Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen?

Diskutiere Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin auf der Suche nach einem passenden Katzenstreu für meine Maine Coon Katzen. Seit Jahren benutze ich immer das...
  • Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #1
TheCoon

TheCoon

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Katzenstreu für meine Maine Coon Katzen.

Seit Jahren benutze ich immer das Cat's Best Original Katzenstreu.

Eine Zeit lang habe ich Cat's Best Smart Pellets Katzenstreu, speziell für Langhaarkatzen, probiert.

Ich war doch etwas enttäuscht da dieses Katzenstreu nach ein paar Wochen weich und flockig wird und anfängt zu stinken, und man es dadurch viel öfter wechseln musste.

So bin ich mit dem Cat's Best Original Katzenstreu zufrieden, aber trotzdem würde es mich gerne interessieren welches Streu ihr für eure Katzen verwendet.

Und bringen diese Fußmatten wirklich etwas?

Gruß

~TheCoon

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #2
Hallo :)

Ich habe eine Zeitlang das Premiere Carbon Control benutzt. Gibt's beim Fressnapf.

Ich finde das Streu sehr gut. Es klumpt gut, riecht lange frisch und ist ergiebig. Einziger Nachteil: es ist sehr fein und so wurde immer viel mit raus getragen.

Jetzt gibt es seit einiger Zeit aber das Premiere carbon Control XL. Das hat die gleichen Eigenschaften, nur ist es ein bisschen gröber. Das benutze ich nun schon eine Zeitlang und bin damit sehr zufrieden :-D

LG Pia

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #3
Danke für die Antwort. :)

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #4
Ich habe auch jahrelang das Cats Best Öko Plus (das meintest Du sicher, oder?) verwendet.
Allerdings haben mich die überall verteilten Streukrümel ziemlich genervt. Die haben sich ja wirklich in die kleinsten Ritzen gesetzt und ich hatte sie sogar im Bett und auf dem Brot.:-o:mrgreen:
Außerdem musste ich täglich saugen, um der Dünenlandschaft Herr zu werden.

Nachdem die Qualität dieser Streu plötzlich so merklich nachließ (es klumpte nicht mehr ordentlich und es müffelte nach kurzer Zeit), habe ich mich nach anderem Streu umgesehen und bin bei Tigerino Canada gelandet.

Dieses benutze ich nun seit Jahren und bin sehr zufrieden (und die Miezen -inklusive Langhaar-Molly - auch:))

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #5
Vielen Dank für deine Antwort. Genau das Problem habe ich auch. Egal welches Cat's Best ich benutzt habe die Qualität ließ nach.

Werde mir deine Streu auch mal ansehen. :)

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #7
Zooplus passt prima da bin ich seit Jahren Kunde. :)

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #8
Heute ist das Tigerino gekommen und Joker war gerade drin. Mein Bauingenieur verteilte das alte Streu immer durch das Bad, Flur und bis ins Wohnzimmer.

Nun habe ich gar nichts gesehen. Ein Träumchen. :f040:

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #9
Das klingt doch perfekt 👍

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #10
Och ich finde trotzdem auch im Bett Streukrümel. Sie haben es halt an den Pfoten und hüpfen dann ins Bett.
Aber ich nutze das auch und bin auch sehr zufrieden.
Obwohl ich jetzt einen Sack hatte, der echt übel war. Klumpt schlecht und staubt ohne Ende. Die nächsten Beutel waren aber in Ordunung.

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #11
Aber ich nutze das auch und bin auch sehr zufrieden.
Obwohl ich jetzt einen Sack hatte, der echt übel war. Klumpt schlecht und staubt ohne Ende. Die nächsten Beutel waren aber in Ordunung.

So einen Sack hatte ich bei der letzten Bestellung auch. Ich habe auch auf Tigerino parfümfrei umgestellt, nachdem ich ein paar Wochen das CBÖP ausprobiert habe. Vom Entsorgungsfaktor her war das super, weil man es einfach in der Toilette werfen konnte, leider lag aber die ganze Wohnung voll mit dem Streu. Klumpenbildung war eigentlich auch in Ordnung und gerochen hat nach 4 Wochen auch noch nichts. Aber zig mal am Tag mit Handfeger und Schaufel und/oder Staubsauger durch die Wohnung rennen ging mir dann doch auf die Nerven. Das Tigerino ist in der Hinsicht deutlich besser, aber leider fängt es nach spätestens 2 Wochen sehr an zu stinken finde ich und ich mache die Klos jedes Mal sauber sobald was drin liegt. Und Matsche-Pipi-Böller passieren auch recht häufig. Aber ich glaube das perfekte Streu gibt es nicht - eines was schön klumpt, den Geruch absorbiert, sich nicht großartig verteilt und dann noch frisch bleibt für Minimum einen Monat :D

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #12
Oh man sollte das CBÖP nicht ins Klo werfen, auch wenn man es können soll. Die Stadtwerke sind von so etwas gar nicht begeistert.

Komisch, mein Tigerino müffelt gar nicht. Und ich tausche das Streu nicht einmal aus.
Sinkt der Streuspiegel in einem der Klos, schmeiße ich die Streu entweder mit der Streu aus einem anderen Klo zusammen und befülle das leere Klo neu oder ich füge neue Streu zur alten hinzu.
Es müffelt bei mir nur dann, wenn zwischen Streueinsatz und Klo gepinkelt wird. Ich habe Modkat-Klos, mit denen wirklich wenig Streu außerhalb des Klos landet und dieses Modkat hat eine Tüte, den Streueinsatz, in den das Streu gefüllt wird. Und leider eine Stehpinklerin, die es schon mal schafft, oberhalb der Tüte gegen das Klo zu pinkeln. Das läuft dann dazwischen und fängt mit der Zeit wirklich an zu stinken.

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #13
Oh man sollte das CBÖP nicht ins Klo werfen, auch wenn man es können soll. Die Stadtwerke sind von so etwas gar nicht begeistert.

Komisch, mein Tigerino müffelt gar nicht. Und ich tausche das Streu nicht einmal aus.
Sinkt der Streuspiegel in einem der Klos, schmeiße ich die Streu entweder mit der Streu aus einem anderen Klo zusammen und befülle das leere Klo neu oder ich füge neue Streu zur alten hinzu.
Es müffelt bei mir nur dann, wenn zwischen Streueinsatz und Klo gepinkelt wird. Ich habe Modkat-Klos, mit denen wirklich wenig Streu außerhalb des Klos landet und dieses Modkat hat eine Tüte, den Streueinsatz, in den das Streu gefüllt wird. Und leider eine Stehpinklerin, die es schon mal schafft, oberhalb der Tüte gegen das Klo zu pinkeln. Das läuft dann dazwischen und fängt mit der Zeit wirklich an zu stinken.

Oh, ok, das wußte ich nicht, dass es problematisch war mit dem CBÖP. GsD ist ja nicht viel durch die Abflüsse gerauscht bei mir. Ich habe so ein XXL-Klo mit einer Fläche von 65 x 55 und das Streu dort mittlerweile knapp 10 cm hoch eingestreut, das funktioniert geruchstechnisch deutlich besser, vorher hatte ich nur knapp die Hälfte (also nur einen Sack Tigerino) eingefüllt und da ist dann doch immer ein bisschen Pieschi bis auf den Boden gesickert, das hat wohl diesen unangenehmen Geruch nach zwei Wochen ausgelöst. Nun habe ich letzte Woche gründlich saubergemacht und komplett neu mit 2 Säcken befüllt und bisher fülle ich auch nur das nach, was ich an Böllern entfernt habe. Klappt gut. Und Strandparty klappt mit soviel Sand natürlich auch nochmal doppelt so gut, ich frag mich immer, wann ich den ersten Sonnenschirm vorm Klo in den rausgefeuerten Sanddünen finde mit zwei Cocktail-trinkenden Pussies darunter :D - da lobe ich mir meine 2 Modkat-Nachbauten, (das Original war mir zu klein), aber die werden natürlich nicht so häufig frequentiert wie das Vorn-Einsteiger-Modell :giggle:

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #14
Ja leider sind die Modkats recht klein.
Inzwischen gibt es bei Zooplus auch das größere Modell.
Hast du eine Matte vor dem Klo liegen? Das hilft oft sehr gut.

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #15
Ja leider sind die Modkats recht klein.
Inzwischen gibt es bei Zooplus auch das größere Modell.
Hast du eine Matte vor dem Klo liegen? Das hilft oft sehr gut.
Ich meinte eher den sehr bewusst hergestellten Strandeffekt, die beiden stehen manchmal mit den Vorderfüssen im Klo und schaufeln energisch den Sand raus, meist dann wenn gerade sauber gemacht wurde :D. Wenn sie ihr Geschäft gemacht haben und gesittet das Klo verlassen schleppen sie so gut wie gar nichts vom Streu raus. Die paar Sandpassagiere werden von der Matte zuverlässig abgefangen. Also ich bin insgesamt vom Tigerino hellauf begeistert (y).

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #16
Ich mag absolut keine Bentonit oder Tonstreus. Zu schwer, Umweltmäßig was die Entsorgung betrifft einfach nicht vertretbar und die Klos haben egal wie sehr man auch putzt immer so einen leichten Eigengeruch, der einem Hartcore-Katzenhalter vielleicht nicht mehr auffällt, aber Gästen ganz gewiss. Parfümierte Bentonit-Streus sind nochmal eine Steigerung von absolut Ekelhaft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Katzennasen ein Streu mögen, welches nach Zitrone, Lavendel oder sonstigem Zusatz stinkt.
Davon abgesehen achte ich gerne darauf, dass die Produkte aus dem Inland kommen.
Streus aus Pflanzenfasern und Altpapier finde ich hier die beste Möglichkeit.
ZB. Cats Best Sensitive und Original find ich gut, Multi Fit Öko Comfort und BioPlan Öko finde ich sehr gut. Cat Okay Organic hört sich auch ganz gut an, habe ich aber noch nie getestet. Derzeit habe ich ein neues Streu im Test, Lyra Pet Power Öko Klumpstreu. Es ist aus Mais gewonnen und bisher bin ich wirklich erstaunt über die vielen positiven Eigenschaften und sehr zufrieden. Die Streu ist absolut staubfrei - dies ist wirklich aussergewöhnlich auffällig, da normalerweise die Klos gerne mal einen leichten bis starken einen Staubrand entwickeln oder es beim Einstreuen hochstaubt, nicht so bei dieser Streu. Auch wenn man mit der Hand durch die Streu fährt, bleibt die Hand total sauber.
Die "Klumpen" sind zwar keine Kugeln, sondern man kann es eher als "Kuchen" bezeichnen, aber Feuchtigkeit klumpt gut und man kann alles gut rausfischen. Die Streu ist Pfotenfreundlich und sehr saugstark, sobald Urin reinfliesst, quillt der Mais sofort auf und es ist immer alles trocken. Die Kuchen fühlen sich auch trocken an.
Weiterer sehr positiv auffallender Punkt, vielleicht sogar das Allerbeste daran - der Geruch! Der Mais riecht von allen Streus die ich bisher hatte - und es waren in den letzten 15 Jahren leider sehr viele, da ich nie das Optimum gefunden habe - am allerbesten!!
Selbst wenn das Klo benutzt wurde und mehrere Katzen nacheinander drauf waren - es riecht nie nach Urin und auch sonst nach nichts. Das Katzenklo ist einfach unauffällig und so soll es sein. Ich will kein Parfümgestank wenn Katzen Urin absetzen und will nicht, dass der ganze Raum nach Katzenstreu riecht, wie bei den Bentonitstreus mit Geruch. Bah..
Bei dem Lyra Pet Klumpstreu nimmt man nur wenn man genau drübersteht beim Misten diesen angenehmen Maisgeruch, der so leicht nussig riecht, wahr.
Beim Rausspringen aus dem Klo fliegen natürlich ein paar Körnchen mit raus, eine größere Ausbreitung kann man sicher mit einem Vorleger eindämmen. Ich fege halt regelmäßig, dann ist es auch kein Problem. Da ich die Katzenklos in unserem Katzenhotel sowieso mindestens dreimal täglich reinige, ist es immer sauber.
Das Allerbeste ist der Preis. Für 100 Liter habe ich knapp 37 Euro bezahlt. Preis Leistung ist hier wirklich ausgezeichnet.
Gerade für jemanden der mehrere Tiere versorgt (so wie ich) ist das Streu absolut zu empfehlen, Funktionalität und Preis sind echt einzigartig gut.

Wenn ich mal Zeit habe, mache ich mal ein paar Fotos, damit ihr einen Eindruck davon bekommt. Downy lässt auch ausrichten, dass es ihm seeehr gut gefällt..

lg, Suzanna

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #17
und die Klos haben egal wie sehr man auch putzt immer so einen leichten Eigengeruch, der einem Hartcore-Katzenhalter vielleicht nicht mehr auffällt, aber Gästen ganz gewiss.

Hier hat noch nie ein Gast die Katzenklos gerochen, auch wenn sie nicht frisch sauber gemacht wurden. Und die Räume riechen auch nicht danach.

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #18
Welcher Gast würde es denn bitte auch sagen - "Hey, bei Euch riechts aber auch ein bisschen streng, was?" oder "bei denen riechts wie im Raubtierkäfig".. lol
Ist doch logisch, dass dies keiner macht, der Anstand im Leib hat und sich diskret verhalten möchte. Das wird dann abends bei den Leuten thematisiert, "die Bude bei denen müffelt auch etwas.. oder der Katzengeruch wär jetzt nichts für mich usw. " ;-))
Bei zwei Katzenklos mag es ja geruchstechnisch noch gehen, aber wenn man mehr hat, dann wird es einfach brenzlig was den Geruch angeht. Und bei parfümierten Streus, die aktiv werden, sobald Urin das Streu berührt, da riecht es schon bei einer einzigen Katzentoilette.
Es hat ja auch nicht jeder eine gute Nase. Dies ist vielleicht für so manchen Katzenhalter dann von Vorteil.
Meine Nase und die meiner Freunde und Verwandten funktioniert sehr gut und die Erkenntnis der Geruchsbildung ist somit keine Einbildung. Wir haben ein ganzes Katzenhaus, es wird täglich gewischt, die "Hotelzimmer" sind alle tiptop gepflegt, alle Katzenbetten werden alle zwei Tage oder nach Bedarf (zB. bei Kotze) gewaschen und Katzenklos mit Spirituslösung ausgerieben, Katzenklos mindestens dreimal täglich gereinigt. Bei uns ist immer alles topsauber. Mit Bentonit Einstreu ist nicht die gleiche Sauberkeit und Geruchsarmut zu erreichen wie mit Pflanzenfasern. Dies steht für mich ganz klar fest, dafür mache ich den Job schon zu lange und habe zu viel Erfahrung sammeln können.

Aber jeder hat ja eben ein anderes Empfinden und ein anderes Riechorgan. Wenn Bentonitstreu für manchen das non plus Ultra ist, dann soll es für denjenigen ja gut sein. Ich würde es nie wieder wollen.

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #19
Ach ich frage schon mal nach, ob es bei mir riecht. Gerade meine Schwester ist das gnadenlos ehrlich und ja... manchmal riecht es. Ob da aber gerade eine Katze im Klo war oder ob es das Futter ist, es gibt viel, was einen Katzenhaushalt riechen lässt.
Ich war auch mit dem CBÖP zufrieden. Aber meine Katzen finden das Tigerino besser. Sogar mit Duft, der bei Tigerino alles andere als stark ist. Meist riecht man gar nix.
Und ich muss auch die Streu nicht wechseln. Weil im Gegensatz zum CBÖP nichts anfängt zu riechen. Es sei denn, es hat wieder jemand über den Streueinsatz gepinkelt.

• Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? Beitrag #20
Dann scheint das Tigerino ja gut zu sein. Kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nie hatte. Ich kenne ja auch nicht jedes Streu. Nur so vom Grundsatz her bin ich eben heute eher auf der Naturfaserschiene, da dies auch viel leichter ist, wenn man viele Säcke bestellt und auch die anderen Vorzüge sind für mich persönlich einfach viel besser als bei Tonstreu.
Im Vergleich zwischen Pflanzenfasern und Tonstreu hat letzteres bei mir im Haus eben schlecht abgeschnitten.
Aber dies liegt auch an der Menge an Katzen, die wir beherbergen und versorgen und somit muss man ein Streu haben, welche schon sehr effektiv ist und kann keine Kompromisse gebrauchen, sonst kommt man aus der Arbeit nicht mehr heraus.

Thema:

Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen?

Gutes Katzenstreu für Maine Coon Katzen? - Ähnliche Themen

Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Was für eine Zweitkatze?: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich bräuchte dringend ein paar Tipps zur Wahl einer Zweitkatze...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Oben Unten