Hallo Julia,
es gibt Millionen von Möglichkeiten, was du deinen Katzen anbieten kannst- das Meiste kostet wenig bis nichts.
Erstmal kannst du, solltest du eine Spielangel haben, wo man den Anhänger entfernen kann, einfach eigene Anhänger basteln. Federn, lange Bänder (aus Baumwolle zb), Kabelbinder, Raschelpapier... alles, was du magst und was hält.
Zum Herumwerfen und Pföteln: Papierbällchen, Alukugeln, rohe Nudeln, Murmeln, Knöpfe, Flaschenverschlüsse, Haargummis, aus nassen Klopapierrollen geformte Kugeln, Filzbällchen (am besten mit milder Seife selbst gefilzt) und und und.. Mein Kater steht auf Perlen, aber das würde ich bei den Kleinen nicht wagen.
Alternative zu Federangel: Reitgerte. Am besten eine lange Gerte "mit Schlag". Die ist nicht nur einfach so der Hit, sondern am besten unter einer Decke, wenn man sie ruckartig wie eine Maus bewegt.
Bei uns ein Erlebnis: Einen Karton schnappen, nach draußen gehen und "die Natur" einfüllen- Blätter, Gräser, Zweige usw. Jetzt im Herbst findet man ja so Einiges.
Sollte die Federangel mal öde werden, kann sie interessant werden, wenn du die Spielumgebung veränderst. Nimm einen Stuhl, wirf eine Decke drüber und tadaaa eine Höhle. Wenn die Angel hinter der Decke verschwindet oder man sie hinter dem Stuhl erahnen kann, macht das Lauern gleich viel mehr Spaß. Dasselbe funktioniert mit großen, kleinen, mittleren Boxen/Kartons etc., Decken auf dem Boden...
Ich habe mal eine Art Sack als Verpackung für ein Geschenk bekommen, das ist so ein Material wie diese Schmucksäckchen, nur in riesig. DAS Katzenspielzeug.
Intelligenzspielzeug kannst du auch selber machen, so kannst du den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen. Eine Art Platte- ob aus Holz oder Pappe ist egal- und dann alles draufkleben, was man bepföteln könnte. Klopapierrollen, kleine Schälchen, Flaschendeckel oder auch die Nespressokapseln (ohne Kaffee natürlich und gut gereinigt). Oder auch ein Gefäß mit Wasser befüllen, VIELE Handtücher drum rum und Leckerli-Schiffchen bauen- irgendwas plastikschalenartiges, das schwimmt und ein Leckerli trägt.
Du siehst, wenn du täglich was Neues ausprobierst, wirst du automatisch viel Abwechslung ins Spiel bekommen.
Außerdem wirst du sehen, was deinen Katzen gefällt- ich habe drei völlig unterschiedliche und jeder von ihnen hat ein absolutes Lieblingsspielzeug, das selbst dann geht, wenn alles andere wieder langweilig wird.
Viel Spaß ;-)