Sad eyes

Diskutiere Sad eyes im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Christa, du brauchst dich ganz bestimmt nicht dafür entschuldigen, dass du Nelly und Obelix bei dir aufgenommen hast. Wenn man liest mit...
  • Sad eyes Beitrag #61
Liebe Christa,

du brauchst dich ganz bestimmt nicht dafür entschuldigen, dass du Nelly und Obelix bei dir aufgenommen hast. Wenn man liest mit wie viel Liebe du dich um die Beiden kümmerst wird einem ganz warm ums Herz.
Ich glaube viele (Tierfreunde) hätten bei Obelix aufgegeben und ihn wieder abgegeben.;-)

• Sad eyes

Anzeige

• Sad eyes Beitrag #62
Das glaube ich auch. Und ich habe eine Idee: Man könnte Rassekatzen an ein Tierheim "verkaufen", dann kann man sie ohne schlechtes Gewissen retten :mrgreen: war das jetzt zu böse?

• Sad eyes Beitrag #63
Aber um zum Thema zurückzukommen:
Solange wir Massen an Straßenkatzen haben, solange bin ich gegen das bewußte, zusätzliche Produzieren von weiteren Katzen, egal ob langhaarig, mit grünem Fell, mit Knickohren oder Plattnasen.

Also sollte KEINE einzige Katze mehr Kitten bekommen, bis nicht alle Katzen, die derzeit auf der Welt leben, ein Zuhause haben? Wie soll das gehen? Und ist es - wenn man sich das Problem mal von der Meta-Ebene abschaut - nicht viel, viel sinnvoller, wenn man gerade die unterstützt, die es eben gewissenhaft und seriös tun und nicht diese auch noch zu verurteilen, um das Produzieren all den anderen, die oben genannt wurden, zu überlassen - zum Nachteil der Katzen?

Sollte es in der besten aller Welten tatsächlich dazu kommen... es gibt keine Züchter mehr, da dort keiner mehr eine Katze adoptiert hat ("adoptiert" finde ich einen schönen Begriff dafür Heike!) und alle Tierheimkatzen sind vermittelt... was dann?
Woher bekommt ein Katzenliebhaber dann eine gesunde, freundliche und anpassungsfähige Katze?

Der Verhaltensbiologe John Bradshaw schreibt in seinem Buch "Die Welt aus Katzensicht: Wege zu einem besseren Miteinander - Erkenntnisse eines Verhaltensforschers", dass wir die Züchter brauchen.
Denn der Tiersschutz arbeitet doch mit aller Kraft dran, alle wild lebenden Katzen zu fangen, zu kastrieren und möglichst zu vermitteln. Und in manchen Gegenden sehr erfolgreich.
Übrig bleiben dabei aber die vorsichtigen, menschenscheuen Katzen, die sich nicht fangen lassen, die aber aufgrund ihres Wesen für ein Zusammenleben mit dem Menschen in einer Wohnung nicht geeignet sind.
Dieses "Wilde" wird sowohl vererbt, als auch angelernt.
Züchter dagegen sorgen dafür, dass sich die positiven Eigenschaften, die eine Katze in den heutigen Zeiten braucht, in den Nachkommen vererben. Es geht bei der Zucht eben nicht nur um Aussehen, sondern auch um einen entsprechenden Charakter.

Nicht umsonst werden hier oft Fragen nach dem Charakter bestimmter Rassen gestellt.
Denn ein Grund zum Züchter zu gehen, ist nicht unbedingt immer nur das Aussehen, sondern wie hier auch schon gesagt wurde, gesunde, gut sozialisierte, charakterfeste Kitten zu bekommen.

• Sad eyes Beitrag #64
Liebe Tina,
danke für deine netten Worte :)
Nina, deine Idee ist genial, wie alles,was du schreibst:mrgreen::mrgreen:

• Sad eyes Beitrag #66
Dann hättest du keinen Mann mehr? Manchmal muss man eben Opfer bringen :mrgreen:

Sorry unbekannte Lebensgefahr, war nicht so gemeint :lol:

• Sad eyes Beitrag #67
  • Sad eyes Beitrag #68
Der Kern der Sache wird hier nicht mehr erkannt oder ist einfach nicht mehr erwünscht. Der Hauptaugenmerk liegt nur noch darin, alles mit zig Zitaten auseinanderzureissen und zugeballert zu werden, mit irgendwelchen Links.
Jeden einzelnen Satz muss man sich vorher genau überlegen, um nicht die falsche Wortwahl zu treffen. Taktik um vom eigentlichen Thema abzukommen...?

In meinen Augen hast du ein Herz, das kälter ist, als meine Gefriertruhe! Und du wirfst mir Rassismus vor? Die, die groß überall schreibt, entweder O(h)ris oder gar keine Katzen?

Ich verstehe dich, ninabella. Und auch ich verstehe die Mechanismen, die du meinst. :d042:

• Sad eyes Beitrag #69
Wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich ab und zu auf eine Katzenausstellung oder Messe. Ich schaue dann nach Spielzeug, Kratzbaum Ersatzteilen und schaue mir auch gerne mal die ausgestellten Katzen an. Dann stellt sich mir immer die Frage, warum muss auch noch der zehntausendste Züchter Maine Coons, BKH- Katzen oder Bengalen züchten? Um die Rasse voran zu bringen wäre das in der Menge nicht nötig, es sind einfach Moderrassen und man will mit ihnen Geld verdienen.

Andere seltene schöne Rassen wie Somalis oder Abessinier, Türkish Angora oder Türkish Van sieht man sehr selten oder gar nicht, ebenso sind OKH kaum zu sehen. Dafür wie schon gesagt, Massen an Katzen der Moderassen. Die Züchter müssen ja alle im Verein züchten sonst dürften sie nicht ausstellen oder sehe ich das falsch?

Ich habe auch schon sehr interessante Gespräche mit Züchtern geführt und etliche engagieren sich auch im Tierschutz, aber die große Masse ist für mich kaum mehr als ein Vermehrer. Es ist schwer das als Interessent zu unterscheiden.

Auch Züchter im Verein sind keine Garantie für Seriösität, wir haben ab und zu auch eine Rassekatze mit Stammbaum, z.B. Britisch Kurzhaar, Maine Coon oder Bengalen. Die sind oft in einem desolaten Zustand und es kostet sehr viel Geld, diese Katzen wieder aufzupäppeln, vltt. erinnert sich noch jemand an die arme Amelie. Der Züchter hat oft Zuchtverbot und wechselt dann einfach den Verein oder überträgt die Zucht auf ein Familienmitglied. Unser Tierschutzverein gibt auch diese Katzen für die normale Schutzgebühr von 125 Euro ab, warum sollten sie auch mehr kosten, sie sind nicht mehr wert als die Straßenkatzen.

Ich lese hier immer von seriöser Zucht, sicher gibt es die. Trotzdem habe ich so langsam den Glauben daran verloren.

• Sad eyes Beitrag #70
@ Mascha bin in vielen mit dir einer Meinung.... doch dieser Satz, auch wenn er nicht so gemeint ist von dir ist etwas unglücklich gewählt.

Unser Tierschutzverein gibt auch diese Katzen für die normale Schutzgebühr von 125 Euro ab, warum sollten sie auch mehr kosten, sie sind nicht mehr wert als die Straßenkatzen.

lg
Verena

• Sad eyes Beitrag #71
@ Mascha bin in vielen mit dir einer Meinung.... doch dieser Satz, auch wenn er nicht so gemeint ist von dir ist etwas unglücklich gewählt.

lg
Verena

Warum ? Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz.
Mascha meint damit meiner Meinung nach doch nur Rassekatzen, die aus welchen Gründen auch immer beim Tierschutz landen und nicht die, die von einem seriösen Züchter verkauft werden. Die können natürlich nicht für die normale Schutzgebühr abgegeben werden. Dann würde vermutlich mindestens jeder zweite Züchter pleite gehen:mrgreen:
Ich denke jeder hier weiß, was vernünftigen Züchtern vorher für Kosten entstehen für Impfungen, Kastration sowie die nötigen Gesundheitschecks. ( die normale tägliche Versorgung mal ganz außen vor ) Wobei ich persönlich finde, dass die Schutzgebühren in Tierheimen einfach viel zu niedrig sind ( unser Tierheim nimmt ebenfalls 120,--Euro )
Wer eine Katze aus dem Tierschutz holt und voll dahinter steht müsste theoretisch auch bereit sein, etwas mehr für ein Tier zu zahlen.

• Sad eyes Beitrag #72
Es geht um den Satz , sie sind nicht mehr Wert als die Straßenkatzen.

Das darf ich sicher, mit deiner Erlaubnis als unglücklich gewählt empfinden. Danke für die Erklärung. Der Unterschied zwischen vermeidlicher Rassekatze und Rassekatze mit Papieren ist mir bekannt :mrgreen:

Mit den Schutzgebühren sind wir einer Meinung..... leider würde der sogenannte Tierfreund für 250 Euro kein Tier übernehmen?.

lg
Verena

• Sad eyes Beitrag #73
Warum ? Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz.
Mascha meint damit meiner Meinung nach doch nur Rassekatzen, die aus welchen Gründen auch immer beim Tierschutz landen und nicht die, die von einem seriösen Züchter verkauft werden.

Genau das meine ich, ich bezog mich damit auf die Aussage von saurier (glaube ich jedenfalls), dass auch Tierschutzvereine vermeintliche Rassekatzen teurer abgeben als andere Fund- und Abgabetiere und das finde ich nicht gut. Diese herunter gekommenen Rassekatzen kosten uns viel Geld, teilweise vierstellige Summen, bis sie wieder gesund sind, wenn sie es jemals wieder ganz werden. Dafür sind wir ein TSV, da sind Rassekatzen und LaStraMis gleich, sie bringen alle ihr Päckchen mit.

PS: Muss man denn jedes Wort auf die Goldwaage legen? Ich meine damit auch Rassekatzen mit Papieren und keine Vermehrermixe die beim Tierschutz landen. Auch die gibt es leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad eyes Beitrag #74
Es geht um den Satz , sie sind nicht mehr Wert als die Straßenkatzen.

Das darf ich sicher, mit deiner Erlaubnis als unglücklich gewählt empfinden. Danke für die Erklärung. Der Unterschied zwischen vermeidlicher Rassekatze und Rassekatze mit Papieren ist mir bekannt :mrgreen:

Mit den Schutzgebühren sind wir einer Meinung..... leider würde der sogenannte Tierfreund für 250 Euro kein Tier übernehmen?.

lg
Verena

Das war mir schon klar, dass Du den Unterschied kennst ;-):mrgreen:
( ich schrieb aber auch nur von Rassekatzen mit Papieren( Züchter oder Tierschutz )
Mit Deinem letzten Satz hast Du wahrscheinlich leider recht, wobei ich die sogenannten Tierfreunde absolut nicht verstehe. Auch 250,--Euro fände ich noch zu wenig. Bei 300,--Euro wäre ich dabei ;-) Oder damit, bei niedriger Schutzgebühr das Tierheim in anderer Art und Weise zu unterstützen, z.B. mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag, den man ja ab einer gewissen Summe frei wählen kann.

Genau das meine ich, ich bezog mich damit auf die Aussage von saurier (glaube ich jedenfalls), dass auch Tierschutzvereine vermeintliche Rassekatzen teurer abgeben als andere Fund- und Abgabetiere und das finde ich nicht gut. Diese herunter gekommenen Rassekatzen kosten uns viel Geld, teilweise vierstellige Summen, bis sie wieder gesund sind, wenn sie es jemals wieder ganz werden. Dafür sind wir ein TSV, da sind Rassekatzen und LaStraMis gleich, sie bringen alle ihr Päckchen mit.

So hatte ich es auch verstanden ;-) Ich kenne es von hier auch nicht, dass Rassekatzen ( oder vermeintliche ) vom Tierschutz teurer abgegeben werden. Ich weiß aber nicht mehr, von wem diese Aussage ( Vermutung ? ) kam.

• Sad eyes Beitrag #75
Sogenannte, weil diese Menschen sich dann aus sichtlich günstigeren Quellen ihre Tiere holen und sich dann sogar sicher sind, dass sie wirklich Gutes tun, da das Tierheim ja 250 € haben will.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad eyes Beitrag #76
Bei 250,- -300,- EUR Schutzgebühr rennt der uninformierte Katzenkäufer ganz bestimmt zum nächsten Vermehrer oder zum nächsten Bauernhof, weil er dort meist keine Auflagen zu erfüllen hat und das Tier ein vermeintliches Schnäppchen zu sein scheint. Ich denke, das muß im Tierschutz auch bedacht werden. Wer möchte und findet, daß die Schutzgebühr zu niedrig ausfällt, kann doch gerne mehr bezahlen oder zusätzlich Geld spenden.

Edit: Verena war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad eyes Beitrag #77
Bei 250,- -300,- EUR Schutzgebühr rennt der uninformierte Katzenkäufer ganz bestimmt zum nächsten Vermehrer oder zum nächsten Bauernhof, weil er dort meist keine Auflagen zu erfüllen hat und das Tier ein vermeintliches Schnäppchen zu sein scheint. Ich denke, das muß im Tierschutz auch bedacht werden. Wer möchte und findet, daß die Schutzgebühr zu niedrig ausfällt, kann doch gerne mehr bezahlen oder zusätzlich Geld spenden.

Edit: Verena war schneller.

Diese Befürchtungen habe ich ja leider auch. Manchmal frage ich mich, ob die Leute einfach nicht rechnen können. Eine Bauernhofkatze etc. ist ja ( bei vernünftiger Versorgung mit Impfung, Kastra etc. durch den Käufer /Abholer) definitiv kein Schnäppchen. Im Gegenteil. Da kommt er im Tierheim weitaus günstiger weg.
Was die freiwillige höhere Schutzgebühr betrifft hoffe ich, dass es viele Leute so halten:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad eyes Beitrag #78
Genau das meine ich, ich bezog mich damit auf die Aussage von saurier (glaube ich jedenfalls), dass auch Tierschutzvereine vermeintliche Rassekatzen teurer abgeben als andere Fund- und Abgabetiere und das finde ich nicht gut. [...]
Du findest nicht gut, dass ich das geschrieben habe oder dass das gemacht wird?

Ich hatte das hier mehrfach gelesen, dass das so praktiziert wird. Und ich bezog mich auf die Aussage, dass man Tiere vom Züchter nicht "adoptieren, sondern kaufen" würde. Daher schrieb ich, dass man, wenn man einen Kastraten beim Züchter holt, nicht viel mehr drauflegen müsse. Grundsätzlich verstünde ich schon auf der einen Seite, wenn man für echte Rassekatzen etwas mehr verlangt, eben um dem Tierschutz etwas mehr Geld in die Kassen zu spülen, das er ja dringend benötigt, andererseits sind wir dann genau bei dem Problem, das ihr schon angesprochen habt - beim Vermehrer gibt es weniger Auflagen... :roll:

• Sad eyes Beitrag #79
Du findest nicht gut, dass ich das geschrieben habe oder dass das gemacht wird?

Ich hatte das hier mehrfach gelesen, dass das so praktiziert wird. Und ich bezog mich auf die Aussage, dass man Tiere vom Züchter nicht "adoptieren, sondern kaufen" würde. Daher schrieb ich, dass man, wenn man einen Kastraten beim Züchter holt, nicht viel mehr drauflegen müsse. Grundsätzlich verstünde ich schon auf der einen Seite, wenn man für echte Rassekatzen etwas mehr verlangt, eben um dem Tierschutz etwas mehr Geld in die Kassen zu spülen, das er ja dringend benötigt, andererseits sind wir dann genau bei dem Problem, das ihr schon angesprochen habt - beim Vermehrer gibt es weniger Auflagen... :roll:

Zur Info: habe gerade folgenden Link durch Zufall entdeckt. Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass doch bei einigen für Rassekatzen ( Mixe ) eine höhere Schutzgebühr verlangt wird, wobei ich die Beweggründe nicht so wirklich verstehe. Wiederum hast Du auch wieder recht, dass dem Tierschutz auf die Art mehr Geld in die Kassen fließt, was wiederum ja dann allen Katzen zugute kommt. ( wird auch im Link als Begründung angegeben )
Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig zwie gespalten.

• Sad eyes Beitrag #80

lg
Verena

Im Auslandskatzenschutz werden teilweise über 200 Euro für Rassemixe verlangt und auch bezahlt.

Thema:

Sad eyes

Sad eyes - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten