Pixel ist wunderschön, spottet,
marbled hin und her. Ich habe hier Zwei aus einer seriösen Zucht, die aufgelöst wurde. Obelix Champion, Nelly internationaler Champion (erfuhren wir erst als sie uns gebracht wurden). Obelix ist traumatisiert weil er immer weggesperrt wurde, Nelly verfällt in unbekannten Situationen, z.B. beim
Tierarzt in eine Angststarre, weil sie ständig zu Ausstellungen geschleppt wurde. Beide sind bei Fremden total verängstigt. Aber Beide haben einen Wahnsinns-Stammbaum.

Vermehrer sind Ganz übel..... aber bei Züchtern ist weiß Gott auch nicht alles Gold was glänzt.
Ein guter Züchter sperrt seine Kater nicht weg und geht zu Ausstellungen auch nur mit Tieren, die das problemlos verkraften.
Es gibt einige Methoden, mit denen man auch potente Kater in einer Gruppe halten kann.
Das sind eben auch Dinge, die einen seriösen Züchter ausmachen.
Was das Huschige angeht, hat das oft gar nichts mit dem Züchter zu tun.
Ich habe gerade gelernt, dass es ein Gen für den Serotoninabtransport gibt. Das SERT-Gen. Dieses Gen ist dafür verantwortlich, welcher Typ Tier sich entwickelt. Es gibt das Gen auf langen oder kurzen
Allelen. Bekommt das Kitten von Mutter und Vater jeweils ein langes
Allel, ist es mutig, aufgeschlossen und neugierig. Bekommt es zwei kurze
Allele, ist das Kitten ängstlich und zurückhaltend. Ein kurzes und ein langes
Allel sorgen dafür, dass das Kitten charakterlich in der Mitte der beiden liegt.
Es ist also eine Frage, was die Eltern vererben. Was auch für die Züchter bedeutet, mit den huschigen Katzen besser nicht weiter zu züchten.
Wenn das Kitten auch noch Erfahrungen macht, die es in Angst versetzt, verstärkt sich das ängstliche Verhalten.
Ergänzung ()
Prima... Mailo hatte auch Weichpups, wenn es mit den Zähnen besonders schlimm war.
Passt dann zu deinen Erfahrungen mit Pixel.
Was mich darin bestärkt, dass es wirklich an den Zähnen lag.