4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Fily hat immer in der Diele markiert, nie in der Wohnung selbst.
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.541
Fily hat immer in der Diele markiert, nie in der Wohnung selbst.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.542
Gestern hat er sich das Wohnzimmer ausgesucht 🤷🏻‍♀️

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.543
Nun.... ich hatte wirklich Glück mit meinen Katzen....ich kenne sowas überhaupt nicht.
Du wirst demnächst eine große Umstellung mit dem Kind erfahren, auch deine anderen Katzen werden vielleicht es nicht ganz so stressfrei annehmen.....Ich bewundere deinen Optimismus und das du immer wieder trotz Rückschläge die Zuversicht nicht zu verlierst. Das was du wirklich noch probieren könntest wäre tatsächlich ein Tierpsychologe, der ganz gezielt das Verhalten des urinieren und markieren erkennt und eventuell wichtige Erkenntnisse Hat um diese zu verändern.

Hut ab vor deiner Geduld und auch die deines Mannes....der (er)trägt das ja auch alles mit.

Wie geht es dem Baby wächst und gedeiht es ordentlich und wie geht es dir in deiner Schwangerschaft?

lg
Verena

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.544
Vielleicht mag er keine weiblichen Katzen? Oder er hat schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht, und will sich absichern?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.545
Ich möchte mich Verenas Beitrag, samt Frage nach Deinem Befinden anschließen. 😘

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.546
Nun.... ich hatte wirklich Glück mit meinen Katzen....ich kenne sowas überhaupt nicht.
Du wirst demnächst eine große Umstellung mit dem Kind erfahren, auch deine anderen Katzen werden vielleicht es nicht ganz so stressfrei annehmen.....Ich bewundere deinen Optimismus und das du immer wieder trotz Rückschläge die Zuversicht nicht zu verlierst. Das was du wirklich noch probieren könntest wäre tatsächlich ein Tierpsychologe, der ganz gezielt das Verhalten des urinieren und markieren erkennt und eventuell wichtige Erkenntnisse Hat um diese zu verändern.

Hut ab vor deiner Geduld und auch die deines Mannes....der (er)trägt das ja auch alles mit.

Wie geht es dem Baby wächst und gedeiht es ordentlich und wie geht es dir in deiner Schwangerschaft?

lg
Verena
Die Frage ist: Ist es Optimismus oder versuche ich die Wahrheit zu verdrängen? Mein Mann ist da übrigens noch der mit den besseren Nerven. Für ihn kommt eine Abgabe eigentlich nicht wirklich in Frage. Aber seine Nase ist auch nicht so empfindlich wie meine und in aller Regel putzt er auch nicht Pixel hinterher :rolleyes:

Ja, Tierpsychologe wird wohl noch kommen. Jetzt haben wir ja dann langsam wirklich alle möglichen körperlichen Ursachen ausgeschlossen. Ich möcht nur Feli davor auf Vordermann bringen, da sie gerade ein Problem zu haben scheint (ich tippe auf Zähne) und das daher Priorität hat. Termin ist schon ausgemacht.

Lieb, dass du dich noch nach mir und dem Baby erkundigst :) Die Kleine wächst brav und ist auch schön aktiv. Jetzt sind's ja auch nur noch 13 Wochen und ich glaube, die Zeit wird echt schnell rumgehen.
Ich nehm leider in der Schwangerschaft so ziemlich alles mit: mir war sehr lang schlecht, dann stechende Rückenschmerzen, dann Ischias, dann wieder die Rückenschmerzen und jetzt haben sich noch Magenschmerzen dazugesellt. Ich find schwanger sein daher ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig toll und bin froh, wenn's vorbei ist :LOL:

Vielleicht mag er keine weiblichen Katzen? Oder er hat schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht, und will sich absichern?
Die könnte er nur bei uns gesammelt haben, da die Vorbesitzer ihn ab Kittenalter allein gehalten haben. Kann natürlich schon sein. Feli ist auch echt nicht ganz einfach... Gerade im Moment, wo sie sowieso irgendwas hat. Nach dem Tierarzt weiß ich da mehr :)

Ich möchte mich Verenas Beitrag, samt Frage nach Deinem Befinden anschließen. 😘
Hab's oben ja schon ausführlich geschrieben :) Auch dir lieben Dank, dass du nach mir fragst! :)

Noch eine Frage an die Allgemeinheit: Welcher Enzymreiniger zum Bodenwischen ist denn empfehlenswert? Zum Sprühen hab ich einen guten (dessen Geruch ich auch ertragen kann), aber ich find irgendwie nicht so richtig etwas, das ich ins Wischwasser geben kann. Ich würd gern einmal damit die ganze Wohnung durchwischen, falls ich irgendwo ein Tröpfchen übersehen (oder überrochen?) habe. Ich krieg immer wieder eine kleine Menge verdächtige Luft in die Nase und kann es nicht so richtig orten. Und falls sich jemand das fragt: Ja, ich bin schon auf allen Vieren das komplette Wohnzimmer abgekrabbelt und hab überall geschnuppert. Das darf echt keiner sehen, sonst hält man mich für verrückt 😅

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.547
Ich find schwanger sein daher ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig toll und bin froh, wenn's vorbei ist :LOL:
Das kann ich zu 100% unterschreiben.
Bei mir kamen zu den Schmerzen auch noch vorzeitige Wehen hinzu.

Ich hoffe immer noch, dass Pixel sich wieder beruhigt, wenn euer Baby da ist und nicht danach vollkommen ausflippt. Vielleicht liegt es aber doch an Feli, ich bin gespannt, was bei ihr beim Doc rauskommt.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.548
Also ich habe ja drei hinter mir.... die Mädels waren eine Katastrophe...Übelkeit, Schmerzen und alles negative was es gibt. Die Schwangerschaft meines Sohnes hat mich für die beiden anderen echt entschädigt..... nichts, rein gar nichts.

13 Wochen gehen schnell rum .....Bald ist das tragende vorbei....aber dann geht es richtig los 💓💓💓

lg
Verena

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.549
Das kann ich zu 100% unterschreiben.
Bei mir kamen zu den Schmerzen auch noch vorzeitige Wehen hinzu.

Ich hoffe immer noch, dass Pixel sich wieder beruhigt, wenn euer Baby da ist und nicht danach vollkommen ausflippt. Vielleicht liegt es aber doch an Feli, ich bin gespannt, was bei ihr beim Doc rauskommt.
Ich lasse gerade jeden Tag Babygeschrei laufen, damit er sich dran gewöhnt (und die anderen natürlich auch). Nicht, dass sie davor dann arg erschrecken.
Vorzeitige Wehen brauch ich nicht unbedingt 😅 ich hoffe, das bleibt mir erspart!
Es ist immer beruhigend zu lesen, dass andere ihre Schwangerschaft auch nicht nur genossen haben. Manchmal ernte ich blöde Kommentare, wenn ich sag, dass ich es doof find. Ich soll mich freuen und dankbar sein 🙄 tu ich und bin ich, aber ich finde es einfach trotzdem blöd 😅

Also ich habe ja drei hinter mir.... die Mädels waren eine Katastrophe...Übelkeit, Schmerzen und alles negative was es gibt. Die Schwangerschaft meines Sohnes hat mich für die beiden anderen echt entschädigt..... nichts, rein gar nichts.

13 Wochen gehen schnell rum .....Bald ist das tragende vorbei....aber dann geht es richtig los 💓💓💓

lg
Verena
Bei uns in der Familie genau dasselbe: bei den Jungs nix und bei den Mädels war die Schwangerschaft schlimm. Meine Oma hat daher bei mir auch sofort auf ein Mädchen getippt.
Was sich die Natur wohl dabei "gedacht" hat, dass man so viele Nebenwirkungen bei Schwangerschaften hat? Wär doch viel besser, wenn wir dabei noch Energie und Freude hätten.
Ich hoff dann mal auf einen Jungen beim nächsten Kind 😉

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.550
Die Frage ist: Ist es Optimismus oder versuche ich die Wahrheit zu verdrängen?
Ich kann mir letzteres gut vorstellen. 🤐

Mein Mann ist da übrigens noch der mit den besseren Nerven. Für ihn kommt eine Abgabe eigentlich nicht wirklich in Frage. Aber seine Nase ist auch nicht so empfindlich wie meine und in aller Regel putzt er auch nicht Pixel hinterher :rolleyes:
Das klingt so, als würde die Entscheidung irgendwann bei Dir liegen.
Das wird sicher nicht einfach.

Für Feli drücke ich meine Daumen, dass nichts schlimmes gefunden wird.

Tja und Dir wünsche ich, dass die Du die letzten Wochen noch gut bzw schnell umbekommst. 😘

Liebe Grüße
Melli

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.551
Ich kann mir letzteres gut vorstellen. 🤐

Das klingt so, als würde die Entscheidung irgendwann bei Dir liegen.
Das wird sicher nicht einfach.

Für Feli drücke ich meine Daumen, dass nichts schlimmes gefunden wird.

Tja und Dir wünsche ich, dass die Du die letzten Wochen noch gut bzw schnell umbekommst. 😘

Liebe Grüße
Melli
Danke dir ❤️

Da Feli sonst fit ist, tippe ich auf die Zähne und bin da auch noch entspannt.

Sollte sich rausstellen, dass Pixel jetzt wirklich nur wegen der Spannungen mit Feli weiterpinkelt, dann wäre das ein Abgabegrund, mit dem ich leben kann. Es wäre dann wirklich zu seinem Besten, wenn er ein anderes Zuhause hat und es sind bestimmt auch bessere Vermittlungsgrundlagen, wenn er nicht grundsätzlich markiert, sondern wegen der Stresssituation hier bei uns.
Die Medikamente konnten wir mittlerweile auch noch mal gut reduzieren, sodass er jetzt auch im Unterhalt nicht mehr ganz so teuer ist (vom Tierarzt mal abgesehen) und die Nebenwirkungen hoffentlich auch weniger werden.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.552
Es wäre dann wirklich zu seinem Besten, wenn er ein anderes Zuhause hat und es sind bestimmt auch bessere Vermittlungsgrundlagen, wenn er nicht grundsätzlich markiert, sondern .....
Das sehe ich auch so Alex.

Immer noch wünsche ich Euch und Pixel, dass das Markieren bald der Vergangenheit angehört damit er bei Euch alt werden kann, aber wenn es nicht sein soll, dann ist das wirklich der richtige Grund, um ihm ein liebevolles Zuhause zu suchen. 😘

Liebe Grüße
Melli

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.553
Ich war auch alles andere als gerne schwanger, habe auch sehr gelitten. Bei meinem Sohn war's übrigens noch viel schlimmer als bei meiner Tochter.

Und damit ich auch garantiert nicht nochmal schwanger sein muss, hab ich mich nach dem zweiten Kind sterilisieren (nein, nicht kastrieren 😄 ) lassen.

Ich wünsch dir trotzdem eine einigermaßen erträgliche Restschwangerschaft ;).

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.554
Zur Schwangerschaft kann ich nur fest die Daumen drücken dass Dich das Mädel die restliche Zeit nicht mehr ganz so quält ;)
@claudiskatzis weiß einen guten Enzymreiniger mit dem man auch wischen kann. Geruch fand ich gerade eben so noch auszuhalten.
Ansonsten würde ich Dir dringend eine Schwarzlichtlampe empfehlen. Da muss man aber bisschen googeln. Meine ersten ein oder zwei waren direkt für die Mülltonne. Die dritte hat mich so richtig das Fürchten gelehrt. Denn man sieht sämtliche Schandtaten der vergangenen Jahrzehnte (auf Holz kriegt man es nie wieder weg) o_O
Hotrega Petcare heißt der Reiniger. Hab grad nachbestellt (frag bloß nicht :h055: )

Zuletzt bearbeitet:
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.555
Immer noch wünsche ich Euch und Pixel, dass das Markieren bald der Vergangenheit angehört damit er bei Euch alt werden kann, aber wenn es nicht sein soll, dann ist das wirklich der richtige Grund, um ihm ein liebevolles Zuhause zu suchen. 😘
Ich hab noch ein bisschen die Hoffnung, dass wir ihn behalten können. Immerhin hat es 1,5 Jahre lang gut geklappt.
Aber wie schon gesagt, wenn es wirklich an Problemen zwischen Feli und Pixel liegt, die auch mit professioneller Hilfe nicht kittbar sind, dann kann und will ich es auch nicht erzwingen. Wir haben dann aber auch wirklich alles ausprobiert und ich muss mir später nicht vorwerfen, dass ich ihm nicht alle Chancen eingeräumt hab. Und vor allem, dass ich es mir zu leicht gemacht hätte.

Ich war auch alles andere als gerne schwanger, habe auch sehr gelitten. Bei meinem Sohn war's übrigens noch viel schlimmer als bei meiner Tochter.

Und damit ich auch garantiert nicht nochmal schwanger sein muss, hab ich mich nach dem zweiten Kind sterilisieren (nein, nicht kastrieren 😄 ) lassen.

Ich wünsch dir trotzdem eine einigermaßen erträgliche Restschwangerschaft ;).
Hi hi... noch eine Gleichgesinnte 🙈 Ein bisschen beneide ich ja schon die strahlenden Schwangeren, die das blühende Leben sind und einfach nur glücklich mit ihrer Schwangerschaft sein können.

Zur Schwangerschaft kann ich nur fest die Daumen drücken dass Dich das Mädel die restliche Zeit nicht mehr ganz so quält ;)
@claudiskatzis weiß einen guten Enzymreiniger mit dem man auch wischen kann. Geruch fand ich gerade eben so noch auszuhalten.
Ansonsten würde ich Dir dringend eine Schwarzlichtlampe empfehlen. Da muss man aber bisschen googeln. Meine ersten ein oder zwei waren direkt für die Mülltonne. Die dritte hat mich so richtig das Fürchten gelehrt. Denn man sieht sämtliche Schandtaten der vergangenen Jahrzehnte (auf Holz kriegt man es nie wieder weg) o_O
Hotrega Petcare heißt der Reiniger. Hab grad nachbestellt (frag bloß nicht :h055: )
Danke für den Tipp mit dem Reiniger. Werd ich gleich bestellen :)
Schwarzlichtlampe war das allererste, was ich mit Amazon Evening Express bestellt hatte, als er das erste Mal gepinkelt hat😅 Sicher nicht die beste Lampe, bislang hat sie aber funktioniert sie. Welche hast du denn? Vielleicht muss ich doch umsteigen. Lieber wäre mir aber, wenn er nicht mehr pinkelt 🤪
Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass ich die Stellen zwar find und putze, aber wenn ich einen Minitropfen nicht richtig beim Einsprühen erwischt habe und dann mit meinem Lappen nur verteile, dann find ich den später mit der Lampe nicht mehr.
Ich könnte auch einfach die gesamte Wohnung mit Katzenstreu einstreuen. Dann müsste ich auch nicht mehr saugen 🤔

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.556
Ich habe mit dem Biodor Waschmittel für die Waschmaschine auch den Boden (Laminat) gewischt, weil ich hier einen Herrn hatte, der im Stehen (und damit oft genug über den Rand der Katzentoilette) gepullert hat. Bei mir hat es gut funktioniert.

Was mir noch einfiel: hattest du nicht ganz am Anfang geschrieben, dass Pixel während der Schwangerschaft der Vorbesitzerin abgegeben wurde oder anfing, „schwierig“ zu werden? Wenn ja, hat er vielleicht einfach „schwangere Besitzerin“ (ich könnte mir vorstellen, dass Katzen den veränderten Hormonstatus riechen können) mit einer traumatischen oder stressigen Situation assoziiert?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.557
Ich habe mit dem Biodor Waschmittel für die Waschmaschine auch den Boden (Laminat) gewischt, weil ich hier einen Herrn hatte, der im Stehen (und damit oft genug über den Rand der Katzentoilette) gepullert hat. Bei mir hat es gut funktioniert.
Das hab ich gerade auch mitbestellt. Ich hab mich erinnert, dass ich das ganz zu Beginn schonmal hatte und dachte mir, dass zwei verschiedene Reiniger sicher sinnvoll sind. Dann kann ich wechseln, falls ich mit dem einen Geruch nicht klar komme. Außerdem war's dann versandkostenfrei 🙈
Was mir noch einfiel: hattest du nicht ganz am Anfang geschrieben, dass Pixel während der Schwangerschaft der Vorbesitzerin abgegeben wurde oder anfing, „schwierig“ zu werden? Wenn ja, hat er vielleicht einfach „schwangere Besitzerin“ (ich könnte mir vorstellen, dass Katzen den veränderten Hormonstatus riechen können) mit einer traumatischen oder stressigen Situation assoziiert?
Ich kann nicht genau sagen, wie alt die Tochter war, als er angefangen hat, Probleme zu bekommen. Die Vorbesitzerin hatte ihre Tochter zwar dabei, aber ich kann das Alter so schlecht schätzen.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob er bei den Vorbesitzern jemals wildgepinkelt hat (wir haben auch keinen Kontakt mehr). Sein Kratzen konnte ja eindeutig auf die Allergie zurückgeführt werden.
Was wir bis heute aber nicht wissen ist, ob es Zufall ist, dass er mit meiner Schwangerschaft zu pinkeln angefangen hat oder ob es einen Zusammenhang gibt. Ausschließen kann ich deine Vermutung nicht.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.558
Hier stinkt es gerade übel nach dem Reiniger. Allerdings hab ich noch keinen ohne Parfum gefunden und dieser hier verfliegt etwas schneller als die meisten.

Du bringst mich auf Idee. Ganze Woche mit Einstreu versehen und gut wärs! :h055:

Leider ist es manchmal kaum möglich die Zusammenhänge sicher rauszufinden.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.559
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.560
Ich wollt noch mal ein kurzes Update geben, wie es akutell bei uns ausschaut.
Am 04.08. hab ich mit Feli einen Termin beim Tierarzt wegen der Zähne. Bei der Voruntersuchung meinte die TÄ schon, dass sie vermutet, wir müssten wieder Zähne lassen. Je nachdem, wer an dem Tag behandelnder Tierarzt ist, werd ich noch mal ansprechen, ob sie nicht alle vollends rausmachen wollen (sollte es zeitlich möglich sein), abgesehen von den Fängen und den Schneidezähnen (sofern da nix ist).
Nachdem mein Vertrag an der Uni ausgelaufen ist und ich daher nicht mehr auf das Schergerät meiner Ex-Kollegin zurückgreifen kann, habe ich mir nun ein eigenes bestellt. Sollte morgen kommen und dann kann ich in den nächsten Tagen Neko und Feli etappenweise ihre jährliche Kurzhaarfrisur verpassen. Da bin ich dieses Jahr echt spät dran und ich merk, wie sie das viele Fell plagt. Vielleicht mach ich auch ein kurzes Video davon, denn Feli liegt beim Scheren immer seeehr genießerisch auf der Seite und lässt sich von der Vibration durchmassieren 😅

Mr. Pee hat das letzte Mal am 16.07. wildgepinkelt. Momentan darf er abends unter Aufsicht durch die Wohnung tigern, sobald er mir aber zu aufgeregt wird und Markierandeutungen macht (da hat er ja früher schon gern Trockenübungen gemacht), bring ich ihn zurück. Tagsüber kann er Hausarbeitsraum + Wohnzimmer und Balkon nutzen (etwa 70m²) und hat wechselnd Gesellschaft von Bamboo und Neko. Ab und an ist Feli auch kurz drin, aber das versuche ich wegen ihrer Schmerzen zu vermeiden. Ich will nicht, dass sie das noch mehr auf ihn projiziert.
Sonst gibt's nicht viel neues 🤷‍♀️

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten