4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Da hab ich echt kein Verständnis, wenn man das Tier nicht mal vernünftig durchchecken lässt :( Ich will gar nicht wissen, wie ich mit...
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.501
Ich muss da an die Geschichte einer Züchterin denken, die ein Hilferuf von einer Dosine bekam, weil einer ihrer Kater dort wild pinkelte. Das Ganze hatte eine lange Vorgeschichte, die Züchterin hat immer gesagt, der Kater pinkelt nicht einfach so, habt ihr ihn durchchecken lassen, insbesondere auf eine Blasenentzündung. Die Antwort war immer, ja wir haben alles gemacht, er ist gesund, das ist Markieren und wir haben Angst, dass die anderen beiden Kater daraufhin auch anfangen.
Zähneknirschend hat die Züchterin ihren Kater, der schon Jahre bei den Dosis lebte, zurückgenommen. Als erstes ging es zum Tierarzt und was war? Genau, der Kater hatte eine richtig schlimme, fiese Blasenentzündung.
Da hab ich echt kein Verständnis, wenn man das Tier nicht mal vernünftig durchchecken lässt :(
Bei meinen Katzen habe ich zumindest gesehen, was das Entfernen von Zähnen für Auswirkungen auf das Verhalten haben kann. Plötzlich hatte ich einen total schmusigen Kater.
Ich will gar nicht wissen, wie ich mit Zahnschmerzen wäre. Da dürfte man mit mir bestimmt auch nicht kuscheln.
Mein Mann hat mich heut auch gefragt, wie es denn sein kann, dass Zahnprobleme dafür sorgen, dass Pixel markiert hat. Ich kann's mir eigentlich nur durch den entstandenen Stress durch die Schmerzen erklären. Er hatte zwar als er zu mir kam auch schon gammelige FORL-Zähne und hat dennoch nicht markiert, aber da hat in seinem Umfeld auch keiner nach Nachwuchs gerochen.
Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, wie viele Katzen nie in ihrem Leben auf FORL untersucht werden... das macht mich echt traurig.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.502
Was den Ernährungsplan betrifft, bin ich sehr gespannt.
Irre, dass es für Katzen Ernährungsberater gibt. :)

Und da Pixel aufgrund des Cortisons sowieso jährlich geimpft wird (die TÄ meinte, dass die Immunreaktion auf die Impfung bei ihm ziemlich sicher nicht im üblichen Maß abläuft und er hätte einer Infektion ja echt nur sehr wenig entgegenzusetzen), lass ich das im Herbst gleich mitmachen.

Hast Du mal den Titer messen lassen?
Wäre das in seinem Fall nicht sinnvoll?

Mein Gedanke ist, dass Pixi eh schon so viel schlucken muss und so eine Impfung, auch mit allen Konservierungsstoffen dann jährlich noch obendrauf kommt.
Ich meine Studien haben belegt, dass die Seucheimpfung 7,5 Jahre bis lebenslang schützt.
Warum sollte das bei Pixi anders sein.
Um ehrlich zu sein würde für mich viel mehr Sinn machen, ihn gar nicht mehr impfen zu lassen.

Liebe Grüße
Melli

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.503
Warum sollte das bei Pixi anders sein.
Weil es für eine erfolgreiche Impfung ein funktionierendes Immunsystem braucht und das hat er durchs Cortison nur sehr eingeschränkt. Das kann man bei ihm ja sogar im Blutbild sehen.
Titer haben wir bislang nicht bestimmen lassen. Zum Blutabnehmen müsste er ja in Narkose. Klar könnt ich das im Herbst dann machen, wenn ich ihn fürs Blutbild sowieso schlafen legen lassen muss, aber wenn sich dann zeigt, dass wir tatsächlich zum Impfen noch mal kommen müssten, dann wäre dss für ihn psychisch schwer zu verkraften. Es geht ihm da wirklich schlecht und er kann Freund und Feind nicht mehr unterscheiden im Anschluss und das mehrere Tage. Ich geh zum Tierarzt, wenn was ist, aber wenn ich seh, wie es ihm dabei geht, dann ist jeder gesparte Tierarzt-Besuch gut. Meine anderen werden nicht jährlich geimpft. Bei ihm halte ich es aber tatsächlich für vernünftig.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.504
Weil es für eine erfolgreiche Impfung ein funktionierendes Immunsystem braucht und das hat er durchs Cortison nur sehr eingeschränkt. Das kann man bei ihm ja sogar im Blutbild sehen.
Für mich wird tatsächlich andersherum ein Schuh draus, also gar nicht mehr impfen zu lassen, da sein Immunsystem eh nicht gut funktioniert.
Aber natürlich respektiere ich Deine Enscheidung und bin zu dem Thema jetzt auch still. 😀

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.505
Wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein ;) Für mich das Entscheidende ist immer, dass man sich informiert hat und dann auf Grundlage dessen eine Entscheidung treffen kann, hinter der man steht. In dem Fall bin ich tatsächlich pro jährliches Impfen, da ich nicht glaube, dass er gute Chancen hätte, wenn er tatsächlich erkrankt. Wenn eine der anderen Katzen einen halben Tag Weichpups hat, dann hat Pixel meistens direkt danach 3-4 Tage Durchfall. Der nimmt da einfach echt alles mit :-(

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.506
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.507
Na klar nicht :)
Du kannst die Situation auch viel besser einschätzen, da Du den PixiSchatz beherbergst. :D
😘
Pixischatz hat mich heut übrigens kurzzeitig in Panik versetzt. Ich stand im Wohnzimmer und auf einmal hat es so abartig nach Urin gestunken. Da nur Pixi im Wohnzimmer war, war der "Schuldige" natürlich sofort identifiziert, aber wo kam der Gestank her? Es hat sich dann aber zum Glück schnell herausgestellt, dass Pixi alles richtig gemacht hat, als er die Katzentoilette benutzt hat, in der leider seit einigen Wochen CBÖP als Einstreu ist. Bislang hatten die Katzen das komplett verschmäht, weshalb es auch noch nicht gerochen hatte. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das gesamte Einstreu nun auf dem Komposthaufen ist, die Toilette gewaschen und mit Tigerino-Einstreu neu befüllt wurde. Gestank war sofort weg und ich hab mich natürlich entschuldigt, dass ich ihn zu unrecht verdächtigt hatte.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.508
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.509
Meine können sich mit der Streu auch nicht anfreunden, ich werde auch wieder alle Klos umstellen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.510
Ohje! :g020:
Ich hoffe, dass Du Dich ausgiebig entschuldigt hast. :cool:
Selbstverständlich! Ganz so, wie es sich gehört :)

Meine können sich mit der Streu auch nicht anfreunden, ich werde auch wieder alle Klos umstellen.
Ich find den Grundgedanken von det Einstreu super, aber meine sagen auch, dass es sich an den Pfötchen ganz doof anfühlen muss und meine Nase sagt, dass es sowieso disqualifiziert ist. Ich hatte das vor knapp 9 Jahren mal, als wir Feli bekommen haben (Freunde hatten uns das gebracht, nachdem die Vorbesitzerin an einem Samstag weder Futter noch Einstreu für den nächsten Tag hatte) und in meiner Erinnerung war es nicht soooo schlimm, wie ich es heute find. Wir hatten es zwischendurch nochmal probiert und Pixel wurde ja auch mit einem Sack dieser Einstreu "geliefert". Entweder an mir hat sich was geändert oder die Streu ist in den letzten Jahren schlechter geworden.

Wir haben heute einen Schrank im Kinderzimmer abgebaut und im Schlafzimmer wieder aufgebaut. Da es einfach viel zu anstrengend ist, da dann ständig drauf zu achten, dass Pixi im Wohnzimmer bleibt, haben wir ihn in der ganzen Wohnung laufen lassen. Soweit ich das überblicken kann, ist nichts zu riechen. Er war auch die meiste Zeit bei uns und hat den Baufortschritt überwacht. Ich denke, morgen darf er wieder in der ganzen Wohnung laufen, da es ja gut zu klappen scheint. Vielleicht ist der Albtraum ja tatsächlich überstanden? Feli ist auch deutlich entspannter ihm gegenüber, was ja auch dafür spricht, dass wir die Ursache behoben haben.
Ergänzung ()

Noch ein kleines Foto, damit ihr sehen könnt wie anstrengend es war, uns beim Möbel schleppen zu beobachten
IMG_20200704_182748.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.511
Der arme kleine Kerl ist ja fix und fertig, Katzenarbeit steht unter Strafe!
Es ist wirklich toll, dass sich Pixies Pinkelverhalten so „entspannt“ hat. So soll es bitte bleiben!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.512
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.513
Ist Katzenarbeit denn nicht eigentlich verboten? o_O:love:
Einer von vielen Gründen dafür dass Oskar seit 10 Jahren wild pinkelt war meine "ganz tolle" Idee anfangs das CBÖP zu verwenden! Bei einer hellhäutigen Katze mit super empfindlichen Pfötchen war das ne ganz blöde Idee.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.514
Der arme kleine Kerl ist ja fix und fertig, Katzenarbeit steht unter Strafe!
Es ist wirklich toll, dass sich Pixies Pinkelverhalten so „entspannt“ hat. So soll es bitte bleiben!
Er hat dafür heute Morgen frei gehabt. Zählt das als Ausgleich?

Das wünsche ich Euch von ganzem Herzen! ♥

Danke für das niedliche Pixi-Foto.
Er sieht aus, als könne er kein Wässerchen trüben....:love:
Danke ❤
Gell, man sollte gar nicht meinen, dass so ein süßer Kater morgens seine Wasserschüssel durch das Zimmer wirft, weil ich nicht schnell genug aufstehe 🙈

Ist Katzenarbeit denn nicht eigentlich verboten? o_O:love:
Einer von vielen Gründen dafür dass Oskar seit 10 Jahren wild pinkelt war meine "ganz tolle" Idee anfangs das CBÖP zu verwenden! Bei einer hellhäutigen Katze mit super empfindlichen Pfötchen war das ne ganz blöde Idee.
Ich gelobe ja Besserung, sodass sich der arme Schatz nicht mehr so anstrengen muss ;)
Das ist ja echt blöd gelaufe mit der Streu... Da wäre ich aber ehrlich gesagt auch nicht gleich draufgekommen, dass es bei hellen Katzen noch unangenehmer ist. Armer Oskar... Und es tut mir echt Leid, dass er die Pinkelei nicht mehr aufgehört hat. Ich hab den allergrößten Respekt, dass du das so lange schon erträgst!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.515
Ist jetzt auch nur ne Theorie. Die mir aber Sinn zu machen scheint dass es bei Katzen nicht anders ist als beim Menschen, dass helle Haut einfach weniger aushält :unsure: . Ach, ich hab ihn schon soooo oft ausgesetzt vor Wut! Nur dumm, dass der Wald zum Revier gehört :g035:

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.516
Ich hatte vier von sechs Klos mit der Naturstreu befüllt.
Seitdem gehen alle nur noch auf die zwei mit Betonitstreu befüllten Klos. 😂

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.517
Meine Beiden gingen in das mit Naturstreu befüllte Klo, schnüffelten ausgiebig , sprangen dann raus und benutzten das mit Betonitstreu befüllte Klo. Fortan ignorierten sie Naturstreu, das dann von mir entsorgt wurde.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.518
Uuuuund es geht zurück auf Los... Pixel hat heute ins Schlafzimmer gepinkelt :( Ich hoffe, dass ich nur die zur Verfügung stehenden Räume zu schnell erweitert habe. Auf jeden Fall muss er jetzt mindestens eine Woche mit Hausarbeitsraum und Wohnzimmer vorlieb nehmen und dann schau ich, wie sich das entwickelt. Es wäre auch zu schön gewesen...

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.519
Huhu, ich lese und fiebere hier stimmt mit.

Du hast ja neulich, nachdem Pixel ins sein „ehemaliges“ Cats best ÖkoStreu gepullert hat , das Streu entsorgt.

Meine beiden Kater haben das normale/und das Pellet Streu von Cats best verabscheut.

Ich wollte dennoch versuchen, die beiden für Notälle ( wenn ich nicht schwer heben darf/ Lieferengpässe) an ein leichtes Streu zu gewöhnen.

Es gibt von Cats best auch noch eine Sensitiv Variante ( hieß früher Green Power) und die ist noch feiner, als das Original.

Es müffelt natürlich mehr, wenn einer rein gepullert/ oder Haufen gemacht hat, mehr.

Aber evtl braucht Pixel das ja, und du riechst es intensiver, durch deine Schwangerschaft?

Überlege evtl mal, ob der heutige Unfall, etwas mit der Klo Veränderung zu tun haben könnte. Vielleicht hat der Holz Geruch ihm Sichhereit gegeben?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.520
Huhu, ich lese und fiebere hier stimmt mit.

Du hast ja neulich, nachdem Pixel ins sein „ehemaliges“ Cats best ÖkoStreu gepullert hat , das Streu entsorgt.

Meine beiden Kater haben das normale/und das Pellet Streu von Cats best verabscheut.

Ich wollte dennoch versuchen, die beiden für Notälle ( wenn ich nicht schwer heben darf/ Lieferengpässe) an ein leichtes Streu zu gewöhnen.

Es gibt von Cats best auch noch eine Sensitiv Variante ( hieß früher Green Power) und die ist noch feiner, als das Original.

Es müffelt natürlich mehr, wenn einer rein gepullert/ oder Haufen gemacht hat, mehr.

Aber evtl braucht Pixel das ja, und du riechst es intensiver, durch deine Schwangerschaft?

Überlege evtl mal, ob der heutige Unfall, etwas mit der Klo Veränderung zu tun haben könnte. Vielleicht hat der Holz Geruch ihm Sichhereit gegeben?
Das wäre möglich. Allerdings hatte er das Klo fast 4 Wochen ignoriert und als er es benutzt hatte, waren wir ja schon über 2 Wochen unfallfrei.
Momentan tendiere ich dazu, dass ich einfach zu schnell wieder alle Türen geöffnet habe. Er war im WZ und Hausarbeitsraum sicher. Dann hätte ich vielleicht als nächstes den Flur dazu nehmen sollen für eine Woche, bevor ich mehr aufmache. Das sind aber alles nur Spekulationen. Er kann mir ja leider nicht sagen was das Problem ist.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass er gestern und heute versucht hat, mit Neko Stress anzufangen. Das sieht in aller Regel so aus, dass Pixel sich an Neko anschmusen will und der ihn nicht lässt. Dann kippt bei Pixel die Stimmung, er bekommt einen Flaschenbürstenschwanz und baut sich mit nach hinten geklappten Ohren vor Neko auf. Neko sitzt das dann aus, aber Pixel steigert sich da rein.
Mal sehen, was die kommende Woche bringt. Ich hab noch Hoffnung, dass wir das hinbekommen und das nur meiner Ungeduld geschuldet war.

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten