Wieder ein Dankeschön, Leute!

Die unterschiedlichen Meinungen, Erfahrungen sind echt spannend.
Dennoch denke ich, dass auch jeweilige Charakter der Katze bei ihrer Haltung mit berücksichtigt werden muss.
Das setze ich die ganze Zeit voraus und habe es auch schon geschrieben.
Ich sage es aber gerne nochmal: Natürlich gibt es ganz bestimmt Katzen, die keinen Freigang wünschen und vielleicht benötigen sehr alte, oder auch körperl behinderte Katzen nicht so viel Platz wie eine normale, junge, gesunde Katze. Für mich ist auch unabhängig ob Rassekatze oder nicht.
Gleichzeitig finde ich es schwierig, eine „angeborene“Verhaltensweise, welche bei den Katzen von uns und unserer Umwelt bereits beeinflusst wurde/wird durch die Domestizierung, als normal/artgerecht zu beurteilen. Auch frage ich mich, was genau ist eine „natürliche Lebensbedingung“? Wer leg das Fest? Wir oder die Katzen?
Darüber können wir zusammen nachdenken.
Was macht eine Katze heute noch aus?
Könnte man überhaupt so grundlegende Dinge wie den Jagdtrieb "wegzüchten"?
Wie sieht es aus, mit dem Verlangen sich ausgiebig zu bewegen, in der Natur?
Welche Sinne verkümmern auf 30 Quadratmeter ohne Balkon?
Was erwarte ich eigentlich von einer Katze? Soll sie den ganzen Tag neben mir auf der Couch liegen oder soll sie aktiv, neugierig, wach, spiel.-bzw jagdfreudig usw sein?
Was machen die domestizierten Hauskatzen, wenn sie wie bei Werner kommen und gehen können, wie sie wollen?
Werner, spielst Du mit Deinen Katzen bzw musst Du sie beschäftigen?
Tja, das Thema Beschäftigung ist mein größter Stolperstein, wenngleich es mir am Wichtigsten ist. Ich biete wechselnde Spiele zur "Jagdersatzbefriedigung"- die Katzen sollen lauern, sich anpirschen, fangen etc.. Dafür verwende ich täglich mindestens 2 Stunden meiner freien Zeit mit ihnen. Mein Sofa ist also nur Deko, meist hocke ich auf dem Boden oder renne durch die Bude. Mein Wohnzimmer gleicht abends einem Sperrmüllplatz- Decken auf dem Boden, Leintücher über den Kratzbaum (als Höhle) gehangen, Tunnel, Boxen, Packpapier, Bänder, kleine Hocker usw.
Das Problem ist aber, dass ich nicht allen gerecht werde. Die Katze fühlt sich von den Katern gestört und der Kater pfeift auf meinen Einsatz und würde vermutlich lieber draußen entspannt durch sein Revier schlendern.
Puh!
Da hätte ich, ganz ehrlich gesagt, gar keine Lust dazu. Also jeden Tag so ein Programm zu fahren und das über Jahre.
Mal Hand aufs Herz: WER macht das?
Kommen eure Katzen ohne großes Beschäftigungsprogramm aus oder müsst ihr auch täglich "ran"?
Ich spiele mit den Katzen, wenn ich Lust dazu habe.
Yoda und Feivel spielen tgl miteinander und Smee ist eigentlich fast den ganzen Tag draußen und geht da seinen Dingen nach wie jagen, beobachten, dösen, Mäuse fangen, Revier ablaufen usw.
Wenn das Wetter wieder schlechter wird, spiele ich auch öfter mal.
Dann schmeiße ich Leckerchen durch das ganz Haus, ziehe Angeln hinter mir her, baue auch mal Buden und so was eben.
Hm, welche Art Frischluft?
Ein Balkon mit Gras, Aussichtspunkten, usw. ist FÜR MICH Pflicht. Wenn ich meiner Holly zusehe, wie sie am Balkongeländer mit zufallenden Augen sitzt und sich den Wind durchs Fell wehen lässt wie Rose in Titanic.. Aber ob diese 10m2 den natürlichen Instinkten nachkommen? Naja besser als nix. Und im Moment das Beste, was ich bieten kann.
Ich denke, dass einfach der Zugang nach draußen wichtig ist.
Denn dort werden so viele Sinne angesprochen.
Liebe Grüße
Melanie