Artgerechte Haltung von Katzen

Diskutiere Artgerechte Haltung von Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir müssen täglich ran, GöGa oder ich. Sonst quengelt die Katze und darin ist sie als Quasselstrippe ziemlich gut. Ich finde das ab und zu...
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #61
Kommen eure Katzen ohne großes Beschäftigungsprogramm aus oder müsst ihr auch täglich "ran"?

Wir müssen täglich ran, GöGa oder ich. Sonst quengelt die Katze und darin ist sie als Quasselstrippe ziemlich gut. Ich finde das ab und zu durchaus anstrengend, aber sie braucht und verlangt einfach geistiges Futter: etwas erkunden, Neues lernen. Wir können ab und zu mit "Primitivspielen" arbeiten, für die man wenig Phantasie braucht und die die Katze auspowern, Leckerlies werfen beispielsweise. Aber das klappt nicht oft und das Quengeln geht trotzdem weiter, denn dabei fehlt die mentale Auslastung.

Ich finde die Frage nach artgerechter Haltung insofern schwierig, weil ich mir nicht sicher bin, dass artgerechte Haltung automatisch zufriedene Tiere produziert. Ich weiß es einfach nicht. Womöglich gibt es keine pauschale Antwort auf diese Frage. Allerdings wäre ich sehr froh, wenn jede Katze die Möglichkeit hätte, sich nach Katzenart ihr Zuhause selbst zu wählen. Also insbesondere weglaufen zu können, wenn sie unzufrieden ist, statt eingesperrt resignieren zu müssen. Dann würden sich viele Fragen von selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #62
Mir stellt sich die Frage
Wie kann ich ein Raubtier (Katze) artgerecht als Haustier halten ?
Eigentlich garnicht.

Die Katze ist ja auch nicht als Haustier geboren, sondern wurde durch den Menschen zu solchem gemacht.

Artgerechte Haltung wäre (für mich) :
- ungehinderter Freigang, mit ständigem Zutritt zur Wohnung (immer und jederzeit)
- Futter: Mäuse, Vögel ect
- Kumpel: durch den ungehinderten Freigang trifft Mietze auf Artgenossen und kann sich diese aussuchen, welche ihr "passen"

Aber, wer möchte das schon so? ;-)
Ich schaffe mir doch ein Haustier an, damit dieses mir Gesellschaft leistet/ zum kuscheln/ weil ich dieses Tier interessant finde und es "erleben" möchte ect.

Ich versuche auf die Mietz einzugehn/ zu merken, was sie möchte und dementsprechend handeln/ mich mit ihr zu beschäftigen/ ihr ein tolles, angenehmes langes Leben zu ermöglichen.

Jede Katze (Tier) ist unterschiedlich in Charakter, Wesen und da muss ich drauf eingehn.
Eine junge Katze hat z.b. andere Bedürfnisse wie eine alte Mietz.
Ein traumatisiertes Tier ist anders zu handhaben, wie eine gesunde.

Ich finde auch, das es nicht auf Wohnugnsgröße, Balkon, Freigang ankommt. Sondern auf die Katze und auf das, was ich davon mache (für die Mietz).
Auch nicht auf Einzelhaltung oder Mehrkatzenhaltung. Auch da wieder - jede Mietz ist anders.

Artgerecht ist für mich persönlich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Katze eingehn.
Merken was sie vielleicht möchte oder nicht.

Und, nur weil ich einer Katze keinen Freigang bieten kann / zig qm, heisst das nicht, das Katze sich nicht wohlfühlt bei mir/ geborgen ist.

Ich denke, die Frage kann man nicht beantworten.
Und wenn doch, wer entscheidet das "artgerechte" ?

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #63
Also ich hab genau solche Katzen. Und finde nichts faszinierender als sie zu beobachten. Drin wie draußen. Und nach belieben zu bekuscheln. Drin wie draußen.
Allerdings suchen sich Katzen draußen keine "Kumpels" sondern höchstens Feinde. Denn Katzen sind und bleiben nun mal Einzeljäger. Und draußen ist Jagdrevier.

Leider hab ich wohl die eine Katze (pardon Kater), der in gesichertem Freigang weit glücklicher wäre. Den ich ihm aber nicht bieten kann :-? Wobei ich immerhin sagen kann, dass er "sein Schicksal" selbst gewählt hat. Er könnte einfach drin bleiben wenn ers draußen so stressig findet. Möchte er aber nicht.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #64
Allerdings suchen sich Katzen draußen keine "Kumpels" sondern höchstens Feinde. Denn Katzen sind und bleiben nun mal Einzeljäger. Und draußen ist Jagdrevier.

Da muss ich kurz einhaken. Charly war 6 Monate Freigänger bis zu seinem Autounfall.
Unsere Nachbarn hatten zwei Katzen, Kira und Mimi. Mimi war die jüngere und Charly und sie haben die ganz Zeit zusammen rumgehangen. Wenn wir Charly morgens rausgelassen haben, ist er erstmal hoch und hat Mimi abgeholt. Wenn ich das Haus verlassen habe, habe ich beide zusammen unter einem Baum liegen sehen. Oder sie haben zusammen Jagen und Anschleichen gespielt. Eine echte Katzenfreundschaft. :-D

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #65
Stimmt, gehört hab ich das schon öfter. Selber erlebt leider in 45 Jahren noch nicht. Das scheint sehr selten zu sein.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #66
Wieder ein Dankeschön, Leute!:)
Die unterschiedlichen Meinungen, Erfahrungen sind echt spannend.

Dennoch denke ich, dass auch jeweilige Charakter der Katze bei ihrer Haltung mit berücksichtigt werden muss.

Das setze ich die ganze Zeit voraus und habe es auch schon geschrieben.
Ich sage es aber gerne nochmal: Natürlich gibt es ganz bestimmt Katzen, die keinen Freigang wünschen und vielleicht benötigen sehr alte, oder auch körperl behinderte Katzen nicht so viel Platz wie eine normale, junge, gesunde Katze. Für mich ist auch unabhängig ob Rassekatze oder nicht.

Gleichzeitig finde ich es schwierig, eine „angeborene“Verhaltensweise, welche bei den Katzen von uns und unserer Umwelt bereits beeinflusst wurde/wird durch die Domestizierung, als normal/artgerecht zu beurteilen. Auch frage ich mich, was genau ist eine „natürliche Lebensbedingung“? Wer leg das Fest? Wir oder die Katzen?

Darüber können wir zusammen nachdenken.
Was macht eine Katze heute noch aus?
Könnte man überhaupt so grundlegende Dinge wie den Jagdtrieb "wegzüchten"?
Wie sieht es aus, mit dem Verlangen sich ausgiebig zu bewegen, in der Natur?
Welche Sinne verkümmern auf 30 Quadratmeter ohne Balkon?
Was erwarte ich eigentlich von einer Katze? Soll sie den ganzen Tag neben mir auf der Couch liegen oder soll sie aktiv, neugierig, wach, spiel.-bzw jagdfreudig usw sein?
Was machen die domestizierten Hauskatzen, wenn sie wie bei Werner kommen und gehen können, wie sie wollen?
Werner, spielst Du mit Deinen Katzen bzw musst Du sie beschäftigen?

Tja, das Thema Beschäftigung ist mein größter Stolperstein, wenngleich es mir am Wichtigsten ist. Ich biete wechselnde Spiele zur "Jagdersatzbefriedigung"- die Katzen sollen lauern, sich anpirschen, fangen etc.. Dafür verwende ich täglich mindestens 2 Stunden meiner freien Zeit mit ihnen. Mein Sofa ist also nur Deko, meist hocke ich auf dem Boden oder renne durch die Bude. Mein Wohnzimmer gleicht abends einem Sperrmüllplatz- Decken auf dem Boden, Leintücher über den Kratzbaum (als Höhle) gehangen, Tunnel, Boxen, Packpapier, Bänder, kleine Hocker usw.
Das Problem ist aber, dass ich nicht allen gerecht werde. Die Katze fühlt sich von den Katern gestört und der Kater pfeift auf meinen Einsatz und würde vermutlich lieber draußen entspannt durch sein Revier schlendern.

Puh!
Da hätte ich, ganz ehrlich gesagt, gar keine Lust dazu. Also jeden Tag so ein Programm zu fahren und das über Jahre.
Mal Hand aufs Herz: WER macht das?

Kommen eure Katzen ohne großes Beschäftigungsprogramm aus oder müsst ihr auch täglich "ran"?

Ich spiele mit den Katzen, wenn ich Lust dazu habe.
Yoda und Feivel spielen tgl miteinander und Smee ist eigentlich fast den ganzen Tag draußen und geht da seinen Dingen nach wie jagen, beobachten, dösen, Mäuse fangen, Revier ablaufen usw.
Wenn das Wetter wieder schlechter wird, spiele ich auch öfter mal.
Dann schmeiße ich Leckerchen durch das ganz Haus, ziehe Angeln hinter mir her, baue auch mal Buden und so was eben.

Hm, welche Art Frischluft?
Ein Balkon mit Gras, Aussichtspunkten, usw. ist FÜR MICH Pflicht. Wenn ich meiner Holly zusehe, wie sie am Balkongeländer mit zufallenden Augen sitzt und sich den Wind durchs Fell wehen lässt wie Rose in Titanic.. Aber ob diese 10m2 den natürlichen Instinkten nachkommen? Naja besser als nix. Und im Moment das Beste, was ich bieten kann.

Ich denke, dass einfach der Zugang nach draußen wichtig ist.
Denn dort werden so viele Sinne angesprochen.

Liebe Grüße
Melanie

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #67
Also ganz ehrlich, so ein " Programm" wie teilweise beschrieben, fahre ich hier auch nicht auf.
Natürlich wird mit den beiden gespielt, Angel, Kartons mit Zeitungspapier und Leckerlis befüllt, etc.
Aber an manchen Tagen spiele ich auch hier den Alleinunterhalter. :mrgreen:
Weil die zwei null Bock haben, entweder sind die Eichhörnchen gegenüber spannender oder sie haben schon viel miteinander getobt und sind einfach platt.
Und da sind wir wieder beim Platz Thema.
In der letzten Wohnung " musste" ich viel mehr an Beschäftigung bieten, weil sie sich nicht genug auspowern konnten.
Da war die Wohnung dann halt plötzlich zu Ende.
Hier ist mehr Platz und es kann ordentlich fangen gespielt werden.

Aber ich würde nie jemanden hier verurteilten, wie er seine Katzen hält.
Alle hier versuchen den Fellnasen, das Leben so schön und so abwechslungsreich wie möglich zu machen. :)

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #68
Ich finde die Frage nach artgerechter Haltung insofern schwierig, weil ich mir nicht sicher bin, dass artgerechte Haltung automatisch zufriedene Tiere produziert. Ich weiß es einfach nicht. Womöglich gibt es keine pauschale Antwort auf diese Frage.

Hm, ich gehe davon aus, dass das Tier umso glücklicher ist, wenn es zumindest ansatzweise artgerecht gehalten, gefüttert, behandelt, wenn die Grundbedürfnisse/das Wesen beachtet wird/werden.

Allerdings wäre ich sehr froh, wenn jede Katze die Möglichkeit hätte, sich nach Katzenart ihr Zuhause selbst zu wählen. Also insbesondere weglaufen zu können, wenn sie unzufrieden ist, statt eingesperrt resignieren zu müssen. Dann würden sich viele Fragen von selbst beantworten.

Spannende Idee!:-D
Ob unsere Katzen wohl fast alle zu Werner oder Patentante abwandern würden?:idea:

Aber ich würde nie jemanden hier verurteilten, wie er seine Katzen hält.
Alle hier versuchen den Fellnasen, das Leben so schön und so abwechslungsreich wie möglich zu machen. :)

Ich sage es sicherheitshalber nochmal:
Mir geht es auch nicht um das Verurteilen oder darum, dass jetzt jeder seine Katzen abschaffen soll, der nur wenig Platz hat und keinen Zugang nach draußen hat.
Letztendlich kann ich ja auch nur für mich sprechen und sagen, dass ich mir keine Katzen mehr anschaffen werde, wenn sich meine Lebenssituation so verändert, dass ich das alles nicht mehr bieten kann. Was nicht heißt, dass ich mich dann von meinen Tieren trennen würde. Es sei denn, sie würden unter der neuen Situation leiden....
Aber ich, werde in Zukunft eben nicht jedem User empfehlen doch unbedingt und sofort die vierte, fünfte oder sechste Katze anzuschaffen, wenn sie eine funktionierende Gruppe haben. Ich werde meine Bedenken mitteilen.
Und wenn zu wenig Platz vorhanden ist, würde ich auch generell von der Katzenhaltung abraten.
Auch der Zugang nach draußen, ist für mich ein wichtiges Kriterium.

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #69
Spannende Idee!:-D
Ob unsere Katzen wohl fast alle zu Werner oder Patentante abwandern würden?:idea:

Liebe Grüße
Melanie

Also, bei meinen ( zumindest bei Emil ) könnte ich mir das durchaus vorstellen :mrgreen:
Zumindest dann, wenn er nach Bedarf auch beim Menschen im Bett schlafen und kuscheln darf. Er hat auf jeden Fall einen größeren Drang nach draußen als sein Bruder und auch unsere bisherigen Kater. Bei Werner könnte er den Mädels dann mal zeigen, wie man richtig Mäuse fängt :lol: Allerdings teilt er ungerne seine Beute.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #70
Genau, alle Katzen hierher! :shock: Genug Platz im Bett wär zwar, das Boot ist trotzdem voll ;-)
Hier stürmt es, meine beiden Räuber sind gerade wieder nach draußen nachschauen ob alles am Platz bleibt (ich hasse es!).

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #71
Also ich bin ja Verfechter der Theorie, dass Haustiere am Stockholm-Syndrom leiden. Von daher würden alle Katzen bei ihren Herrchen/Frauchen bleiben. :mrgreen:

Bei Charly wäre ich mir 100% sicher, dass er uns niemals nie verlassen würde. Er war auch in seiner Freigängerzeit mehr zuhause als draußen.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #72
Und wo ist Minni ? :-?

at Patentante....

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #73
Stromert mit vollem Bauch ;-)

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #74
So so....:-D;-)

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #75
:shock: Genug Platz im Bett wär zwar, das Boot ist trotzdem voll ;-)

Das würde ich gerne mal aufgreifen.
Warum hast Du nicht 5 oder 10 Katzen?
Platz ist doch sicher vorhanden und da Du uneingeschränkten Freigang bieten kannst, könnten sie sich ja auch aus dem Weg gehen.
Warum also nicht ein paar armen Seelen mehr, ein Zuhause geben?

Die Frage ist nicht provokativ gemeint.
Im Grunde könnte ich diese Frage jedem User hier stellen.

Liebe Grüße
Melanie

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #76
Das würde ich gerne mal aufgreifen.
Warum hast Du nicht 5 oder 10 Katzen?
Platz ist doch sicher vorhanden und da Du uneingeschränkten Freigang bieten kannst, könnten sie sich ja auch aus dem Weg gehen.
Warum also nicht ein paar armen Seelen mehr, ein Zuhause geben?

Die Frage ist nicht provokativ gemeint.
Im Grunde könnte ich diese Frage jedem User hier stellen.

Liebe Grüße
Melanie

Das ist ja auch eine Kostenfrage. Wir hätten hier mit Sicherheit auch noch Platz für zwei weitere, dann wären es 6 Katzen, aber das muss man sich auch erstmal leisten können.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #77
Ich denke, dass tatsächlich viele die Kostenfrage unterschätzen. Wenn dann mehrere Tiere gleichzeitig krank werden und vielleicht in einer Tierklinik behandelt werden müssen, dann kann das ja schnell ein hoher vierstelliger Betrag sein.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #78
Ich denke, dass tatsächlich viele die Kostenfrage unterschätzen. Wenn dann mehrere Tiere gleichzeitig krank werden und vielleicht in einer Tierklinik behandelt werden müssen, dann kann das ja schnell ein hoher vierstelliger Betrag sein.

Da reicht auch eine Katze aus, um immense Kosten zu verursachen.:sad:
Nach einem Unfall mit Auto war der Betrag gut vierstellig, die Katze hat ein Auge verloren und litt für den Rest ihres Lebens an Problemen mit der Motorik. Das war mit ein Grund, warum ich mich letztendlich für reine Wohnungshaltung entschieden habe.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #79
Die Kostenfrage spielt hier auch mit die größte Rolle. Wir haben es hier doch schon mehrmals erlebt, dass gleich alle Katzen in einem Haushalt gleichzeitig krank wurden und Kosten in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden. Beispiel: Neryz mit 7 gleichzeitig an Calici erkrankten Fellpopos. Das könnten wir uns trotz extra für die Kater gebildeten Rücklagen nicht ohne zumindest kurzfristige Verschuldung erlauben. Unsere Steuerrückzahlung 2017 ist z.B. fast komplett für Rasmus Klinikaufenthalt Ostern über den Jordan gegangen. Es geht leider manchmal schneller als man denkt :???: Bei vier oder mehr Katzen kommt man da schnell an seine Grenzen, wenn man nicht gerade Großverdiener ist.
Vom Platz her wäre es bei uns kein Problem und theoretisch könnten wir auch vollständigen Freigang anbieten, was ich aber nicht möchte. Für mich wäre bei drei Katzen Schluss, für Göga leider bei zweien :mrgreen: Zudem ist in ca. 2 Jahren eventuell wieder ein Hund dazu eingeplant.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #80
Richtig, ginge es nur nach mir hätte ich vielleicht noch ein oder zwei Katzen mehr.

Das würde mein Geldbeutel aber nicht wirklich mitmachen.
Ich könnte endgültig nie wieder in Urlaub fahren (wegen Versorgung und Geld).
Im Notfall keine andere Wohnung mehr finden.
Und ich würde ihnen nicht gerecht werden.

Aus dem Weg gehen stellt man sich immer so einfach vor. Zoe war das Paradebeispiel: sie hat ihr Walddasein zwar genossen, aber ganz sicher nicht "aus Spaß" so gewählt. Das ware ihre Art im Sommer allem aus dem Weg zu gehen. Im Winter sind Freigänger, die sich nicht vertragen genauso die Hölle wie Wohnungskatzen.

Der Hauptgrund warum ich mich gerade standhaft weigere eines der sich aufdrängenden Kätzchen zu nehmen ist Pinkeloskar. Zum ersten mal in acht Jahren hab ich hier eine harmonische Gruppe. Das wieder aufs Spiel zu setzen wäre ziemlich.... dumm. Ein anderes Wort fällt mir nicht ein.

Die andere Seite ist allerdings, dass es mir schon lange leid tut, Joschi nicht noch einen "normalen", gleichaltrigen Kumpel bieten zu können. Darüber würde er sich nämlich sehr freuen (auch wenn er das vielleicht nicht weiß). An der Stelle kann und muss ich allerdings dann doch sagen: er kann den ganzen Tag stromern, versteht sich gut mit Oskar. Das Leben ist kein Ponyhof.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Artgerechte Haltung von Katzen

Artgerechte Haltung von Katzen - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung): Hallo zusammen! Bin neu hier und bin gespannt auf den Austausch! Ich überlege schon seit längerem eine oder zwei Katzen zu adoptieren. Nun ist es...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten