4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Spannend ist es :D Da sie sich Gott sei Dank nicht prügeln, wirst Du gleich alleine lassen?
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #621
Spannend ist es :D

Da sie sich Gott sei Dank nicht prügeln, wirst Du gleich alleine lassen?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #622
Ja. Ich denke nicht, dass es eskaliert. Sie können sich problemlos aus dem Weg gehen und bislang gab es keine Aggression. Ich bin ja nicht die ganze Nacht weg, sondern vllt 2h. Ich bleibe einfach bei meiner Einstellung, dass die schon zusammenfinden und dann klappt das sicher auch ?

Kurrpixi jumpt zwar immer wieder brummend über den Gang, aber hat keinen Bürstenschwanz mehr und schmust mich immer wieder an.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #623
Du bist echt super!
Deine Gelassenheit ist jetzt ganz wichtig. :love:
Ich glaube mit Dir daran, dass sie sich zusammenfinden.

Ich werde später Deinen Bericht lesen.

Meine Daumen bleiben aber gedrückt.
Ich koche zwar gleich, aber das muss dann mal ohne Daumen gehen. :LOL:

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #624
Ich bleibe einfach bei meiner Einstellung, dass die schon zusammenfinden und dann klappt das sicher auch ?
Das wünsche ich Euch so sehr!
Man was für Fortschritte... Wenn ich mir die ersten Beiträge durchlese und die ersten Fotos ansehe.

Du machst das echt super und weil der Pixel das nicht kann erlaube ich mir mal für ihn zu sprechen:
DANKE!!!:love:

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #625
Knurren und Fauchen ist ja völlig normal.
Die machen das schon!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #626
Ich lese natürlich auch noch gespannt mit. Etwas Bedenken hätte ich jetzt wegen des kommenden Weihnachtsrummels, oder ist das bei euch jetzt nicht so schlimm?
Also, ich meine Gäste, Gewusel, Unruhe, die sich auf die Katzen übertragen könnte.
Natürlich hoffe ich, dass es weiterhin gut läuft!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #627
Soooo. Bislang hat es nicht geknallt. Es wird von Pixel weiterhin geknurrt und gefaucht, weshalb die anderen in sehr meiden und lieber gleich gehen.
Vorhin bin ich kurz dazwischen gegangen und habe eine Tür geschlossen, weil Neko gerade auf dem Klo war und Pixel knurrend durch die Tür kommen wollte.
Das wünsche ich Euch so sehr!
Man was für Fortschritte... Wenn ich mir die ersten Beiträge durchlese und die ersten Fotos ansehe.
Das mache ich auch immer wieder und bin jedes mal geschockt. Wahnsinn, wie gut er wieder aussieht.
Ich lese natürlich auch noch gespannt mit. Etwas Bedenken hätte ich jetzt wegen des kommenden Weihnachtsrummels, oder ist das bei euch jetzt nicht so schlimm?
Also, ich meine Gäste, Gewusel, Unruhe, die sich auf die Katzen übertragen könnte.
Natürlich hoffe ich, dass es weiterhin gut läuft!
Wir haben zwar Besuch an Heiligabend, aber es sind nicht wahnsinnig viele Leute und unsere Wohnung ist wirklich groß, sodass die Katzen problemlos weggehen können. Es sind zudem nur Leute, die die Katzen gut kennen. Meine Schwiegereltern wohnen mit im Haus und sind entsprechend oft da und versorgen in letzter Zeit auch die Katzen, wenn wir nicht da sind und bei meinen Eltern waren sie schon öfter, wenn wir im Urlaub waren. Und Pixel ist eine Rampensau. Sobald Besuch da ist, will er mittendrin sein.
Wenn ich das Gefühl habe, es gibt Probleme, dann trenn ich einen Teil der Wohnung für die Katzen ab, aber momentan bin ich entspannt und denke, das überträgt sich dann auch auf die Katzen :)

Danke für eure gedrückten Daumen! Wir können sie wie immer gut gebrauchen ;)
Liebe Grüße
Alex

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #628
Ich denke auch, Pixel wird das kleinste Problem mit fremden Menschen haben. Er scheint wirklich nicht besonders schüchtern zu sein.
Den Umgang mit anderen Katzen muss er noch lernen, aber das werden deine ihm schon beiberingen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #629
Soooo. Bislang hat es nicht geknallt. Es wird von Pixel weiterhin geknurrt und gefaucht, weshalb die anderen in sehr meiden und lieber gleich gehen.
Vorhin bin ich kurz dazwischen gegangen und habe eine Tür geschlossen, weil Neko gerade auf dem Klo war und Pixel knurrend durch die Tür kommen wollte.

Das klingt doch ganz gut und vollkommen normal.:)(y)
War die Nacht denn auch ruhig?
Wo schlafen sie denn alle?:D

Ich finde gut, wenn Du einige Situationen entschärfst, indem Du dazwischen gehst.
Das mache ich hier auch heute noch. Teilweise schmeiße ich mal den ein oder anderen Krawallmacher aus dem Wohnzimmer, wenn er da Stunk macht.

Selbstverständlich werden die bereits verbundenen Daumen, weiter gedrückt!:LOL:

Liebe Grüße
Melli

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #630
Ich handhabe das ähnlich: wer pöbelt, ein paar Minuten aus dem Zimmer. Bei Feli und Bamboo reicht es meist, dass ich etwas strenger den Namen sage. Bei Neko muss ich manchmal noch "letzte Verwarnung" ergänzen, aber dann sind sie normal wieder friedlich. Wenn nicht, dann gibt es halt eine Auszeit ?
Ich glaube, Pixel schläft in seinem alten Zimmer. Neko schläft eigentlich im Bad, Bamboo auf einem Bettchen im Flur vor dem Bad und Feli im Wohnzimmer, aber ich vermute, dass die drei heut Nacht alle im Wohnzimmer waren. Einmal ist heute Nacht jemand über den Flur gerannt, sonst war es ruhig.
Bamboo macht mir etwas Sorgen, denn er kommt mit der drohenden Art von Pixel ganz schlecht zurecht. Er war heute fast den ganzen Tag unter dem Bett.
Insgesamt ist nur Pixel offensiv, die andern reagieren nur wenn er droht, greifen aber nicht an. Wenn sie sich allerdings abwenden und weglaufen wollen, geht Pixel schlagend hinterher. Da hab ich ihn jetzt auch schon mal ausgebremst, wenn er zu heftig wird (ich lauf dazwischen, schnippe mit dem Finger und sag seinen Namen). Meist funktioniert das ganz gut. Ab und an dreht er auch von allein ab, solange der "Gegner" nicht flieht sondern seine Position hält.
Ich würde nicht sagen, dass Pixel grundsätzlich aggressiv zu anderen Katzen ist. Momentan wirkt es eher, als wäre er unsicher und hat Angst und seine Strategie ist es, in einer solchen Situation zum Angriff zu blasen. Das Verhalten zeigt er ja so auch mir gegenüber.
Illustrationen darf ich mir da aber nicht machen. Das wird richtig viel Zeit brauchen und der Ausgang ist noch ungewiss.
Liebe Grüße Alex

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #631
Ich glaub Der Krawallo muss erstmal lernen was andere Katzen sind . Es ist ja schon so viel in der letzten Zeit mit und für ihn passiert, da ist sicher viel zu verdauen und auch nachzuholen für ihn. Es bleibt ja nicht viel über- die VG klappt oder nicht. Ich würde es euch und ihm wünschen das es funktioniert.
?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #632
Soso... du willst also keine Bildchen zeichnen und die Vergesellschaftung illustrieren? ?

Du hast ja schon festgestellt, dass Pixel in unsicheren Situationen eher voran geht als sich zurückzieht. Ich sage nur „Tierarzt“.
Insofern passt sein Verhalten doch. Du wirst ihn also ausbremsen müssen.
Immerhin gab es keine Klopperei, dass ist doch sehr gut. Ich schätze, dass Pixel ruhiger wird, wenn er sich erst einmal an die Situation gewöhnt hat. Dauert halt.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #633
Ich hoffe ganz doll mit euch, dass seine Neugierigkeit und sein kontaktfreudiges Wesen mehr bei der VG helfen, als im Wege stehen.
Toi, Toi, Toi!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #634
Trägt er nun eigentlich gar keinen Body mehr? Sorry falls es schon irgendwo stand, dann hab ich es überlesen :giggle:

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #635
Puh Alex, Deine Zweifel kann ich gut verstehen.
Das Dein Bamboo sich so zurückzieht tut mir auch leid. Sowas kann man ja auch nicht haben und leidet mit seinem Schatz mit.

Ich kann nur weiterhin feste meine Daumen drücken und hoffen, dass es mit der Zeit doch funktioniert.

Vielleicht macht Dir meine Erfahrung mit Yoda etwas Mut.
Er hat sich damals auch so verhalten als Smee eingezogen ist, wie Pixel. Vorallem wenn ich dabei war, hat er um sich geschlagen und sogar seinen Kumpel Feivel angeknurrt, angefaucht und verhauen.
Ja, wenn die anderen vor ihm weggelaufen sind, hat er auch "nachgetreten".

Irgendwann habe ich bemerkt, dass Yoda riesen Pupillen hatte, wenn er nahen Kontakt zu Smee hatte.
Für mich war das das Zeichen, dass er verunsichert/ängstlich war.
Wenn ich in der Hocke war um Smee zu streicheln, ist Yodi unter mich gekrochen und hat Smee geschlagen, aus der Deckung heraus.
Ich bin dann wortlos aufgestanden und habe mich abgewandt.
Irgendwann hat Yoda geschnallt, dass nichts passiert und dann ging es ganz schnell, dass er sich beruhigt hat.

Ich wünsche Dir, dass Pixi sich auch bald beruhigt.
Vielleicht ist er auch einfach nur ängstlich/verunsichert?

Liebe Grüße
Melli

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #636
Soso... du willst also keine Bildchen zeichnen und die Vergesellschaftung illustrieren? ?
Das liegt an meinem mangelnden Können. Sonst hätte ich für euch längst den Stift geschwungen :p

Du hast ja schon festgestellt, dass Pixel in unsicheren Situationen eher voran geht als sich zurückzieht. Ich sage nur „Tierarzt“.
Insofern passt sein Verhalten doch. Du wirst ihn also ausbremsen müssen.
Immerhin gab es keine Klopperei, dass ist doch sehr gut. Ich schätze, dass Pixel ruhiger wird, wenn er sich erst einmal an die Situation gewöhnt hat. Dauert halt.
Ich hatte ehrlich gesagt mit dem Verhalten auch gerechnet. Was mich mehr erstaunt ist, dass sich die anderen gar nicht wehren, aber das ist eigentlich gut. Wenn die auch noch nach vorne gehen würden, dann würde es wohl eskalieren (wie du schon sagtest, siehe Tierarzt). Vor Neko hat er zum Glück mehr Respekt. Wenn der sitzen bleibt, dreht Pixel immer ab, aber Neko ist mit seinem vielen Fell und seiner Größe auch imposant und die Auseinandersetzung traut sich Pixel dann wohl doch nicht zu.

Ich hoffe ganz doll mit euch, dass seine Neugierigkeit und sein kontaktfreudiges Wesen mehr bei der VG helfen, als im Wege stehen.
Toi, Toi, Toi!
Danke dir!

Ich glaub Der Krawallo muss erstmal lernen was andere Katzen sind . Es ist ja schon so viel in der letzten Zeit mit und für ihn passiert, da ist sicher viel zu verdauen und auch nachzuholen für ihn. Es bleibt ja nicht viel über- die VG klappt oder nicht. Ich würde es euch und ihm wünschen das es funktioniert.
?
Da ist in der Tat noch viel Lernbedarf. Mein Mann (er leidet bei Stress unter den Katzen ganz besonders, vor allem, wenn es seine Feli betrifft. Die hat in ihrem Leben auch schon viel Schlimmes mitgemacht) meinte gestern Abend zu mir, nachdem es hier etwas heftiger zur Sache ging "es war dennoch richtig, dass wir ihn aufgenommen haben". Ich stimme ihm da zu und denke mir auch, dass es hier eigentlich gute Voraussetzungen sind. Wir haben viel Platz, sodass die Katzen sich aus dem Weg gehen könnten und es sind mehrere Bestandskatzen, sodass sich die Last und Aggression von Pixel nicht auf eine Katze konzentriert UND meine sind eher defensiv. Ich vermute, mit einer dominaten Katze hätte es vermutlich schon richtig geknallt, weil Pixel (bislang) nur die eine Strategie "Angriff" kennt. Uns ist aber klar, dass wir hier von Monaten sprechen und nicht von Wochen, bis sie zusammenfinden.

Puh Alex, Deine Zweifel kann ich gut verstehen.
Das Dein Bamboo sich so zurückzieht tut mir auch leid. Sowas kann man ja auch nicht haben und leidet mit seinem Schatz mit.

Ich kann nur weiterhin feste meine Daumen drücken und hoffen, dass es mit der Zeit doch funktioniert.

Vielleicht macht Dir meine Erfahrung mit Yoda etwas Mut.
Er hat sich damals auch so verhalten als Smee eingezogen ist, wie Pixel. Vorallem wenn ich dabei war, hat er um sich geschlagen und sogar seinen Kumpel Feivel angeknurrt, angefaucht und verhauen.
Ja, wenn die anderen vor ihm weggelaufen sind, hat er auch "nachgetreten".

Irgendwann habe ich bemerkt, dass Yoda riesen Pupillen hatte, wenn er nahen Kontakt zu Smee hatte.
Für mich war das das Zeichen, dass er verunsichert/ängstlich war.
Wenn ich in der Hocke war um Smee zu streicheln, ist Yodi unter mich gekrochen und hat Smee geschlagen, aus der Deckung heraus.
Ich bin dann wortlos aufgestanden und habe mich abgewandt.
Irgendwann hat Yoda geschnallt, dass nichts passiert und dann ging es ganz schnell, dass er sich beruhigt hat.

Ich wünsche Dir, dass Pixi sich auch bald beruhigt.
Vielleicht ist er auch einfach nur ängstlich/verunsichert?

Liebe Grüße
Melli
Ich hab jetzt beschlossen, dass ich Bamboo aus der Sozialisierung erstmal rausnehm. Er traut sich weder auf's Klo noch zum Futter und das funktioniert nicht. Wir haben jetzt im Arbeitszimmer meines Mannes ein weiteres Katzenklo aufgestellt und vorerst kann sich Bamboo dort zurückziehen. Es geht ja gerade noch nicht wirklich darum, aus den 4 Katzen Freunde zu machen, sondern dass Pixel lernt, wie man sich anderen Katzen gegenüber verhält und da reichen Neko und Feli. Sobald die offensive Art von Pixel etwas gemäßigter ist, werde ich Bamboo dazuholen. Damit er aber nicht ganz abgeschottet ist, kommt er nachts mit zu uns ins Schlafzimmer, zusammen mit Neko oder Feli.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dein Yoda klingt schon etwas wie Pixel: aggressiv aus Unsicherheit/Angst. Ich bestärke momentan positives Verhalten (wenn man ohne zu Knurren/Drohen/Starren etc im selben Raum ist, wird gestreichelt und gelobt, ignoriere Knurren oder Fauchen und gehe dazwischen, wenn es brenzlig wird. Ich hab jetzt noch 8 Tage frei und mein Mann bis zum 6. Januar. Ich hoffe, bis dahin ist es dann so, dass wir ohne schlechtes Gefühl einen Tag wegsein können. Wobei ich glaube, wenn wir nicht da sind, pennen sie eh nur. :ROFLMAO:

Trägt er nun eigentlich gar keinen Body mehr? Sorry falls es schon irgendwo stand, dann hab ich es überlesen :giggle:
Du hast es nicht überlesen, ich hatte es noch nicht geschrieben :) Ich hab den Body für die Sozialisierung weggemacht, weil ich Sorge hatte, dass sich jemand mit den Krallen drin verheddert, falls es doch knallt. Nachdem er zwar kleinere "Wunden" vom stärkeren Putzen nach Entfernen des Bodys hat, es aber nicht schlimmer wurde, hab ich beschlossen, dass ich ihn weglasse (man, was für ein Satz!). Dass er erstmal verstärkt putzt, wenn der Body runterkommt und dass die Haut einfach noch empfindlich ist und dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird, war ja eigentlich klar. Ich beobachte es weiterhin und wenn es nicht schlimmer wird, dann lasse ich ihn auch weg. Bislang sieht es für mich auch nach normalem Putzverhalten aus :)

Liebe Grüße an alle und danke für's Lesen und Kommentieren!
Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent!
Alex

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #637
Was mich wirklich riesig freut ist, dass Pixel bodylos ist. Das ist ein so toller Erfolg, da kann er nach so langer Zeit wieder richtig Katze sein ?
Die VG ist sicher ein langes Projekt, aber bei eurer Geduld und Eurer Zuneigung wird es werden, da bin ich sicher.
Einen schönen vierten Advent und liebe Grüße
Christa

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #638
Ich hab jetzt beschlossen, dass ich Bamboo aus der Sozialisierung erstmal rausnehm. Er traut sich weder auf's Klo noch zum Futter und das funktioniert nicht. Wir haben jetzt im Arbeitszimmer meines Mannes ein weiteres Katzenklo aufgestellt und vorerst kann sich Bamboo dort zurückziehen. Es geht ja gerade noch nicht wirklich darum, aus den 4 Katzen Freunde zu machen, sondern dass Pixel lernt, wie man sich anderen Katzen gegenüber verhält und da reichen Neko und Feli. Sobald die offensive Art von Pixel etwas gemäßigter ist, werde ich Bamboo dazuholen. Damit er aber nicht ganz abgeschottet ist, kommt er nachts mit zu uns ins Schlafzimmer, zusammen mit Neko oder Feli.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dein Yoda klingt schon etwas wie Pixel: aggressiv aus Unsicherheit/Angst. Ich bestärke momentan positives Verhalten (wenn man ohne zu Knurren/Drohen/Starren etc im selben Raum ist, wird gestreichelt und gelobt, ignoriere Knurren oder Fauchen und gehe dazwischen, wenn es brenzlig wird. Ich hab jetzt noch 8 Tage frei und mein Mann bis zum 6. Januar. Ich hoffe, bis dahin ist es dann so, dass wir ohne schlechtes Gefühl einen Tag wegsein können. Wobei ich glaube, wenn wir nicht da sind, pennen sie eh nur. :ROFLMAO:

Das Du Bamboo erstmal "schützt" ist sicher eine gute Idee.
Armer Schatz!
Ja richtig, Pixi muss erstmal lernen, wie das mit der Kommunikation funktioniert und seine neuen Familienmitglieder erstmal kennenlernen.:)

Du machst das, mit all Deiner Erfahrung echt super und ich glaube, wenn Du es nicht schaffst, ihn zu sozialisieren, wird es niemand schaffen.

Liebe Alex, ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein fröhliches Weihnachtsfest!
Genießt, die gemeinsame Zeit.:)

Liebe Grüße
Melli

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #639
Es hat einen Vorteil, wenn man Katzen hat, die schon einige Vergesellschaftungen durch haben.
Ich glaube, Sabine Schroll schreibt in ihrem Buch über den Mehrkatzenhaushalt sinngemäß, dass die Katzen nach der 3. Katze nur noch mit den Schultern zucken. „Schon wieder eine Neue...“.
Und je mehr man sich selbst normal verhält, desto schneller wird es für alle zur Normalität.

Ehrlich, ich glaube nicht, dass die Vergesellschaftung so lange läuft, wie du jetzt vermutest.
Ich denke, du hättest am Anfang auch nicht geglaubt, dass Pixel jetzt schon ohne Body mit deinen anderen Katzen läuft.

Es wäre vielleicht besser, Bamboo nicht aus der Vergesellschaftung heraus zu nehmen, aber da wäre ich jetzt auch unsicher und kann deine Bedenken gut verstehen. Ob es gut wäre, den beiden zumindest dosierten Kontakt zuzumuten?
Denn die Vergesellschaftung mit Bamboo muss ja irgendwann erfolgen.
Aber du bist vor Ort, du wirst schon richtig entscheiden.
Ich bin gespannt, wann Pixel sich „einkriegt“. Meine Schätzung ist, dass es nicht so lange dauern wird. Bestimmt keinen Monat. Dann sind sie sicher keine besten Freunde, aber es wird nur selten gebrummt und gefaucht, man kann nebeneinander fressen und ruhig in;einem Raum liegen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #640
Das Du Bamboo erstmal "schützt" ist sicher eine gute Idee.
Armer Schatz!
s wäre vielleicht besser, Bamboo nicht aus der Vergesellschaftung heraus zu nehmen, aber da wäre ich jetzt auch unsicher und kann deine Bedenken gut verstehen. Ob es gut wäre, den beiden zumindest dosierten Kontakt zuzumuten?
Denn die Vergesellschaftung mit Bamboo muss ja irgendwann erfolgen.
Aber du bist vor Ort, du wirst schon richtig entscheiden.
Ich fasse eure beiden Kommentare bezüglich Bamboo mal zusammen. Das Problem ist, dass Bamboo extrem sensibel und ängstlich ist. Wenn er einmal vor etwas Angst hat, legt er das nicht mehr richtig ab (er hat zum Beispiel Angst vor der Klingel. Das geht jetzt seit über einem Jahr so: klingelt es, rennt Bamboo im Mardergang unters Bett und kommt meist nicht wieder raus, bis die Luft rein ist. Obwohl wir die Klingel entschärft haben und ihm wirklich, wirklich nie was passiert ist). Ich fürchte, wenn er einmal eine richtige Angst vor Pixel entwickelt - und auf dem Weg waren wir gerade - dann finden die nicht mehr so leicht zusammen. Momentan richtet sich Pixels Aggression noch ziellos gegen alles Katzenartige. Um zu lernen, dass ihm die anderen Katzen nix tun, braucht es Bamboo nicht. Daher bleibe ich die nächsten Tage erst mal dabei, dass Bamboo im Schlafzimmer sein darf. Heute Nacht war erst Feli dabei und die hat dann irgendwann mit Neko getauscht und Bamboo war entspannt, hat gefressen und die Toilette besucht.

Du machst das, mit all Deiner Erfahrung echt super und ich glaube, wenn Du es nicht schaffst, ihn zu sozialisieren, wird es niemand schaffen.
Danke, Melli *drück* Das ist zu viel des Lobes. Die Hauptarbeit machen eh die Katzen und es gibt sicher viele, die mit solch schwierigen Fällen viel Erfahrung haben, aber ich gebe mein bestes und was bislang echt gut klappt ist, dass ich ruhig bleiben kann. Nicht nur äußerlich, sondern auch der Puls bleibt unten und das freut mich, denn gerade wenn es mal brenzlig wird, war ich mir nicht sicher ob mein Körper mich da im Stich lässt ;)

Es hat einen Vorteil, wenn man Katzen hat, die schon einige Vergesellschaftungen durch haben.
Ich glaube, Sabine Schroll schreibt in ihrem Buch über den Mehrkatzenhaushalt sinngemäß, dass die Katzen nach der 3. Katze nur noch mit den Schultern zucken. „Schon wieder eine Neue...“.
Und je mehr man sich selbst normal verhält, desto schneller wird es für alle zur Normalität.
Auf jeden Fall ist das von Vorteil. Die erste Vergesellschaftung mit Feli und Neko war am schwierigsten. Zwischendurch hatten wir es noch mit einem anderen Kater versucht, den eine Bekannte abgeben wollte. Mit Neko ging es recht schnell gut, aber er und Feli kamen so gar nicht miteinander zurecht, weshalb wir das abbrechen mussten. Mit Bamboo war's dann schon echt einfach.

Ehrlich, ich glaube nicht, dass die Vergesellschaftung so lange läuft, wie du jetzt vermutest.
Ich denke, du hättest am Anfang auch nicht geglaubt, dass Pixel jetzt schon ohne Body mit deinen anderen Katzen läuft.
Es wäre natürlich schön, wenn es schneller geht. Ich möchte mir aber keinen Druck aufgrund zu optimistischer Erwartungen machen. 7 Jahre allein müssen erst mal wieder ausgeglichen werden, aber es besteht sicher Hoffnung. Er ist seit gestern Abend schon weniger offensiv und man kann am Gang auch aneinander vorbeilaufen; zwar knurrend und fauchend, aber es gibt weniger Situationen, in denen er den anderen hinterhergeht.

Es haben sich mittlerweile aber zwei neue Probleme aufgetan. Zum einen glaube ich, dass er schlecht sieht. Ich fand es am Anfang schon komisch, dass er mich manchmal nicht wahrgenommen hat, wenn ich mich nicht bewegt habe und jetzt passiert es echt oft, dass er eine Katze irgendwo nicht sitzen sieht und auf einmal 30cm vor ihr landet und dann wird's natürlich laut. Das ist jetzt natürlich kein akut schlimmes Problem, aber eventuell müssen wir da auch mal nachschauen, was das Problem ist. Vielleicht ist er auch einfach ein bisschen schusselig.
Außerdem ist uns gestern aufgefallen, dass nun Feli mit den Zähnen knirscht beim Fressen :( Zwischen den Jahren kann ich es natürlich nicht mehr machen lassen, also muss sie noch etwas durchhalten. Ich kann mir blöderweise im Januar keinen Urlaub nehmen (ich betreue ein Praktikum), sodass ich noch nicht weiß, wie wir das lösen...

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und ein paar entspannte Tage!
Liebe Grüße
Alex

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten