Ich mag absolut keine Bentonit oder Tonstreus. Zu schwer, Umweltmäßig was die Entsorgung betrifft einfach nicht vertretbar und die Klos haben egal wie sehr man auch putzt immer so einen leichten Eigengeruch, der einem Hartcore-Katzenhalter vielleicht nicht mehr auffällt, aber Gästen ganz gewiss. Parfümierte Bentonit-Streus sind nochmal eine Steigerung von absolut Ekelhaft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Katzennasen ein Streu mögen, welches nach Zitrone, Lavendel oder sonstigem Zusatz stinkt.
Davon abgesehen achte ich gerne darauf, dass die Produkte aus dem Inland kommen.
Streus aus Pflanzenfasern und Altpapier finde ich hier die beste Möglichkeit.
ZB. Cats Best Sensitive und Original find ich gut, Multi Fit Öko Comfort und BioPlan Öko finde ich sehr gut. Cat Okay Organic hört sich auch ganz gut an, habe ich aber noch nie getestet. Derzeit habe ich ein neues Streu im Test, Lyra Pet Power Öko Klumpstreu. Es ist aus Mais gewonnen und bisher bin ich wirklich erstaunt über die vielen positiven Eigenschaften und sehr zufrieden. Die Streu ist absolut staubfrei - dies ist wirklich aussergewöhnlich auffällig, da normalerweise die Klos gerne mal einen leichten bis starken einen Staubrand entwickeln oder es beim Einstreuen hochstaubt, nicht so bei dieser Streu. Auch wenn man mit der Hand durch die Streu fährt, bleibt die Hand total sauber.
Die "Klumpen" sind zwar keine Kugeln, sondern man kann es eher als "Kuchen" bezeichnen, aber Feuchtigkeit klumpt gut und man kann alles gut rausfischen. Die Streu ist Pfotenfreundlich und sehr saugstark, sobald Urin reinfliesst, quillt der Mais sofort auf und es ist immer alles trocken. Die Kuchen fühlen sich auch trocken an.
Weiterer sehr positiv auffallender Punkt, vielleicht sogar das Allerbeste daran - der Geruch! Der Mais riecht von allen Streus die ich bisher hatte - und es waren in den letzten 15 Jahren leider sehr viele, da ich nie das Optimum gefunden habe - am allerbesten!!
Selbst wenn das Klo benutzt wurde und mehrere Katzen nacheinander drauf waren - es riecht nie nach Urin und auch sonst nach nichts. Das Katzenklo ist einfach unauffällig und so soll es sein. Ich will kein Parfümgestank wenn Katzen Urin absetzen und will nicht, dass der ganze Raum nach Katzenstreu riecht, wie bei den Bentonitstreus mit Geruch. Bah..
Bei dem Lyra Pet Klumpstreu nimmt man nur wenn man genau drübersteht beim Misten diesen angenehmen Maisgeruch, der so leicht nussig riecht, wahr.
Beim Rausspringen aus dem Klo fliegen natürlich ein paar Körnchen mit raus, eine größere Ausbreitung kann man sicher mit einem Vorleger eindämmen. Ich fege halt regelmäßig, dann ist es auch kein Problem. Da ich die Katzenklos in unserem Katzenhotel sowieso mindestens dreimal täglich reinige, ist es immer sauber.
Das Allerbeste ist der Preis. Für 100 Liter habe ich knapp 37 Euro bezahlt. Preis Leistung ist hier wirklich ausgezeichnet.
Gerade für jemanden der mehrere Tiere versorgt (so wie ich) ist das Streu absolut zu empfehlen, Funktionalität und Preis sind echt einzigartig gut.
Wenn ich mal Zeit habe, mache ich mal ein paar Fotos, damit ihr einen Eindruck davon bekommt. Downy lässt auch ausrichten, dass es ihm seeehr gut gefällt..
lg, Suzanna