15qm zu halten. Zumindest nicht ohne einen Frischluft-Außenbereich wie eben Terrasse oder ein Balkon.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #60
Deine Grundsätze halte ich für super Ansätze.:smile:
Wie können die Katzen bei Dir jagen bzw was jagen sie?

Ist das Verlangen nach Frischluft wirklich Gewohnheitssache?
Gehört dieser Drang nicht zu den natürlichen Instinkten der Katze?

Und Deine Gedanken, dass es irgendwie nie ausreicht, teile ich auch.

Tja, das Thema Beschäftigung ist mein größter Stolperstein, wenngleich es mir am Wichtigsten ist. Ich biete wechselnde Spiele zur "Jagdersatzbefriedigung"- die Katzen sollen lauern, sich anpirschen, fangen etc.. Dafür verwende ich täglich mindestens 2 Stunden meiner freien Zeit mit ihnen. Mein Sofa ist also nur Deko, meist hocke ich auf dem Boden oder renne durch die Bude. Mein Wohnzimmer gleicht abends einem Sperrmüllplatz- Decken auf dem Boden, Leintücher über den Kratzbaum (als Höhle) gehangen, Tunnel, Boxen, Packpapier, Bänder, kleine Hocker usw.
Das Problem ist aber, dass ich nicht allen gerecht werde. Die Katze fühlt sich von den Katern gestört und der Kater pfeift auf meinen Einsatz und würde vermutlich lieber draußen entspannt durch sein Revier schlendern.

Kommen eure Katzen ohne großes Beschäftigungsprogramm aus oder müsst ihr auch täglich "ran"?

Hm, welche Art Frischluft?
Ein Balkon mit Gras, Aussichtspunkten, usw. ist FÜR MICH Pflicht. Wenn ich meiner Holly zusehe, wie sie am Balkongeländer mit zufallenden Augen sitzt und sich den Wind durchs Fell wehen lässt wie Rose in Titanic.. Aber ob diese 10m2 den natürlichen Instinkten nachkommen? Naja besser als nix. Und im Moment das Beste, was ich bieten kann.

Thema:

Artgerechte Haltung von Katzen

Artgerechte Haltung von Katzen - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung): Hallo zusammen! Bin neu hier und bin gespannt auf den Austausch! Ich überlege schon seit längerem eine oder zwei Katzen zu adoptieren. Nun ist es...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten