4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Schade, dass es doch wieder einen Pinkel-Vorfall gab. Du könntest Recht haben, dass du noch langsamer vorgehen solltest oder auch, dass die...
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.521
Schade, dass es doch wieder einen Pinkel-Vorfall gab. Du könntest Recht haben, dass du noch langsamer vorgehen solltest oder auch, dass die Situation mit Neko Auslöser für das Pinkeln war. Pixel scheint ja wirklich ein ganz spezieller Kater zu sein.

Wenn du doch noch mal etwas ausprobieren willst beim Katzenstreu, ohne wieder das stinkige Streu zu nehmen, dann versuch doch mal das Holzstreu von DM, das wird von meinen Katern wunderbar angenommen und es stinkt nicht. Der Preis ist zudem auch noch günstig und man kann es auch online bestellen und liefern lassen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.522
Alex, ich hoffe, dass das nur ein kleiner, nicht allzu oft vorkommender Rückschritt war. 😘

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.523
Schade, dass es doch wieder einen Pinkel-Vorfall gab. Du könntest Recht haben, dass du noch langsamer vorgehen solltest oder auch, dass die Situation mit Neko Auslöser für das Pinkeln war. Pixel scheint ja wirklich ein ganz spezieller Kater zu sein.

Wenn du doch noch mal etwas ausprobieren willst beim Katzenstreu, ohne wieder das stinkige Streu zu nehmen, dann versuch doch mal das Holzstreu von DM, das wird von meinen Katern wunderbar angenommen und es stinkt nicht. Der Preis ist zudem auch noch günstig und man kann es auch online bestellen und liefern lassen.
Danke für den Tipp :) Ich werd das mal ausprobieren und schauen, was hier die Katzen und mein Näschen dazu sagen!
Ja, Pixel ist wirklich speziell. Man merkt, dass er sich auch immer noch schwer damit tut, wenn er die Körpersprache von anderen Katzen lesen muss. Durch die 7 Jahre Einzelhaltung ist einfach wahnsinnig viel kaputt gemacht worden...

Alex, ich hoffe, dass das nur ein kleiner, nicht allzu oft vorkommender Rückschritt war. 😘
Danke, liebe Melli!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.524
Ach Pixel, war das denn nötig? 😽
Ich drück die Daumen, dass es nur ein Ausrutscher war. 🍀

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.525
Ach Pixel, war das denn nötig? 😽
Ich drück die Daumen, dass es nur ein Ausrutscher war. 🍀

Ich hatte gerade das Gespräch mit der Ernährungstierärztin. Wenn ich ganz ehrlich bin, hat es mich jetzt nicht komplett glücklich gemacht.
Einerseits war es für mich eine Bestätigung, dass ich die Fette reduzieren muss für Pixi, andererseits wollte sie unbedingt, dass ich die Kohlenhydrate dafür erhöhe. Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage und das hab ich ihr auch so gesagt. Aber ganz ehrlich? Ich hab Katzen und keine Hühner. Solange seine Nieren gut sind, werde ich das Fett zu Gunsten vom Protein reduzieren.
Sie möchte, dass wir noch den Fructosamin und die Schilddrüse überprüfen lassen. Da aber weder mein Tierarzt noch das Labor noch Blut von Pixel hat, wird das auf die nächste Blutuntersuchung im Herbst verschoben (hab das auch schon mit meiner TÄ abgesprochen). Ich will ihn nicht schon wieder in Narkose legen lassen.
Jetzt warte ich mal auf die Rationen, die sie für Pixi berechnet. Und auf die Rechnung...

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.526
Man müsste zusätzlich zu den Katzen noch so nen kleinen Goldesel halten!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.527
Hm, alles in allem klingt das jetzt eher nicht sonderlich hilfreich. :sneaky:

Dorit, die Idee mit dem Goldesel ist super.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.528
Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Wo bekomme ich denn einen solchen Goldesel und halte ich mir dann auch besser gleich zwei? ;)

Was ich vorhin noch vergessen hatte zu erzählen: nach dem Telefonat dachte ich, aufgelegt zu haben. Ich hab dann zu meinem Mann gesagt, dass ich wohl echt eine schwierige Kundin bin, aber ich meinen Katzen definitiv keine Kohlenhydrate füttern würde, weil ich das für absoluten Quatsch halte. Ich weiß nicht, was ich sonst noch gesagt hatte, jedenfalls beginnt mein Telefon auf einem laut zu piepen. Ich hatte leider den Lautsprecher angemacht statt aufzulegen 🙈🤦‍♀️

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.529
Solltest Du herausbekommen, wo es Goldesel gibt, sag bitte direkt Bescheid. 😂

Oh!
Das war mal ein Fettnäpfchen 🙈
Natürlich bist Du ein schwieriger Kunde, schon weil Du mitdenkst. 😉

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.530
Soooo, ich hab das Ergebnis für die Rationsberechnungen für Pixel. Aktuell bin ich am Nachrechnen um zu schauen, ob ich mit den Werten so leben kann.
Ich geh dazu außerdem den dubarfst-Kalkulator durch und passe dort Bedarfswerte an, die teilweise doch stark von denen anderer Studien abweichen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der D3-Gehalt im Lachs im Kalkulator sehr hoch angesetzt ist. Ich hab keine Quelle gefunden, die Lachs so viel Vitamin D3 zuschreibt. Ich weiß nicht, ob sie das mittlerweile im Kalkulator geändert haben (meiner ist immerhin von 2012), aber vielleicht wäre das für andere auch interessant zu checken. @Julia01 du benutzt den doch auch oder? Magst du vielleicht mal bei deinem Kalkulator in der Datenbank schauen, was da für D3 hinterlegt ist beim Lachs? Bei mir sind es 1200 IE und das scheint mir tatsächlich deutlich zu viel.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.531
ja, das steht bei mir auch. aber du kannst die von dubarfst ja mal mit den neuen Studien anschreiben, die scheinen mir eigentlich sehr empfänglich für Kritik?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.532
Ja, das kann ich versuchen. Ich muss auch erst mal schauen, ob ich irgendwo noch meine Zugangsdaten hab😅 Ich war da vor vielen Jahren das letzte Mal angemeldet. Irgendwann hab ich meinen Zugang zum Lizenzbereich verschusselt und seit dem hab ich es dann auch nicht mehr versucht 🙄

Achso, ganz vergessen: Danke für's Nachsehen :)
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich hab tatsächlich meine Zugangsdaten noch gefunden und hab im Forum zum Kalkulator gestöbert. Ich bin nicht die erste, der dieser sehr hohe IE-Gehalt im Lachs auffällt und die Antwort war, dass es durchaus sein kann, dass der Wert nicht passt. Die Recherche von anderen kommt auf einen ähnlichen Wert wie ich: Lachs hat nur etwa die Hälfte des Vitamin D3-Gehaltes wie im Kalkulator hinterlegt. Das macht schon einen ganz gewaltigen Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.533
Knapp 1,5 Wochen war's jetzt ok. Immer, wenn ich denk, jetzt wird es endlich, dann pinkelt er wieder irgendwo hin. Das einzig Gute ist, dass der Urin nicht mehr so stinkt wie zuvor (ich hab heut tatsächlich über 8 Stunden gebraucht, bis ich die Stelle gefunden hatte und es war nie so, dass ich mit Bestimmtheit sagen konnte, dass da wirklich was ist. Ich hab immer nur ganz kurz was gerochen, aber nur ganz schwach und dann war's schon wieder weg), aber es frustriert natürlich dennoch. Er war jetzt bis einschließlich Montag in Wohnzimmer und Hausarbeitsraum - da war nix. Seit Dienstag ist der Flur dazu gekommen und er hat natürlich mehr Kontakt zu den anderen Katzen (auch Feli) und heut war dann wieder was. Ich will jetzt gar nicht groß nach irgendwelchen Gründen suchen und mich an Strohhalme klammern. Meine letzte Hoffnung ist, dass jetzt noch ein Problem mit Feli besteht, da sie gerade auch etwas auffällig ist. Tierarzttermin für sie ist gemacht und so haben wir nächste Woche eine Voruntersuchung und dann am 4. August einen Zahntermin. Danach gehen mir die Optionen endgültig aus.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.534
Dann scheint er aber vielleicht halt doch alleine glücklicher zu sein :(?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.535
Dann scheint er aber vielleicht halt doch alleine glücklicher zu sein :(?
Den Gedanken hatte ich gestern auch noch... Wenn er nicht so aktiv Kontakt zu den anderen suchen würde und immer wieder Köpfchen geben würd...

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.536
Er hat ja anscheinend irgendeine Art von Stress, aber so wie er sich in die Gruppe integriert hat, scheint er doch keine Einzelkatze zu sein.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.537
Er hat ja anscheinend irgendeine Art von Stress, aber so wie er sich in die Gruppe integriert hat, scheint er doch keine Einzelkatze zu sein.
Ich weiß es nicht 🤷🏻‍♀️ ich bin am Ende mit Ideen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.538
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.539
Knapp 1,5 Wochen war's jetzt ok. Immer, wenn ich denk, jetzt wird es endlich, dann pinkelt er wieder irgendwo hin. Das einzig Gute ist, dass der Urin nicht mehr so stinkt wie zuvor
Vielleicht sind alte Gewohnheiten auch nur schwer abzulegen.
Wenn es nur noch selten passiert ...
und vielleicht mit der Zeit immer weniger wird ...
und auch weniger riecht ...

Aber dennoch ist es mit Baby/ Kleinkind problematisch.
Ich hab leicht reden. meine Kinder sind jetzt 19+x

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.540
Hatte er denn in Wohnzimmer und Handarbeitsraum keinen Kontakt zu den anderen?
Doch, hat er. Nachts ist er wegen der Medis allein, aber ich hab tagsüber Neko und Bamboo zu ihm reingelassen. Die waren zwar nicht durchgehend drin, aber schon viel. Nur Feli war selten dabei.

Vielleicht sind alte Gewohnheiten auch nur schwer abzulegen.
Wenn es nur noch selten passiert ...
und vielleicht mit der Zeit immer weniger wird ...
und auch weniger riecht ...

Aber dennoch ist es mit Baby/ Kleinkind problematisch.
Ich hab leicht reden. meine Kinder sind jetzt 19+x
Wenn ich wüsste, dass es nur noch die Gewohnheit ist, dann könnte man daran arbeiten.

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten